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Heiko (41-45)
Verreist als Paar • Juni 2015 • 2 Wochen • StrandUrlaub mit Abstrichen
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel ist weitab vom Massentourismus gelegen. Die Anlage ist schön grün mit vielen Pflanzen. Die Appartements sind großzügig und funktionell. Man findet hier viele verschiedene Nationalitäten (viele Familien mit Kleinkindern). Das Personal spricht allerdings kein deutsch. Es sah überall sauber aus, auch wenn wir selbst nicht verstehen, warum immer alles mit dem Wasserschlauch abgespritzt werden muss, anstatt den Besen zu nehmen (die Hotelgäste werden ja auch aufgefordert Wasser zu sparen). Es wird Frühstück oder Halbpension angeboten. Man kann bei Ankunft auch Halbpension tageweise dazubuchen. Befremdlich fanden wir, dass eine Kreditkartennummer gefordert wird. Da wir keine Kreditkarte besitzen verlangte man von uns 100 EUR Kaution. Man war dann allerdings kulant und sah von der Kaution ab. Wir hatten relativ Glück mit dem Wetter. Anfang Juni war es warm und sonnig, nur einen Tag hat es etwas geregnet. Abends ging immer etwas Wind, man sollte also eine leichte Jacke mitnehmen. Wir nehmen selten das Handy, aber die Erreichbarkeit war hier nicht wirklich gut. Wer es gern etwas ruhiger hat, ist hier gut aufgehoben, vorausgesetzt man reist im Mai/Juni bzw. September/Oktober und geht lieber an den Stand anstatt an den Pool. Für Familien ist das Hotel nicht schlecht, aber mit Kindern kann es hier teuer werden, da Getränke außer zum Frühstück nicht inklusive sind und alles gekauft werden muss tagsüber. Man sollte hier gut die englische Sprache sprechen können und ein Auto mieten, da man sonst nicht weit kommt und sich mehr ärgert als erholt. Ansonsten ein schön gelegenes Hotel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Appartements sind sehr geräumig und funktionell. Wir hatten eine Wohnung mit zwei Schlafzimmern, einem Wohnzimmer mit Essecke und Balkon, Miniküche und Bad. Die Miniküche enthält allerlei Gerät wie Mikrowelle, Kühlschrank, Wasserkocher, Kaffeemaschine und sogar eine Waschmaschine. Natürlich muss man sich alles andere selbst kaufen (Spülmittel, Waschmittel, Gewürze etc.). Ein Wischtuch war vorhanden, welches aber etwas muffig gerochen hat. Was sehr nett war: bei Ankunft steht eine Flasche Wasser bereit. Das Sofa war bequem, von den Betten kann man dies aber nicht behaupten. Ein Schlafzimmer war mit einfachen Bettgestellen und locker darauf liegender durchgelegener quietschender Matratze versehen, das zweite Schlafzimmer hatte eine durchgängige Matratze und ein wackelndes Kopfteil. Ein Schlafzimmer ging zur Restaurant-Terrasse und hier hatte man ca. 1 oder 2 Uhr in der Nacht dann Ruhe. Ab 7 Uhr wurde es dann wieder lauter. Das zweite Schlafzimmer lag zum Innenhof. Hier wurde man morgends 7 Uhr durch den Gärtner oder die Reinigungskraft geweckt. Zudem lag das Zimmer in Nähe des Küchenabzuges und es roch hier öfter unappetitlich. Das Bad war in Ordnung (Föhn vorhanden), nur der Lichtschalter war etwas defekt. Trockenmöglichkeiten für Badetücher etc. sowie auch zwei Schlafzimmerschränke und genügend weiterer Stauraum im Wohnzimmer. Mehrere Spiegel sind vorhanden. Leider sind die Zimmer wie so oft im Süden sehr hellhörig und wir hatten die letzten zwei Nächte Pech mit unseren Nachbarn obendrüber, die leider keine Rücksicht auf Nachtruhe genommen haben. Es gibt aber auch keine Richtlinien bzw. Schilder im Hotel, wo um Rücksicht bzw. Einhaltung der Nachtruhe gebeten wird.