Vorweg möchte ich festhalten über 30 Jahre Reiseerfahrung mitzubringen und selber aus der Gastronomiebranche zu sein. Ich habe die halbe Welt bereist und in Hotels, sowie Urlaubsresorts unterschiedlicher Preisklassen und unterschiedlicher Kategorien übernachtet. Ebenso war ich über 20 mal in Ägypten, nicht nur an der Makadi Bay, sondern auch in El Gouna, Sahl Hasheesh, Hurghada, aber auch Sharm El Sheik und Marsa Alam. Ich kenne die Geflogenheiten und die Eigenarten von Ägypten und deren Tourismus. Ebenso sehr gut bekannt ist mir die Pickalbatros Hotelkette, welches eine sehr gute und renommierte ägyptische Hotelkette ist. So war ich z.B. beim Opening des Pickalbatros BLU SPA Hotel in Hurghada dabei und bei Opening des riesigen Pickalbatros Portofino Vilaggio/ Vita Resort in Marsa Alam dabei. Ich war vor über 20 Jahren im Alf Leila Wa Leila Resort und auch im Dana Beach. Immer, waren die Aufenthalte in diesen Pickalbatros Hotels sehr gut, Preis/Leistung stimmte und Sauberkeit sowie Freundlichkeit waren immer gegen. Umso gespannter war ich als ich von der großen Neueröffnung des neuen 5 Sterne Pickalbatros Star Hotels an der Makadi Bay erfahren habe. Das Albatros Makadi wird als einmaliges 5 Sterne Hotel angepriesen, welches die jahrelange Erfahrung im Sektor und das jahrelang angeeignete Know How widerspiegeln sollte. Mit großer Freude habe ich ein Deluxe Zimmer mit Meerblick in oberster Etage über TUI für 5 Tage gebucht. Meine Buchung war nur für 5 Tage, weil ich anschließend noch 2 weitere Hotel in der Umgebung gebucht habe, die ich auch sehen und besuchen wollte. Ich hab vorab an das Hotel geschrieben, dass ich ein treuer Pickalbatros Kunde bin und meine Zimmerwünsche geschrieben. Die Rückmeldung kam prompt und war alles war wie gewünscht. Wir sind am 20.06 gegen 18.30 Uhr im Hotel mit einem Privattransfer angekommen. Normalerweise stehen am Hoteleingang immer Kofferträger oder Hotelbedienstete die den Neuankünften die Koffer abnehmen oder sogar helfen die Koffer aus dem Transferbus zu nehmen. Das war hier schon mal nicht so. Also gingen wir mit unseren Koffern ins Hotel, wo wir sogleich von einem Kofferträger zurückgepfiffen wurden. Wir sollten zum Check In und er würde auf die Koffer aufpassen. Kein „herzlich willkommen“ oder „hatten Sie eine gute Anreise“, nein: Koffer hier, gehen Check in! Ich konnte darüber ehrlich gesagt nur Schmunzeln, da ich ja endlich im ersehnten Urlaubshotel angekommen war und bereits einige Stunden Anreise+Flug+Transfer hinter mir hatte. Am Check In ging es weiter sehr sachlich zu. Ein Hotelmitarbeiter kam auf uns zu und fragte: „zuerst Essen oder zuerst check in“? Ich schmunzelte und sagte wir würde gerne sofort den Check In machen. Darauf hat er nach unseren Pässen gefragt. Der Hotelvoucher hat ihn nicht interessiert. Auch hier, kein herzliches Willkommen, kein Begrüßungsgetränk, kein kaltes Tuch. Eher… Gast X ist hier, muss schnell abgehackt werden. Innerhalb von 2 Minuten bekamen wir den AI Bändchen die Zimmerkarten und die 2 Handtuchkarten. Von meiner Emailanfrage beim Check In gleich 4 Handtuchkarten zu bekommen wusste hier natürlich niemand, aber nach etwas hin und her, bekamen wir die gewünschten 4 Handtuchkarten. Uns wurde Zimmer Nr. 2358 zugeteilt, ein schönes ruhiges gelegenes SEA VIEW Zimmer in oberster Etage, wie gebucht und wie gewünscht. Es war mittlerweile 19:30 Uhr und wir wurden vom Kofferträger zum Zimmer gebracht. Im Zimmer war es sehr warm und stickig, obwohl der Raum überdurchschnittlich groß war. Der erste Eindruck