Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
We are Family! Eine große Familie :-)
6,0 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Im Mai 2013 war ich mit meiner Tochter und meinem Enkel im Arycanda: Wunderbar! Im Oktober 2013 war ich als Single im Arycanda: Super gut! Und nun also meine dritte Bewertung, wieder als Single :-) Ein kurzes Fazit: Traumhaft! Ich hatte einen Nachtflug und kam bereits am Morgen an. Das Einchecken verlief sehr schnell, aber natürlich stand mein Zimmer noch nicht zur Verfügung. So ging es zunächst zum Frühstück, da schüttete es noch aus Kübeln. Nach dem Frühstück konnte ich mein Zimmer mit Meerblick beziehen (1462) und probierte erst einmal die Matratze aus, auf der man wirklich gut schlafen kann! Als ich gegen Mittag aufwachte, hatte die Sonne bereits die Wolken weggeschoben und ab da herrschte wunderbares Wetter für die kommenden zwei Wochen! Tja, wenn Engel reisen :-))) Nun also alles einmal aufgedröselt: 1) Das Hotel allgemein ... Ich habe gemerkt, dass es im Winter geschlossen ist, da zumindest mein Zimmer frisch renoviert war. Auch in den allgemein zugänglichen Bereichen sah man, dass überall frische Farbe leuchtete. Das Putzkommando war immer unterwegs und sorgte dafür, das alles blitzblank war - zu jeder Zeit! Die Familienfreundlichkeit habe ich bei meinem ersten "Drei-Generationen-Urlaub" bemerkt, was einfach nur super war. Auch diesmal konnte ich bei zwanglosen Gesprächen an der Poolbar oder am Strand mit anderen Gästen heraushören, dass sich nichts geändert hat. Und was die Behindertenfreundlichkeit angeht: Insbesondere für Rolli-Fahrer kann man feststellen, dass noch einiges getan wurde. Der Chardak im Garten hat jetzt bspw. ebenfalls eine leichte Rampe. Auch an den Strand können Rollstuhlfahrer ohne Probleme gelangen. Über die Rampen vom Garten aus können sie über "Holzwege" bis zu einer Liege fahren, ob im Schatten oder in der Sonne. Wie gern hätte ich solch eine "Barrierefreiheit" meinem Vater gewünscht, der am Rolli gefesselt war. Insofern kann ich es durchaus beurteilen. 2) Lage und Umgebung ... Das Hotel ist schon ein gutes Stück vom Flughafen entfernt, aber es lohnt sich allemal! Diesmal hatte ich Flug und Hotel getrennt gebucht, sodass ich noch einen Fahrdienst im Voraus gebucht hatte. Damit dauert es mal gerade etwa 50 Minuten. Hin und zurück sind es knapp 100 €, aber das war es mir wert. Wenn es vier Personen sind, macht das für den Einzelnen mal gerade 25 €! Dafür wird man direkt am Ausgang empfangen, gelangt in 2 Minuten zum Auto und ist schon unterwegs. Nichts mit Warten auf andere Gäste, (unnötiger) Halt bei der bevorzugten Tanke des Fahrers, bevor man im Arycanda ankommt, erst noch drei Zwischenstops bei anderen Hotels, ... Viel wurde schon vom Alara Grand Bazar geschrieben, der in unmittelbarer Nähe liegt und fußläufig etwa 5 - 10 Minuten entfernt liegt. Mein Tipp: An die Hauptstraße gehen und mit dem Dolmus in 15 Minuten für 1,50 € in Avsalar landen (Taxi kostet mit Verhandlung die einfache Fahrt das zehnfache, also 15 €, und soviel schneller kann es auch nicht sein). Schöne Geschäfte (Bekleidung kann man supergut in einem Geschäft auf der linken Seite der Einkaufsstraße kaufen. Einfach bis zu dem Laden gehen, wo die Lampen draußen hängen, direkt davor ist es. Der Besitzer spricht hervorragend Deutsch und zieht einen nicht über den Leisten. Der "Lampenladen" hat aber auch nette kleinere Mitbringsel für die Daheimgebliebenen. Und schräg gegenüber auf der rechten Seite ist ein wunderbares und preisgünstiges Modeschmuck-Geschäft, wo man für seine Liebste immer etwas findet :-) ), nette Bars (vor allen Dingen die Delphin-Bar; kurz vor Ende der Einkaufsstraße rechts abbiegen, dann liegt sie nach 50 Metern auf der linken Seite: Das Personal spricht hervorragend Deutsch und dort wird man wirklich nicht arm. Zudem Sky für die Sportbegeisterten). Der Strand liegt direkt am Hotel, aber das bemerkte ich ja schon. Wunderbar gepflegt mit einem hervorragenden Service durch Ahmet, der stetig mit Getränken herumläuft und sie direkt an die Liege bringt! 3) Service ... Ich konnte mich nicht beklagen! Egal, ob im Hauptrestaurant oder der Poolbar oder der Pointbar oder der Strandbar: Wenn ich meine Getränke-Bestellung aufgegeben hatte, dauerte es nur einige wenige Augenblicke, bis ich das Gewünschte bei mir hatte. Dass ich keine philosophische Diskussionen mit dem Personal führen konnte, war mir ja klar. Das Wesentliche verstanden aber Alle! Wenn man mit einem Wunsch an die Rezeption ging und der dortige Anwesende verstand mein Anliegen nicht, wurde sofort ein Kollege gerufen, der annähernd perfekt Deutsch sprach. Der Front-Office-Manager sowieso (sehr zuvor kommend) oder auch Özgür aus dem Verkauf, der bei möglicherweise "unverständlichen" Anfragen immer sofort auf der Matte stand. Wieso sich manche hier über mangelnde Fremdsprachenkenntnisse auslassen, entzieht sich mir wirklich. Im Restaurant sprangen beispielsweise immer der Leiter Orhan oder der Vice-Hotel-Chef Yussuf oder der Hotelleiter Sükrü herum, die perfekt Deutsch sprechen und die man auch immer ansprechen konnte. 