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Lars (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2021 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Strahlendes Schloss - Glanzloser Service
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Sehr schönes Hotel in guter Lage. Leider hat der Service im Vergleich zu bisherigen Aufenthalten (zuletzt vor der Pandemie) sehr nachgelassen. Das Frühstücksbuffet im "Jan Wellem" hat uns nicht überzeugt und auch die Rezeption wirkte auf uns planlos und ungeübt. Einziger Lichtblick die "Trattoria Enoteca". Hier hatten wir einen perfekten Abend mit sehr gutem Service.


Zimmer
  • Gut
  • Sehr schönes und ruhiges Zimmer (Junior Suite) bestehend aus großem Bad, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Wir hatten Blick auf den Innenhof mit Springbrunnen. Das Plätschern war bei geschlossenen Fenstern nicht zu hören. Bei unserer Anreise funktionierte der Safe im Zimmer nicht. Ein Anruf bei der Rezeption genügte und eine sehr freundliche Dame versuchte den Fehler zu beheben (vermutlich seien die Batterien leer). Da sie keine Batterien mitgebracht hatte und am Feiertag (Allerheiligen) kein Haustechnicker verfügbar sei versprach sie sich um eine Lösung zu kümmern. Wenig später kam ein freundlicher Mitarbeiter mit Batterien ins Zimmer und versuchte den Fehler zu beheben. Der Versuch blieb leider erfolglos, da es seiner Einschätzung nach nicht an den Batterien läge. Auch er ging wieder und versprach sich um das Problem zu kümmern. An diesem Tag hörten wir nichts mehr zu diesem Thema. Am nächsten Tag, nach Frühstück und einem ausgiebigen Spaziergang, fragten wir an der Rezeption nach ob der Fehler mittlerweile behoben werden konnte. Hier blickten wir in ahnungslose Gesichter und man fragte uns ob wir den Fehler denn heute schon gemeldet hätten. Auf unseren Hinweis hin, dass wir bereits am Vortag bei Anreise auf den nicht funktionierende Safe hingewiesen hatten, kontaktierte die freundliche Mitarbeiterin den Haustechniker, der sich umgehend darum kümmern sollte. Wir sollten doch in der Zwischenzeit in der Lobby Bar Platz nehmen. Man informiere uns in Kürze wenn der Safe wieder funktioniere. In der bereits geöffneten Lobby Bar wollten wir in der Zwischenzeit etwas trinken aber hier war kein Servicemitarbeiter zu sehen. Nach einer halben Stunde kam die freundliche Mitarbeiterin der Rezeption zu uns und teilte uns mit, dass der Safe wieder in Ordnung sei. Sie fragte auch ob die Kollegin bereits unsere Bestellung aufgenommen habe. Dies verneinten wir, worauf sie sich entschuldigte und uns fragte ob wir denn jetzt noch etwas trinken möchten. Wir lehnten dankend ab und kündigten an später jedoch die Lobby Bar nochmal zu besuchen. Das Zimmer wurde täglich zur Reinigung betreten aber in unserem Zimmer schien man es nicht ganz so genau mit der Reinigung zu nehmen. Wir fanden gut sichtbar unter dem Waschbecken einen benutzten Schminkpinsel (vermutlich vom Gast vorher). Die Badewanne und die Ablagefläche herum waren staubig, der Wasserhahn stark verkalkt und teilweise sogar grün (fiel erst beim Baden auf, aufgrund des veränderten Blickwinkels wenn man in der Badewanne sitzt). Die Toilette war sauber aber das Wasser lief nach und die dadurch entstandene farbliche Veränderung deutete für uns darauf hin, dass dieses "Problem" schon über längere Zeit besteht aber sich niemand dafür zu interessieren scheint. Wir haben die Hausdame darüber informiert und sie machte sich Notizen. Weiter passierte während unseres Aufenthaltes dazu nichts. Die Gläser der Minibar haben wir nicht benutzt. Ein Blick darauf zeigte deutliche Streifen und Wasserflecken. Wir zogen es also vor die Gläser im Wohnzimmer zu nutzen. Diese waren sauber und wurden entweder täglich getauscht oder gründlich gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ein großes Lob an die "Trattoria Enoteca". Perfekter Service, ausgezeichnete Beratung bei der Wein Auswahl und stets gut gelaunte Mitarbeiter/innen denen man die Freude an ihrem Beruf anmerkt. Wir hatten im Vorfeld der Anreise bereits ein Gericht für den Abend vorbestellt. Es hat nicht nur ohne Probleme funktioniert, sondern auch hervorragend geschmeckt. Der Abend hat uns sehr gefallen. Das Highlight unseres Aufenthaltes. Der Service im "Jan Wellem" kann sich von den Mitarbeiter/innen der Trattoria einiges abgucken. Hier steht und fällt der Service im Frühstücksrestaurant vermutlich mit dem jeweiligen Service Manager der im Dienst ist. An Tag 1 hatten wir leider nicht