war, durchwachsen, am Boden waren überall Schuhabdrücke und mehrere lange Haare lagen auf dem Boden im Zimmer verteilt herum. Wir steckten die Zimmerkarte ein, damit der Strom und die Klimaanlage startete. Erfrischten uns kurz im Bad (es kam bestimmt 5 Minuten lang nur braunes übel riechendes Wasser) ließen die Klimanlage laufen (32 Grad waren es im Zimmer!) und gingen Essen. Wir waren im Alfredo dem italienischen Bufferrestaurant im rechten Hotelbereich. Das Ambiente war „Arbeiter-mensa-feeling“ mit Megabeschallung (Musik) und chaotischer Buffetanrichtung. Salat stand da, Dressings ganz wo anders. Speisen ohne Beschriftung, teils ohne Besteck oder total versifftes Besteck. Die Auswahl „überschaubar“ aber alles auf Masse aufgelegt. Hier mein der erste AHA Effekt und der erste große Dämpfer, obwohl ich erst 3 Stunden hier war. Getränkeservice im 5 Sterne Buffetrestaurant? Nein, hier ist Selfservice angesagt! Die Kellner sind zwar vorhanden, telefonieren jedoch ständig oder schauen lustlos auf ihr Handy. Kein Angestellter grüßt oder ist irgendwie an Gästen oder sein Umfeld interessiert. Auf unserem Tisch gab es keine Servietten, sondern eine Kleenex Box mit einseitigen Kleenextüchernbox. Die Essensauswahl, Anmutung und Geschmack in keiner weiße der Hotelkategorie entsprechend. Ich habe schon eine bessere Auswahl in einer Arbeitermensa vorgefunden. Die Teller werden von „Abräumern“ auf extrem dreckigen Geschirrkarren abgeräumt. Ein Kellner beobachtete mich als ich mir am Kaffeeautomat im Buffetrestaurant einen Kaffee zubereitete. Als ich mir den Kaffee zum Tisch bringen wollte, sagte er: diese Kaffee nicht gut, ich bringe dir gute Kaffee. Effektiv war es ein nicht gut riechender Instantkaffee, der umso übler schmeckte. Der Kellner brachte mir hingegen einen frisch gebrühten Kaffee aus echten Bohnen, der echt gut schmeckte. Nun frage ich mich wieso wird so ein schlechter Instantkaffee aus dem Automaten angeboten, wenn das Hotel an der Bar eine super funktionierende Kaffeemaschine mit frischen Bohnen hat? Mein Eindruck war: lustloses Personal, dreckig, kein Anspruch, kein Geschmack, keine Qualität, Massenware für Anspruchlose, lediglich „Hunger stillen und schnell weg“. Nach diesem ersten starken „Dämpfer“ schlenderten wir etwas durch die große Hotelanlage. Die Anlage ist sehr groß und weitläufig. Viele schön gestaltete Poolanlage und viele Häuschen mit den Wohneinheiten. In Richtung Strand ist eine künstliche Lagune angelegt mit Tretbooten die wie Schwäne aussehen. In der Lagune befindet sich ein Schiff in der die Bar „Andiamo“ untergebracht ist. Im Innenbereich ist es hier extrem warm, kaum zu ertragen obwohl es bereits nach 22.00 Uhr war. Keine Belüftung im inneren Schiffbereich, keine Klimaanlage, auch in den hier Toiletten ist es extrem warm. Trotzdem ist dieser Bereich besonders schön gestaltet und hat im Außenbereich zum Strand hin, viele schöne Sitzmöglichkeiten. Gegen 23 Uhr waren wir dann zurück in unserem Zimmer. Irgendwie erhoffte ich mir wie von Pickalbatros gewohnt eine Begrüßung im Zimmer vorzufinden, wie z.B. einen Obstteller, 3 grüne Äpfel, orientalische Kekse oder ähnliches, aber im neuen 5 Sterne Hotel dem neuen Star von Pickalbatros Group hat man dies nicht nötig. Noch mehr als dies hat mich die Tatsache gestört, dass im Zimmer immer noch 32 Grad waren, obwohl die Klimaanlage nun 4 Stunden auf Maximalstufe gelaufen ist. Da ich davon ausging, dass die Klimaanlage im neuen 5 Sterne Makadi defekt war wollte ich die Rezeption anrufen. Dabei hatte ich eine kurze Ekelanfall (Foto