- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel -welches wir über Holidaycheck/FTI, gebucht hatten, ist ein ca. 340 Zimmer-Haus-auf 5 Etagen.Das AI-Hotel machte auf mich einen modernen-sauberen -nicht verschnörkelten Eindruck. Da es erst 2022, eröffnet wurde, waren wenig (März’23)Abnutzungserscheinungen festzustellen.Das ALETRIS, ist auch für Rollstuhl/Rollatoren angewiesene geeignet. Die Gäste -wenige Kinder- waren im fortgeschrittenem Alter und meist deutschsprachig-aber auch osteuropäisch.
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht.(Die Möblierung der Zimmer sind überwiegend gleich.) Zugweisen bekamen wir ein soweit gut eingerichtetes 3-Bett-Zimmer im 2. Stock (Nr. 2219) mit Balkon und schönem Blick auf die Poolanlage. Die Einrichtung - mit gr. Fernseher mit( 6 deutsche Programme),Kühlschrank, Klimaanlage und kostenlosen Safe sowie ein Sessel mit kleinem Tisch, waren noch weitgehend ohne Abnutzungserscheinungen. Die Betten empfand ich als etwas zu hart. Etwas unbequem waren auch die 2 Plastik-Stühle auf dem Balkon, der für 2 Personen ausreichend groß war, und eine verglaste Brüstung hatte. Tipp: Kleiderbügel nicht vergessen- denn, in unserem Schrank befanden sich nur sechs Bügel. Um richtigen Meerblick zu genießen, empfiehlt es sich, unbedingt ein Zimmer in den oberen Etagen (3-5 Etage) zu bekommen- da das Meer in fast 600 Meter (von Häuserdächer verdeckt) - ansonsten kaum zusehen ist. Das Bad ist etwas klein- aber mit guter ebenerdiger verglasten Duschkabine. Wäschewechsel und Zimmerreinigung war soweit ok- wobei die Balkon-Glasverkleidung oft vergessen wurde. Die Minibar, wurde auch nicht täglich aufgefüllt-zumindest unsere nicht. Die Straße , die am Hotel vorbei führte war nicht stark befahren-so dass man in seiner Nachtruhe – auch bei geöffneter Balkontür- nicht gestört wurde. Was fehlte, war eine Beschreibung/Anleitung über die Bedienung und Handhabung des Safes und der Klimaanlage.
Das Buffet und die Auslagen waren vom gut eingerichtetem Speisesaal Räumlich getrennt- so, dass selten Hektik aufkam-auch von der angenehmen Geräuschkulisse war ich überrascht. Das - oder die Buffets, waren immer üppig und mit allerlei Köstlichkeiten bestückt-wer hier nichts schmackhaftes fand-der/die musste einen ganz besonders verwöhnten Gaumen haben. Leider vermisste ich z.B. auf dem Frühstück- Buffet, ein wenig die mir bekannte Wurst wie gekochten/rohen Schinken….Blut-Leber- und Salamiwurst. Neben allerlei Brotsorten die es gab, fehlten mir aber knusprige Brötchen. Das Käse und „Körnerangebot“ sowie so manche Eierspeise war ausreichend vorhanden. Auch die optische Präsentation der Speisen, war womals ein Augenschmaus. Die Bedienung -stets sauber und adrett gekleidet- machten einen guten Job- ein Dankeschön nochmal nachträglich-an dieser Stelle. Im Hotelgelände, gab es einige Katzen-die, wenn sie sich mal in den Speisesaal verirrten, sofort vom Personal nach draußen geleitet wurden. Die Bars waren gut gemütlich eingerichtet...auf Getränke musste man nicht lange warten. Markengetränke -sollte man explizit bestellen-sonst bekommt man evtl. Einheimisches - welches nicht unbedingt minderwertig waren….
Schon bei unserer Ankunft, wunden wie freundlich empfangen. Ich empfand, dass durchweg alle Bediensteten sehr freundlich und hilfsbereit waren-das möchte ich hier einmal lobend erwähnen-hatte den Eindruck das dies keine „aufgesetzte/künstliche“ Freundlichkeit war. Der deutschen Sprache waren fast alle Beschäftigten mächtig. Da wir in der Vorsaison(März) Gast in diesem Hotel waren, fiel uns auf, das manche Einrichtung noch nicht in Betrieb waren-das bezieht sich u.a. auf die Spezialitäten Restaurants -auf so manche Kindereinrichtung- wie zb. die gr. Wasserrutsche...etc.- was in den Sommermonaten sicher der Fall sein wird. Da wird sicher auch die große Freilichtbühne wieder hergerichtet sein. Ein Arzt war fast täglich im Hotel.
