Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Heiko (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2023 • 2 Wochen • Sonstige
Licht und Schatten
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Leider konnte ich im Ampflwang die mir bekannte Aldiana Qualität in vielen Bereichen nicht vorfinden, ich habe mich unterm Strich nicht wie in einem Premium Club aufgehoben gefühlt. Der Club ist in einem stellenweise renovierungsbedürftigen Zustand, die Zimmer sind klein und dunkel und die gesamte Anlage macht leider einen etwas ungepflegten Eindruck. Die Sauberkeit zu Tisch und der Service zu den Mahlzeiten war unerwartet schlecht. Für Hundehalter: Das Angebot ist insgesamt schon richtig gut, man kann und darf sich mit dem Hund recht frei bewegen, das ist toll und somit "lohnt" sich es auch für Hundebesitzer. Die umliegenden Gassimöglichkeiten samt Kotbeutelspender direkt an der Treppe am Parkplatz lassen keine Wüsche aufkommen. Der kleine Gartenbereich könnte aber mit einfachen Mitteln viel besser und einladender wirken, der Teppich im Flur bei den Hundezimmern sollte dringend gegen einen pflegeleichten Belag ausgetauscht werden, die Seiteneingangstüre gehört instand gesetzt - das sieht wenig einladend und "Premium" aus. Ganz ungeschickt ist der Zugang zur Panorama Terrasse um dort mit dem Hund zu essen. Daß man "ums Haus rum" laufen muss, ist ja nicht schlimm, aber der Bereich um den Treppenaufgang (Rückseite der Küche am Flaschencontainer vorbei) ist nebst einer Pfütze verdreckt, es liegen Plastikabfälle und Scherben auf dem Boden (Scherben haben wir aufgesammelt und in den Glascontainer geworfen), zudem stehen dort eine Schubkarre, Baumaterial und Gasflaschen. Das könnte man zumindest mit einer Stellwand abtrennen oder einem Banner zuhängen, zudem sollte dieser Bereich mal ordentlich sauber gemacht und aufgeräumt werden, wenn man schon Gäste nebst Hund dort hin schickt.


Zimmer
  • Schlecht
  • Unsere beiden, kleinen und dunklen Doppelzimmer machten einen etwas abgenutzten Eindruck, Macke im Waschbecken, Abfluss verstopft, Duscharmatur geht nicht richtig, Duschtrennwand undicht, muffige Beleuchtung, kaltes und ungemütliches Ambiente. Es fehlen noch ein paar mehr Haken, vor allem Im Aussenbereich, um Kleidung zum Lüften aufzuhängen. Die Klappläden an den Türen sind teilweise kaputt (es fehlen Griffe und Verriegelungen), an der Terrassentür ist der Griff eingerissen und es fehlt die Abdeckung. Der kleine Hundegarten am Zimmer ist ungepflegt, Zaun und Tor sind schmutzig, die Abstände vom Zaun zum Boden wurden behelfsmäßig geschlossen (altes Stück Holz, Gitterteile eines Wäschewagens) - ein passender Kantenstein, gemähter Rasen und gereinigter Terrassenboden, sowie Zaun und Tor gereinigt würden hier sprichwörtlich Wunder wirken - die blau bunten „Eiscreme“ Sonnenschirme im weissen Plastikständer(!) wirken auch etwas unpassend und billig. Die Terrassenplatten sind leider durchgehend vermoost, der Aussenbereich wirkt dadurch ungepflegt. Die Betten im Zimmer sind bequem, die Bettwäsche ist sauber, das Bad ist funktional und es gibt einen großen Fernseher.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Licht und Schatten: Frühstück - Üppig in der Auswahl und lässt eigentlich kaum Wünsche offen - allerdings sind die Brötchen eine Zumutung - das scheint alles aufgebackene Ware zu sein, nicht frisch, hart, ebenso die Croissants. An wenigen Tagen war da mal was frisches dabei, in der Masse aber nicht. Für ein Premium Resort habe ich da andere Erwartungen gehabt, trotz des leckeren Müsli und des guten Automatenkaffees hat mich das nicht zufrieden gestellt. Mittagessen - Auswahl und Qualität ist gut, ein paar Sachen sind richtig bis sehr gut, manches ist leider schon kalt in der Auslage oder schlicht über den Garpunkt, aber es ist