Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 1 Woche • Strand
Tolles Hotel mit super-tolle Poollandschaft
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist sehr modern eigerichtet und verfügt über alle Annehmlichkeiten die man bei einem 4Sterne-Hotel erwarten darf. Laut Rezeption bietet es gut 700 Gästen Platz, ist also eine eher größere Anlage, die in den Hang gebaut ist. Die Poollandschaft ist eine absolute Attraktion und dergleichen sieht man sonst nur in All-Inn-Anlagen. Es ist neben HP auch Frühstück buchbar. Neben der Zimmerschlüsselkarte bekommt man beim Einschecken auch eine Towel-Karte, die einen berechtigt Handtücher am Pool auszuleihen. Gäste sind hauptsächlich Italiener (im August), viele Franzosen, Engländer und recht wenig Deuschsprechende. Ein eindrucksvolleres Hotel habe ich in Hvar nicht gesehen! Hvar ist ein Ort mit sehr viel Leben, guten Einkehrmöglichkeiten und annehmbaren Restaurants. Überall auf der Karte ist Fisch zu finden, häufig auch Pizza und Cevapcici oder Steaks. Pommes werden immer gereicht, auch als Einzelbestellung in jedem Restaurant möglich. Insgesamt ist die kroatische Küche (zumindest in den Touristenorten) inzwischen sehr italienisch geprägt. Die Preise sind oft dem deutschen Niveau ähnlich und alles ist deutlich teuerer als zB in Split. Bekannt ist die Bar Carpe Diem (ziemlich am Ende der mit Yachten gesäumten Promenade). War aber ein Reinfall: Wohl tolle stylische Location, aber auch tolle Preise (Cocktail um 10 Euro). Dafür die Bedienung ziemlich langsam und unmotiviert (die 5 Kellner rauchten erstmal eine zusammen, obwohl viele Gäste bestellen oder zahlen wollten). Sonstige Ausflugstipps: Jelsa mit schönem Hafen und nettem Trubel abends (es fährt auch eine kleine Inselbimmelbahn), der Aufstieg auf die Burg in Hvar (vom Hotel aus die Straße benutzen und den Aufstieg zur Burg nehmen (nach ca. 500 Metern). Die Fähre aufs Festland fährt ab Stari Grad und man benötigt ca. 30 Min von Hvar aus. Unbedingt die Fährzeit von 2 Stunden einplanen, wenn man von Split zurückfliegen will und den Fährfahrplan beachten (die Fähre fährt nämlich nur 6-7 mal am Tag, dafür aber sehr pünktlich)


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Amfora ist ein gutes 4Sterne-Hotel, kratzt sogar an einem fünften, wenn die Austattung des Zimmers nicht wäre wie es ist. Zimmergröße ist in Ordnung. Alles was man sich wünscht und von 4 Sternen erwarten kann. Alles sehr modern und sauber. Vor allem das Bad ist sehr modern eingerichtet, ABER nicht immer funktional: Die tolle Regendusche, die sich in der Wanne befindet, setzt das ganze Bad unter Wasser, da kein ausreichender Spritzschutz vorhanden ist (der Glasschutz endet nämlich nicht direkt auf der Wanne sondern einige cm darüber, so dass einiges an Wasser neben der Wanne landet). Die Toilette ist in einer Art Kiste eingebaut und man hat das Gefühl auf einem Donnerbalken zu sitzen. Auch die Klimaanlage ist schwer bis gar nicht zu bedienen und schaltet sich ständig um oder aus. Gut: Viele deutsche Programme mit Videotext, sowie ein kleiner Balkon mit Sitzmöbeln.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben nur Frühstück genutz. Eine Abendmahlzeit kann man für umgerechnet 19 Euro hinzubuchen an der Rezeption. Das Frühtsück ist ausreichend und gut. Mir schmeckt der Kaffee auch, in Italien und Spanien um einiges schlimmer ;)). Es gibt viel frisches Obst (schön: schon mundgerecht portioniert), Käse und dalmatinischen Schinken. Zudem Rührei, Würstchen und andere warme Speisen, sowie Croissants und Stangenbrot und eine Toastamaschine für die englischen Gäste ;)). Insgesamt ist der Frühstücksraum auch einladend hergerichtet. Am Pool gibt es zwei Bars. Eine befindet sich direkt im Wasser..toll - man sitzt im Pool und genießt seinen Cocktail; die andere bietet auch kleine Snacks an.


    Service
  • Gut
  • Der Check-In ist immer gut besucht und daher sind oft mehr als vier oder fünf Mitarbeiter gleichzeitig an der Rezeption. Mit Englisch kommt man wunderbar zurecht, Deutsch wird in der Regel wohl von vielen Kroaten verstanden, aber nicht von allen auch sicher gesprochen.Die Zimmerreinigung wechselt täglich die Handtücher, was auch nötig ist, dazu aber weiter unten mehr (bei der Kategorie Zimmer ;)). Das Zimmer wird ausreichend gesäubert. Alles gut also :) Parklätze stehen nur in sehr begrenzter Anzhal (dafür kostenlos) driekt an der Rampe zum Hotel zur Vertügung. An der Straße findet man aber auch immer einen freien Parkplatz Das Hotel bietet einen Kiddy Club an, sowie einen Gym-Room (ich denke mal mit Sportgeräten). Da wir morgens ausschecken mussten (um halb 6) bekamen wir ein Lunchpaket, aber: leider kein Gatränk dabei und zwei Jogurts ohne Löffel (hää?? bitte mal mitdenken ;)), sowie zwei völlig pappige Sandwiches. Daher "nur" 5 Sonnen :)))


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt 500 Meter vom eigentlich Ortskern mit Hafen, Geschäften und vielen Einkehrmöglichkeiten entfernt. Ein Weg direkt am Meer führt einen in knapp 10 Minuten dorthin (durch den kleinen schattigen Stadtpark, in dem sich auch einige Spielgeräte für Kinder befinden). Der Strand ist direkt unterhalb des Pools, jedoch steinig und eher schmal sowie völlig überfüllt. Weitere "Strände" befinden sich in entgegengesetzter Richtung zum Ortskern: der Hula-Hula-Beach mit angesagter Szenebar und kleinen felsigen Buchten <<Tipp!! Kleiner Nachteil: es befindet sich kein Supermarkt in unmittelbarer Nähe (sollte man eigentlich in einer Hotelanlage dieser Größe erwarten können). Der nächstliegende befindet sich dann im Ort.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sechs Sonnen für den Pool, Sport und Unterhaltung allerdings nicht bis kaum vorhanden. Keine Annimation (was ich persönlich gut finde!!). Aber auch keine Disco oder sonstige Vorführungen (daher fehlt die sechste Sonne). Prima: freies WiFi in der gesamten Hotelanlage. Empfang bekommt man in der Regel in der Hotellobby, im Frühstrücksraum und mit etwas Glück auch im Zimmer. Die Anzahl der Liegen sind dem hohen Aufkommen an Gästen nicht wirklich gewachsen. Die Liegen werden schon früh morgens reserviert. Wenn man sowas nicht gutheißt sollte man spätestens um 9 Uhr am Pool sein um noch eine freie Liege mit Schirm zu bekommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:36-40
    Bewertungen:82