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Udo (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2021 • 3-5 Tage • Stadt
Einmal und nie wieder ganz und gar nicht empfehlen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

vom 07.10. Donnerstag bis Sonntag 10.10.2021 Aparthotel Art Ana in Karlsruhe bezahlt PREIS 265,68 + 27,-- Parken = 292,68 Apartment o. Frühstück ! 1. Nach telefonischer, vorheriger Nachfrage (13h am Anreisetag) ab wann man einchecken kann erhielten wir die Aussage: gegen 14 h sei unser Apartment fertig und einzugsbereit. Um 14.15 h erreichten wir dann das Apartment-Hotel (Rezeption). Beim Check-In sollten wir direkt bezahlen, was wir schon sehr befremdlich und ungewöhnlich fanden, aber erledigten, da es ansonsten ja keinen Apartmentschlüssel gab. Dann bekamen wir Apartment Nr. 15 im ersten Stock (Gebäude im Hinterhof), Balkon nach hinten Grün und rühig wie bestellt. Das Apartment war total überhitzt, so dass wir die Fenster öffneten. Der Balkon hatte lediglich nur 1 Sitzgelegenheit für Paar unpassend und alles waren voller Laub geschweige gereinigt. Die Küchenzeile war staubig, 1 Glas war noch schmutzig in der Spüle und Fernbedienung TV nicht steril eingepackt (Coronaregeln). Wo war hier die Überprüfung und Endkontrolle zur Apartmentabgabe an den Gast? Ich habe doch extra angerufen – wann alles fertig ist! Somit reklamierte ich das 1ste mal an der Rezeption und wir verliessen erstmal das Hotel. Als wir so gegen 19 h in unserer Apartment zurückkamen, war es dort wie in einer Sauna! Mein Mann wollte Nachrichten schauen, was allerdings nicht ging – kein Signal und auch kein W-Lan. Also hat er alle Steckverbindungen überprüft Nichts. Eine Bedienungsanleitung/Beschreibung gab es keine auf unserem Zimmer! Also wieder Reklamation an der Rezeption, die Dame meinte sie habe auch keine Ahnung und kann nicht helfen. Er hat alles versucht und war zwischenzeitlich 3 x an der Rezeption und nichts passierte! 2. Die Dame war nun genervt und es hieß wir könnten ja umziehen, falls dort der Fernseher funktioniert und die Heizungs-Klimaanlage funktioniert. Nun sollten wir erstmal in Apartment 21, 2 Stock mittlerweile war es nach 20 h und die Dame hatte nun Feierabend. Also packten wir nun erstmal alles wieder ein und zogen 1 Stockwerk höher. Was man uns allerdings nicht gesagt hatte war: Das es ein viel kleineres, älteres, abgewohnteres Apartment, welches nicht der gebuchten Kategorie entsprach. Das Bett war nur für 1 Person bezogen, also holten wir aus dem anderen Apartment 15 unser Bettzeug. Es gab nun ein Bad ohne Ablagen, Fenster zum Hotel Eden, wie auf dem Präsentierteller – keine Sichtschutzfolie, kein Rollo, keine Gardine und kein rühiges Zimmer, Lage zur Tiefgaragen und Parkplatzeinfahrt und gegenüber befand sich auch noch 1 Baukran nebst Baustelle. Eine spartanisch eingerichtete und stark abgewohnte Küchenzeile ohne Mikrowelle, die für ein Apartment 2 Pers. Frühstück etc. total unbrauchbar war. Im Zimmer gab es 1 kl. Tisch und lediglich 1 Stuhl! Es gab keinen Kleiderschrank lediglich im Eingang ein Paar Haken, lediglich 1 Schrank mit Fächern gab es. Apartment eher aufgrund Ausstattung, Vorbereitung und Ausstattung für Einzelperson nicht für Paare geeignet. Keine Sitzecke/Sofaecke mit Tisch + Hocker, ebenso gab es keine Sitzbank für den Koffer. All das hatte allerdings das Apartment Nr. 15, welches wir gebucht und bezahlt hatten! Dieser Umzug von Apartment Nr. 15 nach Nr. 21 bei 3 ÜN war für uns aufwendig, zum Nachteil und nicht akzeptabel!. Desweiteren war es eine gravierende Verschlechterung, laut, dreckig, viel kleiner für 2 Personen, Aber nun konnte man ja nichts mehr machen, da die Rezeption nicht mehr besetzt war. Unakzeptabel lt. Definition Apartment : Im deutschsprachigen Raum versteht man unter dem Begriff eine kleinteilige möblierte Wohnform mit in der Regel ein bis zwei Räumen und einer Größe von circa 18 bis 35 Quadratmetern. Der Begriff Apartment, oder auch in französischer Schreibweise Apartment, wird im Deutschen in der Regel für eine moderne Kleinwohnung genutzt. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (kurz DEHOGA) definiert das Apartment im Gastgewerbe als 'eine Unterkunft mit Schlaf- und Wohnräumen sowie einer Kochnische wenigstens für Frühstückszubereitung und kl. Mahlzeiten. Unser erstes Apartment Nr. 15 kam dieser Definition schon ziemlich nah. 3. 08.10.2021 Freitag so gegen 8.30 h gingen wir in großer Hoffnung an die Rezeption. Allerdings ist diese erst ab 9 h besetzt. Es war zwar jemand da, nun ein junger Mann. Er meinte, ob ich mein Anliegen aufschreiben könne und er würde es dann weiterleiten. Gegen Abend könnte ich ja nochmal wegen Preisnachlass oder Umzug nachfragen. Die junge Frau war nicht da, sie hatte das ganze WE frei!!!! Nach 18 h kamen wir wieder ins Hotel Eden Rezeption und fragten nach. Was aus unserer mündlichen und schriftlichen Reklamation, Zimmerwechsel und Preisnachlass nun geworden ist. Ein weiterer junger Mann teilte mir mit, dass die Chefin erst morgen zwischen 9 und 10 käme und es somit dauert. Also passierte nichts, auch unser erstes Apartment Nr. 15 war für uns nicht mehr zugängig?! Wir gingen in unser Apartment Nr. 21 und mussten dort feststellen, dass es weder eine Änderung in Punkto Sauberkeit (nachträgliche Reinigung) gab, geschweige eine komplett übliche, tägliche Zimmerreinigung stattgefunden hat (siehe Bilder). Ich war jetzt sehr verärgert und ging wieder an die Rezeption um mich zu beschweren. Dort teilte man mir allen Ernstes mit: Ja da könnten Sie auch nichts machen, da eine Fremdfirma die Reinigungsarbeiten durchführt. Was für eine Aussage (wo bleibt da die Corona Hygienebestimmung). Weil ich sehr sauer war, meinte der MA dann ich könnte ja morgen 1 x kostenlos frühstücken. Ich habe ein Apartment gemietet und kein DZ mit Frühstück mit Extrakosten für 9,50. Und bei der unerfüllten Sauberkeit lehnte ich dankend ab! Dieses Angebot als Entschädigung 9,50 ist wohl eine Unverschämtheit! Eine echte Frechheit dieses Apartment zahlenden Gästen nebst 1 x Frühstücken anzubieten. Wer will bei soviel Unsauberkeit wirklich frühstücken - wir nicht (Corona). 4. 09.10.2021 Samstag Wir sind wieder Vormittags an der Rezeption wiederholen erneut all unsere Beschwerden und Reklamation, die Chefin ist leider immer noch nicht im Haus um eine Klärung herbeizuführen. Sollen erstmal unseren Tagesablauf machen. Man wird Ihr unsere Angelegenheit vorlegen. Samstag ca. 17 h sind wir wieder an der Rezeption. Man teilt uns mit, dass die Chefin nicht gekommen sei und sich erst am Dienstag im Hotel sehen lässt. Nun reicht es uns, mit dieser Hinhaltetaktik wir sind total sauer und fühlen uns verarscht, nicht Ernst genommen. Ich zeige der jungen Frau die Bilder des verdreckten Apartment, Sie bestätigt mir, dass dieses Apartment kleiner ist und der Reinigungsdienst Fremdunternehmen nicht gut funktioniert. Das hilft mir nichts. Ist nicht mein Problem ich bin Gast. Ich habe gutes Geld bezahlt und nicht das erhalten, was ich gebucht habe! Dazu meint Sie nur wir könnten ja in ein anderes Zimmer. Was soll das bitte schön für eine letzte Nacht (Abreise Sonntag 10.10.2021 gegen 9 h) noch so einen Aufwand – unzumutbar – angeblich war doch seit FREITAG gar kein