Buffet und nicht a la Carte Essen, von daher geht das trotzdem noch in Ordnung. Insbesondere an den von Animateuren besetzen Stationen gehört vielleicht noch ein bisschen nachgeschult (z.B. Teigwaren oft noch hart oder fast schon verkocht, Auslage kalt). Bei Küchenchef Sascha gibt's die besten Gänge! Jause - Okay - täglich ein übriges Gericht vom Mittagessen, ansonsten gefühlt immer die gleichen Kuchenstücke und der Wurstsalat mit den trockenen Brötchen vom Frühstück. Ich finde es zudem bei dem Preis unpassend, daß bei der Jause keine Getränke wie Softdrinks und Kaffee mit dabei sind - Vollpension plus ist nicht all Inclusive, am besten vorher Genaus lesen und fragen, was der Umfang ist! Abendessen - Das Abendessen ist - wie das Mittagessen - sehr gut sortiert, es gibt super leckere Sachen (Asia Station, "Frank Rosins" Vegane Spezialität war immer lecker, das Eis von Schöller schmeckt super. Der Amerikanische Abend war 2 mal das Highlight (wöchentlich wiederholender Essensplan) sie Spare Ribs sind ein Träumchen, butterzart und unglaublich gut (Fragt bei Interesse Küchenchef Sascha nach dem Rezept!). Trotzdem leider schwankende Qualität, oftmals auch was zähes, kaltes oder schlecht gegartes dabei. Auch hier - siehe Mittagessen - könnte an manchen Stationen noch optimiert werden und bei Küchenchef Sascha gibt's die besten Gänge und selbst jemand kritisches wie ich hat immer genug zu essen gefunden. Abgesehen vom Essen waren wir allerdings von der Sauberkeit im Essensbereich und der "Freundlichkeit" des Servicepersonals schon arg enttäuscht. Am Buffet sind die meisten Angestellten und insbesondere die Animateure sehr nett, Küchenchef Sascha ist vorbildlich, immer gut gelaunt und immer für einen kurzen Plausch zu haben, aber das können bei weitem nicht alle - die wirklich freundlich formulierte Bitte nach einem "frischen" Stück Fleisch direkt vom Grill wurde gar einmal mit "Zuerst einmal guten Abend" beantwortet. Daß beim Buffet an einigen Abenden ein Animateur als DJ lautstark Musik laufen lässt und die Animateure an den Essensstationen sich gegenseitig mit Tierlauten „uuuahh uahhh“ quer durchs Buffet zubrüllen, findet vielleicht der ein oder andere ganz lustig, wir fanden das eher fehl am Platze. Der Service im Restaurant war allerdings mit wenigen Ausnahmen leider schlecht. Muffige, unmotivierte Mitarbeiter, Tische werden nur nach und nach abgeräumt, aber nicht oder kaum gewischt. Die Tische sind auch nicht regelmäßig eingedeckt, geschweige denn sauber. Es gibt keine Tischdecken, nur aufgefaltete Papierservietten und ein Plastikgesteck als Deko. Man muss dem Personal förmlich direkt "Hallo" sagen, damit etwas zurückkommt. Man gewinnt den Eindruck, daß hier auch seitens der Mitarbeiterführung einiges im Argen liegt. Wir hatten morgens auch mal noch eine trockene Nudel vom Vorabend auf der Serviette in der Mitte gefunden. Wir waren fast ausnahmslos mit Hund in der Lounge. Der Raum ist bei der letzten Renovierung dick gestrichen (überpinselt) worden, an den überstrichenen Holzleisten guckt teilweise die alte Farbe durch. Gemütlichkeit strahlt dieser Raum nicht aus, das größte Manko aber ist die Sauberkeit - auf Boden, Fensterbänken und Tischen liegen zu allen Mahlzeiten noch Krümel und Reste von der letzten Mahlzeit, es wird kaum gewischt. Statt einer Tischdecke die erwähnte Papierserviette nebst Plastikblume. Nicht immer - vor allem morgens - sind zudem ausreichend Tische eingedeckt - man ist auf sich selbst angewiesen und organisiert sich halt selbst einen der Besteckkörbe (teilweise auch schmutzig / verkrümelt) vom Nachbartisch und ein Wasser nebst Gläsern - am besten lässt man sich vom Service einen Lappen geben und putzt selbst den Tisch. Man kann natürlich gegen Aufpreis reservieren, dann ist immer eingedeckt. In der Bar wurden wir