Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Christian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2023 • 1 Woche • Strand
Im Vergleich für uns leider nur 2. Sieger
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben schon sehr viele Urlaube auf verschiedenste griechische Inseln erlebt und haben uns für diesen Sommer mal für die Insel Thassos entschieden. Gerade die eigentlich durchweg positiven Bewerungen haben uns zum Alea Hotel & Suites geführt. Die Hotelanlage ist überschaubar und endet am flach ins Meer führenden Sandstrand. Im "Rücken" des Hotels befinden sich Berge. Es gibt die Möglichkeit, am Strand entlang innerhalb von 10 Minuten zu Fuß in den nächsten Ort "Skala Prinos" zu laufen, wo Tavernen und drei kleine Geschäfte im Hafenviertel (nicht der Hafen, auf dem man ankommt) vorhanden sind. Die Möglichkeit mit dem Linienbus zu Thassos Stadt zu fahren (20 Minuten), besteht. Der Fahrplan liegt im Hotel aus. Ansonsten kann man die Insel per Mietauto erkunden, oder bucht einen Ausflug über den Reiseveranstalter. Wie schon oben erwähnt, sind wir Erfahren im Griechenlandurlaub und haben somit zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Daher kommen wir leider zu der Einschätzung, dass das Hotel sicherlich nicht schlecht ist, jedoch im Vergleich zu anderen Hotels nicht mithalten kann. Das liegt zum Einen an der Gastronomie, die nicht schlecht ist, jedoch anderswo weitaus besser ist (gerade das Durcheinander / die Einschränkungen im AI - Getränke) und zum Anderen an der nicht ganz so glücklichen Ankunft. Kennen kein Hotel in Griechenland, an dem man einen Plan in die Hand gedrückt bekommt und dann samt Gepäck sein Zimmer suchen darf. Zusammengefasst möchten wir aber erwähnen, dass es kein schlechtes Hotel ist, und man sehr bemüht ist, jedoch für den aufgerufenen Preis man in anderen Hotels wesentlich meher erhält. In dem Hotel wird nicht nur zwischen AI und HP entschieden, es gibt auch unabhängig von der Verpflegung unterschiedliche Standards, die man Buchen kann. Zu unserer Juniorsuit gehörte eine eigene Cabana am Strand. Diese ist quasi durch die Buchung bezahlt. Wenn man dann am Strand sieht, wieviele Gäste, mit "blaue" Handtüchern (durch die unterschiedlichen Farben der Handtücher konnte man den jeweiligen Standard erkennen) sich spontan in die Cabanas gelegt haben, obwohl sie nicht gebucht / bezahlt waren, fragt man sich, warum hier keine Kontrolle vom Hotel passiert. Ebenfalls unglücklich ist die Tatsache des selbst bei AI eingeschränkten Getränkeangebotes, welches dann noch unterschiedlich ausgelegt wird (mehr dazu später). Unglücklich war auch die Tatsache, dass man tagelang am Strand lag, und den Bohr- und Klopfgeräuschen stundenlang folgen konnten, da man anscheinend überrascht war, dass die Saison im Juli begonnen hat und man Strohdächer als Unterstand an der Strandbar zusätzlich montiert hat. Wie gesagt, unglücklich, wenn man im Urlaub solcher Geräuschkulisse folgen muss...


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Juniorsuit mit Privatpool. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet (Doppelbett, Schlafcouch, TV, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Fön, Safe, großer Kleiderschrank) und hatte als weitere Schlafmöglichkeit eine bequeme Schlafcouch. Die Terasse / Privatpool inkl. Stühle,Liegen und Sitzsack waren in gutem Zustand und haben zur Erholung eingeladen. Das Zimmer war hell, freundlich und zu jeder Zeit sauber. Zum Zimmer gehörte am Strand eine Cabana.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Möglichkeit, im A la Card Restaurant zu essen, sollte man nutzen, jedoch vielleicht vorher einen Blick auf die Karte werden. Frühstück in Buffetform war sehr reichhaltig und lies eigentlich keine Wünsche offen. Mittags hatte man die Möglichkeit, am Strand zu essen. Hier wurde ebenfalls ein Buffet angeboten, welches täglich wechselnde Speisen anbot. Gefühlt wiederholte sich aber relativ schnell die Auswahl. Abends gab es wieder Buffet im Hauptrestaurant. Für unseren Geschmack, wie schon öfters in den Bewertungen zu lesen, fehlten die griechischen "Fleischspezialitäten". Snacks waren vorhanden, über die Art und Weise, bzw. Auswahl kann man im Rahmen von AI unterschiedlicher Auffassung sein.


