- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Insgesamt gut, aber viele Mängel für Magiclife Standard Wir waren im Juni für 10 Tage im Magic Life Skanes. Die sehr negativen Bewertungen können wir nicht teilen, wenn auch viele (eher kleine) Aspekte zu bemängeln sind. Uns war nicht klar, dass diese Clubanlage wirklich nur teilweise renoviert worden ist. Wir wissen natürlich nicht, wie es dort vor der Renovierung aussah, aber wenn im Bad der Waschbeckenunterschrank an einigen Stellen aufquillt und die Farbe abblättert (s. Bild) oder im Gang die Tapete großflächig abgerissen ist (s. Bild), dann fragt man sich schon, warum sowas bei einer Renovierung nicht miterledigt wurde. Der Club insgesamt hat uns gefallen. Die Gartenanlage ist großzügig und die Gebäude sind so angelegt, dass sich alles gut verteilt. Der Garten ist aber nur wenig bepflanzt, es wird viel zu wenig gewässert, viele Palmen sind mickig oder bereits abgestorben (stehen nur noch die Stümpfe). Der Strand ist wunderbar feinsandig. Der Hotelabschnitt mit den hoteleigenen Liegen ist aber recht klein und schnell ist alles belegt. Gleich neben diesem Abschnitt, also am öffentlichen Strand liegen Berge von Müll rum - wir waren entsetzt (nicht nur Kleinigkeiten, auch großer Schrott, verrostetes Eisen etc). Sehr negativ sind uns die schmutzigen und verschmierten Scheiben und Türklinken besonders an den Türen zur Gartenanlage aufgefallen. Von oben bis unten verdreckt und es wurde in der gesamten Zeit nicht richtig sauber gemacht. Selbst auf meine Bitte hin nicht (es wurde allerdings behauptet, dass dort 5-6 Mal täglich jemand die Türen putzt, was niemals sein kann). Ein Mal habe ich jemanden diese Scheibe putzen sehen, allerdings nur von einer Seite .... Trotz der umfangreichen Kritik würde ich nicht abraten dort den Urlaub zu verbringen. Es kommt immer darauf an, was man bezahlt und daraufhin erwartet. Bei einem guten Preis sieht man über diese Mängel hinweg. Man muss halt wissen, dass es nur 4 Sterne sind und kein Luxusresort, an vielen Stellen nicht mit den anderen Magic Life Clubs vergleichbar, wenig Premiumlike. Schade, denn die Renovierung war zu oberflächlich und teilweise lieblos. Jetzt nach Eröffnung diese Mängel noch zu beseitigen ist nun viel schwieriger.
Die Zimmer sind recht groß und wirken großzügig durch die hohen Decken. Wir haben 5 verschiedene Zimmer gesehen und bei allen wurde nur teilrenoviert, sprich gestrichen. Möblierung ist alt, unser Schrank hat ganz furchtbar gestunken, auch nachdem wir ausgiebig gelüftet haben. Die Böden sind sauber (werden fast jeden Tag gewischt), aber die Fugen sind stark verfärbt, einige Fliesen haben Löcher oder Risse. Im Bad war der Überlaufring stark verrostet (kein Dreck, s. Bild). Es gibt keine Dusche, nur eine Badewanne in der man duschen kann (mit rainshower). Das Scharnier des Glastür (Spritzschutz beim Duschen) an der Badewanne war total verdreckt und sah sehr ekelig aus (s. Bild). Überhaupt sind die Türen überall im Zimmer und auch sonst im Haus im unteren Bereich sehr unansehnlich. Hier hätte man bei einer Renovierung unbedingt etwas machen müssen (s. Bilder). Richtig super sind die Betten! Hochwertige Boxspringbetten, auf denen es sich hervorrangend schläft. Allerdings sind die Kopfkissen ziemlich groß und leider steinhart. Wenn möglich, würde ich ein eigenes kleines Kissen mitbringen. Wir mussten uns Handtücher in die Bezüge stopfen, da wir so nicht schlafen konnten. Wir hatten einen recht großen Balkon, es gibt aber auch Zimmer mit sehr kleinem Balkon. Wlan gibt es nur in der Nähe des Haupttraktes. Unser Zimmer war sehr weit entfernt und wir hatten gar keinen Empfang. Auf Nachfrage hat man uns aber einen eigenen Router ins Zimmer gestellt.
Das Essensangebot ist vielfältig, abwechslungsreich, frisch, Salate gut abgewaschen, viel frisches Obst, super leckere Desserts (Mousse au chocolat, versch. Biscuit-Sahne Schnitten etc.) und viele Gemüsevariationen. Kurzgebratenes Fleisch (z.B. Rindersteak) oder Fischfilet eignen sich nicht gut für Buffet, weshalb diese Dinge meistens hart oder trocken und totgebraten waren. Leider war am Buffet fast immer zu wenig Besteck zum Auftun vorhanden und die Kuchen waren nach kurzer Zeit total vermanscht, da jeder versuchte die nicht angeschnittenen Torten mit dem Tortenheber abzuschneiden. Sehr schade um die wirklich wunderschönen Torten. Die Kellner sind sehr nett und bemüht, kommen aber oft nicht hinterher. Es fehlte bei jedem Essen an Besteck und Gläsern und darauf musste man oft lange warten. Man merkt, dass das schlecht organisiert ist. Bitte trotzdem unbedingt Trinkgeld geben, das wird bei AI meistens vergessen! Wir haben meistens auf der (leider sehr kleinen) Terrasse draußen gesessen. Die Terrasse scheint neu zu sein. Mittags war es dafür manchmal zu heiß. Im normalen Speisesaal haben wir es aber sehr ungemütlich gefunden. Es ist dort sehr, sehr laut und ein ständiges Herumgerenne und man fühlt sich wie in einer lärmigen Kantine, null Atmosphäre! Überall stehen primitive und verdreckte Servierwagen herum, auf denen lautstark das benutze Geschirr eingesammelt wird. Das ist nicht gerade das, was man von einem gehobenen Restaurant erwartet. Das haben andere Clubs wesentlich besser gelöst - trotz Buffet. Viele Gäste erscheinen selbst am Galaabend (1x pro Woche) mit Badeschlappen und Shorts mit Schlabbershirt und die Kellner stehen da mit weißem Hemd und Fliege.... schon komisch. Von den übervollen Tellern, die an Fressgelage erinnern, von denen häufig nur ein Bruchteil gegessen wird, will ich erst gar nicht anfangen. Schade. Wir waren in einem der beiden Spezialitätenrestaurants: Streetfood; Das Gebäude ist neu und steht fast am Strand. Witzige Speisekarte und modern eingerichtet, hat uns gut gefallen. Das Essen war etwas lasch und blieb hinter den Erwartungen zurück. Musik war so laut, dass wir uns kaum unterhalten konnten. Sollte man aber trotzdem ausprobiere
Man hat immer das Gefühl, dass alle sich große Mühe geben. Manches wird halt einfach anders gesehen. Die hier beschriebene Kritik habe ich auch vor Ort an den TUI Reiseleiter weitergegeben (spricht hervorragend Deutsch). Er hat sich Notizen gemacht und die zuständige Dame vom Hotel hinzugezogen (Guest relations). Er hat besonderen Wert darauf gelegt, dass ich nur Verbesserungsvorschläge mache und keine Reklamation ausspreche (wie wohl viele andere Gäste). Er ist auch etwas ungehalten gewesen und hatte Mühe freundlich zu bleiben. Ich hatte keine Lust auf Stress, deswegen habe ich aufgegeben und einfach den Urlaub genossen.