kaum angesprochen, ob wir etwas bestellen wollen, auch hier macht das Personal einen eher etwas unmotivierten Eindruck und es sollte mal eine Hygiene Schulung für alle geben. Nach dem Niesen in die Hände sollte man erst Hände waschen / desinfizieren, bevor man z.B. die Kaffees an die Gäste ausgibt. Kann mal passieren, keine Frage, gehört aber meines Erachtens in der heutigen Zeit Wert drauf gelegt und immer wieder geschult. Alles in allem gibt es eine ordentliche Getränkeauswahl an der Bar, ist aber nicht im Preis inbegriffen - siehe Vollpension plus! Unterm Strich sind meine Aldiana Erfahrungen hier nicht erfüllt worden, das Essen ist eher gut zu bewerten, der Service schlecht - somit Gesamt eher schlecht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Front Desk / Guest Relation: Sehr freundlich, einzig der Umgang mit der Sperrung der Lounge für Hunde wurde miserabel kommuniziert. Daß sich das Problem nach 2 Tagen dann doch positiv für die Gäste mit Hund gelöst hat, hat uns den Urlaub gerade noch gerettet. Aussagen wie "Auch die Lounge ist ein Konferenzraum", "Der Zutritt mit Hund ist nur nach Verfügbarkeit erlaubt, das steht so im Vertrag" und "Sie können ja an der Bar Ihre Mahlzeiten mit Hund einnehmen (Tiefe Loungemöbel oder Hochstühle) oder den Hund auf dem Zimmer lassen" mögen inhaltlich und vertraglich völlig korrekt sein, als Gast fühlt man sich in der Situation nicht in guten Händen - nach der Lösung des Problems haben wir das Feedback auch direkt vor Ort in mehreren (final positiven!) Gesprächen so weitergegeben und gegenseitiges Verständnis beigeführt. Weitere Anmerkungen wurden freundlich aufgenommen (Zu den Themen Sauberkeit im Essensbereich, Unfreundlicher Service beim Essen, Defekte im Zimmer, Gefahrenstelle im Innenpool), wahrscheinlich auch weitergegeben, es hat sich aber vor Ort nichts für uns geändert und wir haben auch kein weiteres Feedback bekommen, so daß wir von weiteren "Meldungen" Abstand genommen haben. Nachdem ich den Hausmeister gefunden und direkt angesprochen habe, war dann u.a. der Abfluss innerhalb von 15 Minuten wieder frei. Das Clubmanagement wirkt unnahbar und zeigte wenig Interesse, auch nicht beim Versuch ins Gespräch zu kommen - das habe ich in der Vergangenheit so in bisher keinem Aldiana erlebt. Zimmerservice - Der Zimmerservice macht aber einen tollen Job, die Zimmer sind schnell und zuverlässig gereinigt, bzw. nach Wunsch nur die Handtücher getauscht. Zudem sind alle Mitarbeiterinnen sehr freundlich und zuvorkommend. Um den Austausch benutzter Gläser muss man sich selbst kümmern.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Club liegt in der Nähe von Vöcklabruck und ist - auch dank der perfekten Ausschilderung - sehr gut erreichbar. In der Umgebung befinden sich viele Wandermöglichkeiten. Das Gebäude ist ein bisschen ungepflegt und in einem teilweise renovierungsbedürftigen Zustand - das beginnt bei den Aussenanlagen (viel Unkraut, ungepflegtes Erscheinungsbild), umgefahrene Rabattensteine, vermooste Terassenplatten. In den Fluren im EG liegt ein fleckiger Teppich (Insbesondere auch im Hundeflur liegt Teppich und kein pflegeleichter Boden), ebenso sind viele Flecken und Macken an den Wänden und Türrahmen - das macht alles einen etwas ramponierten und renovierungsbedürftigen Eindruck. Die Regenrinnen und Dachfallrohre sind anscheinend teilweise verstopft, Regenwasser läuft bei stärkerem Regen über die Regenrinne heraus. Es regnet auch ins Haus herein, der Eingang zum Restaurant ist bei Regenwetter immer nass, es ist bereits bis an die Decke die Verkleidung und Tapete entfernt worden, dort liegen dann Handtücher auf dem Boden, an einem Tag war der Regen so stark, daß der Eingang sogar geschlossen werden musste. Im Barbereich an der Ecke beim Kamin sind Wasserflecken an der Wand