siehe anbei), denn das Telefon meines frisch geputztes neues 5 Sterne Zimmer war voller weißlicher klebriger Spritzer die mich an menschliche männliche Körperflüssigkeiten erinnerten. Diese Spritzer war auch auf dem Nachtkästchen und am Boden. Am Boden klebte dort auch noch ein langes schwarzes Haar um den Ekelfaktor auch ganz auszureizen. Als ich am Telefon, mein Problem mit der Klimaanlage schilderte, sagten man Sie würden sofort einen Techniker zur Überprüfung schicken. Nach bereits 5 Minuten klopfte es und der Techniker machte sich an die Arbeit. Er nahm die Schutzblende vom Oberboden und nahm alle Filter heraus. Dabei wurde leider das ganze Zimmer NOCH MEHR verschmutzt, da sich der angesammelte Staub der „neuen“ Klimaanlage im neuen Zimmer verteilte. Die Filter hat der Techniker im Badezimmer im kleinen Waschbecken gesäubert, sodass nun auch noch das Bad vollkommen dreckig war. Nach ca 30 Minuten Säuberung, hat der Mann (er konnte nur Ägyptisch) eingesehen, dass die Klimaanlage immer noch nicht funktionierte (es waren 34 Grad im Zimmer!) und ging auf Dach. Dort hörte man werkeln, klopfen und schlagen. Nach 30 Minuten kam er und deutete alles OK und ging. Zurück ließ er den ganzen Dreck und Schmutz, aber OK. Es war mittlerweile 00.30 vom nächsten Tag und ich war am Vortag um 5.00 Uhr morgens für die Urlaubsreise aufgebrochen… Nach weiteren 5 Minuten war mir klar dass die Klimaanlage immer noch nicht funktionierte. Erneuter Anruf mit dem Ekeltelefon an der Rezeption. Sofort die Ansage: ist niemand gekommen? Ich: ja hallo, hier Zimmer 2358, Techniker war hier, hat 1 Stunde gewerkelt und gesagt es sei alles OK, A B E R die Klimaanlage funktioniert immer noch nicht. Rezeption: ich schicke anderen Mann, moment bitte. Nach 5 Minuten kam nochmals der Techniker mit dem Kofferträger. Der Kofferträger war derselbe der mich vor Stunden ins Zimmer gebracht hatte und sprach etwas Englisch. Er mit dem Techniker hantierten beide nochmals am Regler der Klimaanlage, welche laut ihnen plötzlich funktionieren sollte, obwohl beide offensichtlich nur am Temperaturregler hoch und runtergeschaltet haben…. Denkt man in Ägypten wir Europäer seien wirklich alle dumm? Ich sagte ich würde nochmals 15 Minuten warten, wenn die Klimaanlage dann immer noch nicht funktioniert, will ich ein anderes Zimmer. Nach 15 Minuten, es war nun bereits 1.30 morgens rief ich wieder an der Rezeption an und sagte ich wollte sofort einen Zimmerwechsel, da die Klimaanlage immer noch nicht funktioniert und ich endlich schlafen möchte. Der Rezeptionsmitarbeiter sagte, er hätte mir den Kofferträger zusammen mit dem Techniker extra geschickt um mich in ein anderes Zimmer zu bringen. Der Kofferträger hätte bereits die neuen Zimmerkarten für das Zimmer Nr. 2231 mitgehabt, ich hätte jedoch gesagt ich wollte keinen Wechsel! Ich bestand auf den sofortigen Zimmerwechsel und der Rezeptionsmitarbeiter sagte er würde sofort den Kofferträger schicken. Dieser kam nach ca 5 Minuten, sichtbar genervt und ich habe ihm mit der Aussage der Rezeption konfrontiert. Nun verstand er aber plötzlich kein Englisch mehr. Das neue Zimmer mit Nr. 2231 war 2 Gebäudeblöcke weiter und war identisch mit dem Zimmer 2358, ausser dass es nicht wie von mir gebucht in oberster Etage lag, sondern in der ersten. Als ich telefonisch um den Zimmerwechsel gebeten haben, habe ich ausdrücklich betont, einen Zimmerwechsel nur zuzustimmen, gegen ein Zimmer in gleicher Kategorie. Dies war jetzt nicht mehr der Fall. Zimmer Nr. 2358 ist SeaView oberste Etage, 2231 ist PoolView