Alle Bewertungen anzeigen
Sven Erik (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2022 • 1 Woche • Strand
Weihnachten im Arabia: gerne wieder!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Grundsätzlich hat sich an meinem Eindruck, den ich in meiner ausführlichen Bewertung von September 2022 beschrieben habe, wenig geändert. Daher verweise ich auf die Bewertungen zum Hotel in meinem Profil. Um mal etwas anderes zu erleben, entschieden wir uns, über Weihnachten für eine Woche das Arabia zu buchen und damit unseren dritten Aufenthalt im Hotel zu verwirklichen. Während der Zeit zwischen 22.12. und 29.12. gefühlt fast vollständig ausgelastet. Aber auch im Winter verteilt sich die Menge an Urlaubern bis auf wenige Stoßzeiten sehr gut. Der Großteil der Gäste war weiterhin deutschsprachig, im Gegensatz zum September war das Publikum aber weitaus gemischter. Wie im Winter zu erwarten, lag der Altersdurchschnitt höher. Die Sauberkeit der Hotelanlage (auf die Sauberkeit des Zimmers gehe ich gesondert ein) war immer zufriedenstellend. Müll wurde in zugänglichen Bereichen regelmäßig entfernt, öffentliche Toiletten wurden überdurchschnittlich oft gereinigt und waren daher immer sauber. Die Weihnachtsdeko der Lobby ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Die Beleuchtung auf dem Gelände wurde erneuert, ist stilvoll und einheitlich. Gestört hat nur, dass während der ganzen Zeit die gleichen vier 4 - 5 Weihnachtslieder in Dauerschleife gespielt wurden. Die Verfügbarkeit von Wi-Fi (WLAN) wurde scheinbar noch ausgebaut, so dass WIFI nun neben der Lobby auch in Lagune B (auch in einigen Zimmern) und je nach Empfang auch an der Marina zur Verfügung stand. Die Qualität der Verbindung war ordentlich und für uns ausreichend. Trotzdem besorgten wir uns für 13 Euro eine Mobilfunkkarte mit 16 GB im Shop 18 bei Helal.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer B128 im Erdgeschoss der Lagune B mit direktem Zugang von der Terrasse zur Lagune. - Zimmer sind überdurchschnittlich groß - Optik ist orientalisch bis mediterran. - Möbel größtenteils alt, aber nicht abgewohnt, funktionsfähig und ausreichend. - großes Bad mit kleiner Duschwanne, zwei mehr als 1 Meter breiten Einzelbetten, die wir zu einem großen Doppelbett zusammen schoben, - dreigeteilter Kleiderschrank mit Schiebetüren mit ausreichend Ablageflächen und einer Kleiderstange mit wenigen Kleiderbügeln - drei Nachtkonsolen - Telefon - Flatscreen TV mit wenigen deutschen Programmen - großer Schreibtisch mit zahlreichen Schubladen - Minibar, die täglich mit Wasser und zwischendurch mit je einer Flasche 7UP und Pepsi gefüllt wird - kostenloser Safe mit Pin-Eingabe - Schlafcouch, die uns als Ablage diente - kleine Sitzecke mit Ledersesseln - eher harte Matratze lud zum Träumen ein, vollwertige Decke (kein dünnes Leinentuch) - Wasserkocher, tägliche Auffüllung von Nespresso Instant-Kaffee und Teebeuteln. - ausreichend Steckdosen - Klimaanlage diente uns dieses Mal nur als Lüftung, Heiz- oder Kühlfunktion war nicht notwendig - Badezimmer mit Duschwanne mit sauberen Fugen, Duschvorhang und funktionsfähiger Duschbrause - üblicher, nicht all zu starker Fön - Flüssigseife bzw. Duschgel in entsprechenden Spendern - "Zahnputzgläser" standen bereit - überdurchschnittlich große Terrasse, eingerichtet mit kleinem Tisch und zwei Metallstühlen - Stühle sollten künftig ausgewechselt werden, sind einfach nur unbequem, einige räumen die Sessel auf Balkon bzw. Terrasse - eine weitere Stromquelle und Möglichkeit, Wäsche zu trocknen. - Die Zimmerreinigung fand ohne Aufforderung täglich statt und beinhaltete den regelmäßigen Handtuch- und Wäschewechsel. - Zimmerreinigung besser als im September, zwar ohne Handtuchkünste, dafür aber sauber, ordentlich und hygienisch


