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Michael (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2023 • 3 Wochen • Strand
Kein richtiges schnorcheln vor dem Hotel möglich
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

ca. 30 Min. vom Flughafen entfernt, kurzer Transfer zum Hotel - dadurch auch täglich Flieger über dem Hotel hör.- und sichtbar. Hotel zum Sonnen + Baden im beheizten Pool. Zu dieser Jahreszeit Meer schon etwas kühl. KEIN direktes Hausriff


Zimmer
  • Sehr gut
  • Schön harte und nicht durchgelegene Betten auf denen wir auch prima schliefen. Blick vom Balkon aus auf die schöne Lagune A und das türkise Meer wie gebucht. 5 Wäscheleinen zum Aufhängen, 1 kl. Tisch mit 2 Stühlen auf dem Balkon. Wasserdruck im Bad super und zu jederzeit, auch das Warmwasser war stets verfügbar! Reinigung wurde täglich ausgeführt inkl. Handtuchwechsel und feuchtem Aufwischen der Böden. 2 Fl. Mineralwasser wurden tägl. aufs Zimmer gestellt. Klimaanlage einwandfrei und nach Gewöhnung ab dem 3-4 Tag kaum mehr wahrnehmbar. Badezimmerwanne an den Rändern links + rechts, sowie unten allerdings äußerst schlecht verfugt (sah schon eklig aus). Das paßte zum Gesamteindruck des Zimmers nicht ins Bild! TV mit 4 deutschen Sendern die allerdings nicht einwandfrei klar waren tw. mehr oder weniger Schnee).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war stets warm und wurde auch immer wieder nachgefüllt, auch war bestimmt für jeden immer etwas dabei. Schade allerdings das sich das Essen ab dem 8. Tag bereits komplett wiederholte! Bei 3 Wochen Aufenthalt wußten wir dann natürlich schon genau wann es was gab... In anderen Hotels wiederholt sich das Essen meist er ab dem 15. Tag - das hätten wir uns für das Arabia auch gewünscht. Gut hat uns gefallen das es Riesengarnelen, Wachteln und Turhan nicht nur am Weihnachts.- und Sylvesterabend gab. In Bezug auf die Restaurants 1-4 ist die Idee der Auflockerung des Menschenandranges durch 4 hintereinander liegende Restaurants gut, nur der davor befindliche ca. nur 1 Meter breite Gang im Freien (hier saßen überwiegend die Raucher), mit einer Tischreihe an der Seite - schon recht eng. Hier war dadurch meistens hektischer Betrieb von Kellner und Platzsuchende Urlauber zu verzeichnen und schon mal der Eine oder Andere "umgerannt" oder es ging etwas zu Bruch! Saxophonmusik in der "View Bar" war sehr schön! Weihnachts.- und Sylvesterdinner: Sehr schön in Szene gesetzt, nette Tischeindeckung im rd. 1.200 Personen umfassenden Ballsaal, Büffetaufbau war wirklich gelungen und sehr schön anzusehen und später dann auch zu verzehren! NICHT SCHÖN: geraucht wurde an allen Tischen und die Raucher haben dieses auch während des Essen der anderen Gäste getan. Dieses war sehr unschön und missfiel vielen anderen Gästen mit denen wir sprachen ebenfalls. Rauchen sollten Sie zukünftig für diese Feierlichkeiten grundsätzlich verbieten! Tolle Tanzshow des Animation Teams Heiligabend + Sylvester !!! Bei der Tobola konnte niemand ersehen "was denn" überhaupt gewonnen wurde. Die Gewinne waren entweder in einem Umschlag unsichtbar oder in einer Tüte... Außerdem hatte diese "Musikzwangspause" die gerade aufgebaute Sylvester Stimmung abrupt abgewürgt. Viele Gäste guckten gelangweilt 20 Min. in der Gegend herum. Die Doe-Livesängerin Heilig Abend + der Livesänger am Sylvesterabend waren dagegen nicht so der Brüller, beide haben hier und da schon mal die Töne nicht getroffen oder einfach nur schlecht "nach gecoffert" gesungen! Hier hatten wir etwas mehr Qualität an den beiden besonderen Tagen erwartet. Die Musik vom DJ dagegen soll ja gut angekommen sein... AI - Getränke bez. ägyptischem Weiß.- und Rotwein schmecken etwas "spritig" und waren nicht jedermanns Geschmack. Heilig Abend probierten wir auf Empfehlung des Obers einen anderen, lieblichen Ägyptischen Wein - aber auch dieser ist mit unseren Weinen leider nicht vergleichbar und schmeckte auch nicht wesentlich besser.