im ersten Stock. Das war zu viel ich nahm mir den Kofferträger und bin zur Rezeption gefahren. Dort machte ich unmissverständlich klar dass man mit einem Gast so nicht umgehen könnte. Es war bereits 2 Uhr morgens uns ich hatte nach 8 Stunden immer noch kein funktionierendes Zimmer in der Kategorie das ich gebuchte habe. Ich verlangte nach einem Manager, jedoch sei keiner anwesend…. Ich verlangte nach einer Person die etwas entscheiden könnte und höher positioniert sei als der Rezeptionsmitarbeiter. Darauf telefonierte er kurz, lachte, und sagte es komme jemand. Dieser Jemand, stellte sich als Night Shift Manager vor und seine nächste Aussage war: English? Genau so möchte man nicht empfangen werden, vor allem nicht, wenn man ein Problem hat. Aber ja, ich spreche fliesend sehr gutes Englisch, im Gegensatz zum Night Shift Manager. Ich erklärte ihm mein Problem in allen Details und mit Fotodokumentation. Er war selbst etwas sprachlos und sprach mit dem Rezeptionsmitarbeiter, welche die ganze Zeit im Hintergrund tuschelten! Er kam zurück und sagte in der gesamten 5 Sterne Anlage sei kein anderes Zimmer in meiner Kategorie frei, er hätte aber ein besseres Zimmer für mich, ein Zimmer dass für mich ideal und gut sei und mit dem ich sicher zufrieden sein würde. Ich betonte, dass ich müde sei, schlafen müsste und seit fast 24 Stunden auf dem Füssen bin. Ich verließ mich auf seine Aussagen und Zusagen und er brachte mich zu Zimmer 2205. Er sagte ich sollte es mir ansehen und dann entscheiden. Zimmer 2205 war dasselbe wie Zimmer 2231 nur wieder 2 Blöcke weiter links. Auch Zimmer 2205 entsprach nicht der gebuchten Kategorie und nicht den gebuchten Stock. Im Zimmer roch es nach Abfluss, aber ich sagte zu, auch schon deshalb, weil ich einfach nur erschöpft und müde war. Der Nightshift Manager sagte ich sollte zum alten Zimmer rübergehen und dort auf den Kofferträger warten. Diese würde mir dann beim Umzug helfen. OK, rüber zu Zimmer Nr. 2231 und schon war der Kofferträger hier, welcher uns sichtbar genervt und ohne ein Wort – morgens um 3.00 Uhr – zu Zimmer Nr. 2205 brachte. Leider hat der gute Mann aber von der Rezeption nicht die neuen Zimmerkarten mitbekommen und er widerum dachte wir hätten die Zimmerkarte. Da hat der Nightshift Manager die Info nicht weitergegeben. So ist der Kofferträger auf arabisch fluchend mit uns zur Rezeption gefahren und hat dort laut herum geschriehen bis er die 2 neuen Zimmerkarten bekommen hat. Nun gings wieder zu Zimmer Nr 2205 es war 3:15 Uhr und ich hatte endlich mein Zimmer. Es war weder sauberer als die beiden zuvor, er roch schlechter, es entsprach nicht der gebuchten Kategorie, aber die Klimaanlage funktionierte und ich musste dringend auf Toilette und wollte nur noch schlafen. Soweit die Theorie…. Nach dem Toilettengang betätigte ich die Spülung und hatte plötzlich nasse Füße! Die Toilette war nur aufgesetzt, nur oberflächlich angeschraubt und deswegen undicht. Bei jeden Spülung kam ein Teil des Schmutzwassers unter der Toilette hervor, deshalb roch es im Zimmer auch so nach Abflussrohr als ich reinkam. Mir war dies in diesem Moment aber sowas von egal, ich hab ein Handtuch darüber geworfen und bin schlafen gegangen. Unglaublich, dass man mir dieses Ekelzimmer als bestens Zimmer der 3 von einem Manager des Hotels angeboten wurde. Ich möchte dann die anderen Zimmer gar nicht sehen und fühlte mich als Gast einfach nur noch verarscht. Wäre dies die „versteckte Kamera“ gewesen, wäre nun der Moderator aus dem Versteck gesprungen. Am Morgen wachte ich auf und mir war klar, dass das ganze kein Alptraum sondern mein teurer bezahlter Urlaub im neuen STAR Hotel der Pickalbatros Group dem 5 Sterne Albatros Madadi war. Auf dem Weg zum Frühstück traf ich einen Mann vom Housekeeping und zeigte ihm das Problem mit der Toilette. Ich hatte keine Hoffnung dass er mich verstanden hat, bzw. dass dieser grobe Mangel behoben werden konnte und dachte schon an den 4.ten Umzug nach dem Frühstück… Frühstücken war ich im Alfredo da im anderen ALI xxx zu viele arabische Gäste mit Kindern waren und der Lärmpegel dort zwischen zu lauter Musik und schreienden Gästen unerträglich war. Die Frühstücksauwahl war ebenso enttäuschend wie die Speisenauswahl Abend zuvor. Vor allem die Lieblosigkeit beim Anrichten (Motto: das Auge ist mit???) hat mich schon mehr als verwundert. Soviel Gleichgültigkeit bei soviel Angestellten… wo hat die Pickalbatros diese Angestellten her? Ich beschloss 2 Spiegeleier frisch zubereiten zu lassen. Hin zum Eierkoch, 20 Minuten angestanden, dann endlich: 2 fright eggs please. Der Koch goss eine halbe Flasche billigen Öls in die Pfanne sodass die Eier drin frittiert nicht gebraten wurden. Dann sagte er: change? Damit meinte er ob ich die Eier auf beiden Seiten gebraten (in diesem Fall frittiert!) haben wollte. Ich sagte: yes please. Als die Eier fertig waren goss er mir das ganze auf Teller, dabei ist das ganze heiße Öl über den Teller Rand geronnen und ich habe mich verbrannt. Ich stellte den mit Öl übergossenen Teller zurück und bin gegangen. Einige andere Gäste in der Schlange waren über das Verhalten des Eierkochs auch entpört und gingen kopfschüttelnd. Dem Koch schien das jedoch recht zu sein, so hatte er weniger Arbeit und konnte sich mehr mit seinem Telefon beschäftigen. An der Lobbybar habe ich einen Kaffee getrunken. Mehr habe ich nach dieser Fine Dining Erfahrung nicht gebraucht. Mittlerweilen war ich so verärgert, dass man mir dies bereits im Gesicht angesehen hat. Sogar einige Mitarbeiter haben dies trotz des allgemeinen Desinteresses am Gast erkannt und fragten ob alles in Ordnung sei. Jeden, jedem habe ich von meinen Erfahrungen der ersten 20 Stunden hier im Hotel erzählt den es interessiert und der zuhören wollte. Darunter waren verschiedene Köche, Angestellte vom SpA/Beauty, Strandverkäufer, und noch andere Angestellten. Ich habe mit jedem der sich die Zeit genommen hat mit mir zu sprechen über meine Erfahrungen und mein Empfinden berichtet. Niemand war überrascht, sogar die Strandverkäufer wussten von verschiedenen Missständen in diesem neuen 5 Sterne Hotel der Pickalbatros Gruppe. Es war mittlerweilen Mittag des ersten vollen Tages meines teuer bezahlten Urlaubes. Ich bin zurück zum Zimmer um mich strandfertig zu machen und mit großer Verwunderung habe ich festgestellt, dass die Toilette jetzt funktionierte und es im Zimmer auch nicht mehr stinkt. Wie man mit einem funktionierenden Toilette einen Gast glücklich machen Danke nochmals hierfür. Irgendwie habe ich mir an diesem ersten Tag auch ein Zeichen oder eine Rückmeldung der Rezeption erhofft, nachdem mein Zimmerbezug mehr als problematisch war und ich mich letztendlich mit ein Zimmer in einer niedrigeren Kategorie zufrieden geben musste. Gegen 13 Uhr bin ich dann zum Strand gegangen. Dieser war eigentlich sehr schön. Die weiß lackierten Holzliegen mit Auflagen und die blauen großen Sonnenschirme sehen recht hochwertig aus und die Platzabstände finde ich angemessen. Ein „Lifeguard“ kam und rückte mir den Windschutz und die Liegen nach Wunsch, im zweiten Anlauf fragte