Lage am Strand ist natürlich wunderbar. Zur Landseite hin ist nichts außer einer Schnellstraße (zw. Sousse und Monastir) und vollgemüllter Einöde. Man kann nirgendwo hinlaufen. Monastir ist aber mit dem Taxi nicht weit. Am besten vorher bei der Rezeption fragen, wie viel eine Fahrt ungefähr kosten müsste. Dann hat man einen preislichen Anhaltspunkt. Wir haben vorher einen Festpreis ausgemacht, um bösen Überraschungen vorzubeugen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr gutes und umfangreiches Sportprogramm auf einem Sportplateau draußen. Leider ist diese Anlage alt und abgenutzt, der Boden uneben. Die Sportgeräte (Matten und Steps) sind sehr alt und schäbig. Der kleine Unterstand dazu total verrostet mit billigem Wellblechdach. Das sieht absolut nicht premium aus und das wäre leicht gewesen zu ersetzen. Kleine Hanteln u.ä. fehlen. Die (professionellen) Tänzer vom Abendprogramm absolvieren die Sportkurse auf gutem Niveau. Wir haben fast alle Kurse ausprobiert und fanden alle gut. Die Tanzshows sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Jeden Abend wird ein anderes Thema geboten und neben den Tanzeinlagen gibt es noch eine Sängerin und einen Akrobat. Wirklich toll!!! Die Shows dauern ca. 1 Stunde (21.30h Start). Auch das Animationsteam ist positiv hervorzuheben! Super nette und engagierte junge Leute, die jeden Tag voll motiviert da sind. Hut ab! Es gibt einen Relaxpool (hier scheint vieles neu gemacht worden zu sein) und den Activitypool mit den Rutschen. Diese sind tägl. von 10-12 und dann wieder von 14-17 Uhr geöffnet. An den Pools und am Meer sind immer Aufsichtskräfte vor Ort (Bademeister). Die Rutschanlage ist leider auch nicht renioviert worden. Man kann alles benutzen, aber das gesamte Geländer der Treppe ist verrostet, die Stufen immer dreckig und teilweise schon leicht eingerissen. Die Übergänge an den Rutschbahnen sind teilweise unsauber verarbeitet, was am Rücken zu Aufschürfungen führen kann. Ansonsten machen die Rutschen wirklich viel Spaß! Außerdem sind alle Bademeister super nett und lustig und immer zu einem Späßchen aufgelegt! Ganz schrecklich sind die Toiletten am Acitivitypool. Und das sind die Toiletten, die wirklich stark frequentiert sind. Meistens war eine der beiden Toiletten verstopft und über eine Woche lang fehlte die Türklinke in der Damentoilette innen. Die Tür war immer stark verklebt und verschmutzt und ich habe nie gesehen, dass dort jemand sauber gemacht hat. Das muss unbedingt besser werden. Der Wellnessbereich wird von einem externen Partner betrieben. Hamam ist also nicht einfach so zugänglich. Wir haben 3 Anwendungen dort gebucht. Sehr zu empfehlen sind die Massagen!! Wer es kräftiger mag sollte es unbedingt sagen. Besonders gut gefallen hat uns der männliche Masseur (es gibt nur einen), er spricht auch Englisch. Unbedingt ausprobieren! Hamam hat uns nicht gefallen. Die gesamte Einrichtung ist uralt und von den 3 Duschen war nur eine benutzbar. Eine wurde als Putzmittelabstellkammer benutzt und in der anderen stand das Wasser (es stank). Ich fand alles dort nicht sauber und habe mich nicht wohl gefühlt. Unbedingt abraten müssen wir von den Henna-Tatoos, die von einer jungen Frau abends am Relaxpool, neben Billard und kicker angeboten werden. Die Preise sind aberwitzig und bei uns und 3 anderen sind die Tatoos nach 3-4 Tagen vollständig abgeblättert. Versprochen waren 3 Wochen! Na ja, da sind natürlich die Urlauber längst abgereist und können sich nicht mehr beschweren. Sehr, sehr mindere Qualität - Finger weg!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Yvonne |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 11 |
Lieber Yvonne ; Vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte. Ihre Kommentare sind für uns äußerst wertvoll. Unser oberstes Ziel ist es, eine sehr gepflegte und komfortable Atmosphäre zu schaffen. Wir sind ständig bemüht, die Vielfalt und Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern. Nochmals vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte zu Zimmer, Möbeln und Service Wir bemühen uns, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und zu übertreffen, um ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Wir haben Ihre Kommentare an den Leiter der betreffenden Abteilung zur sofortigen Überprüfung gesendet. Wir senden Ihre Kommentare und Komplimente an unser Animationsteam sowie an die Küchen- und Restaurantmitarbeiter Mit freundlichen Grüßen!