- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist in die Jahre gekommen, aber man versucht es in Schuss zu halten. Durch die Aufteilung in viele kleinere Gebäude ist die Anlage weitläufig und recht gemütlich, die Baustellen rund um das Hotel herum und das zu schlechte Essen rechtfertigen aber leider keine Weiterempfehlung!
Die Zimmer sowie Badezimmer sind groß, die Betten bequem und Kissen in ausreichender Auswahl vorhanden. Eine individuell steuerbare Klimaanlage ist vorhanden. Diese ist jedoch sehr laut. Für die meisten wird schlafen bei diesem Lärmpegel zur Herausforderung. Dichte Vorhänge sorgen für angenehme Dunkelheit. Die Zimmer sind nicht besonders hellhörig. Die Sauberkeit war durchaus gut. Man sieht jedoch dass einigen Stellen etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden könnte. So waren von meinem Ein- bis zu meinem Auszug Flecken am Spiegel im Schlafraum. Mich störte es nicht wirklich, für empfindlichere Gäste vielleicht ein Problem. Das Zimmer besitzt leider für heutige Maßstäbe viel zu wenig Steckdosen. Kühlschrank und Wasserkocher teilen sich eine Steckdose. Möchte man Kaffee oder Tee zubereiten muss man den Kühlschrank samt Einbauschrank nach vorne ziehen, den Kühlschrank ausstecken und dann den Wasserkocher einstecken. Anschließend das ganze wieder Rückgängig. Für mich viel zu Aufwendig. Eine Steckdose in der Mitte der zwei Betten. Eine weitere, letzte Steckdose im Schlafraum, diese funktioniert jedoch nur wenn das Halogen-Licht über dem Fernseher eingeschaltet ist. Es bleibt also nur eine wirklich verwendbare Steckdose für ein Doppelzimmer das ja in der Regel mit zwei Personen belegt ist. Das ist zu wenig. Das Badezimmer war bis auf einige kleinere stellen recht sauber. Wasserdruck und Temperatur völlig in Ordnung. Pflegeprodukte sind ausreichend vorhanden und werden auch aufgefüllt. Stauraum ist recht begrenzt. Bei zwei Personen für einen längeren Aufenthalt wäre "Leben aus dem Koffer" angesagt. Für mich alleine in einem Doppelzimmer war es aber für wenige Tage OK.
Leider der schlechteste Punkt im Hotel. Die Qualität und der Geschmack der angebotenen Speisen sind schlecht. Es findet sich kaum etwas das wirklich schmeckt. Die Auswahl ist ganz OK, aber ändert sich von Tag zu Tag kaum. Wir waren nur 4 Nächte vor Ort, aber das Essen hing und bereits zum Hals heraus. Und die Qualität schein auch mangelhaft zu sein. Unsere Gruppe von Fünf Reisenden haben ALLE Magen-Darm Probleme bekommen. Teils mit Fieber, und alle mit starken Einschränkungen. Heftigste Durchfälle die Teilweise noch fast zwei Wochen nach Rückkehr angehalten haben. Das geht weit über normale Reiseunverträglichkeiten hinaus und scheint eine handfeste Lebensmittelvergiftung gewesen zu sein. Die Getränke an den Bars und im Restaurant sind auch nicht besonders gut. Das Bier kommt aus der Flasche und ist sehr gut trinkbar. Die Softgetränke sind mit Sirup angemischtes Wasser, mal besser, mal schlechter. Je nachdem wie die Maschine gerade eingestellt ist. Im Großen und ganzen aber meist ganz gut trinkbar. Die Säfte werden allesamt mit Pulver angemischt, und so schmecken sie auch. Meist ungenießbar, was dann natürlich auch für die Cocktails gilt. Die Snackbar am Strand ist eine Zumutung. Was dort als "Hamburger" und "Hotdog" angeboten wird, ist kaum genießbar. Ich habe keine großen Ansprüche, aber das war selbst für mich eine Unverschämtheit. Und überall Plastik. Alle Schnäpse und Softdrinks an den Bars werden in wegwerf Bechern serviert. Eine grausame Umweltschädigung ohne Grund, da andere Getränke ja in spülbaren, wieder verwendbaren Bechern serviert werden. Ein selbst beobachtetes Highlight an der Poolbar: Ein Gast ist mit seinem Cocktail fertig, das Personal nimmt die Dekoration (geschnitzte Orange) aus dem Becher und verwendet sie für den nächsten Cocktail bei einem neuen Gast weiter. Das ist aus hygienischen Gesichtspunkten wohl eher fraglich... Im direkten Vergleich mit Fünf anderen Hotels in Marsa Alam ist das hier gebotene mit Abstand das schlechteste was ich erlebt habe. Und das bei vergleichbaren Preisen.