ich woher ich sei und ob ich ihn Euro Münzen in Scheine wechseln könnte. Diese Tatsache kannte ich bereits, aber so direkt und offen am ersten Tag gleich.. war mir neu. Er war aber nicht der Einzige.. es kamen an diesem ersten Tag bestimmt noch 5 weitere um Geld zu wechseln, dann noch mindestens 5 mal verschiedene Angestellte vom SPA die „mache alles neu und dann 5 Jahre jünger aussehen“ versprechen und dann die ganzen Ausflugsverkäufer. Man hat keine Ruhe und wenn man niemand was anbieten, kommt die Megabeschallung aus dem Musikboxen welche großzügig in der gesamten Anlage verteilt sind. Gegen 15 Uhr hatte ich etwas Hunger, und das Buffetrestaurant schließt bereits gegen 14.30 Uhr. So habe ich die Snackbar am Pool aufgesucht. Allein schon diese Einrichtung wäre Grund genug die ganze Hotelanlage schließen zu lassen. Hier herrschen Zustände bzw. Missstände, die gibt es sonst nirgends schlimmer auf der Welt. Ich erspare die Details, aber eines davon ist, dass für Getränke Espresso Pappe Becher bereit stehen bzw. serviert werden. Wer ein Minimun an seine Gesundheit denkt, und ein minimalen Anspruch an Ernährung stellt, sollte diese Einrichtung meiden, unterirdisch! Ich habe mir an dieser Bar eine Cola Zero bestellt. Ausnahmsweise und völlig überraschend bekam ich keinen Espresso Papp Becher sondern ein Plastikbecher. Den Becher hat der Kellner aus dem Waschbecken genommen und hatte noch gut sichtbar ein Minzblatt drin. ...Für mich war der Becher ungespült und schmutzig, deshalb beobachtete ich den Kellner genau. Eingeschenkt wurde Coca Cola aus dem Automat, bestellt war Cola Zero, weil ich keinen Industriezucker zu mir nehme. Ich fragte den Kellner: are you sure that this is Cola Zero and are you sure that this glas was clean? Darauf zuckte er die Schultern, stellte den Becher hin und ging zum nächsten Kunden. Das ist echtes 5 Sterne Pickalbatros Makadi treatment! Hier wird mit der Gesundheit von Menschen leichtsinnig bespinnt. Dies geht gar nicht !!! Die 80-iger Jahre POP Musik Beschallung in Discolautstärke gibt noch den i-Punkt auf das Ganze. Das Klo hinter der Snackbar ist dauerdreckig und dauerbesetzt. Überhaupt sind viel zu wenige öffentliche Toiletten in der Anlage für die große Anzahl der Gäste. Zudem rauchen viele Angestellte in den Toiletten und sperren sich dabei ein. Dabei rauchen diese oftmals keinen Tabak! Das gastronomische Angebot in diesem Hotel ist ein großes Problem und in keiner Weiße der Kategorie entsprechend. Die Anordnung der Buffet ist ohne Kopf und Fuß, die Vielfalt, der Geschmack, die Qualität, die Darbietung sind unterste Schiene. Man verhungert hier nicht, aber mehr ist es auch nicht. Die Hotelanlage ist groß und weitläufig. Die Gestaltung ist schön und die Idee mit der künstlichen Lagune, dem Schiff als Bar, den Schwänen als Tretboote find ich toll. Nicht toll find ich hingegen den ganzen Rest. Das Management und alle Mitarbeiter sollten sofort ausgetauscht werden. Hier wird Gast nicht respektiert, sondern im besten Fall toleriert. Es wird mit der Gesundheit von Menschen gespielt und es fehlt an Hygiene überall. Schaut euch mal den Lagunenpool an, was da alles drin schwimmt. Damenhygienebinden sind hier noch das geringste Problem! Nirgend auf der Welt, in über 30 Jahre Reiseerfahrung habe ich soviel Gleichgültigkeit und Lustlosigkeit in einem Hotel gebündelt vorgefunden, in einem neuem Hotel erst recht nicht. Der Hammer kommt aber noch… der Check Out! Ich habe um 9:00 Uhr am Abreisetag in der Rezeption angerufen und nach einem Kofferträger für den Check