- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren nun das dritte Mal in Folge im Arum Barut Collection Hotel und werden das Hotel sicherlich auch im kommenden Jahr wieder besuchen. Hier stimmt einfach in dieser Kategorie alles. Die Zimmer sind nach der Renovierung im Winter in einem perfekten Zustand, die komplette Anlage ist bestens gepflegt, bei dem diversen gastronomischen Angebot findet wirklich jeder etwas nach seinem Geschmack und sowohl Service als auch Betreuung ist bestens. Dies einmal ganz im Allgemeinen. Nun zu meinen persönlichen Einschätzungen: Wir gehen stets in der Nachsaison im November in die Türkei, einfach wegen den dann herrschenden für Nordeuropäer angenehmen Temperaturen leicht über 20 Grad. Wie die ganze Wahrnehmung in der Hochsaison im Sommer bei oft über 40 Grad ist, kann ich also nicht einschätzen. Dies vorweg. Am Empfang beim Beginn des Aufenthaltes wird man von allen Mitarbeitern auf des Liebenswürdigste begrüßt, alles ist ganz entspannt, der Gepäckservice bringt selbstverständlich alle Koffer etc. aufs Zimmer resp. in die separate Wohnung, man fühlt sich gleich wohl. Ganz besonders herzlich wurden wir von Halil Ibrahim, Bayram und Amber empfangen. Wie wenn wir erst gestern abgereist wären und wiederkommen. Aber auch alle anderen, deren Namen ich nicht parat habe, begrüßen einen aufs herzlichste. Die Zimmer sind in einem Top Zustand. Erwähnen möchte ich hier auch die hohe Qualität der Bettwäsche. Beste, stabile Baumwolle in zurückhaltendem schönen Design. Betten und Matratzen perfekt. Nichts ist durchgelegen. Duschbereich sehr gepflegt mit Angebot von einfachen Utensilien, falls man etwas zu Hause vergessen hätte. Das wird auch täglich vom Zimmerservice neu bestückt. Wie üblich werden Tücher – wenn man sie nicht aufhängt sondern am Boden platziert – bei Bedarf täglich gewechselt. Zur Schonung der Umwelt würde ich aber raten, dies besser nur alle zwei, drei Tage in Anspruch zu nehmen. Bitte legen Sie den Zimmermädchen immer mal wieder etwas Trinkgeld aufs ungemachte Bett. Sie werden es Ihnen danken. Die Gästebetreuung während des Aufenthaltes – der Counter ist gegenüber der Rezeption – lässt keinen Wunsch offen und hilft bei allen Problemen. Extra möchte ich hier Derya Demircio?lu von der Gästebetreuung erwähnen. Auch wegen eines persönlichen Problems: während des Aufenthaltes haben wir auf dem Hotelgelände das Mobiltelefon verloren. Dies war sehr misslich, das Gelände ist recht groß. Wir meldeten es bei der Betreuung. Derya ließ nichts unversucht, informierte alle Mitarbeiter, angefangen beim Servicepersonal, den Gärtnern und allen Hausdamen. Nach einem halben Tag fand es dann eine der Hausdamen – leider habe ich ihren Namen vergessen. Es war hinter einer niedrigen Steineinfassung in ein Blumenbeet gefallen und fast nicht sichtbar. Wir alle waren überglücklich. Dank Derya und dem Personal war der Alptraum überstanden. Wir haben uns selbstverständlich sehr erkenntlich gezeigt. Soweit dazu. Die Gästebetreuung ist bei allen Dingen, die während des Aufenthaltes anfallen können, behilflich. Nur ein Beispiel: aktuell sollte man den Flug online selbst rückbestätigen und den Check-In selbst durchführen. Viele Gäste können das auf ihrem kleinen Smartphone aber schlecht selbst. Dann macht dies selbstverständlich jemand an der Gästebetreuung auf dem großen PC. Nun zu Essen und Trinken. Für ein „All Inclusive“ Angebot wie hier bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Die Auswahl an Essen im Hauptrestaurant ist so riesig, wer da nichts für sich findet, dem ist wirklich nicht zu helfen. Jeden Tag gibt es ein anderes aktuelles Hauptgericht zusätzlich zu den diversen täglich vorhandenen Gerichten. Bei allem hat man eine unbeschreibliche Auswahl an Vorspeisen und Suppen, an Hauptgerichten und an Nachspeisen. Stets ist frisches Obst vorhanden, eine Vielzahl an Gurken, Karotten, Paprika, Tomaten, Salaten und Kräutern zum selbst zusammenstellen, schon fertig gemischte Salat, Fisch- und Fleischvorpeisen, und, und und….. Auch an Menschen mit Intoleranzen oder an Veganer ist gedacht. Die vielen