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch die Qualität der Speisen hat sich von September bis Dezember noch mal verbessert, Highlight war natürlich der Cocktail-Empfang und das Gala-Dinner an Heiligabend: - Abend startete gegen 18 Uhr mit einem Cocktail-Empfang, zahlreiche Cocktails waren bereits ansehnlich aufgebaut und aufgestellt, allerdings nicht mehr gut gekühlt - meterlanges und großes Buffet mit Brotsorten, Vorspeisen, viel Fisch und Seafood, Salaten, Hauptspeisen, live zubereiteten Mahlzeiten, Pasta-Station, Nachspeisen und vielem mehr - im Gegensatz zum gewöhnlichen Abendessen wurde noch mehr Wert auf Qualität, Vielfältigkeit und auf die Kunst des Anrichtens gelegt - der Abend verging wie im Film, Bilder sagen da mehr als tausend Worte Zum sonstigen Gastronomie-Angebot gilt weiter: - Frühstück von 07:00 - 10:30 Uhr in den verschiedenen Restaurants am Eingang - großes Mittagsbuffet von 12:30 - 15:00 Uhr ebenfalls in den Main-Restaurants - kleineres Snack-Buffet zur gleichen Zeit an der Marina. - Heiße Snacks und Süßspeisen von 15:00 - 17:30 Uhr am Pool. - Abendessen von 18:30 - 22:00 Uhr in den Main-Restaurants bzw. in leicht reduzierter Form im Zelt zwischen Pool, Lobby und Gebäudeteil B - Zur Abwechslung nun regelmäßig „à la carte Menü“ im Pattaya mit zusätzlicher Bezahlung der Speisen - Im Bordiehns an der Zufahrt können Gäste der Azur-Hotels ebenfalls essen und erhalten einige ausgewählte Gerichte ohne Zuzahlung. Reservierung notwendig. - in der Regel ausreichend Innen-, aber begrenzte Anzahl von Außenplätze. - Frühstück international: diverse Gemüse- und Salatsorten, wenige, aber saisonale Obstsorten, getrocknetes Obst (zum Beispiel Datteln) und verschiedene Sorten Brot (Weißbrot, dunkles Brot, Toast, Baguette und „Brötchen“). Toaster steht zur Verfügung. Verschiedene Sorten Wurst (Rind und Geflügel), div. Sorten Scheibenkäse, Frischkäse pur und Kräuterfrischkäse, gekochtes Ei, warme Speisen wie Würstchen und ägyptische Gerichte, verschiedene Marmeladen, Müsli und Cornflakes, diverse süße und herzhafte Gebäckvariationen und Croissants. Im Außenbereich weitere warme Speisen: Wahlweise Omeletts und Spiegelei nach Wunsch, zusätzlich Falafel, Gemüse und Crêpes - Getränke zum Frühstück: Filterkaffee, Milch, Tee, Wasser und Saft (Apfel-, Orangen- und Ananassaft) - Mittagsbuffet minimal reduzierte Version des Abendbuffets - Snackbuffet an der Marina: nach Wunsch belegte Pizza, kleine Salatauswahl, Pommes und verschiedene gegrillte oder gebratene Fleischgerichte (zum Beispiel gefüllte Teigtaschen vom Grill, Burger und Köfte), verschiedene Süßspeisen - Abwechselnd gab es Soft- oder Slusheis - Abendbuffet: „Live-Cooking“ vor den Restaurants mit verschiedenen frisch zubereiteten Speisen (zum Beispiel gegrillter Fisch und Geflügel, gebratene Hamburger, Leber und Schwarma, frisch serviertes Roastbeef, Ente, etc.). - In den vier Restaurants: große Auswahl an Brot-Variationen und zwei wechselnden Tagessuppen, verschiedene appetitlich angerichtete Vorspeisen, zahlreiche weitere Hauptspeisen und Beilagen - verführerische Dessert-Speisen und täglich wechselnder Pudding - Abseits ein kleineres Kids-Buffet mit ausgewählten Speisen für Kinder. - Bewertungen, die die Auswahl und Qualität der Speisen kritisieren kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen waren alle Speisen gut gewürzt und auf den Punkt gebraten