Alle Bewertungen anzeigen
Milla (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Das war schon mal besser
3,7 / 6

Allgemein

Das Hotel ist in den vorhandenen Bewertungen bereits hinreichend beschrieben, deshalb muss man hier keine Wiederholungen bieten. Allerdings gibt es Veränderungen, die sehr auffällig sind und das Wohl der Gäste mehr oder weniger beeinträchtigen. Das Haus hat sich stets bemüht, den 5-Sterne-Status zu erreichen und tut nun einiges, ihn wieder zu verlieren. Vielleicht glaubt aber auch mancher Gast, es sei so normal, weil er (noch?) keinen Vergleich zu einem wirklichen 5-Sterne-Komfort hat. Dann mag vieles als in Ordnung erscheinen, was eigentlich nicht akzeptabel ist. An der Ausstattung merkt man deutlich, dass gespart wird, sowohl an Reparaturen als auch an Neuinvestitionen. Wir kommen seit vielen Jahren in dieses Hotel und haben uns wohl gefühlt mit einigen gelegentlichen Abstrichen. Nun aber sind wir uns einig, dass wir anderen Hotels den Vorzug geben werden. Ausschlaggebend ist dabei u.a. das Restaurant. Stühle, Besteck und Geschirr sind nicht mehr durchgängig sauber. Vielleicht wurde die Endkontrolle eingespart oder ein anderer Arbeitsgang, Tatsache ist aber, dass die Servicekräfte keine Zeit mehr haben, Mängel zu registrieren. Den Tisch decken, Getränke servieren, abräumen usw. muss alles so schnell gehen, da bleibt einfach der zusätzliche Blick aus. Gleichzeitig müssen Praktikanten angelernt und betreut werden, was bei der Personalsituation fast unmöglich ist. Trotzdem mühen sich alle, weil sie freundlich sind und es gut meinen, wenn man es aus Vorjahren jedoch anders kennt, dann möchte man die schönsten Wochen im Jahr nicht so verbringen. Zur Lage des Hotels gibt es nur hinzuzufügen, dass der Strassenlärm dauerhaft lauter geworden ist, weil die Strasse immer stärker als Verbindung zur Stadt und in Richtung Chania genutzt wird. Selbst wenn man ein Zimmer mit gut schließendem Fenster erwischt, hört man den Verkehr und die Anlieferer in den frühen Morgenstunden sehr stark und muss auf erholsamen Schlaf verzichten. Der Lärm hat auch sein Gutes: weil alle früh wach sind, können bequem ab kurz nach 6 Uhr die Liegen am Strand reserviert werden. Trotz diverser Beachboys findet das Hotel hier keine Abhilfe. Wir haben bis zu diesem Jahr das Hotel immer weiterempfohlen und Verwandte und Freunde zum Besuch animiert. Das machen wir jetzt nicht mehr, weil wir das Haus mit dem Blick des Stammgastes gesehen haben, also eine bestimmte freundliche Betriebsblindheit hatten. 5 Sterne sind hier nach Tourismuskriterien zusammen gekommen ( 2 Pools, Meer, Internet, 2 Restaurants, Café usw.), die aber mit dem eigentlichen Standard nichts zu tun haben. Einzig der Service und die Verpflegung waren immer wirklich lobenswert. Beide haben sich sehr zu ihrem Nachteil geändert, was für uns das entscheidende Kriterium ist. Jeder, der andere Prioritäten setzt, mag sich sehr wohl fühlen und zu ganz anderer Einschätzung kommen. Wir selbst haben lange gezögert und zunächst andere Häuser getestet, von Chania über Elounda bis Agios Nikolaos, weil wir weiterhin nach Kreta kommen möchten. Dem Port wünschen wir alles Gute und einen sanften Schwung nach oben in die frühere Position.