Servicemitarbeiter – da möchte ich stellvertretend für alle Emre, Arif oder Alper nennen - helfen, dass Sie nie auf etwas lange warten müssen. Sie haben ihre Gäste immer im Blick und sehen, wenn ein Tisch neu belegt wird. Geben Sie dann doch auch bitte den Leuten im Service die Zeit, Ihren ausgewählten Tisch neu und ansprechend zu richten, sodass Besteck, Stoffserviette und Gläser für den Gast wieder bereitstehen. Es gibt so viel zum Essen, dass man nicht in Eile ausbrechen muss um etwas zu versäumen. Dies betrifft alles und alle Restaurants auf dem Hotelgelände. Überall wird man bestens betreut. Nicht vergessen möchte ich auch die Mädchen, die zum Frühstück einen stets mit Café, Tee oder frischem Orangensaft versorgen. In den Bars werden sich in angemessener Zeit gleich bedient und nach ihren Wünschen gefragt. Da möchte ich in der Lounge-Bar ganz besonders Gazi, den Barkeeper erwähnen. Nach zwei Tagen kennt er schon ihre bevorzugten Getränke, ob alkoholisch oder nur Tee. Ganz egal. Im türkischen Themenrestaurant betreute uns Hassan Oz aufs herzlichste. Er und sein Team mit Mustafa, O?uz, Barkin und die anderen versorgen einen prima. Ein Besuch im Spezialitätenrestaurant mit seinem Service lohnt sich auf alle Fälle. Man muss sich halt voranmelden, sonst wäre das kleine Restaurant wie auch das türkische Restaurant nicht in der Lage, so eine prima Qualität anzubieten. Noch ein Wort zur gesamten Hotelanlage: die vielen Mitarbeiter halten diese Anlage in bester Ordnung. Die Pflanzen und auch die Bäume sind wunderbar gepflegt. Einmal durften wir auf dem Gelände die Olivenernte erleben. Die vielen Zitrusbäume waren bei unserer Abreise noch nicht ganz reif. Aber ich bin sicher, auch die werden bis zur Ernte betreut und dann werden die vielen Früchte verwertet. An einem Urlaubstag hatten wir in ganz Side Sturm und Starkregen. Am kommenden Morgen sahen wir davon in der gesamten Gartenanlage so gut wie nichts mehr. Wie von Heinzelmännchen wurden sämtlich Wege gesäubert und die abgebrochenen Äste weggeräumt. So wurde für die Gäste auch in diesem Bereich fürs Wohlergehen gesorgt. Danke. Auch die im Hotel angebotenen Dienstleistungen, vom Friseur über den Spa-Bereich, das Fitnessangebot, Yoga etc. können sich sehen lassen. Die Poolanlage ist bestens gepflegt. Mehrmals am Tag wird das Wasser von herabfallenden Blättern oder Zweigen der Bäume gesäubert. Der Strand ist jeden Morgen frisch hergerichtet. Zum Animationsprogramm kann ich nur wenig sagen, da mich dies nicht sonderlich interessiert. Lediglich - dass über die gesamte Saison sehr viel angeboten wird. Aber ich denke, auch da kommt jeder auf seine Kosten. Eventuell könnte man noch für einen Bereich im Hotel sorgen, in dem keine Musik läuft. Aber man muss halt in einem All-Inclusive Hotel auch eine gewisse Toleranz zeigen. Zu den Gästen: der Großteil der Gäste ist sehr angenehm und mir fiel keine Situation ein, bei welcher es zu großen Diskussionen mit der Hotelleitung gekommen wäre. Da kenne ich von anderen Anlagen ganz andere Fälle. Aber das kann auch an der Professionalität des gesamten Teams im Hotel liegen, dass davon niemand etwas mitbekommt. Und das Team im Arum Barut ist wirklich hochprofessionell. Ich habe 30 Jahre in dieser Branche gearbeitet und kann das sicherlich gut beurteilen. Manche Gäste kommen schon mehr als 25 Jahre in dieses Hotel. Das spricht ja dann auch schon für sich. Noch eine abschließende Bemerkung. Wenn man öfters am gleichen Ort ist, bekommt man auch manches von außerhalb der Hotelanlage zu Gehör. Bei einer Taxifahrt von Side retour zum Hotel erzählte uns der Taxifahrer, dass die Geschäftsleitung der Barut Collection Hotels ihre Mitarbeiter überdurchschnittlich gut entlohnt. Das ist sicherlich auch ein Grund, dass im Hotel ein großer Teil der Mitarbeiter schon lange dort arbeitet und dass sie alle mit Engagement und Freude bei der Arbeit sind. Für uns Gäste ein Segen. Allen Lesern, die Bewertungen lesen, gebe ich den Tipp, es einfach mal zu probieren. Wie gesagt, ich kann nur für die Nachsaison sprechen. So ehrlich muss ich in meiner Bewertung schon sein.