    Service
  • Eher gut
  • Service sehr unterschiedlich je nach dem an wen wir gerieten. Während unseres Aufenthaltes vom 14.12 - 01.01.2024 haben wir etliche Servicekräften kennen gelernt, ob nun im Restaurant 1 - 4, an der Reception, Lobby Bar oder der View Bar. In den Restaurants gab es Kellner die nicht so recht Lust hatten, einige die bemüht waren und leider nur wenige die sehr aufmerksam waren und auch von sich aus mal fragten ob wir denn evtl. noch ein 2. Glas zu trinken wünschen? Und dann waren da mal wieder die "Geldwechsler", insgesamt 11 mal während unseres Urlaubes wurden wir WÄHREND WIR NOCH BEIM ESSEN WAREN gefragt ob wir Geld wechseln würden! Für uns einfach ein "No go!" war sehr störend! "View Bar" seih noch erwähnt da der Service von den 2 dort tätigen Mitarbeiter wohl der Schlechteste überhaupt war. 4 x haben wir dort etwas bestellt, mal wurden wir mehrere Minuten nicht beachtetet und die Gläser wurden weitergeputzt, oder die 2 unterhielten sich und vergaßen dabei mal an den Tresen zu schauen!? Die anderen 2 mal hatten wir das Gefühl die Mitarbeiter zu stören. Wir sind dann daraufhin nur noch an die Lobby Bar gegangen wo wir uns wesentlich wohler und willkommener fühlten. Hilfe der Reception z.B. bei zu wenigen Kleiderbügeln, einem 2. Schlüssel oder allgemeiner Fragen waren hilfreich, ebenso wie die 2 Damen die abwechselnd am Eingang auf der rechten Seite saßen und fließend Deutsch sprachen, für diese Daumen hoch!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transferzeit ca. 30 Autominuten, Lage des Arabia Azur direkt am Meer. Kein direktes Hausriff zum schnorcheln. Lagune A + B nur zum Schwimmen geeignet dort keinerlei Riff vorhanden. Kleine Stückchen Riff die von der Tauchbasis beim Arabella Hotel doch als "Hausriff" bezeichnet wird, ist in rd. 15 Min. abgeschwommen. Spazieren gehen an einem unendlichen Strand (wie z.B. in Safaga) hier nicht möglich da das Hotel z. linken + rechten Seite eingezäunt ist. Rechts ist Schluß hinter dem "Arabella Hotel". Feine Sandabschnitte sind daher äußerst rar, diese gibt es nur in Lagune A + B mit je ca. 100 Mtr. Breite, der Rest besteht aus kleinen und größeren Steinen. Hotelanlage von Außen gut in Schuß, sind auch lfd. dabei zu renovieren. Fliesenweg werden täglich feucht gereinigt. Viele schöne hohe Palmen (Dattelpalmen & Washingtonia)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Außer im Pool schwimmen ging es auch im kälteren aber sehr klarem Meerwasser. In der "Lagune A" fuhr täglich ein Kleinlaster zw. 12.00 - 15.30 Uhr DIREKT an den Sonnenliegen der Gäste vorbei (holte Plastiktüten ab, brachte neue Liegen + holte Alte ab etc.) , wodurch diese dann mit Staub und Auspuffgasen versorgt wurden. (Warum geht das NICHT NACH 16.30 Uhr wenn alle Gäste weg sind?) Die Liegen + Auflagen in den Laguna A + B sind im übrigen wirklich TOP und sehr bequem!!! Handtuchreservierung: Angeblich nicht erwünscht, wurde aber leider vom Personal geduldet und daher sind am Pool + in den Lagunen alle Sonnenplätze meist schon ab 06.300 Uhr reserviert! Warum werden diese nicht einfach eingesammelt? Dann gib es eben erst Neue am nächsten Tag! Billiard konnte an 8 Tischen gespielt werden (7x Billiard + 1x Snoocer) - allerdings waren sämtliche Koe´s entweder teilweise abgebrochen oder es fehlte oben an der blauen Gummikuppe. Die Fußkappe aus Gummi fehlte an allen koe´s, auch gab es nur 2 blaue Kreidestücke bei insgesamt 8 Tischen! Tennis, Squash und Tischtennis gab es auch. Hier sollte wirklich öfters das Material überprüft werden! Tischtennis: hier gab es 2 gute weiße Bälle und 3 "billige Gelbe" die kaum noch sprangen, aber die Tischtennisplatten waren in gutem Zustand. Die Schläger hierzu waren in unterschiedlichem Zustand, bei einem löste sich bereits das Gummi etwas ab... Massagen, Ausflüge, kostenpflichtige Cocktails, kostenpflichtiges Eis: Werden täglich von mehreren durch die Anlage streifenden Verkäufern angeboten, leider recht aufdringlich. Sprechen auch die Gäste an die auf den Liegen schlafen oder ihnen den Rücken zudrehen - werden dann einfach "angetippt" "wie gehts` - alles gut? Massage, Ausflug, Cocktail, Eis ??? Jeden Tag das Selbe! Ein Tipp: bei den gebuchten Massagen aufpassen auf die ausgeführte Massagezeit, hier wird gerne abgerundet und mal 5 Min. oder mehr weniger massiert! Wir haben insges. 8 Massagen je 30 Min. gebucht, die ersten 3 Massagen dauerten je 20, bzw. 25 Min. bis ich meine Uhr mit hatte :-) dann waren alle auch 30 Min. ! Bei Vertragsabschluß wird auch stets versucht mehr zu verkaufen und SOFORT zu unterschreiben + zu bezahlen! Tauchen + Schnorcheln: Schnorchel wie oben bereits erwähnt nur sehr kurz und bedingt vor dem Hotel möglich, es gibt zwar kurze, kleine Stückchen an Hausriff, aber das Beste ist eingezäunt. Außerdem ist es durch eine Hafeneinfahrt unterbrochen und an einigen Stellen mit liegengelassenem Bauschutt ausgestattet. Hier müßte schon ein Ausflug für ab 25,00 € gebucht werden um wirklich schönes zu sehen. Tauchbasis im Arabella Hotel: obwohl Tauchen als 2ér Buddy am "Hausriff" angeboten wird, MUß vorab 1 Tagestour (2 Dives) für 2 Personen für zusammen 120,00 € gebucht werden, um dann anschl. als 2ér Buddy pro Tag für 20,00€ am Hausriff tauchen zu können! So kann man natürlich auch Geld machen... Kennen wir aus anderen Gebieten in Ägypten auch anders, da konnte immer frei gewählt werden wo und wann getaucht, bzw. womit begonnen wurde. Tauchen geht im übrigen auch im Hotel "Sunny Days" dort wesentlich günstiger (Verhandlungssache) mit Pick Up im Hotel. Abendprogramm durch Animationsteam / Shows: Top die Weihnachts.- und Sylvestershow !!! Die alltäglichen Abendveranstaltungen durch "Panda Entertaiment" wiederholten sich leider ebenfalls ab dem 8. Tag. Hier war sehr sehenswert die "Afrika-Arcrobatic" und die "Schlangenmenschen" die sich nicht nachmachbar verbiegen konnten! Auch gut + schön Animationsteam mit "Michal Jackson Tanzspecial"


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(15)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:vtours
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:66-70
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Michael, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel nach Ihrem Urlaub zu bewerten und andere Urlauber an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen und auch dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, anderen Urlaubern so ausführlich von Ihrem Aufenthalt bei uns zu berichten. Es würde hier allerdings den Rahmen sprengen, all Ihre Kommentare zu beantworten, dennoch wollen wir auf die eine oder andere nun Bemerkung eingehen: Zuerst einmal wäre interessant zu erfahren, ob Sie Ihre Anliegen z. b. bei unserem deutschsprachigen Gästebetreuungsteam vorgebracht haben oder evtl. auch bei Ihrem Reiseleiter. Wir sind sicher, dann hätten wir Ihnen in den meisten genannten Punkten weiterhelfen können. Leider handelt es sich in Hurghada zumeist um Privatstrände, weshalb eine lange Strandwanderung leider nicht möglich ist, wie z. B. in der Makadi Bay oder in Sahl Hasheesh. Ihre Bemerkung unser Personal sei teilweise recht unmotiviert und lustlos gewesen, ist uns unverständlich und auch genau das Gegenteil zu dem, was die Mehrheit der vielen anderen Urlauber über unser Personal schreibt, auch hier bei Holiday Check. Die grosse Mehrheit unserer Gäste beschreibt