Zimmer mehr frei! Das ist völlig inakzeptabel für 3 Übernachtungen 3 mal umziehen – geht’s noch. Eine Zimmerreinigung in unserem Apartment hat auch an diesem Tage nicht stattgefunden (Bad, Betten, Müll, gar nichts wurde erledigt) Im Flur Apartmenthaus habe ich die männliche Reinigungskraft (Inder oder Sri Lanka) bereits Freitags gefragt, wieso kein Zimmerservice stattfindet, da meinte er allen Ernstes zu mir, die ist immer nur Donnerstag (lediglich 1 x wöchentlich) und dann noch bei Abreise der Gäste. Ich bin fassungslos, mir fehlen dazu echt die Wort dass in Corona-Zeiten. 5. 10.10.2021 Rückreise Bei unserer Rückreise haben wir erneut bei booking.com und bei der Hotelkette nochmals schriftlich reklamiert, Wieso mietet man ein Apartment, wenn man es nicht nutzen kann? Wir haben uns etwas dabei gedacht in Corona-Zeiten! Somit hatten wir aufgrund von auswärtigen Frühstückskosten und Restaurantskosten erhebliche Mehrkosten, da die Appartmentküche nicht nutzbar und funktional, geschweige sauber war, von der Ausstattung nebst Möblierung war und ist! Aufgrund all der hier nachweislich aufgeführten Mängel steht uns eine umfangreiche Entschädigung lt. Reiserecht zu. Desweiteren durch unsere Mehrkosten Verpflegung, entgange Urlaubsfreude und Erholungswert gleich NULL. Denn der Vermieter Aparthotel Ana hat seinen Reisevertrag in keinster Weise erfüllt! Aber als Antwort teilte man uns nur mit, wir haben ja das Apartment gewechselt bekommen (vom Regen in die Traufe echt Super) und 1 x ein Frühstück angeboten bekommen, damit wäre für das Hotel die Angelegenheit erledigt! Das ist wohl ein schlechter Scherz: Hier zählt ein Gast gar nichts – von wegen der Gast ist König, davon ist dieses Hotel sehr weit entfernt und daran ist den Betreibern wohl auch nicht gelegen. Es erfolgt nur tägliche Hinhaltetaktik bis zur Abreise ansonsten passiert nichts: Weder werden defekte Zimmereinrichtungen (Klimaanlage, Fernseher, Möblierung, Küchenbestand etc.) überprüft, geschweige repariert, noch Reklamationen ordnungsgemäß bearbeitet, Teilerstattung oder Entschädigungen durchgeführt! Als Hotelgast haben wir uns daher nicht willkommen oder ernst genommen gefühlt- reine Abzocke!


Zimmer
  • Schlecht
  • Unsauber, ziemlich verdreckte Apartments, unfertiges, teilweise alte, kaputte Möblierung. Keinerlei Kontrolle ob alles funktional ist, bevor ein Zimmer vermietet wird. Keine Zimmerreinigung während Corona ohne Absprache oder Hinweise für 4 Tage erlebt. Apartments nicht immer für 2 Personen ausgestattet- Balkon nur 1 Sitzmöglichkeit, Zimmer nur 1 Sitzmöglichkeit - wie soll das mit Selbstversorgung gehen? Küchenbestätigung ebenso mäßig und teilweise unbrauchbar und ebenso total verschmutzt (siehe Bild).


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Kann nicht bewertet werden, da wir dort nichts gegessen haben, aufgrund der bereits im Vorfeld festgestellten Hygienemängel (Corona).


    Service
  • Sehr schlecht
  • Reklamationsbearbeitung gleich Null. Hinhaltetaktik und Vertröstungen ist das Mittel zur Lösung. Kundenorientierung, Kundenfreundlichkeit gleich Null. Hier ist der Kunde noch lange nicht König nur Zahlungsinstrument. Zahlung muss direkt beim Check-In erfolgen, und danach bei Reklamation kann man sehen wo man als Gast bleibt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Ok, manches gut fußläufig zu erreichen nach ca. 15 . 30 Min.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Was wir vor hatten könnten wir Problemlos machen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2021
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Udo
    Alter:56-60
    Bewertungen:3