- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ich werde die Hotelanlage nicht ausführlich beschreiben, das haben schon genug Menschen vor mir getan. Insgesamt kann ich sagen, dass es eine schöne und sehr gepflegte Anlage ist. Das Hotel ist vom Design her eher schlicht gestaltet, was ich persönlich angenehm fand. WLAN war inklusive und hat im sowohl im Gebäude, in der Anlage als auch am Strand tadellos funktioniert. Zum Thema VIOLA SPA: Meine Freundin und ich sind mit dem klaren Ziel Wellness und Massagen in die Türkei gereist. Ich bin einen Tag vor meiner Freundin angereist und wollte entsprechend schon mal so früh wie möglich Informationen zu den Anwendungen einholen. Also habe ich im Spa bei dem Spa-Chef (Ali BAL) an der dortigen Rezeption, um Informationsmaterial/einen Flyer gebeten. Die Bitte wurde komplett ignoriert, stattdessen bekam ich erstmal diverse laminierte Diplome auf den Tresen geknallt und eine runtergeleierte Abhandlung über seine langjährige Erfahrung (ich glaube, es waren 13 Jahre). Dann diagnostizierte er mir (durch meinen Winterpullover) dass er an meinen Schulterklappen sehen könne, dass ich zu wenig Wasser trinken würde (Ist klar :-) ) Danach folgte eine Abhandlung über die Wichtigkeit von Wasser, gefolgt von der Information, dass man mit mir gleich erstmal eine kostenlose kurze Probemassage zur Diagnostik machen würde. Dann würde direkt mein Therapieplan erstellt und die verordneten Massagen gebucht werden. Mein Einwand, dass ich auf die Ankunft meiner Freundin am Folgetag warten wolle, stieß auf wenig Verständnis. Ich wurde mehrfach druckvoll darauf hingewiesen, dass ich die Probemassage/Buchungen des Therapieplans direkt am heutigen Nachmittag machen solle und wurde quasi genötigt, mich ebenso mehrfach zu rechtfertigen, warum ich das eben nicht möchte. Als ich am nächsten Vormittag (Freundin war noch nicht angereist), lediglich die Sauna im Spa aufsuchen wolle, ging das Prozedere mit dem Spa-Chef von vorne los. Ob ich nun "endlich" die Probemassage machen wolle. Nach meinem erneuten Hinweis auf die noch ausstehende Anreise meiner Freundin kam dann ein patziges "und wenn ihre Freundin es nicht macht, dann machen Sie es auch nicht, oder was?" Ich verstehe, dass man dort davon lebt, Massagen zu verkaufen. Trotzdem kann habe ich keinerlei Verständnis für ein derartiges Verkaufsverhalten. Es mag sein, dass dominantes und druckorientiertes Verkaufsverhalten oft zum Erfolg führt. In meinem Fall aber eben nicht. Ich sehe es nicht ein, mich zu rechtfertigen, warum ich meinen Wellness-Urlaub nicht nach den Vorstellungen eines Spa-Mitarbeiters gestalte. Und ich lasse mir auch keinen Druck machen, nur damit am Ende des Verkaufstages die Bilanz stimmt. Und es ändert auch nichts, wenn man mir mehrfach vorwurfsvoll sagt "dass jeder für seinen Körper und seine Gesundheit selber verantwortlich ist". Mich hat das Ganze sehr an die dubiosen Verkäufer auf den klassischen Rentner-Kaffeefahrten erinnert..... Da es mir wichtig ist, fair zu sein: Auch wenn der Spa-Chef suboptimal war, so sagt das nichts über die Leistung der Masseure und Therapeuten. Es kann also durchaus sein, dass dort hervorragende Massagen angeboten werden! Wir haben es dank dem Spa-Chef aber vorgezogen, unsere Massagen (für insgesamt immerhin über 900 Euro) in einem benachbarten Resort zu buchen und haben das auch nicht bereut. Dort sind wir sehr herzlich, kompetent und professionell betreut worden. So, wie es eben eigentlich sein sollte und so, wie es auch in meinem letzten Resort in Side gerade mal 4 Wochen davor war. Da ich das Barut Arum aber als Hotel schätze und dem Hotel auch nicht schaden möchte, werde ich hier nicht schreiben, in welchem Resort wir unsere Massagen gebucht haben. Wer das wissen möchte, soll mich anschreiben.... Zum Abschluss: Ich habe trotzdem die Sauna im Arum weiterhin genutzt und wurde von dem Spa-Chef in den Folgetagen dann erneut wegen Massagen angesprochen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und ihm meine Kritik persönlich mitgeteilt. Er hat sie sich zumindest angehört und war im Anschluss etwas freundlicher. Vielleicht hat es ja ein wenig geholfen. Und vielleicht kann ich bei meinem nächsten Besuch im Arum dem Spa ja dann auch noch eine zweite Chance geben :-)
Die Zimmer sind (je nach Kategorie) von der Größe ausreichend bis großzügig. Sie sind einigermaßen modern und auch gepflegt. Die Matratze im Bett ist ziemlich hart, was ich persönlich mag. Minibar, Flat-TV, Wasserkocher, Fön etc. sind vorhanden. Auch das Badezimmer war ausreichend groß und mit den typischen "Amenities" (Luffa-Schwamm, Shampoo, Conditioner etc.) ausgestattet.