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt einen Speiseraum für das Frühstück bzw. bei Halbpension für das Abendessen. Es geht hier ziemlich ungezwungen zu. Das Frühstück ist fast immer gleich: Toast, Brötchen, Müsli, Jogurt, Käse, Wurst, warme Würstchen, Eier, überbackene Tomaten, Champions, Obst und Kuchen. Kaum Abwechslung. Kaffee/Kakao und Saft holt man sich selbst aus der Maschine. heißes Wasser für Tee muss man täglich erfragen. Abends gab es warme Speisen, allerdings auch hier oftmals Wiederholung. Positiv: es gab öfter Fisch und für die Kids auch Eis. Allerdings keine Spagetti oder ähnliches, was Kinder ja eigentlich gern essen. Die Getränke muss man abends bei Halbpension leider selbst zahlen. Anfang Juni ging es geruhsam zu, auch wenn viele kleine Kinder da waren. Es war sauber und ordentlich. Allerdings haben die Stühle einen etwas kantinenhaften Charakter. Praktischerweise haben hier die Tische keine Tischdecken sondern Platzdeckchen, was wir gut fanden. Die Servicekräfte waren freundlich, aber auch hier spricht man nur englisch, kein deutsch. Unserer Meinung nach war die Klimaanlage zum Schluß etwas zu sehr aufgedreht. Auf der selben Terrasse wie die Halbpension-Gäste sitzt man nebenan als zahlender Restaurantgast. Das Restaurant/Cafe und Bar ist alles eins. Zudem wird im Innenraum auch die Animation für die Hotelgäste ausgeführt. Für zahlende nicht-Hotel-Gäste eher etwas ungewöhnlich und störend, da man sich als Restaurantbesucher später dann die Animation mit anhören/ansehen muss, obwohl man vielleicht einfach nur sein Essen genießen möchte. Die Preise im Restaurant sind eher teuer, vor allem das Dessert fanden wir im Preis überhöht. Auch hier wieder in der Karte keine Angabe in deutscher Sprache sowie fehlende Angabe der Beilagen. Auf den Stühlen könnte abends ein Kissen liegen, da öfter ein kühler Wind wehte. Es gibt ein paar "moderne" Plastikmöbel, welche Geschmacksache sind. Atmosphäre ansonsten gut.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist überall sehr freundlich, spricht aber kein deutsch. Ohne Englischkenntnisse kommt man hier nicht sehr weit. Es fehlt eindeutig eine kleine Infomappe, entweder vom Reiseanbieter oder als kleine Mappe im Appartement, wie man sie oft in anderen Hotels findet. Man hat keinerlei Übersicht, wann die Handtücher, die Bettwäsche oder sonstiges gewechselt werden, wie spät die Reinigung stattfindet, welche TV-Sender es gibt (ca. 7 deutsche Sender) usw. Und man hat zwar ein Telefon auf dem Zimmer, aber keine Tel.-Nr. der Rezeption für Notfälle etc. Auch ein "nicht stören-Schild" gibt es hier nicht. Die Appartements haben eine Klingel, mit der sich die Reinigungskraft ankündigt. Meist wuselte die Reinigungskraft schon 7:30 Uhr in den Aufgängen und oberen Appartements umher. Die Zimmerreinigung war ok. Die Handtücher nebst Bettwäsche wurden unserer Meinung viel zu oft gewechselt (obwohl man umweltbewusst sein will). Auch die Mülleimer werden bei jedem Schnipsel geleert (toller Service, aber auch nicht umweltbewusst). Die Wohnungen müssen wie überall 10 Uhr am Abreisetag geräumt werden, auch wenn man erst 20 Uhr zurückfliegt (oder man bezahlt etliche EUR drauf). Poolhandtücher gibt es nicht. Ein Arzt ist wohl in der Anlage vorhanden (zumindest gibt es ein Schild).