Out gebeten. Nach nicht mal 5 Min war er hier und hat uns mit unseren Koffern zur Rezeption gefahren. Ich ging zum Check Out Schalter sagte meine Zimmer Nummer, legte die 2 Zimmerkarten und die 4 Handtuchkarten auf den Tisch und sagte Check Out. Der Mitarbeiter fragte mich nach meiner Sprache (ich war registrierter Gast im Hotel, wieso also nach der Sprache fragen, aber ok!) und ich sagte Deutsch. Darauf hin legte er mir einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit hin, den ich sofort ausfüllen sollte. Darauf fragte ich an den Stift, an den der freundliche Rezeptionsmitarbeiter natürlich nicht gedacht hatte. Das Blatt füllte ich sofort wunschgemäß aus und alle Antworten in allen Bereichen waren mangelhaft. Als der Mitarbeiter dies sah, rief er eine weitere Dame hinzu. Ich denke diese war vom Guest Relation Team und fragte mich ob ich im Urlaub Probleme gehabt hätte. Darauf habe ich diese zusammen mit dem Front Office Manager in ein halbstündiges Gespräch verwickelt und klare Worte gesprochen. Mir wurde in diesem Gespräch zum Vorwurf gemacht mich unzureichend beschwert zu haben. Man hätte mir natürlich sofort eine Suite angeboten, hätte man von diesen Missständen gewusst. Als ich den beiden, dem Front Office Manager und der Dame vom Guest Relation Team klar gemacht, habe, dass ich am Anreisetag sehr wohl, klar und deutlich reklamiert habe und sogar mir einem Manager, dem Night Shift Manager gesprochen habe, der mir persönlich ein Zimmer empfohlen hat, wo die Toilette nicht dicht war (wie sich im Nachhinein herausgestellt hat), waren beide nur noch sprachlos und versuchten sich zu entschuldigen. Ich habe die Entschuldigung dankend abgelehnt und gesagt, dass das Hotelmanagement ganze 5 Tage Zeit gehabt hätte etwas zu unternehmen und die Tatsache dass der Night Shift Manager meine Beschwerde nicht ernst genommen hat und anscheinend auch nicht weitergeleitet hat, spricht nochmals für eine massives Problem in diesem Hause und gegen das gesamte Management Team.. Ich habe den beiden weiters über die vielen weiteren Missstände in diesem Hotel berichtet und meine Fotobeweise gezeigt. Man wollte die Fotos haben, aber da dies mein Eigentum sind, habe ich verneint. Zugesagt habe ich jedoch die Veröffentlichung der Foto in allen möglichen Medien und natürlich auch auf Holidaycheck und jeden anderen Bewertungsportal. Die Gäste müssen vor Buchung über diese Missstände informiert sein, denn dieses Hotel ist eine Schande für die Pickalbatros Group, eine Zumutung für Gäste und für den Tourismus generell. Ich habe jede Form der Entschuldigung die mir erst jetzt beim Check Out angeboten wurde abgeschlagen, da mir vor diesen beiden Personen direkt der Vorwurf gemacht wurde, wieso ich nicht weiter reklamiert habe. Dies ist für mich ein NO-GO, man hatte 5 Tage Zeit zu reagieren und ich habe letztendlich am Ankunftstag mit einer Person des Managements gesprochen! Die Probleme des Hotels auf die Gäste abzuwälzen ist nicht gerade die feine englische Art, aber ich kann mich wehren! Mir wurde gesagt, dass das Hotel erst eröffnet und neu ist, deshalb verschiedene Dinge nicht rund laufen. Das ist mir klar habe ich gesagt und ergänzt habe ich, dass ich hier jedoch nicht das Testkaninchen sei und auch nichts billiger bekommen habe. Im Gegenteil habe ich für ein Sea View Zimmer bezahlt und dein Pool View erhalten und niemanden hat es interessiert. Mir kann niemand erzählen dass diese Mängel bis jetzt niemanden in den Zimmern aufgefallen sind. Es liegt eher daran, dass es niemanden interessiert die