4) Gastronomie ... Jeden Tag ein anderes Motto und damit auch jeden Tag andere Speisen! Wenn man irgendwie ein Manko ausmachen kann, dann ist es das Fehlen einer Speisekarte. Dann bekäme man seinen Teller vor die Nase gesetzt, würde es essen und wäre satt. Aber durch die Buffet-Form packt man sich bereits den Vorspeisen-Teller mit einigen leckeren Sachen voll, dass man anschließend eigentlich schon wieder gehen müsste :-) Aber es warten ja noch die Hauptspeisen! Und auch hier: So viele leckere Sachen, die man alle ausprobieren möchte, sodass die Teller bei keiner Selbstdisziplin überquellen und ein zweiter Hauptgang lechzend angesteuert wird. Und dann erst der Nachtisch: Obst in allen Variationen, Kuchen und Törtchen, Eis, ... Was ich an verbrauchtem Shampoo, Sonnenmilch, etc. in der Türkei gelassen habe, brachte ich als Erinnerung am Bauch im gleichem Maße wieder zurück :-))) Also, großes Lob an die Küche für ihre Asien-Abende, türkisch, europäisch-kontinental, ... Alles perfekt! 4) Zimmer ... Ich ziehe einen Punkt vor, da ich mir das Allerbeste für den Schluss aufbewahren möchte :-) Die Zimmer sind mit einem Einzel- und einem Doppelbett ausgestattet. Ich konnte also immer wechseln, wenn ich wollte :-) Das Zimmer war zum Schlafen da und nicht, um darin Golf zu spielen. Also nicht riesig, aber sehr funktional mit ausreichender Fläche. Der Kleiderschrank im Flur ist groß genug, ansonsten gibt es genügend Schubladen, in denen man seinen Krimskrams verstauen konnte. Gegenüber der Betten ist eine große Schminkkommode (interessierte mich als Mann nun nicht besonders :-) ), die man aber auch als Schreibtisch oder Ablagefläche benutzen konnte. Der Kühlschrank wurde jeden Tag mit stillem Wasser und Softdrinks aufgefüllt. Der Zimmerservice war hammerhart, echt! Immer wieder ließ sich die Raumpflegerin (vulgo: Putzfrau!) etwas einfallen, um mir den Abend nach der Rückkehr vom Strand oder Pool durch Dekos zu versüßen! Einfach klasse! 5) Sport, Unterhaltung und Pool ... Das Beste überhaupt, was ich bisher in der Türkei erlebt habe! Die Animation war einfach klasse, gerade weil sie sehr dezent und unaufdringlich war. Ein besonderes Lob geht an Nikita sowie an Angi und ihrem Mann. Für die Damen habe ich noch einen Tipp: Unbedingt David in der Michael-Jackson-Show anschauen, denn da zeigt er sein super definiertes Six-Pack :-) Falls sie mit Mann oder Freund im Arycanda verbringen sollten, setzen sie diesen wahrscheinlich sofort auf Diät und schicken ihn täglich mindestens zwei Stunden täglich ins Fitness-Center :-))) Der Animationsleiter Benjamin (der "Ömer" auf seinem Namensschild stehen hat :-) ) sorgt den ganzen Tag über für hervorragende Stimmung. Aber: Die Shows am Abend, wenn sie denn vom Animationsteam durchgeführt werden, halten jedweder Kritik stand! So etwas Tolles und Feines habe ich ansonsten nur im großen Zirkus oder Schauspiel oder Musical gesehen. Allererste Sahne, wirklich! Auch hier mein Tipp: Unbedingt Romeo & Juliette anschauen, eine wunderbare Inszenierung, die auf die Ideen und die Umsetzung der Choreografin Maja zurück gehen. Äußerst professionell, höchste Synchronität, perfekte Tänze und Schritte! Danke, danke, danke! So, das war nun mein Langfazit :-D Vielen herzlichen Dank noch einmal an das gesamte Arycanda-Team (Sükrü, Yussuf, Orhan, Özgür, dem Empfangschef (dessen Name ich leider schon wieder vergessen habe ...; großes Sorry!) und all den kleinen und großen Helfern im Vorder- und Hintergrund, die mir wieder einen wundervollen, beinahe unvergesslichen Urlaub beschert haben. Wenn alles gut geht (hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich, ...), bin ich wieder im Oktober im Arycanda, um froh gelaunt den dann nahenden Winter zu überstehen!


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:51-55
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Lieber Bruder, Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und freuen uns über Ihren gelungenen Urlaub. Ihre Meinung ist für uns und auch für andere Gäste von großem Wert. Wir sind Ihnen besonders dankbar dass Sie Ihre Eindrücke uns auch mitgeteilt haben, um mögliche Verbesserungen in Gang zu setzen. Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und können Ihnen versprechen, dass wir im Management jeden einzelnen Punkt prüfen werden. Sollte sich die Möglichkeit einer Änderung ergeben, so werden wir diese gerne vornehmen. Wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns als Gast empfangen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute. WIR SEHEN UNS IN OCTOBER ..... Mit freundlichen Grüßen Kirman Hotels Arycanda Team manager@arycanda.com.tr sales@kirmanhotels.com.tr