erkennbar, die Wand war beim Regen scheinbar auch feucht. Im Keller setzt sich der Wassereinbruch unter dem Restauranteingang fort, zudem waren dort im Keller Handwerker tätig, um u.a. ein großes Türelement zu erneuern, dort wurden scheinbar gerade Konferenzraume eingerichtet / renoviert. Man hat hier ein bisschen den Eindruck auf einer Baustelle Urlaub zu machen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Auch hier Licht und Schatten. Group-Fitness: Jaaaaaa, da ist sie die Aldiana Qualität, da ist es, das Lächeln der Mitarbeiter, da ist Sie, die Urlaubsfreude! Warum nicht überall so? Der Bereich Group Fitness hat meine "Aldiana Erwartungen" aus vergangenen Urlauben als einziger nicht nur erfüllt und sondern konnte mich begeistern! Jeder einzelne - Jules, Lennard und David machen trotz der etwas eingeschränkten Begebenheiten (Fitnessbereich in einer relativ kleinen Ecke im Indoorspielplatz Flosse untergebracht) einen super Job. Es gibt ein abwechselndes, vielfältiges Programm für alle Levels, mit kompetenten und tollen Trainern. Dazu obendrauf Michael, der "Police Attack" Event Trainer - das war auch eine super Erfahrung und ist eine Bereicherung für jeden Interessierten. Group Fitness war wirklich der Bereich, der sich für mich wie ein typischer Aldiana Urlaub angefühlt hat! Professionelle Trainer die auf ihre Teilnehmer eingehen und aufpassen, daß die Übungen richtig gemacht werden. Hinzu kommt ein insgesamt perfekt organisierter Bereich der immer (!) vorbereitet und auf Zack ist - alles funktioniert, vom Musiksystem über die Ausstattung mit Geräten bis hin zum 1a vorbereiteten Cycling Event - da liegen die Handtücher bereits auf den Sätteln bevor es losgeht! Dazu - ich wiederhole mich gerne - überdurchschnittlich gute und motivierte Trainer sowie Eventtrainer - FETT, super, alle Daumen hoch! Die Kollegen aus der Group Fitness waren zudem immer ausnahmslos extrem freundlich aber nicht aufdringlich und sehr gästeorientiert, wie bereits erwähnt, so geht für mich Aldiana! Für diesen Bereich 5 Sterne de Luxe, 6 Sonnen und ein Extrapunkt! Das Fitness Studio ist, trotz der geringen Größe ansprechend ausgestattet, klein aber fein - die Versorgung mit Trinkbechern und Wasser könnte hier etwas besser sein (hier wird oft vom Flosse Indoorspielplatz stibitzt) und vielleicht eine zusätzliche Gymnastikmatte - Jammern auf hohem Niveau. Tennis - 2 Trainer mit 2 reservierten Trainerplätze. Durch das schlechte Wetter (wir hatten 9 von 10 Tagen Regen) blieb rechnerisch nur ein weiterer Hallenplatz übrig, trotzdem konnte man durchgehend spielen und einen Platz bekommen, wenn man zeitlich ein bisschen flexibel ist, das passt soweit und fürs Wetter kann keiner was. Die Tennishalle könnte mal wieder ein bisschen sauber gemacht werden, insbesondere die durch den Flosse Club total überlastete Toilette war täglich einfach nur eklig. Ansonsten gibt es eine ordentliche Auswahl verschiedener Leihschläger in gutem Zustand (Griffbänder und Bespannungen gut!) - Auch hier habe ich eine gewohnte Aldiana Qualität vorgefunden, sowohl was Equipment als auch die Trainer angeht. Flosse Indoor Spielplatz - Der Flosse Indoor Spielplatz ist - speziell bei Regenwetter und am Wochenende hoffnungslos überfüllt, schlecht belüftet und insbesondere die Sanitären Anlagen sind dort viel zu klein und zudem leider auch unregelmäßig gereinigt. Hast du noch 2-3 Wir konnten diese Toilette kaum benutzen, weil Sie immer zu schmutzig war. Es gibt bei den Herren genau 1 Toilette und 1 Pissoir für die Tennisplätze, das Fitnessstudio, den Group Fitness Bereich sowie den gesamten Flosse Club. Es steht ein Wasserspender auf der Theke, keine Trinkbecher. Kostenpflichtige Getränke gibt's an der Theke zu kaufen. Welldiana - Wir haben am Schalter der Wellness leider nie jemanden vorgefunden, lediglich