Jetzt Brückentage clever nutzen und mit unseren Last-Minute Deals bis zu 350€ auf Deinen Urlaub sparen.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael. (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2021 • 1-3 Tage • Strand
Service hat uns vertrieben
3,0 / 6

Allgemein

Wir waren nun das 10. Mal in Ägypten und hatten zum Einstieg eine Nilkreuzfahrt gebucht. Für den anschließenden „Badeurlaub“ hatten wir dieses Hotel gewählt, weil direkt am / neben dem Hotelstrand ein (hotelfremder) Anbieter für Segelsport war und die hiesigen Hotelbeurteilungen deutlich über 5 von 6 Sonnen lagen. Die Anlage insgesamt entsprach durchaus unseren nicht allzu hohen Erwartungen. Aber sich dreimal täglich – nämlich zu jeder Mahlzeit – über ein Übermaß an Inkompetenz wundern + ärgern zu müssen, entspricht einfach nicht unseren Vorstellungen bei einer 5-Sterne-Anlage. Wir haben diese Feststellungen dem Reiseleiter mitgeteilt. Auf seine Anregung habe ich ein längeres Gespräch mit dem Front Desk Manager geführt und ihm unsere Eindrücke mitgeteilt. Wir haben uns dann dahingehend geeinigt, dass wir noch einen Tag abwarten, ob es besser wird. Der FDM hat scheinbar ein Seminar besucht mit dem Schwerpunkt: „Wie rede ich mit Gästen, die begründete Beschwerden vorbringen“. Jedenfalls hat er mich überzeugt, dass er die Situation verstanden habe und zügig Abhilfe schaffen werde. Nichts ist bei den Folgemahlzeiten besser geworden. Vielleicht wäre ein Schwerpunkt: „Wie motiviere ich Mitarbeiter, ihren Job zu tun“ hier eher notwendig gewesen. Außer dem u. a. Executive Chef (der da eher dekorativ rumstand) habe ich auch niemanden wahrgenommen, der in irgendeiner Form auf das Servicepersonal eingewirkt hat. Vielleicht fehlt es auch an (geeigneten) Führungskräften? Die sich lieber „vor Ort“ aufhalten sollten, statt in einem klimatisierten Büro? Wie auch immer. Wir haben dann aufgegeben und das Hotel gewechselt. Wo man hier beim Service 6 oder auch nur 5 Sonnenpunkte finden kann, ist mir ein Rätsel. Schon 4 Punkte sind unangemessen. Wenn man hier 6 Punkte vergibt – wofür könnte man dann 3 geben? Für eine unausgebildete Servicekraft auf 500 Gäste? Und wofür gibt es dann 1 Punkt? Sehr unangenehm fanden wir auch, dass die Anlage an einigen Stellen zeitweise ganz fürchterlich nach Fäkalien gerochen hat.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zunächst war uns ein minderwertigeres als das gebuchte Zimmer zugewiesen worden. Dieser „Irrtum“ konnte mit Hilfe des sehr rührigen Reiseleiters problemlos behoben werden. Das „richtige“ Zimmer war dann deutlich geräumiger. Ein raumhohes Fenster zwischen Bad und Schlafraum mit Blick auf eine einzeln stehende Wanne mit „vergoldeten“ Armaturen wirkte auf den ersten Blick sehr mondän. Bei näherer Betrachtung + Nutzung stellte man fest, dass die Glasschiebetür zu Dusche + Toilette lose war, die Duscharmaturen deutliche Rostspuren aufwiesen und durch die Trennwand zwischen Dusche und Toilette das Wasser lief. Die Tür wurde jedoch nach Reklamation an der Rezeption umgehend repariert. Ob das Problem mit dem ebenfalls reklamierten Wasser aus dem Duschraum ebenfalls behoben wurde, ist uns unbekannt geblieben. Möglichkeiten, nasse Handtücher oder Badekleidung zu trocknen, sind kaum vorhanden. Das Balkongeländer für diesen Zweck zu nutzen ist verboten. Zwei Fernseher (davon einer im Bad von der Wanne aus zu genießen) täuschten nicht darüber hinweg, dass es nur drei funktionierende Kanäle gab: 1x Eigenwerbung des Hotels – 1 x RTL 2 mit erheblichen Bildfehlern und den dritten weiß ich nicht mehr – ich glaube, etwas russisches. Gesamteindruck zu den Zimmern: In der Coronaphase wurde nichts zur Instandhaltung getan nach dem Motto: Sobald die Touristen etwas bemängeln, erfahren wir ja wo etwas zu tun ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Neben den o. a. Unannehmlichkeiten zu Service + Hygiene empfanden wir die Lautstärke im Restaurant als extrem störend - bahnhofshallenähnlich. Ebenfalls war der fast durchgehende Mangel an Tassen, Untertassen und Gläsern eklatant. Den Whiskey oder Ouzo vor dem Essen aus einem Pappbecher???? Das ist nicht mal Campingplatzniveau! Dass von den drei vorhandenen Kaffeeautomaten oft einer oder gar zwei gar nicht funktionierten ist bedauerlich. Wenn dann bei dem dritten die Milch im Kaffee durch zusätzliches Wasser ersetzt wird, ist das schon extrem, aber dass dann der Executive Chef (nach