bzw. zubereitet. - Weitere wirklich köstliche, aber kostenpflichtige Eisvariationen (circa 80 L.E.) Für Getränke standen in unserer Reisezeit folgende Bars zur Verfügung: - Lobby Bar von 10:00 - 00:00 Uhr, laut Aushang werden dort kostenpflichtig auch außerhalb der angegebenen Zeit Getränke angeboten - View Bar oberhalb der Rezeption mit Öffnungszeit bis Mitternacht - East Bar (Pool Bar) von 10:00 - 17:30 Uhr und 19:00 - 23:00 Uhr - Marina Beach Bar von 10:00 - 17:30 Uhr - Lagoon Bars A und B von 10:00 - 17:30 Uhr - schlichte und sehr helle Bar mit Sitzmöglichkeiten im Bereich der ehemaligen Bowlingbahn. - Mein persönlicher Kritikpunkt sind die Metallstühle beim Dinner, beim Frühstück und an der Poolbar. Diese fördern vielleicht den Umsatz des Spa- und Wellnessbereichs und meine Rückenschmerzen, nicht aber die persönliche Erholung. - Getränkeservice des AI-Konzepts: ab 10 Uhr diverse Softdrinks der Marke Pepsi, Eistee, mehrere Sorten Saft, gezapftes Bier, Wein (rot, rosé und weiß), verschiedene Kaffee-Variationen, Tee, Wasser mit und ohne Kohlensäure, einheimischen Wodka, Whisky, Rum, Brandy, Gin und Ouzo. Als Mixgetränke auch Cocktails ohne Aufpreis. - Weitere Cocktails mit zum Teil importierten Spirituosen, angerichtet mit Dekoration im Glas werden kostenpflichtig angeboten (ein alkoholischer Cocktail liegt bei circa 75 L.E.).


    Service
  • Sehr gut
  • Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber der Service war noch mal besser als im September. Vielleicht liegt es daran, dass man uns schon wieder erkennt, vielleicht auch daran, dass wir die Mitarbeiter nicht von oben herab behandeln, aber auf jeden Fall nicht daran, dass wir ggf. außerordentlich viel Trinkgeld geben. - Bringservice überall im Hotel und den Strandabschnitten - Servicepersonal immer freundlich mit ausreichend Deutsch-Kenntnissen - haben das Personal mittlerweile ins Herz geschlossen, man kann zwischendurch immer quatschen und Spaß haben - Trinkgeld wurde nicht offen erwartet. - Service an der Rezeption haben wir nur zum Check-In und Check-Out beansprucht - Einige Mitarbeiter sprechen ausgezeichnet deutsch - großes Lob an Manuela von der Gästebetreuung (natürlich auch an Sabine, die dieses Mal selbst Urlaub hatte und Ruslana) - größtes Lob geht an Khaled, für mich einer der besten Mitarbeiter des Hotels - Gepäck wurde auf das Zimmer gebracht und wurde zu einer gewünschten Zeit auch abgeholt


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • An der Lage des Hotels hat sich nichts geändert, daher gilt weiterhin: Es liegt zwischen der neuen Marina und der eigentlichen Stadt Hurghada: - Vom/Zum Flughafen circa 8 km (mit Privattransfer innerhalb weniger Minuten oder mit Reisebus innerhalb von 20 - 40 Minuten. - Zur Marina mit zahlreichen Restaurants, Cafés und Bars läuft man circa 20 - 30 Minuten. Mit dem Taxi / PKW / Bus knapp 5 Minuten. - Auf der benachbarten Zufahrt zum Arabella und dem dahinterliegenden Teil der Hauptstraße, sowie in der näheren Umgebung befinden sich zahlreiche kleine Shops mit den bekannten Waren. - Das Restaurant „Bordiehns“, das zum Teil auch Teil des All Inklusive-Konzepts ist, liegt ebenfalls an der benannten Zufahrt. - Cleopatra-Basars mit Festpreisen schräg gegenüber an der Hauptstraße. - Die Bar (bzw. Lounge und Shisha-Bar) El Khema liegt fußläufig entfernt hinter der Baustelle des Scandic Resorts. - Klinik mit fairen Medikamentenpreise befindet sich direkt neben dem Schwester-Hotel Bel Air. Geöffnet hat die interne Apotheke von 09:00 – 21:00 Uhr. - zwei dreigeschossige Gebäudeteile um zwei künstliche