Sehr saubere und schöne Anlage, kein "Bunker", auch gut für Kinder geeignet. All inclusive Leistungen sehr umfangreich, zum Saisonende hin etwas eingeschränkt, da die A-la-carte Restaurants Mitte Oktober schliessen. Gäste überwiegend aus Deutschland, sonst Russen, auch Niederländer und Türken. Keine der ausländischen Gruppen fiel negativ auf, viele Familien, alle Altersklassen vertreten. Nachbarhotel Leodykia (auch Kirman-Gruppe) kann/darf mitbenutzt werden. Babyfone-Empfang ist bei einem Zimmer zur Straßenseite nicht möglich, hatten ein nützliches App für sämtliche Nicht-IPhones (Babymobile) im Internet gefunden und das Handy umfunktionieren können. So waren Mittagsschlaf und der Abend am Pool oder Bar jederzeit möglich, funktioniert sehr zuverlässig. Wetter Türkei-typisch auch Ende Oktober wolkenlos.
Das Hotel ist optisch in bestem Zustand, auch dank der umfangreichen permanenten Reinigungstätigkeiten. Sehr großzügige Zimmer, in unserem Fall ein Familienzimmer im vierten Stock, allerdings zur Straßenseite, das hatten wir nicht erwartet, war ein Mißverständnis mit dem Reisebüro. Der abendliche Verkehr der Lastwagen vor dem Hotel war manches Mal störend und wir mussten die Schiebetür schliessen. Angenehm war das tägliche, kostenlose Nachfüllen der Minibar auch mit Cola oder Fanta bzw. Eistee. Die 2 EUR Miete für den Safe für ein 5***** Hotel bringen einen nicht um, stören aber den Gesamteindruck.
Hervorragend, trotz geschlossener a-la-carte Restaurants, aber das wussten wir schon vorher. Es blieben immer noch Speisesaal, Pool-Restaurant und eine Snack-Bar. Diese boten jeden Tag eine derart reichliche Auswahl, unmöglich, nichts passendes zu finden. Im Vordergrund standen ganz klar Gerichte vom Huhn und Lamm, auch Rind und Fisch wurden in allen Variationen optisch aufwendig und üppig dargeboten. Die Mittags-Snacks waren abwechslungsreich, besonders die Garten-Bar mit Fladenbrot war immer gut besucht. Und wenn dann jemand trotzdem nur Pommes, Burger oder Spaghetti wollte, auch der wurde zufrieden gestellt. Sollte einmal etwas daneben gegangen sein, wuselten Putzmänner los und brachten schleunigst alles wieder in Ordnung.
Personal insgesamt sehr freundlich, ein Scherz ist immer drin, häufig Kindern gegenüber sehr aufmerksam. Leider schwankte die Qualität, deswegen kein ganz gut aber auch kein ganz schlecht (obwohl fallweise so eigentlich fairer). Personal an der Rezeption teilweise unfreundlich (der gut deutsch sprechende Mitarbeiter mit der Weste) und arrogant (hätten deswegen fast unseren Rücktransfer verpasst, weil Zeitumstellung trotz 3fachem Nachfragen bei verschiendenen Mitarbeitern jedes Mal falsch bestätigt wurde und der Bus plötzlich eine Stunde früher da stand und dann Panik aufkam). Kellner im Speisesaal zwar alle freundlich, das Problem des Getränkeservice, wie schon vielfach angesprochen, auch bei uns vorhanden. Getränke wurde trotz persönlicher Bestellaufnahme und Nachfragen einfach nicht geliefert. Nach Wechsel in einen anderen Teil des Restaurants hat´s dann absolut zuverlässig geklappt. Tip: keine türkischen (Groß-)Familien in der Nähe, die Kellner lassen dann alles stehen und liegen und bedienen "exklusiv" die Landsleute. Zimmerreinigung Tip-Top, beinahe eine Grundreinigung jeden Tag. Wehrmutstropfen hier: zu sehr unregelmäßigen Zeiten, der Mittagsschlaf unseres Kleinen war so nicht immer gewährleistet.
Transfer vom/zum Flughafen über 90min, sollte vorher klar sein, kann für Ältere im nichtklimatisierten Bus anstrengend werden. Direkt am hoteleigenen Strand, inmitten einer kleiner Ansammlung von wenigen Hotels an der Autobahn Antalya - Alanya, daher immer Transfer zur nächsten Stadt notwendig, zu Fuß nicht möglich, Bus hält aber direkt vor dem Hotel. (Touristen)-Bazar wenige hundert Meter weg (auf der anderen Seite der Autobahn), umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten, auch Supermarkt und Apotheke. Shops im Hotel für Mitbringsel/Kleidung oder Kinderspielzeug bedingt brauchbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
HIer eine ganz klare Abwertung, einzig dem Pool geschuldet. Ein Badeurlaub setzt diesen einfach voraus. Es war in einer ganzen Woche trotz 30° Außentemperatur nicht möglich, diesen zu nutzen, weil einfach viel zu kalt, selbst für Erwachsene. Die gesamte Anlage, besonders der Pool waren zwar picobello sauber, aber was nutzt mir das dann. Selbst der Indoor-Pool hatte dieselbe Temperatur und wurde nicht benutzt. Das Meer war um einige Grade wärmer, hierfür ist aber nicht das Hotel zuständig, deshalb ohne Wertung. Dort (auch am Pool) waren ausreichend Liegen vorhanden, reservieren war zu keiner Zeit notwendig. Strand bis zum Wasser hin relativ feiner Sand, dann gröberer Kies, Badeschuhe sind zu empfehlen. Die Animationen war angenehm unauffällig, keinerlei Zwang oder Aufdringlichkeit. Fand regelmäßig statt, für Jung und Alt, die Jungs und Mädels haben sich um diejenigen bemüht, die das Angebot nutzen wollten. Ansonsten noch erwähnenswert der gute WLAN Zugang (kostenlos) im Bereich der Rezeption und im Stockwerk darunter.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jürgen |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 9 |
Lieber Jürgen, Herzlichen Dank für die Zeit und Mühe die du gegeben hast um unser Haus und deine Urlaubserfahrungen ausführlich mit anderen Gaesten zu teilen. Es ist für uns sehr Motivierend zu hören das Ihr schöne Urlaubstage bei uns hattet. Das gesamte Team würde sich auf ein wiedersehen, Euch nochmal als unsere Gaeste begrüssen zu dürfen, sehr freuen. Mit besten Grüssen; Arycanda Team 2011 sales@kirmanhotels.com.tr www.kirmanhotels.com.tr TEL: +90 242 527 53 53 FAX: +90 242 527 53 77