den hauptverantwortlichen Service Manager (s. Hotel Webseite) im Dienst. Die Begrüßung fiel entsprechend kurz aus und auch der Service lässt deutlich Luft nach oben. Wir bestellten einen Kakao und einen Tee, bekamen stattdessen gleich zwei Kakaos. Erst später dann den gewünschten Tee. Das benutze Geschirr und Besteck wurde nicht, so wie sonst gewohnt, zeitnah abgeräumt, sondern stapelte sich auf unserem Tisch. Dabei waren zu der Zeit im Frühstücksraum nur wenige Tische (3-5) besetzt. Wir hatten das Gefühl nicht wahrgenommen zu werden und die Mitarbeiter liefen zwar hin und wieder an unserem Tisch vorbei, machten sich aber nur sporadisch die Mühe zu fragen ob wir noch etwas möchten. Die Lobby Bar haben wir trotz erstem, schlechten Eindruck nochmal besucht und waren mit dem Service zufrieden. Das Essen war gut und die Mitarbeiterin sehr freundlich und aufmerksam. Wir haben die Mitarbeiterin auf unser Erlebnis am Vormittag angesprochen und eine nachvollziehbare Erklärung erhalten. Nichts desto trotz ist auch hier Luft nach oben. Gute und motivierte Mitarbeiter/innen sind wichtig aber gerade in einem 5 Sterne Haus sollten diese in ausreichender Zahl vorhanden sein.


    Service
  • Eher gut
  • Hier muss man deutlich unterscheiden welchen Service man in Anspruch nimmt. Rezeption: Wir bestellten den Limousinen Service (in der Annahme es gäbe noch immer die schon oft genutzten, hauseigenen Limousinen im Hotel). Am ersten Tag sagte man uns zu es sei kein Problem. Notierte sich, so dachten wir zumindest, Uhrzeit und Tag. Am nächsten Tag fragten wir nach dem Frühstück nach ob alles klappt und blickten erneut in freundliche aber ahnungslose Gesichter. Man werde sich selbstverständlich darum kümmern. Kurz vor der geplanten Abfahrt mit der gebuchten Limousine gingen wir zur Rezeption und fragten ob der Wagen schon da sei. Die Mitarbeiterin (eine andere Mitarbeiterin als ein paar Stunden zuvor) sah uns ahnungslos an und wollte direkt klären ob denn bereits ein Wagen bestellt sei. Zum Glück traf eine Minute später der Wagen ein und wir konnten pünktlich zu unserem Termin fahren. Erst im Wagen stellten wir fest, dass es sich nicht länger um den hauseigenen Limousinen-Service handelt, sondern um einen externen Fahrdienst-Service. Auch hierzu gab es keinerlei Information von den Mitarbeitern der Rezeption. Hier hätten wir zumindest einen Hinweis erwartet. In anderen Hotels wurden wir bisher immer über Kosten und Dienstleister informiert. Hier leider Fehlanzeige. Room-Service: Sehr freundlicher und zuvorkommender Service. Hier funktioniert der Service. Bestellungen wurden korrekt und zeitnah aufs Zimmer gebracht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Schönes Schloss in schöner Umgebung. Wunderbarer Blick auf Köln.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Sehr schön neugestalteter Saunabereich. Dieser wurde renoviert und hat sich deutlich verbessert. Hier kann man sich wohlfühlen. Auch die Möbel im Bereich des Schwimmbades wurden erneuert und Wasserspender aufgebaut an denen man sich sogar kaltes Wasser und Sprudelwasser abfüllen konnte. Leider funktioniert der Wasserfall im Schwimmbecken nicht mehr. Sehr schade. Die Umkleiden wurden ebenfalls renoviert. Hier hat man die Möglichkeit seine Sachen einzuschließen, sich umzuziehen und zu duschen. Auch ein Haartrockner steht bereit. ABER: Leider befindet sich in der Herren Umkleide keine einzige Steckdose um den Haartrockner anzuschließen. Somit dient dieser lediglich als Dekoration. Doch die sehr freundliche Mitarbeiterin im Spa Bereich konnte uns weiterhelfen. Uns wurde kurzerhand ein Raum aufgeschlossen der mit einer Steckdose ausgestattet war. Hier kam der Haartrockner dann doch noch zum Einsatz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im November 2021
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lars
    Alter:41-45
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Lars, vielen Dank für für Ihre konstruktive Rückmeldung,, die wir mit großem Bedauern lesen. Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen für etwaige Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte beachten Sie, dass dies nicht unseren üblichen Standards und Dienstleistungen entspricht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Entschuldigung annehmen und uns eine zweite Chance geben würden, uns bei einer zukünftigen Buchung uns von unserer gewohnten Seite präsentieren zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen aus Bensberg, Matthias Kienzle General Manager