Der Service ist eine sehr gemischte Angelegenheit. Die Meisten Angestellten im Hotel waren sehr freundlich. Aber bereits beim Einchecken gab es kleinere Stolpersteine. Wir waren eine Gruppe von Fünf Reisenden. Der Check in war zwar vorbereitet, dauerte aber für meinen Geschmack trotzdem zu lange. So wurden die Pässe abgegeben, wieder ausgeteilt und dann nochmal abgegeben. Es wird mit "Handtuchkarten" gearbeitet. Gibt man diese beim Checkout nicht wieder ab, werden 15 Euro fällig. Das wird sehr deutlich betont. Das vermittelt kein besonders schönes Bild und ist auch meiner Meinung nach schon lange nicht mehr üblich. Auch heißt es dass man seine Pool / Strand Handtücher selbst tauschen muss. Das habe ich in keinem anderen Hotel in Ägypten erlebt, und dies war bereits mein sechster Aufenthalt in Marsa Alam. Der nette Mitarbeiter der das Gepäck aufs Zimmer bringt erwartet natürlich Trinkgeld, das ist erstmal keine Überraschung, dass er aber direkt danach seine Sammlung an Münzen in scheine tauschen möchte empfand ich als unangenehm. Ich verstehe den Grund, schließlich kann der gute Mann mit dem Münzgeld das er als Trinkgeld erhalten hat nicht viel anfangen, trotzdem möchte ich nicht als erster nach Betreten meines Zimmers Wechselstube spielen. Das Service Personal an den Bars war durchweg nett und aufmerksam. Und das unabhängig vom Trinkgeld. Die Qualität schwankt jedoch sehr. So ist Rum mal weiß und mal Braun, je nach dem wer gerade arbeitet. Die gleichen Cocktails schwanken extrem in Geschmack und Aussehen. Service im Restaurant ist auch dünn. So bekamen wir fast nie Getränke beim Abendessen serviert. Obwohl dafür ausreichend Zeit gewesen wäre. Das abräumen der benutzen Teller klappte jedoch meistens. Ein sehr kritischer Punkt sind die eingesetzten "Gästebetreuer". Diese haben uns am letzten Abend gedrängt unter deren "Aufsicht" eine Hotelrezension zu verfassen. Natürlich positiv und mit Weiterempfehlung. Ein reisender aus unserer Gruppe hatte bei der Bewertung das Hotel nicht weiterempfohlen. Daraufhin wurde er von der Gästebetreuerin so lange unter Druck gesetzt bis er die Bewertung gelöscht hat. Dabei wurde Ihm sogar das Handy aus der Hand genommen. Eine absolute Unverschämtheit, die aber auch erklärt warum das Hotel so extrem gut bewertet ist. Denn das hat mit der Realität leider nichts zu tun ! Daher rate ich jedem die hier vorliegenden Bewertungen extrem kritisch zu betrachten.
Das Hotel liegt sehr dicht am Flughafen Marsa Alam. Der Transfer kann also angenehm kurz ausfallen. Das Hotel selbst liegt "Mitten im Nichts" was aber für die Gegend nichts ungewöhnliches ist. Ohne Taxi kann man sich nur innerhalb der Anlage bewegen. Leider befinden sich direkt am Hotel mehrere Baustellen. Diese kann man Tagsüber sehen und hören. Das mindert den eigentlich schönen Eindruck des Hotels leider deutlich. Der Strand des Hotels ist für Ägyptische Verhältnisse ganz passabel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2025 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Florian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |