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Thomas (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2023 • 1 Woche • Strand
Nicht zuviel erwarten! Masse statt Klasse.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel lebt wohl vor allem vom Ruf seines Hausriffs. Die zumeist überschwänglich guten Hotelbewertungen des mehrheitlich deutschen Ü50-Publikums können nur selten nachvollzogen werden, denn mehr als Pauschalreise-Durchschnitt wird nicht geboten. Keine Wiederholungsgefahr.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Der gute erste Eindruck der Anlage kann nicht darüber hinweg täuschen, dass das Hotel in die Jahre gekommen ist. Zimmer in den beiden Obergeschossen mit Balkon,  Erdgeschosszimmer mit Terrasse. Dort auch bei Vierer-Belegung nur zwei Stühle, diese dazu sehr unbequem. Gehweg mit Publikumsverkehr direkt vor der Terrasse.  Zimmer sehr hellhörig: Trittschall von oben, diverse Geräusche aus den Nachbarzimmern und vor allem Lärm vom endlos langen Flur waren sehr präsent. Der Wind pfeift lautstark und nahezu pausenlos durch die undichten Türen. Das für einen Erwachsenen und drei Jugendliche gebuchte und ausreichend geräumige 'Superior'-Zimmer hatte zwei bequeme Betten im Queensize-Format und zwei Aufbettungen (Zustellbett und Schlafsofa), das Sofa mit brettartig harter Matratze. Unansehnliches Badezimmer mit kleiner Wanne und Duschvorhang. Brummiger, aber gut kühlender Kühlschrank mit Minibar. Alter BenQ-Flachbild-TV mit vier oder fünf deutschen Programmen. Klimaanlage funktioniert sehr gut, ist aber ziemlich laut. Die Nutzung des Safes im Kleiderschrank wird empfohlen und ist kostenlos. W-Lan ist offiziell nur in öffentlichen Bereichen gratis, in den Gästezimmern gegen Gebühr. Bei uns funktionierte es - wenn auch sehr instabil und mit schwacher Signalstärke - ohne Extrakosten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Poolbar war dauerhaft außer Betrieb. Die Sitzplätze in den Restaurants reichten zu Stoßzeiten regelmäßig nicht aus und man musste vor allem morgens und abends (und auch mal länger, als der Urlaubslaune gut tat) warten, bis ein Tisch frei wurde. Beim Abendessen gab es sowohl aufmerksame und gästezugewandte, als auch ausgesprochen unmotivierte Kellner. Saß man in deren Revier, dann konnte es schwierig sein, eine zweite Getränkerunde zu bestellen. Augenfällig war, dass sich die Aufmerksamkeit mit High five und Küsschen nicht selten vor allem um Stammgäste drehte. Die Vielfalt der Speisen ging in Ordnung, Qualität und Raffinesse hatte nach meinem Eindruck eine Menge Luft nach oben. Nichts für Feinschmecker - man wurde halt satt. Fleischgerichte wohl aus Kostengründen weit überwiegend vom Huhn. Auch Rind, selten Ente oder Lamm. Wenn es Fisch gab, dann i.d.R. phantasielos in den Varianten paniert und frittiert oder grätenreich und gegrillt. Als positiv kann vermerkt werden, dass neben dem internationalen Einerlei aus Pommes, Pizza und Pasta die ägyptische Küche gut vertreten war. Auch das Obstangebot schien weitgehend aus regionalem Anbau zu kommen, hätte allerdings deutlich reichhaltiger sein können. Denn meistens wurden nur ein paar Allerweltsfrüchte und Obstsalat aus diesen Früchten angeboten. Gab es mal Melone, war dies aus Sicht der Küche wohl eine solche 'Attraktion', dass sie im Showcooking-Bereich geschnitten und zugeteilt wurde. Teller und Becher i.d.R. aus Mehrweg-Plastik, nicht nur tagsüber an Pool und Strand, sondern auch am Abend im Restaurant. Wenn die nicht selten abgeranzten Plastikbecher alle waren, gab es morgens und mittags Pappbecher. Ein überzogener Dresscode beim Abendessen wurde nicht verlangt, würde aber auch kaum zum Ambiente des Freiluftrestaurants am Pool passen. Ebensowenig passten allerdings die vielen streunenden Katzen, die für einen Happen vom unbeaufsichtigten Gästeteller auch schon mal auf den Tisch sprangen. Nicht schön.