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Transfer vom Flughafen dauerte ca. 40 Minuten mit dem Taxi. Das Hotel liegt direkt oberhalb der schönen Bucht Cala Pi. Allerdings muss man über 140 Treppen steigen, um an den Strand zu gelangen. Einige Tagestouristen gab es auch. Es gibt am Strand Sonnenschirme und Liegen (1 Schirm + 2 Liegen = 10 EUR). Das Wasser ist klar, jedoch findet sich einiger Unrat darin (Plastik, Papier). Vor der Bucht ankern regelmäßig kleine Boote. Das WC am Strand war die ganze Zeit defekt, so dass man die ganzen Stufen nach oben musste, falls man auf Toilette wollte (bzw. gingen einige Strandgäste auch irgendwo hinters Gebüsch - sehr lecker). Es gibt eine kleine Strandbar, wobei die gespielte Musik manchmal echt nervte (von HipHop bis Dance und Pop war alles dabei). Auch wurde der Sand mittels Laubbläser "gereinigt". Das dauerte ca. 2 Stunden und war ganz schön laut. Wenn man ca. 10 Uhr kommt ist auf alle Fälle noch eine Liege frei und wenn man Glück hat, ist die Laubbläserei dann schon vorbei. Ansonsten eine traumhafte Bucht. Der kleine Ort besteht hauptsächlich aus Wohnhäusern, Ferien- bzw. Wochenendhäusern. Hier war scheinbar etwas größeres geplant, aber nie realisiert. Es gibt im Hotel einen kleinen Supermarkt und gegenüber auch einen Minimarkt. Ansonsten noch ca. 6 Restaurants nur wenige Gehminuten vom Hotel. Das Essen ist etwas teurer als in Deutschland. Oftmals stellt man ungefragt Vorspeisen (Brot, Aioli, Oliven) auf den Tisch, was man natürlich dann alles einzeln bezahlt. Was uns auch gestört hat: Die Speisen stehen kaum auf Deutsch in der Karte und meist steht auch nur die Hauptspeise da - die Beilagen werden nicht aufgeführt. Ansonsten ist man ohne fahrbaren Untersatz total aufgeschmissen. Ein Bus nach Palma fährt leider nur einmal täglich (hin und zurück ca. 12 EUR). Ein Taxi nach Palma kostet ca. 50 EUR. Man kann wohl auch im Hotel ein Fahrrad ausleihen, wir haben allerdings nirgendwo was davon gesehen. Ausflüge können evtl. direkt im Hotel gebucht werden (auf Nachfrage). Leider hatten wir keine Reiseleitung vor Ort, daher haben wir keine geführten Ausflüge durchgeführt, sondern sind mit dem Bus nach Palma gefahren. Ansonsten gibt es im Ort keine Zerstreuung.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Whirlpool und zwei Schwimmbecken, welche beide für Kinder und Erwachsene ausgelegt sind. Hier wäre ein Kinderpool und ein Erwachsenenpool schöner gewesen, um auch mal ein wenig schwimmen zu können. Zudem war es auf beiden Ebenen durch die Kinder immer etwas unruhig, so dass man sich kaum richtig entspannen konnte. Wir sind dann lieber an den Stand gegangen. Ordentliche Liegen und Schirme sind am Pool ausreichend vorhanden. Zudem eine Dusche. Toiletten findet man ebenfalls sowie einen kleinen Kinderspielplatz und eine Poolbar. Animation war den ganzen Tag am Pool sowie auch laute Musik. Das Animationsteam kam schon zum Frühstück an die Tische. Das hat uns persönlich gestört. Den Fitnessraum haben wir nicht genutzt. Im Restaurant gibt es Abendunterhaltung in Form von Auftritten verschiedener Künstler - einige gut und einige weniger gut (zu empfehlen: Guitar Masters Show mit Coversongs aus Rock und Pop). Allerdings wiederholt sich alles immer wieder. Da auch die Hotelgäste unterhalten werden mussten fand danach meist noch die hauseigene Disco mit dem Animationsteam statt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:41-45
    Bewertungen:8