Von den "A la Carte"-Restaurants hatte wegen der Nebensaison nur eines von den drei geöffnet. Da dort europäische Küche angeboten wurde, haben wir es nicht ausprobiert, denn unser Fokus lag klar auf türkischen Speisen :-) Das Essen am Buffet im Hauptrestaurant war wirklich gut und die Auswahl absolut reichhaltig. Wer da nichts findet, den kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Und obwohl der Essensraum sehr groß war, war die Lautstärke etc. wirklich angenehm, was aber auch an dem älteren Publikum gelegen haben kann. Von den Cocktails darf man nicht zu viel erwarten, aber das gilt für 95% der Resorts. Und wenn man möchte, findet man durchaus etwas, was man gut trinken kann.....
Der Service in dem Hotel ist wirklich ausgezeichnet!! Das Personal ist freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Ich habe nach der ersten Nacht um einen Zimmerwechsel gebeten, welcher auch umgehend und ohne Probleme ermöglicht wurde. Vielen Dank dafür. Insgesamt kann man das gesamte Personal des Hotels wirklich nur loben. Es war um Welten besser als das Personal in dem Hotel, in dem ich im Februar war.
Die Transferzeit vom Flughafen liegt (je nach Verkehr und Anbieter) bei etwa 1 h 15 min. Zur Landseite hin blickt das Hotel leider auf brachliegendes Land bzw. eine Baustelle. Mich hat das nicht gestört, aber es sollte vielleicht erwähnt werden. Zur Hauptstraße mit Dolmus und Geschäften läuft man gerade mal 1-2 Minuten. An der Strandpromenade entlang kann man bequem nach Side laufen. Wer etwas zügiger läuft, braucht dafür etwa 25 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Außenpools waren zwar schön, allerdings war es im März noch zu kalt, um sie zu benutzen. Der Innenpool ist akzeptabel, aber da gäbe es durchaus noch Verbesserungspotential. Der Fitnessraum ist in Ordnung, wenn auch das eine oder andere Gerät mal erneuert werden könnte. Aber er reicht aus, um sich wenigstens etwas sportlich zu betätigen. Außerdem werden verschiedene Kurse wie "Zumba" angeboten, ich kann aber nicht sagen, wie gut diese sind, oder ob sich in der Nebensaison überhaupt genug Interessenten dafür gefunden haben. Der Strandabschnitt des Arum gehört zu den größeren Strandabschnitten, wenn man ihn mit den Nachbarhotels vergleicht. Und direkt über die Promenade ist auch gleich die Strandbar mit Tischen, in der man auch mit schönem Meerblick sitzen kann. Die Sonnenliegen und Auflagen waren in Ordnung. Zum Thema Spa schreibe ich ganz am Ende noch etwas ausführlicher....
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Isabelle |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 31 |
Sehr geehrte Frau Isabella, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen und Meinung über unser Hotel auf Holidaycheck wieder zu geben. Jede Rückmeldung ist ein wertvoller Beitrag zu unserer Qualitätskontrolle und hilft uns dabei unser Angebot und unsere Leistungen noch besser an die Ansprüche unserer Gäste anzupassen und uns somit stets weiter zu verbessern. Die Zufriedenheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität, deshalb haben wir mit grosser Freude gelesen, dass Sie einen schönen, erholsaUrlaub bei uns verbringen konnten. Selbstverständlich haben wir Ihr Lob an das gesamte Team weitergeleitet, alle haben sich sehr über Ihre netten Worte gefreut und freuen sich schon jetzt Sie möglichst bald wieder als unsere Gäste begrüssen zu dürfen. Mit Bedauern haben wir gelesen, dass Sie mit unserem erbrachten SPA Service nicht zufrieden waren. Wir danken Ihnen für Ihre Kritik, wir nehmen Ihren Kommentar sehr ernst und nutzen diesen, um relevante Verbesserungen vornehmen zu können und unsere Hotelqualität zu steigern. Bis dahin senden wir Ihnen sonnige Grüsse aus Barut Arum! Mit freundlichen Grüßen, Nurhayat Yurdagüven CRM, BARUT HOTELS info@baruthotels.com