Die Transferzeit, Flughafen-Hotel betrug fast eine Stunde. Das an sich schöne Hotel, befindet sich meiner Meinung nach in einer unschönen Gegend. Das direkte Hotelumfeld bestand nur aus staubige Straßen und verwuchertem Brachland. Die am Hotel vorbeiführende Straße war Gott sei Dank nicht allzu stark befahren-denn der aufgewirbelte Staub, zog-je nach Wind Intensität womals Richtung Hotel /Pool obwohl die Anlage z.T. von einer hohen Mauer uneinsehbar -umgeben ist. Die Entfernung zum Meer/Strand betrug ca. 700 Meter. In 300 Meter Entfernung, befand sich ein etwas ungepflegter Einkaufsbazar. Mehr Möglichkeiten hatte man z.B. in Manavgat od. Side- (Großer Markt Do. u. Sa., in Manavgat) ungefähr 12-15 Kilometer v. Hotel entfernt - preisgünstig mit dem Dolmus für 2 Euro zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da es März war, gab es noch keine nennenswerte Shows oder Veranstaltungen. Am- und im Pool wurde schon mal Gymnastik und Dart-Spiele angeboten. Ein ausreichend großer Pool, der mit ca. 25 Grad beheizt war lud zum Baden ein. (Beckentiefe 30 bis 140cm.) Es waren ausreichend Sonnenliegen u. Schirme vorhanden. Die Kinderpool-Anlage mit Riesenrutsche-Kinderclub, war noch nicht in Betrieb. Nachmittags zur Kaffeezeit gab es allerlei Kuchen und Törtchen. Stärker frequentiert war aber der Stand, an dem frische Waffeln gebacken wurde.. In der kleinen Hotel-Einkaufspassage fand man einen Friseur, Minimarkt, Schmuck- u. Ledergeschäft etc…. Die Disco und Fitnesseinrichtung, hatten wir nicht besucht. Im ganzen Hotel war das W-LAN stabil. (kostenlos) Da die Entfernung zum Meer ca. 700 Meter betrug, pendelte laufend ein hoteleigener Shuttlebus zum Meer u. zurück . Die Hoteleigene Strandbar/Restaurant, war zweckmäßig gut eingerichtet und Sauber. Das Hotel verfügte über einen eigenen Strandabschnitt - zusätzlich mit kleiner Rasenfläche bestückt mit intakten Liegen u. Sonnenschutz. Der Strand und die Umlage, waren noch nicht hergerichtet und Wassersporteinrichtungen waren noch geschlossen. Die Wellnesabteilung hatten wir nicht besucht, haben aber von anderen Gästen viel positives gehört... __________________________________________ Tipp u. Empfehlung: Wem die Entfernung zum Strand und die unattraktive Umlage nichts aus macht - zudem keine Einkaufs-/Strandpromenade vermisst, für den ist das sicher ein -auch von der Preisleistung, das richtige und ein empfehlenswertes 5 Sterne Hotel. Was mir fehlte, war eine Beschreibung/Anleitung über die Bedienung und Handhabung des Safes und der Klimaanlage. Zu kleines Bad. Zu wenig Kleiderbügel ! Empfehlungswerte Reisezeit ist meiner Meinung nach- März-Mai, und die Herbstmonate. --- Stand: März '23
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Georg |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Georg, als erstes Danken wir Ihnen, dass Sie sich bei der Planung Ihres Urlaubes für unser Aletris Deluxe Hotel & Spa entschieden hatten. Es war uns eine große Ehre, Sie als Gäste in unserem Haus begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Desweiteren danken wir Ihnen für die Zeit, welche Sie sich genommen haben, um Ihre ausführliche Erfahrungen, sowie Ihre Bewertung auf HolidayCheck mit anderen zu teilen. Wie schön ist es zu erfahren, dass wir Ihren Erwartunen gerecht werden konnten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie in der Zukunft wiederholt bei uns im Hotel begrüßen dürfen. Bis dahin bleiben Sie gesund! Claudia ÇOBAN Guest Relation Manager Aletris Deluxe Hotel & Spa