Alle Bewertungen anzeigen
Andre (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Januar 2011 • 1 Woche • Winter
Sehr schöner Skiurlaub im Sonnhof Ladis
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Sonnhof liegt in Ladis, dem kleinsten und ruhigsten der drei namensgebenden Orte des Skigebietes Serfaus-Fiss-Ladis. Bei dem Hotel handelt es sich um ein im Jahr 2008 erbautes Haus. Entsprechend neuwertig und im entsprechend guten Zustand ist die Unterkunft. Die Zimmer und die Räumlichkeiten des Hotels waren sehr sauber. Durch die relativ geringe Anzahl von "nur" 9 Appartements (davon ein Penthouse) wirkte das Haus recht gemütlich und familiär. Es war weiterhin sehr ruhig im Haus (augenscheinlich waren aber auch nicht alle Appartements belegt). Stellflächen für PKW sind direkt gegenüber des Hotels ausreichend vorhanden, jedoch sind nur ca. 5 Plätze überdacht. Der Ort verfügt über zwei Sportgeschäfte, welche sich in unmittelbarer Nähe zur Talstation befinden (Sport Senn und Sport Loisl). Wir hatten mit beiden Kontakt, wobei uns der Service und die Freundlichkeit bei Sport Loisl etwas besser gefallen hat. Dafür war Sport Senn geringfügig günstiger beim Skiverleih. Hinsichtlich der Restaurants im Ort wurden uns drei empfohlen. Es handelte sich um den Rauthof (direkt neben der Burg Laudegg), die Pizzeria Reblaus (gegenüber dem "Supermarkt") und die Ritterstube. Letztere haben wir nicht besucht, waren aber von den beiden zuerstgenannten Lokalen sehr begeistert. Im Reblaus bekommt man super leckere und mit frischen Zutaten zubereitete Steinofenpizza. Der Service ist super freundlich und sehr aufmerksam. Im Rauthof herrscht eine nahezu familiäre Atmosphäre und das Servicepersonal war recht locker (im positiven Sinn), gleichzeitig aber sehr aufmerksam und zuvorkommend. Die meist traditionell österreichischen Speisen sind nach unserem Eindruck ebenfalls ausnahmslos frisch zubereitet und super lecker, sowie in mehr als ausreichender Menge auf den Tellern vorhanden ;-)! Hier kann man auch (auf Vorbestellung) Käsefondue, Haxen und ähnliche Köstlichkeiten zu sich nehmen. In beiden Restaurants haben wir uns sehr willkommen und wohl gefühlt. Wir waren uns darüber einig, dass der Besuch beider o.g. Restaurants zum Pflichtprogramm eines Aufenthaltes in Ladis gehören sollten und an dieser Stelle somit eine gesonderte Empfehlung verdient.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren schlicht super. Modern, aber gleichzeitig gemütlich eingerichtet und vor allem ausreichend dimensioniert. Wir hatten die Appartements 4 und 5, davon das kleinere mit drei und das größere mit vier Personen belegt. Beide Appartements waren mit Fußbodenheitzung ausgestattet. Außerdem gab es einen (relativ kleinen) Fernseher, mit einem integrierten (in unserem Appartement deffekten aber ohnehin nicht benötigten) DVD-Player. Beide Appartements verfügen über zwei ausreichend große Badezimmer (mit Föhn), so dass auch bei voller Belegung weder morgens noch Abends größere Verzögerungen entstehen. Die Versorgung mit Toilettenpapier ist hier nicht inbegriffen, wie es bei einigen anderen Appartements dieser Art der Fall ist. Die Ausstattung der Küche ist mit einem großen Ceranfeld (vier Platten), Mikrowelle, Spülmaschine, Kaffeemaschine und Wasserkocher, sowie mit ausreichend Kochgerät, Geschirr und Besteck super. Lediglich ein Backofen fehlt, diesen findet man aber unserer Erfahrung nach ohnhin kaum einem Ski-Appartment, daher kein wirklicher Minuspunkt. Tans für die Spülmaschine sollte man weiterhin ebenfalls selber mitbringen. Die Schlafzimmer bieten ebenfalls mehr als genug Platz, lediglich die eine oder andere Ablagefläche wäre wünschenswert gewesen (hier haben wir uns teilweise mit einem Stuhl zum trocknen der Skikleidung beholfen).