jedes mal das Schild "Liebe Gäste, zurzeit sind wir ausgebucht. Wir danke euch für euer Verständnis." Somit haben wir den Bereich nicht benutzt. Pools - Der Innenpool samt Whirlpool ist für die Größe des Clubs schlicht und ergreifend zu klein wenn es schlechtes Wetter hat - das ist auf der Webseite toll photographiert, in echt aber deutlich kleiner. Für Kinder ist der Pool mit 1,40 Tiefe zum Spielen oftmals zu tief, somit halten sich die kleineren Kinder im Bereich der Treppe auf, wo Sie stehen können. Links der Treppe ragt ein ca. 2“ großer Schlauchanschluss aus Messing ein paar cm tief in den Pool, der nicht abgedeckt ist und trotz Hinweis auch nicht abgedeckt wurde, während wir da waren. Kinder springen unkontrolliert von der kleinen Empore ins Wasser und ziehen sich da hoch, obwohl an der Fliesenkante einige scharfkantige Abplatzungen sind - na ja, es ist scheinbar bisher noch nichts gravierendes passiert. Die wenigen Liegen am Innenpool sind auch schnell belegt wenn es voll ist, es gibt auf der Empore über dem Becken aber auch noch Liegen, da haben wir immer Platz gefunden. Der Aussenpool ist etwas größer und hatte deutlich klareres Wasser, mangels Wetter konnten wir den aber nur kurz ausprobieren, ebenso die Liegewiesen um den Pool herum. Diese mussten am einzigen Sonnentag zudem gemäht werden - verständlich aber halt auch irgendwie unglücklich und Pech. Im Poolbereich haben wir - ausser der Schwimmlehrerin oder einem Group Fitness Kollegen beim Aqua Fit - in den 10 Tagen niemand weiteres vom Personal gesehen. Es wird kaum Aufsicht gehalten oder mal geputzt, zumindest nicht in der Zeit, in der wir am Pool waren (aufgrund des Wetters täglich mehrere Stunden). Fosse Schwimmlehrerin - "Caro“ möchte ich hier auch extra erwähnen - wir haben zwar keinen Unterricht für unsere Tochter benötigt, aber im Pool oft beobachtet, wie Sie mit ihren Schülern umgegangen ist und ihnen das Schwimmen gelehrt hat - das war ganz toll, wie Sie spielerisch den Kindern die Angst genommen hat und einfühlsam das Schwimmen beigebracht hat - Das war super, Applaus und Extrapunkte dafür! Sauna - Schöne Saunen (90 und 75 Grad plus ein ich meine Aromabad oder so), an den Regentagen bereits vor 15:00 verfügbar (Prima!), ausreichend Handtücher, schöne Duschen. Dazu gibt es täglich unter der Woche 2 Aufgüsse um 17:30 und 18:15, der angenehmer Ruhebereich ist groß und geräumig - sehr gut! Die Abendunterhaltung an der Bar war ok, aber tendenziell immer einen Ticken laut und aufgedreht - das ist aber sich Geschmackssache, da hätte auch mal ein "organisiert ruhiger" Abend gut reingepasst. Sonntags war Pause und gar nichts los, Shows haben wir uns nicht angeschaut, waren aber gut besucht und sollen gut gewesen sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:51-55
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Heiko, vielen Dank, dass du die die Zeit genommen hast, deinen Urlaub bei uns zu ausführlich bewerten! Wir freuen uns zunächst über dein äußerst positives Feedback zu unserem Sport-/Group Fitness Angebot und den Trainern. Dennoch bedauern wir sehr, dass wir dich bei deinem Aufenthalt nicht von uns begeistern konnten. Zudem möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten beim Essen mit Hund im Loungebereich entschuldigen, möchten aber für alle Mitlesenden darauf hinweisen, dass der Loungebereich auch für Gruppen als abgetrennter Essbereich im Restaurant fungiert und somit nur nach Verfügbarkeit mit Hund nutzbar ist. Dies ist auch so auf unserer Information für Hundehalter jederzeit im Internet nachlesbar. Wir werden dein Feedback zu jeglichen Themen intern nochmals besprechen und würden uns freuen, dich in Zukunft bei einem weiteren Besuch von uns überzeugen zu können. Beste Grüße aus dem Hausruckwald, Euer Team vom Aldiana Club Ampflwang