Lagunen mit strandähnlichen Direkteinstiegen ins Meer, an denen Schirme und Liegen in einer weitläufigen Reihe aufgestellt sind - am Beginn des Wegs zur Marina größerer sandiger „Strandabschnitt“, Ende Dezember allerdings wenig genutzt, da nicht windgeschützt - Weg zur Marina bietet zahlreiche Liegen und Sonnenschirme mit Windschutz. - Marina ist eine kreisförmige vorgelagerte Halbinsel mit Zugang zum offenen Meer und zum vielfach gelobten Hausriff. - Liegen und Sonnenschirme standen zu unserer Reisezeit immer ausreichend zur Verfügung. Wer den Weg nach draußen scheut und auf der Anlage bleiben möchte, findet dort noch kleinere Shops mit den wichtigsten Utensilien (Sonnencreme, Parfum, etc), einen Händler für Seh- und Sonnenbrillen, einen Ausflugsanbieter und einen Fotoshop mit Foto-Zubehör.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    - Langeweile dürfte im Hotel nicht aufkommen: grandioses Animationsteam bietet klassische Tagesanimation mit Boccia, Darts, Volleyball, Aqua-Gym, usw. - verschiedene Angebote für Kinder (zum Beispiel Kinder-Schminken) - Mit den Animateuren kann man auch ohne Teilnahme an den Programmen immer viel Spaß haben (lieben Gruß und großes Lob an Kosta, Sara, Henda, Osama, Sika und das ganze Team). Gerade Henda haben wir ins Herz geschlossen: sie ist die gute Seele! - Abendunterhaltung mit Mini-Disco im Theater, danach jeden Abend unterschiedliche Shows - viele Darbietungen von externen Künstlern (Folklore, Feuershow, Dervish-Darstellung, Live-Gesang und Bauchtanz) - Einmal pro Woche zeigen die Animateure ihr eigenes „Programm“, von dem wirklich jeder begeistert war - Ebenfalls vom Animationsteam organisiert die wöchentliche Beachparty (im Winter reduziert im Restaurant an der Marina) - Möglichkeit, kostenfrei Billiard zu spielen: eigener Raum mit vielen Tischen - hoteleigenes Haus-Riff, das zumindest in Hurghada zu einem der Besten gehören soll - Innerhalb des umgebenen Meeres und in der Nähe des Riffs: Blaupunktrochen, Steinfische, Oktopusse, selten Delfine und andere tolle Meeresbewohner - Kostenpflichtig Ausflüge, Wellness-Angebote und Wassersport (Banane, Parasailing, etc.) bei Mitarbeitern der Anbieter - Spielplatz auf der Insel der Marina, besteht aber nur aus Wippe, Schaukel und Rutsche. Leider sind die Geräte sehr lieblos installiert und stehen tagsüber in der prallen Sonne. - Tennisplätze und Fitnessräume, wurden von uns aber nicht besucht und daher auch nicht bewertet. - Pool mit Olympischen Maßen aufgeteilt in verschiedene Bereiche - Wird täglich gereinigt - im Winter beheizt und gut temperiert - Strandhandtücher können kostenfrei geliehen/getauscht werden -Lifequards an Pool und an den Stränden FAZIT: Auch der dritte Aufenthalt war wieder grandios und hat unsere Erwartungen (Weihnachten) noch übertroffen. Hier und da gibt es kleine Stellschrauben, an denen noch leicht gedreht werden kann, aber der Charme und die Familiäre Atmosphäre bringt und immer wieder zum Arabia zurück. Vielen Dank & Shukran an das gesamte Team, an alle Angestellten des Hotels und an all diejenigen, die unseren Urlaub so unvergesslich schön gemacht haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven Erik
    Alter:36-40
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Sven Erik, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Bewertung abzugeben. Es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt verbracht haben und unser Service Ihren Erwartungen entsprach. Wir wuerden uns ueber ein Wiedersehen in Arabia Azur sehr freuen. Mit freundlichen Gruessen Wael Ramadan General Manager