Anforderung – nicht etwa, weil das Personal das Defizit bemerkt hätte) 5 Minuten benötigt um ein Kännchen mit Milch zu organisieren finde ich selbst für ägyptische Verhältnisse unakzeptabel. Man darf sicher davon ausgehen, dass viele der Probleme durch die Gäste forciert werden. Wenn man sieht, wie auf manchen Tischen mehr als die Hälfte des Essens einfach zum Wegwerfen stehen bleibt, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Da erscheint es dann schon fast wie Notwehr, wenn der Wein und andere alkoholische Getränke gestreckt werden, damit die Gesamtrechnung überhaupt noch aufgehen kann. Dies ist natürlich schade für „normale“ Gäste wie uns, die sich nur das nehmen, was sie dann auch essen und die mit 1 – 3 alkoholischen Getränken am Tag trotz AI ohne Einbußen an Lebensqualität überleben können. Die Qualität des Essens und die Auswahl fanden wir sehr gut – mit der erheblichen Einschränkung im Bereich Hygienemissachtung durch Gäste + Personal. Ansonsten sollte hier fast jeder etwas finden können.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war (zumindestens während unserer 3 Tage und ganz speziell im Restaurantbereich) die Achillesferse der Anlage. Zum einen war ganz offensichtlich deutlich zu wenig Personal anwesend und dieses war ebenso offensichtlich zu schlecht (oder gar nicht?) ausgebildet oder zu schlecht bezahlt – oder beides. Die wenigen Mitarbeiter dort waren in erster Linie bemüht, dem ein oder anderen Gast sein Getränk zu bringen – zweifellos in der Hoffnung, dafür ein Bakschisch zu erhalten. Das war schon immer so und ist auch durchaus okay. Wenn aber darunter das Abräumen und Neudecken der Tische – ja gar die Sauberkeit – massiv leiden, finden wir das unakzeptabel. Die Restaurant- / Hotelleitung offenbar nicht. Besteck + Servietten kann man sich ja selber besorgen, benutztes Geschirr kann man am Tischrand stapeln bis mal jemand Zeit zum Abräumen findet (wenn denn der lästige Gast endlich weg ist), aber das Reinigen der Tische, damit man nicht auf den Essensresten der Vorgänger speisen muss, sollte doch der Service übernehmen – nach unserer Vorstellung. Auch empfanden wir es nach den sehr guten Hygienemaßnahmen während der Nilkreuzfahrt als seltsam, dass es in der Anlage überhaupt gar keine Vorsichtsmaßnahmen gibt (außer unbeachteten Plakaten und leeren Desinfektionsflüssigkeitsspendern). Alle „Gäste“ wuselten kreuz und quer durcheinander ohne Masken oder gar Handschuhe - auch im Buffetbereich. Irgendwelche Abstände spielten nur in der Hinsicht eine Rolle, als man sich bemühte, diese so gering wie möglich zum Buffet zu halten. Dabei wurden rücksichtslos auch Nahrungsmittel angefasst und ggf. wieder zurückgelegt. Erschreckend dabei, dass auch das (wenige) vorhandene Personal da nicht nur nicht einschritt sondern bedenkenlos mitmachte. Ein Beispiel für Service im angeblichen 5-Sterne-Hotel: Mit einem Becher Kaffee in der einen Hand und einem Brötchenteller in der anderen Hand musste der Gast einem Hotelmitarbeiter ausweichen – oder ihm den Kaffee auf das weiße Hemd schütten.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Ca. 45 Busminuten südlich von Hurgada Direkt neben dem Hotelstrand ist ein Segelsportanbieter. Leider konnten wir den nicht mehr in Anspruch nehmen, da in den ersten drei Tagen der Wind zum Katamaran-fahren etwas zu stark war. Nördlich vom Hotel befinden sich Stein- / Sand- / Plastik- / Sonstiger Müll-Wüsten. Weiter südlich waren wir nicht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nicht in Anspruch genommen darum kein Urteil


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im November 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael.
    Alter:61-65
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Urlaubseindrücke mit uns und den Lesern von Holidaycheck zu teilen. Allerdings betrübt es uns sehr, dass es uns nicht gelungen ist, dismal Ihre Erwartungen zu erfüllen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Gäste zufrieden sind und wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen, um uns auch zukünftig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Seien Sie versichert, dass wir Ihre Hinweise sehr Ernst nehmen und daran arbeiten unseren Service zu verbessern. Wir hoffen sehr, dass Sie uns noch eine Chance geben, einen unvergesslichen Urlaub zu bei uns zu verbringen. Mit sonnigen Grüßen, Remon Beshay Stellvertretender Front Office Manager