Alle Zimmer sind neu renoviert und in perfektem Zustand. Unser Zimmer war wunderbar. Bad ganz frisch gemacht. Im Badezimmer immer eine Auswahl an Utensilien, falls man etwas vergessen hat. Wird immer vom Zimmerservice aufgefüllt. Die Minibar ist jeden Tag frisch bestückt. Nespressomaschine und Teekocher sind auf dem Zimmer
Wer im Hauptrestaurant nichts findet, ist selber schuld. Eine Unzahl an Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Auch für Veganer und Menschen mit Intoleranzen ist gesorgt. Im Spezialitäten mit seinem top Service muss man gewesen sein. Bitte vorher anmelden. Das Restaurant hat nur begrenzte Sitzplätze. Das türkische Restaurant ist wunderbar und hat einen umwerfenden Service geboten. Tagsüber dient es dazu, leger einen Lunch einzunehmen. Es gibt auch noch ein Asia und ein Burger Restaurant. Das habe ich nicht genutzt und kann also auch nichts dazu sagen
So einen perfekten Service hat man selten. Ob an der Rezeption (bei uns Halil Ibraim und sein Team mit Bayram, Amber und den anderen) oder bei der Gästebetreuung mit Deyra Demircioğlu oder im Restaurantservice mit Hassan Oz, Mustafa, Emre, Arif, Alper, Barkin, Oğuz und all den anderen - man fühlt sich immer bestens aufgehoben. Die Damen im Zimmerservice richten täglich das Zimmer und die Hausdamen schauen stets nach dem Rechten. Wir haben einmal auf dem Gelände das Mobiltelefon verloren und das Team ließ nichts unversucht bis es schließlich in einem Blumenbeet wieder gefunden wurde. Ganz lieben Dank
Vom Flughafen zum Hotel dauert der Transfer nach Side ca. eine Stunde. Wählt man den Transfer eines Reiseveranstalters ist dies abhängig von der Anzahl der Fahrgäste die in anderen Hotels untergebracht sind. Der Transfer funktioniert einwandfrei. Man kann sich auch für einen privaten Transfer entscheiden. Kosten: 50 Euro. Wird von der Hotelrezeption stets perfekt organisiert
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Eigentlich alles, was man so braucht. Ich selbst habe da keine riesengroße Ansprüche. Also alles was angeboten war, reichte mir vollkommen aus. Das kann man sowieso nicht immer alles wahrnehmen. Sehr gutes Hammam, Massage, Friseur, Fitnessanlage - alles da. Zwei sehr gepflegte Pools - werden ständig gereinigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im November 2023 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kurt |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Kurt, vielen Dank, dass Sie unser Arum Barut Collection, zum Dritten Mal für Ihren Urlaub gewählt haben und Ihre Eindrücke hier so detailliert mit uns allen teilen. Es freut uns sehr, dass Sie wieder einen schönen und entspannten Urlaub bei uns geniessen konnten. Wir sind sets bemüht, allen Gaesten einen unvergesslichen Urlaub zu bereiten. Die Zufriedenheit unserer Gaeste liegt uns am Herzen. Danke für die lobenden Worte an unsere Mitarbeiter, die wir gern mit dem gesamen Team teilen werden. Wir waren gern Ihr Gastgeber und würden uns freuen, Sie schon bald einmal wieder bei uns willkommen heissen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Serdar ÖZKAYA General Manager