Alle Bewertungen anzeigen
Helmut (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 3-5 Tage • Winter
Für mich ein 4 Sterne Hotel
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ich habe nach meinem Aufenthalt letztes Jahr schon eine ausführliche Bewertung abgegeben (siehe dort). Nach einem zweiten Besuch möchte ich die letztjährige "Momentaufnahme" noch etwas präzisieren. Hotelbewertungen sind mir wichtig, weil ich selber sehr viel in Hotels unterwegs bin und dabei stets auf die Gästebewertungen achte. Wer den Super Dolomiti Skipass hat und mehrereTage zum Skifahren da ist, dem kann ich einen Tagesausflug über den Falzarego-Pass nach Cortina d'Ampezzo wärmstens empfehlen. Das dortige Tofana-Skigebiet bietet schöne sonnige Pisten aller Schwierigkeitsgrade vor einem traumhaften Bergpanorama.Man muss dazu vom Falzarego-Pass kommend nicht mal ganz nach Cortina hinunterfahren (dort kaum Parkplätze an der Bergbahn), sondern kann schon weit oben parken. Eine Piste führt nämlich ganz nahe an der Straße vorbei, man sieht sie aber von der Straße aus nicht. Auf das Schild "Son dei Prade" achten. Dort ist rechts ein großer Parkplatz im Wald und links führt ein Skiweg wenige Meter bis zur Piste. Von da kann man nach Belieben weiter Ski-Schaukeln. Ist man bei der Rückfahrt von Cortina nicht allzu spät dran, kann man auf dem Falzarego-Pass noch einen Stop einlegen und mit der Gondel zum Lagazuoi-Gipfel hinauffahren (auch hier gilt der Skipass). Die Terrasse des Gipfelrestaurants bietet einen weiten Rundblick über die Dolomiten.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer, das wir hatten war neu und modern möbliert und entsprach von Größe und Ausstattung einem 4-Sterne-Haus. Das TV bietet u.a. alle deutschen Programme. Fernsehen ist sicher nicht das allerwichtigste, aber nach einem ermüdenden Skitag manchmal doch ganz angenehm. WLAN-Empfang auf dem Zimmer ist möglich, kostet aber extra. Weil ich in letzter Zeit bei den Hotelzimmern immer kostenlosen WLAN-Zugang hatte, habe ich in diesem Fall bei der Bewertung ein Sternchen abgezogen. Ich weiß von der jüngeren Generation, dass die geradezu ihre Hotels danach aussuchen ob sie nach einem Skitag (ohne PC) abends nach Herzenslust mailen, surfen und chatten können.In wenigen Jahren wird WLAN in Hotels eine Selbstverständlichkeit sein und generell kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Man hat ja auch keinen Strom- oder Wasserzähler auf dem Zimmer, der abgerechnet wird.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Abendessen ist für ein Hotel dieser Kategorie weit überdurschnittlich. Das Frühstück bietet die übliche Auswahl: Schinken, Käse, Frühstücksei, Saft, Kuchen, Müsli etc..


    Service
  • Gut
  • Die Bedienung ist durchwegs freundlich und aufmerksam. Die Zimmerreinigung ist bestens. Da es sich um einen Familienbetrieb handelt kann man bei Bedarf den Wirt (junior oder senior) ansprechen, sollte es irgendetwas zu Klären geben. Die Wirtsleute sprechen übriges deutsch. In der Region Alta Badia überwiegt generell ladinisch und italienisch.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage zu bewerten ist immer relativ. Der eine liebt die Ruhe und Abgeschiedenheit. Der andere vermisst das Kneippenviertel um die Ecke. Ich kann es nur aus der Sicht unserer Skiurlaubs-Aufenthalte bewerten und für uns ist die Lage optimal. Man erreicht das Hotel im Winter problemlos ohne steile (evtl. vereiste, verschneite) Anfahrtswege über die Gadertal-Straße. In wenigen Minuten Autofahrt gelangt man zu den Skigebiete Alta-Badia und Kronplatz. Die regelmäßig verkehrenden Ski-Busse halten unmittelbar am Hotel (Skikeller-Ausgang!). Natürlich gibt es auch Hotels, die direkt an der Skipiste liegen. Was natürlich noch angenehmer ist, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Die Saunakabine ist immer noch so klein wie letztes Jahr. Wenn man sie aber üblicherweise für sich alleine hat, so wie bei diesem Aufenthalt, ist selbst diese Größe ausreichend. Sollte man das Pech haben (wie letztes Jahr), dass sich Gäste, gelinde gesagt "unsachgemäß" verhalten, kann man das nicht dem Hotel an sich ankreiden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helmut
    Alter:51-55
    Bewertungen:4