    Restaurant & Bars

    Es gibt die Möglichkeit Frühstück oder Halbpension zu buchen, was wir jedoch nicht getan hatten. Weiterhin kann man einen Brötchenservice in Anspruch nehmen. Die Auswahl ist dabei größer als in örtlichen "Supermarkt", die Brötchen waren qualitativ gut, jedoch auch relativ teuer (zumindest im Vergleich mit selber geholten).


    Service
  • Sehr gut
  • Schon vor der Buchung wurden Fragen per E-Mail sehr schnell, ausführlich und immer freundlich beantwortet. Sehr positiv!! Der Check-In und die Bezahlung verliefen schnell und unkompliziert, es wird allerdings nur Barzahlung akzeptiert. Weiterhin wurden unsere Skipässe auf Anfrage schon vor unserer Anreise organisiert, so dass wir diese direkt an der Rezeption in Empfang nehmen und (ebenfalls in Bar) bezahlen konnten. Die Rezeption war grundsätzlich oft morgens und dann erst wieder ab dem späten Nachtmittag (ca. 17:00 Uhr) besetzt, da Kathrin (die freundliche Rezeptionistin ;-) ) am Nachmittag im zum Haus gehörenden Restaurant auf der Schöngampalm beschäftigt ist. In der Zwischenzeit ist Sie jedoch immer über die in den Zimmern vorhandenen Telefone per Kurzwahl zu erreichen und auch dann so freundlich und hilfsbereit wie vor Ort selber. Insgesamt wurden unsere (wenigen) Nachfragen und Anliegen immer super freundlich beantwortet bzw. schnell und vor allem unkompliziert erledigt. Unter Berücksichtigung, dass es sich um ein Appartmenthotel ohne weitergehenden Service handelt, gab es für uns hier keinerlei Kritikpunkte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 150 Meter entfernt von der Talstation des Ortes Ladis. In diesem Zusammenhang muss als kleiner Nachteil erwähnt werden, dass der Weg zur Gondelstation über eine abschüssige Wiese führt, welche bei wärmerem Winterwetter vor allem Nachmittags sehr matschig und rutschig ist. Bei Temeraturen unter 0 Grad Celsius und gefrohrenem Boden ist der Weg etwas einfacher, obwohl hier bei Schnee (gerade in Kombination mit Skischuhen) auch durchaus die Gefahr besteht, den Weg nach unten unfreiwillig auf dem Hintern rutschend zurückzulegen. Will man diese Wiese umgehen, muss man einen Umweg von einigen hundert Metern in Kauf nehmen. Der "Ortskern" mit kleinem "Supermarkt" und einigen wenigen Restaurants (u.a. Pizzeria Reblaus) ist bergab nach ca. 350 Metern zu erreichen. Einige hundert Meter weiter gelangt man auch zur Burg Laudegg und einem direkt daneben befindlichen Restaurant (Rauthof).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Als Ausgangspunkt für Ausflüge ins Skigebiet ist das Hotel sehr gut geeignet. Das Haus hat einen eigenen Skiraum, jedoch gibt es auch unmittelbar an der Talstation ein Depot, in dem man sein Sportgerät gut unterbringen kann. Der Wellnessbereich des Hotels war ansprechend eingerichtet und immer sehr sauber. Saunatücher und Bademäntel werden kostenlos zur Verfügung gestellt, was nicht immer selbstverständlich und deshalb sehr positiv ist. Ein wenig Kritik gibt es allerdings hinsichtlich der Größe der Anlage. Sollte das Haus voll belegt und dabei viele Wellnessanhänger unter den Gästen sein, wird es recht schnell etwas eng. Die Sauna bietet effektiv Platz für 3-4 Personen, wobei dann die Liegemöglichkeiten schon erheblich eingeschränkt werden. Auch der Ruheraum und die übrigen Räumlichkeiten des Wellnessbereiches bieten dann relativ wenig Rückzugsfläche. Weiterhin könnte man darüber nachdenken, die Öffnungszeiten (Sonntag bis Donnerstag, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr) um ein oder zwei Stunden zu verlängern sowie im Außenbereich ein schön kaltes Tauchbecken zu positionieren. Außerdem sind im Ruheraum in Bodennähe einige Strahler etwas ungünstig angebracht, so dass man nach einem entspannten Nickerchen auf einer Ruheliege teilweise geneigt ist zu glauben, man blicke direkt in eine verkleinerte Ausführung der Sonne. Das Hotel bietet außerdem unterschiedliche Massagen an, welche wir jedoch nicht genutzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Januar 2011
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andre
    Alter:26-30
    Bewertungen:3