    Service
  • Eher gut
  • Wie bei fast allen Pauschalreisezielen in dieser Region üblich gilt auch hier auf dem Papier das Prinzip 'all inklusive'. In der Urlaubsrealität sollte die Geldbörse besser dabei sein, denn für einige Angebote (z.B. Cocktails, Markenbier, frisch gepresster O-Saft) oder in den beiden Themenrestaurants wird gerne extra kassiert. Kostenlos ist dagegen das Nachfüllen der Minibar mit zwei Flaschen sprudelfreiem Wasser sowie einer Pepsi und einer Sprite durch das House Keeping. Jedenfalls fast, denn wenn sich die Minibar an heißen Tagen zu schnell leert, ist die Ersatzbeschaffung umständlich und kann zudem mit Geld verbunden sein. Die gewünschten Wasserflaschen kann man nicht im Vorbeigehen mitnehmen, sondern muss sie sich über die Rezeption vom Servicepersonal liefern lassen. Und das natürlich nicht ohne das allgegenwärtig erwartete Trinkgeld. Die Zimmerreinigung ist unabhängig vom gezahlten Tip eher auf Schnelligkeit als auf Gründlichkeit ausgelegt. Positiv zu nennen ist die Freundlichkeit vieler Hotelmitarbeiter. Unangenehm anhänglich sind hingegen einige Verkäufer von Tagesausflügen,  Massagen und Fotos, denen man auf dem Hotelgelände kaum aus dem Weg gehen kann. Und die schon wegen ihrer manchmal kumpeligen Ansprache auf die Nerven gehen ("Ey Chef, alles gut bei Dir?"). Ebenfalls leidig war der bis zur Perfektion betriebene Wettbewerb der Hotelgäste, Strandliegen bereits zu nachtschlafender Zeit mit Handtüchern zu besetzen. Für Urlauber, die an der Jagd nach dem 'Platz an der Sonne' nicht teilnehmen wollten, blieben die Liegen dadurch bis zum späten Nachmittag eher rar. Ärgerlich, dass diese Unart vom Hotel geduldet wurde.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Sehr schöne und ebenso große Anlage zwischen zwei künstlichen Lagunen in erster Reihe zum Meer. Transferzeit vom Flughafen mit knapp 30 Minuten erfreulich kurz.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer's mag: Übliches Animationsprogramm (Sport, Schaumparty, Kinderbetreuung usw.) durch 'Panda's Entertainment'. Zustand des Hausriffs nach Jahrzehnten touristischer 'Nutzung' nicht überwältigend, aber für Kids und Gäste mit wenig Erfahrung und fehlenden Vergleichsmöglichkeiten sicherlich okay. Sichttiefe im Wasser oft nicht übermäßig weit.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:56-60
    Bewertungen:69
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Thomas, Danke sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel, nach Ihrem Urlaub zu bewerten und andere Urlauber so detailliert an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Allerdings macht es uns traurig, dass es uns nicht gelungen ist, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Gäste zufrieden sind und wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen, um uns auch zukünftig weiter zu entwickeln und zu verbessern. Was Ihren Kommentar betrifft, unser Hotel/Zimmer müsste dringendst renoviert werden, möchten wir Ihnen mitteilen, dass alle wichtigen Reparaturen und Wartungsarbeiten kontinuierlich ausgeführt werden, aber dies ist in einem Hotel das ganzjährig geöffnet ist, nicht ganz einfach. Nichtsdestotrotz führen wir ständig Renovierungen aus und erneuern defektes Equipment (Möbel etc.) umgehend. Jedoch, aufgrund der Größe der Anlage können nicht immer alle Defekte sofort bearbeitet werden. Weiterhin schaden die hier herrschenden Wetterbedingungen mit dauerhaft starker Sonneneinstrahlung und der salzhaltigen Meerluft den Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen ebenfalls und machen uns die Instandhaltung in keinster Weise einfacher. Was Ihren Kommentar zu unserem All Inclusive Programm betrifft, sei angemerkt, dass bereits auf dem All Inclusive Infoblatt, das jeder Gast beim Check-In bekommt, steht, dass alle Getränke im Glas ausgeschenkt werden und Flaschenware kostenpflichtig ist. Dies ist das Prinzip in den meisten Hotels hier in und um Hurghada und darum auch in keinster Weise mit dem europäischen A.I. Standard vergleichbar. Wir freuen uns aber auch zu lesen, dass Sie mit unserem Speiseangebot zufrieden waren und werden Ihre lobenden Worte an unser Küchenpersonal weiterleiten, denn sie geben jeden Tag ihr bestes, um unseren Gästen im Laufe des Tages immer abwechslungsreiche, verschiedene Buffets zu bieten. Da es durchaus nicht immer einfach ist, allen Geschmäckern unseres internationalen Publikums gerecht zu werden, freut uns dieses Lob ganz besonders, denn es ist auch eine große Inspiration für unseren Chefkoch und sein Team. Wir legen besonderen Wert auf die Auswahl und Zubereitung unserer Speisen in allen Restaurants. Verständlicherweise ist es nicht immer möglich, jedem Geschmack gleichermaßen gerecht zu werden. Was das angesprochene ”Plastikgeschirr” zum Essen betrifft, dies liegt daran, dass wir das Abendessen momentan rund um den Pool servieren und darum zum Abendessen im Poolbereich Kunststoffgeschirr ausgeben. Dies hat mit der Sicherheit unserer Gäste zu tun, denn Glas und Porzellan zerspringt, wenn es herunterfällt, u. a. in kleinste Teile und diese liegen oft dann weit verstreut auf dem Boden, und bleiben leider oftmals, trotz gründlicher Reinigung, unentdeckt. Da aber tagsüber die Urlauber rund um den Pool meist barfuss laufen, ist das Risiko von Verletzungen durch nicht erkennbare Scherben leider hoch, dies ist der einzige Grund warum beim Abendessen im Freien Kunststoffgeschirr verwendet wird. Die Katzen gehören zum Hotel, sie sind alle geimpft und kastriert und werden, falls nötig, von einem Tierarzt, mit dem das Hotel kooperiert, behandelt. Es gibt spezielle Futterstationen dafür auf dem Hotelgelände und Gäste sollten auf keinen Fall die Tiere am Tisch mit Essensresten füttern oder gar mit in ihre Zimmer nehmen. Darauf dürfen Urlauber andere Gäste. die zum ersten Mal bei uns sind, auch gerne hinweisen. Aber wir sind auch fest davon überzeugt, dass die vielen positiven Bewertungen und auch die hohe Zahl unserer Stammgäste nicht irren können und für unser Haus sprechen. Nichtsdestrotrotz hoffen wir, Sie geben uns eines Tages eine zweite Chance um Ihnen zu beweisen, dass uns die Anliegen unserer Gäste sehr am Herzen liegen, damit Sie einen erholsamen Urlaub bei uns verbringen. Mit freundlichen Grüssen Arabia Azur Management