Mängel zu beheben. Ich habe 3 Tage vor Ankunft da das Hotel und an der FOM eine Email bezüglich meines anstehenden Urlaubes geschrieben. Ich habe erwähnt ein jahrelanger Pickalbatros Gast zu sein und schon bei vielen Hoteleröffnungen dieser Gruppe anwesend gewesen zu sein. Ich habe Zimmerwünsche geäussert und geschrieben was mir wichtig ist. Aus diesem Grund wollte ich etwas vorgreifen um genau diese Dinge zu vermeiden…Als ich den Front Office Manager Manager von dieser Email informiert habe, und gesagt habe von Katharina vom Guest Relation Team eine Rückmeldung erhalten habe, hat er mir gesagt er würde jeden Tag sehr viele Emails erhalten. Dies will kein Gast hören und diese Aussage ist auch alles andere als professionell. Ich bin zum Glück ohne Kinder angereist, aber wer würde gerne innerhalb von 6 Stunden mit Kinden 3 Zimmerwechsel vornehmen müssen (in einem neuen 5 Sterne Haus) und im letzten Zimmer läuft die Toilette aus !!!! Unglaublich und unzumutbar !!!! Der Front Office Manager hat weiters gesagt, das sich ja jetzt leider zum Flughafen muss, sonst würde er nach einer Lösung suchen. Darauf sagte ich ihm jedoch, dass ich sehr wohl hier bleibe und die nächsten 6 Tage in einem anderen Hotel in Sahl Hasheesh zu Gast bin. Ich nannte ihm den Namen des Hotels, somit hätte er die Möglichkeit gehabt mich dort zu finden, bzw. zu kontaktieren, was natürlich nicht erfolgt ist. Abschließend habe ich den beiden die Hand geschüttelt und gesagt, dass ich Holidaycheck 5 Sterne Member bin und bei Tripadvisor 7 Level Member. Deswegen werden Sie natürlich dort auch alle Details meines Aufenthaltes im Albatros Makadi nachlesen können. Man hat mich gebeten dies nicht zu tun, dann ist mein Transfer gekommen und ich bin ENDLICH diesem Alptraum entfliehen. Ich hoffe dass dieser Erfahrungsbericht auch von der Pickalbatros Group Zentrale zur Kenntnis genommen wird, damit diese umgehend eingreift. Ich kenne Pickalbatros un unzähligen anderen Aufenthalten in anderen Hotels. Pickalbatros kann es besser, das weiss ich zum Glück, aus diesem Grund sollte hier hart durchgegriffen und aufgeräumt. Gäste bezahlen viel Geld für Ihren Urlaub und haben das Recht diesen beschwerdefrei geniessen zu dürfen. Ich habe mich 5 Tage nur geärgert, alles andere als erholt, wurde nur belächelt, für dumm verkauft und „verarscht“.
- ZimmergrößeEher gut
- SchlafqualitätSehr schlecht
- SauberkeitSehr schlecht
sehr schlecht - siehe ausführliche Beschreibung
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSehr schlecht
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
sehr schlecht - siehe ausführliche Beschreibung
- DeutschkenntnisseSehr schlecht
sehr schlecht - siehe ausführliche Beschreibung
- GemeinschaftsförderungSehr schlecht
- LokalwirtschaftSehr schlecht
- Öko-ErlebnisSehr schlecht
sehr schlecht - Getränke aus Espresso Pappbechern??? - siehe ausführliche Beschreibung
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Urlauber |
Bewertungen: | 105 |
Lieber Gast, herzlichen Dank für Ihren erst kürzlichen Aufenthalt bei uns im Albatros Makadi Resort und, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback bei Holidaycheck zu teilen. Ihre Anliegen nehmen wir sehr ernst. Die konstruktive Kritik haben wir sofort an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet und umgehend dementsprechende Maßnahmen ergriffen. Wir bedauern, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden waren. Die geschilderten Eindrücke entsprechen nicht unserem Standard. Beste Grüße vom Roten Meer, Nina Guest Relation Manager