    Service
  • Eher gut
  • Als wir um 23:30 Uhr im Hotel zum CheckIn ankamen hat man uns einen Plan in die Hand gedrückt, und wir konnten unser Zimmer suchen. Da es dunkel war, und die Beschilderung in der Anlage nicht gut ist, bzw. sogar fehlerhaft ist, besteht unserer Meinung nach hier großer Optimirungsbedarf. Folgt man dem Schild der Zimmer 110-130 / 210-230 , so läuft man geradeaus bis zum Ende der Anlage, obwohl man kurz nach dem Schild links abbiegen müsste, um zu den Zimmern zu gelangen. Nach einer langen und anstrengenden Anreise sicherlich kein guter Start in den Urlaub, zumal wir uns auch noch um unser Gepäck selber kümmern mussten. Am nächsten Tag, und auch an den folgenden konnten wir selbst bei Tageslicht beobachten, dass viele Gäste dem Schild folgen und somit erstmal nicht in ihrem Zimmer ankommen. Der Zimmerservice hat tadellos funktioniert. Hier muss man nur wissen, dass es auch sein kann, dass das Zimmer erst nachmittags gereinigt wird, was wiederum für Gäste mit Privatpool, die diesen auch nutzen nicht immer optimal sein kann. Fakt ist aber, dass das Zimmer immer sauber war und Handtücher gewechselt wurden. Im Restaurant sind alle sehr aufmerksam. Teller / Gläser wurden fortlaufend geräumt, sowie Essen nachgefüllt. Freundlichkeit stand immer an oberster Stelle. Poolbar / Strandbar/ Hotelbar: Wir hatten AI gebucht und mussten vor Ort feststellen, dass das AI Angebot bezogen auf die Getränke eingeschränkt ist. Dies war vorher (Reiseveranstalter) nicht erkennbar. Jeden Tag gibt es eine neue Getränkekarte, auf denen die AI Getränke aufgelistet sind. Komisch war dann nur, dass tagelang die Karte an der Strandbar nicht wechselte. Wenn man für eine Pina Colada, die man an der Poolbar (laut Karte) umsonst bekommen hatte, an der Strandbar aufeinmal mit 8 Euro bezahlen sollte, hat das mit AI nichts mehr zu tun ?! Ebenfalls auffällig war dann, dass je länger man vor Ort war, die Herren hinter den jeweiligen Bars nicht mehr so ganz verstehen wollten, was man bestellt. Unnötig, aber vielleicht auch dem erhöhten Gästeaufkommen zuzurechnen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist eher ruhig. Vor dem Hotel besteht die Möglichkeit mit dem Linienbus u.a. nach Thassos Stadt zu fahren (ca. 20 Minuten). Zu Fuß kann man innerhalb von 10 min am Strand entlang nach Skala Prinos (weiterer kl. Hafenort auf Thassos) laufen. Ansonnsten gibt es eine Autovermietung, bzw. Ausflugsmöglichkeiten je Reiseveranstallter vom Hotel aus. Nach der Landung in Kavala beträgt die Fahrzeit vom Flughafen ca. 15 Minuten bis zum Hafen in Limenas, von wo aus die Fähre nach Thassos startet. Im Normalfall dauert die Fahrt mit der Fähre 35 Minuten, kann aber auch (wie bei uns) warum auch immer 60 Minuten dauern. Hier sei zu erwähnen, dass auf der Fähre und auf Thassos selber sehr, sehr viele Mücken unterwegs sind! Auf Thassos angekommen dauerte die Fahrt zum Hotel duch Anfahrt anderer Hotels 60 Minuten (wir waren das 4.Hotel, welches angefahren wurde).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fallen nicht sonderlich auf. Es gibt einen Plan, welche Aktivitäten an welchem Tag / Abend sind. Eigentlich hätten wir hier eine neutrale Bewertung gegeben, müssen uns aber zwischen eher schlecht und eher gut entscheiden. "Schlecht" wäre unsererseits unfair, jedoch sollte man überlegen, weshalb gerade auch die abendlichen Veranstaltungen vielleicht nicht ganz so stark besucht wurden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:41-45
    Bewertungen:5