unser Personal als immer sehr freundlich, aufmerksam und auch sehr hilfsbereit. Im übrigen sind alle unsere Mitarbeiter angewiesen, jedem Gast dieselbe Gastfreundschaft und denselben Service zu bieten, auch ohne Trinkgeldgabe. Trotzdem bitten wir Sie, unsere Entschuldigung anzunehmen, falls Sie einen schlechten Service erfahren haben sollten. Aber darüber hätten Sie uns am besten noch vor Ort informiert, denn dann hätte unser Management sofort entsprechend handeln können, um derartiges Verhalten zu unterbinden. Solches Benehmen entspricht definitiv nicht unserem Standard und wird auch gegenüber unseren Gästen in keinster Weise toleriert. Es war leider nicht anders machbar, die Liegen nach "Betriebssschluss" an den Lagunen auszutauschen, denn wie Sie sicher selbst gemerkt haben, wird es am Roten Meer im Winter sehr früh und vor allem sehr schnell dunkel und diese Arbeiten hätten in dieser kurzen Zeit nicht erledigt werden können. Ausser Ihrer Bemerkung hier haben wir bisher von keinem anderen Urlauber dazu negative Kommentare erhalten und unsere Mitarbeiterin geht jeden Tag in den Lagunen, am Strand und Pool die Urlauber nach Ihrer Zufriedenheit befragen. Was den von Ihnen angesprochenen (schlechten) Weingeschmack angeht: Es sollte eigentlich bekannt sein, dass Ägypten keine Weinanbaugebiete, wie z. b. in Deutschland, kennt und daher auch keine Vergleiche in diese Richtung gemacht werden sollten. Bezüglich der Verkäufer auf dem Hotelgelände möchten wir Sie darauf hinweisen, dass diese Privatanbieter sind und nicht direkt zum Hotel dazugehören und wir nur sehr bedingt auf deren Verkaufspraktiken Einfluss haben. Allerdings bieten wir unseren Gästen die Option, sich am Handtuchhäuschen eine Rote Fahne zu holen um den Verkäufern so zu signalisieren, dass man nicht angesprochen werden möchte. Sollte dies jedoch nicht befolgt werden, haben unsere Gäste jedes Recht, dies unserem Management zu melden und es werden dann entsprechende Schritte eingeleitet. Unser Hotel liegt normalerweise weit von der Einflugschneise des Hurghada International Airport entfernt, jedoch bei entsprechenden Wetterlagen kommen die Flugzeuge auch aus anderen Richtungen eingeflogen, was wohl leider während Ihres Aufenthalts der Fall gewesen sein sollte. Wir wollen aber auch nicht vergessen, Ihnen für die positiven Kommentare zum Zimmer und auch unserem Gästebetreuungsteam zu danken (sicherlich hätten die Damen Ihnen auch in den von Ihnen hier genannten Punkten hilfreich sein können). Es freut uns wirklich, dass wir Sie doch in einigen Punkten überzeugen konnten. Was die defekten Billiard Queues betrifft, wurde dies bereits an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet und um schnellstmöglichen Austausch gebeten. Wir legen immer sehr viel Wert darauf, dass unsere Gäste zufrieden sind und wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen, um uns auch zukünftig weiter zu entwickeln und zu verbessern und wir versuchen immer, unser Bestes zu geben, um jeden Gast zufrieden zu stellen, manchmal laufen aber die Dinge leider nicht immer wie gewünscht, worüber der Gast dann wiederum verärgert ist. Aber nur, wenn wir über etwaige Unzufriedenheit informiert werden, können wir daran arbeiten und dies zum positiven ändern. Bitte sprechen Sie (gern auch in anderen Hotels, die Sie besuchen) das Personal/Management an, wenn Sie etwas anzumerken haben, dies hilft allen Seiten jedweder Unzufriedenheit vorzubeugen. Nun hoffen wir, Sie geben uns eines Tages eine weitere Chance, um Ihnen zu zeigen, dass uns die Anliegen unserer Gäste sehr am Herzen liegen, damit Sie einen erholsamen Urlaub bei uns verbringen. Mit freundlichen Grüssen Arabia Azur Management