Zimmer
  • Eher gut
  • Als langjährige Stammgäste haben wir immer ein Zimmer aus einer Auswahl möglicher Alternativen und sind damit sehr zufrieden. Abnutzungen nehmen zu in letzter Zeit, was ja nur belegt, dass das Haus gut besucht ist und die Renovierungen möglicherweise auch einmal am anderen Ende vom Haus begonnen wurden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Vergleich zu früher geht die Tendenz hier nach unten. Es wird an hochwertigen Zutaten gespart, Lammkoteletts z.B. sind Mangelware, Fischgerichte bestehen meistens aus ragoutartigen Zubereitungen, bei denen es nicht auf ein gewachsenes Stück Fisch ankommt, Fleischgerichte enthalten mehr Soße und Pilze oder Wurstzusätze als Fleisch usw. Das Frühstück ist nach wie vor sehr gut. Ob man dafür am Abendessen Abstriche machen sollte, sei dahingestellt. Abends werden allerdings in anderen Hotels die meisten Umsätze erzielt. Hier jedoch trinken viele wegen der Preise nichts zum Essen, obwohl doch jeder wissen muss, dass Preise in dieser Hotelkategorie höher als in der Taverne nebenan sind. In der Bar versucht man diese Ausfälle wieder aufzufangen. Leider ist gerade die Bar nach wie vor nicht einladend. Die Platzierung ist ungeschickt und Anregungen von Gästen, eine andere Positionierung innerhalb des gleichen Raumes zu wählen, bleiben ungehört. Die Getränke sind qualitativ in Ordnung. Je nach Besetzung der Bar sind Rakitrinker besonders willkommen.


    Service
  • Eher gut
  • Nach vielen Besuchen wird man längst wie ein Familienmtglied empfangen. Das ist wunderschön. Man kennt sich seit vielen Jahren, sogar die Familienverhältnisse von einigen Mitarbeitern kennt man sehr gut, sieht anhand der Kinderfotos die Entwicklung der Familie und so weiter. Das alles ist sehr schön. Umso mehr trifft es einen, wenn man sieht, wie die Leute sich anstrengen, ihren Job gut zu machen und trotzdem immer mehr Einschränkungen erfahren. Griechenland ist in der Krise, hier gibt es aber zahlende Hotelgäste. da sollte es doch wohl möglich sein. einen angemessenen Preis für die Übernachtung zu verlangen, damit der Standard von vor ein paar Jahren endlich wieder eingeführt werden kann. Stattdessen trftet man langsam aber sicher in Richtung Billighotel. Zum Service sei noch folgendes erwähnt: das Hotel bietet ein Bonusprogramm an, welches man gerne annimmt, da die Mitgliedskarte frei ist. Man kann also nur gewinnen. Zu den Leistungen gehört das Wunschzimmer, das man nach Verfügbarkeit erhält. Damit beginnt die Verstimmung schon. Denn je mehr Gäste Mitglied im Club sind. um so unwahrscheinlicher ist es, dass ein Wunschzimmer bezogen werden kann. Reist man mit mehreren Freunden an, dann kann das Gefälle schon beachtlich sein trotz rechtzeitiger Buchung. Eine Bekannte von uns hat u.a. aus diesem Grund einen persönlichen Brief an den Generalmanager geschrieben und an der Rezeption abgegeben. Bis heute ist keine Antwort zu den Fragen und Anregungen gekommen, was uns alle traurig stimmt. In diesem Hotel wurde Service einmal großgeschrieben.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage zu Stadt und Strand ist sehr gut, der zunehmende Strassenlärm ist nicht akzeptabel für ein derartiges Haus, dessen teuerste Zimmer gerade zur Strasse hin ausgerichtet sind.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Unterhaltungsprogramm ist Geschmacksache. Unseren trifft es nicht mehr. Wir waren wohl zu oft da. Wenn wir in anderen Hotels in der Nähe sind wundern wir uns immer über das abwechslungsreiche und unterhaltsame Abendprogramm. Es gibt also die Anbieter guter Unterhaltung, man muss sie nur engagieren. Den Pool nutzen wir nicht, das Meer ist ja vor der Tür. Wenn man tatsächlich am Vormittag noch eine passable Liege in Meeres- statt in Strassennähe findet, dann ist der Strandaufenthalt wirklich schön. Sonst hat man eben eher Großstadtfeeling. Mit einem dunkelblauen Handtuch können auch Gäste anderer Hotels die Liegen kostenlos nutzen, was teilweise schon zur Verstimmung führen kann.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Milla
    Alter:46-50
    Bewertungen:1