Das Hotel ist ok (nichts besonderes), aber ich weiß nicht wie dieser Standard 5 Sterne sein soll, oder gar zu den 101 besten Hotels gehören soll. Die Fotos der Website wurden gezielt gewählt von den modernen Ecken der Zimmer. Wir waren in schöneren 4 Sterne Hotels.
Moderne Zimmer, bequemes Bett, aber nur wenn man ein renoviertes Zimmer bekommt im Bergflügel, die Zimmer im Gartenflügel sind notdürftig überholt worden und die Möbel dieser Zimmer sind abgenutzt. Altmodische Badezimmer mit Duschwanne. Die Fliesen sind super rutschig, wenn man nass aus der Duschwanne steigen muss.
Essen war gut, aber die Regelung mit den zwei Gängen ist etwas komisch, hier wird an der falschen Stelle gesparrt. Das Salatbuffet war dafür sehr gut mit einer tollen Variation an verschiedenen Salaten und Vorspeisen. Große Auswahl beim Frühstück, jedoch nur am großen Frühstücksbuffet, nur einen Bruchteil davon gibts am kleinen Buffet. Je nachdem wo man sitzt, muss somit teilweise einen längeren Weg quer durchs Restaurant machen.
Teils sehr unfreundlich und unaufmerksam. Wir mussten ewig warten um Getränke anfzunehmen und nach zu bestellen. Wenn man dann mal was bestellt hat dauert es ewig bis diese kommen. Der Espresso zum Machtisch wurde viel früher bestellt und kam 10 Minuten nachdem das Dessert geliefert wurde. Ebenso Nachmittags wurden 6 Getränke auf einmal bestellt nach 5 Minuten kamen die 3 Bier, was vollkommen in Ordnung ist, 2 Alpenhofspritzer wurden nach 15 Minuten geliefert und die Hausgemachte Limonade kam erst nach 25 Minuten. Bis die Gänge geliefert wurden, dauerte es teilweise 30 Minuten ohne dass die alten Teller abgeräumt wurden. Wir haben für ein 2 Gänge Menü über 2,5h gebrsucht, was wirklich zu lange gedauert hat. Wir hatten nach einen lieblichen Wein gefragt und die Kellnerin meinten darauf nur,“Sie hätten nur trockene Weine“, bei der Frage nach einer Alternative hatte meinte diese:“ Puh, da fällt mir jetzt gerade nicht wirklich was ein.“ Der Kellner am zweiten Tag war aber freundlich, kommt also ganz darauf an wer einem bedient.
Schöne Lage, sehr ruhig und im grünen. Man kann direkt vom Hotel ins Murnauer Moos spazieren gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
Der Wellnessbereich ist schön aber unterdimensioniert für über 100 Zimmer. Bei voll Belegung ist es beinahe unmöglich einen Liegeplatz zu finden, außer man hat Glück oder nach dem Frühstück reserviert. Die Außenpools sind am anderen Ende des Hotels was stört, weil man einmal quer durchs Hotel muss, durch einen unterirdischen Gang .
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2025 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jeanette |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Jeanette, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns so ausführlich und differenziert zu bewerten. Es freut uns, dass Sie die ruhige Lage unseres Hauses und die direkte Nähe zum Murnauer Moos als besonders angenehm empfunden haben. Auch Ihr Lob für die Moderne in den renovierten Zimmern des Bergflügels sowie für die Qualität und Vielfalt am Salat- und Frühstücksbuffet schätzen wir sehr. Ihr Hinweis auf die abwechslungsreichen Salate und Vorspeisen ist eine wertvolle Rückmeldung an unser Küchenteam. Gleichzeitig bedauern wir, dass Ihr Gesamteindruck hinter Ihren Erwartungen an ein Fünf-Sterne-Haus zurückgeblieben ist und Sie insbesondere bei Zimmerausstattung, Service und Ablauf während des Restaurantbesuchs Unstimmigkeiten erlebt haben. Ihre Hinweise zu den Unterschieden zwischen den renovierten Zimmern im Bergflügel und den teils nur überarbeiteten Bereichen im Gartenflügel nehmen wir sehr ernst. Wie Sie vor Ort sicher gesehen haben, arbeiten wir fortlaufend daran, unser Haus Schritt für Schritt zu modernisieren – leider ist es nicht möglich, alle Bereiche gleichzeitig auf den neuesten Stand zu bringen, auch wenn wir dies gerne möchten. Dennoch sind uns Rückmeldungen zu Zimmerkomfort und Sicherheit, gerade beim Thema Rutschgefahr im Bad, äußerst wichtig und werden mit dem Team besprochen. Auch die von Ihnen wahrgenommenen Wartezeiten bei Bestellungen, die fehlende Aufmerksamkeit sowie die Uneinigkeit im Service bedauern wir sehr. Besonders in einem Haus unseres Anspruchs sollte sich jeder Gast zu jeder Zeit willkommen und wertgeschätzt fühlen. Ihre detaillierten Schilderungen helfen uns, den Service gezielt zu reflektieren und Verbesserungen umzusetzen, um allen Gästen ein durchgehend stimmiges Restauranterlebnis zu ermöglichen. Auf Ihre Anmerkung zur Weinauswahl und zum Umgang mit Gästewünschen werden wir ebenfalls eingehen und unser Team für eine noch kompetentere und zugewandtere Beratung sensibilisieren. Der Wunsch nach einem rundum einladenden und verlässlichen Service ist für uns Anspruch und Motivation zugleich. Für Ihre ausführliche und differenzierte Rückmeldung danken wir Ihnen ausdrücklich. Nur durch solch detailliertes Feedback können wir gezielt Optimierungspotenziale erkennen und weiterentwickeln. Es wäre uns eine Freude, Sie bei einer zukünftigen Gelegenheit erneut bei uns willkommen zu heißen und Sie dann mehr von unserem Qualitätsanspruch überzeugen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen Anja Junghans Communication & Media Manager

