Das Hotel Arycanda De Luxe ist eines von drei Hotelkomplexen (Arycanda, Leodikya - direkt nebenan- und Sidera, ein paar Kilometer weiter westlich) und besticht vor allem durch kurze Wege. Ob zum Strand, ins Restaurant oder in die hoteleigenen Boutiquen - alles ist schnell erreicht. Gequetscht wirkt die Anlage jedoch nicht, im Gegenteil. Durch die U-Form haben fast alle Zimmer Meerblick, bei unserem Reiseanbieter kann man für einen geringen Aufpreis die Meerblickzimmer buchen, was sich für uns mehr als ausgezahlt hat! Zur Verpflegung später, im Hotel sind vor allem im Juni (zu der Zeit war ich letztes Jahr im Hotel) auffallend viele russische Urlauber und wenig Deutsche. Ende August war es umgekehrt. Ich möchte hierbei aber betonen, dass ich nicht mit der Meinung vieler anderer halte, dass die osteuropäischen Gäste unausstehlich seien. Im Gegenteil - wir empfanden sie genau wie alle anderen Gäste als diskret und sehr lustig. Es waren darüber hinaus neben vielen Familien sehr viele jugendliche Gäste anwesend, was besonders in der Disco oder bei der Beachparty von Vorteil war. Wer in der Hauptsaison knapp 200 Tacken draufzahlt, geht ins Leodikya, wo alles etwas neuer, alles etwas besser, das Essen genauso lecker und die Animation genauso klasse ist. Dieses Hotel wurde erst 2007 erbaut, das Arycanda existiert seit 2004. Handynetz hat man immer, sogar in der Disco mit E-Plus (!). Die beste Reisezeit ist meiner Meinung nach der Juli oder der September. Hier sind mehr Deutsche im Hotel - das ist einfach angenehmer, wenn man welche kennenlernen will, wenn es keine Sprachbarrieren gibt - und das Wetter ist entweder super-heiß (Juli) oder mild-heiß (September). Nur im August ist es wirklich feucht. Im Juni ist es ebenfalls heiß, dann überwiegt der russische Anteil allerdings immens. Ist halt wie so oft Geschmackssache. Zu empfehlen sind auf jeden Fall die Animation und ihre Shows, ein kurzer Spaziergang zum Grand Bazaar und nochmals die Animation. Fevzi, Sabine, Ilhan, Medea, Ulrike, Musa, DJ Yavuz und all die andern, ihr wart einfach super!
Die Zimmer waren super. Die Klima lief 24 Stunden, jeden Tag wurde sauber gemacht, TV Programme ARD ZDF RTL SAT1 PRO7 und 3SAT - wer sich im Urlaub vor den TV hocken möchte. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und haben auch wirklich etwas vom Meer gesehen.
All Inclusive bedeutet in diesem Hotel, dass man fast immer Essen kann, was wir besonders oft in Anspruch genommen haben. Das Frühstück geht bis 10. 30, anderthalb Stunden später kann man in drei verschiedenen Restaurants essen, nachmittags in zweien auch nochmal einen Snack zu sich nehmen. Besonders zu empfehlen ist das Chardak: zwischen Pool und Strand, sieht aus wie eine kleine Karawanserei, gibt es dort mittags dünnen Wraps mit Hähnchen oder Köfte (Frikadellen) und Gemüse, einfach herrlich. Nachmittags denselben dünnen Teig mit Schafskäse, Zimt&Zucker oder irgendwelchen anderen Sachen. Das Abendessen ist so reichthaltig, dass man leider Gottes nie schafft, alles zu probieren (einmal habe ich es trotzdem geschafft!). Die Hygiene war einem 4 Sterne Hotel angemessen, nichts sah ekelhaft etc. aus, nur die Servietten waren nicht aus Stoff, sondern aus Papier. Dies am Rande. Ende August war es leider sehr schwül und feucht, und die Restaurantleitung hat es leider nicht in den Griff bekommen, die Luft anzupassen. Gott sei Dank waren die Kellner aber schnell mit dem Getränke-Bestellungen, die direkt an den Tisch gebracht werden.
Die Kellner waren zu uns (wir sind zwischen 19 und 22 Jahre alt) sehr offen und lustig, womit wir kein Problem hatten. Ob auf Englisch oder in Deutschfetzen - das Abendessen war immer ein Erlebnis. Viele Service-Mitarbeiter konnten gutes deutsch, so dass nicht nur Beschwerden ernst genommen wurden, sondern auch der ein oder andere interessante Small Talk drin war. Vor allem die Animation war hierbei äußerst vielseitig begabt. Sie hat es immer geschafft, ihrem Wortsinn gerecht zu werden - nämlich das Publikum zu animieren, und nicht zu zwingen, zu nerven oder zu langweilen. So nämlich schon oft erlebt in anderen Hotels. Das Animations-Programm nicht vollgepackt, sondern reichhaltig (von Bauchtanz bis Beachvolleyball war alles dabei) und die Shows waren meiner Meinung nach sehr gut gestaltet und ebenfalls abwechslungsreich. Die Handtücher sowohl fürs Zimmer als auch für den Strand wurden jeden Tag gewechselt und gereinigt; leider waren sie oftmals nicht wirklich sauber. Ein Minuspunkt, der dem Gesamteindruck aber nicht schadet. Check-In und Check-Out sind jeweils um 12. Es war kein Problem, dass wir schon um 11 auf die Zimmer konnten und um 12. 40 ausgecheckt haben. Einmal hat der Reinigungsdienst ein Handtuch fürs Zimmer vergessen: Anruf bei der Rezeption, eine Stunde später war das Handtuch da. Summa summarum mit Sicherheit kein perfektes Hotel - aber eins, in dem man sich rundum wohl fühlt.
Der private Strand ist vom Pool aus in weniger als 30 Metern durch den Garten zu erreichen. Vom Hotelzimmer aus ist man 5 Minuten unterwegs - wenn man währenddessen noch einen Wrap im Restaurant zwischen Pool und Strand abholt und gemütlich aufisst. Eine richtige Ortschaft existiert nicht; etwa 10 Minuten zu Fuß entfernt ist der "Grand Bazaar", im deutschen Sinne ein Einkaufszentrum mit vielen Geschäften, wo es alles möglich gibt, sowie zwei Apotheken, die vor Medikamenten nur so strotzen. Mir persönlich haben die Geschäfte weniger gut gefallen, was aber mehr an meinen persönlichen Vorlieben für Kleidung lag als an dem Riesen-Angebot, welches dort aufgetischt wird. Die Nachbarhotels sind wirklich nah, viel mitkriegen tut man von ihnen nicht, auch nicht am Strand. Wir waren etwa 1: 20h vom Flughafen zum Hotel unterwegs. Das geht auch kürzer in der Türkei - für das Hotel hat es sich aber gelohnt. Ausflugmöglichkeiten gibt es reichlich im Grand Bazaar. Wer Ahnung hat, bucht beim Reiseleiter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nichts müssen, aber alles können - so kann man das Animations-Programm am besten beschreiben. Niemand war aufdringlich, wenn man am Pool nach Dart, Wasser- oder Beachvolleyball, Bauchtanz oder Shuffleboard gefragt wurde. Trotzdem war jede Aktivität gut besucht. Wir fanden es einfach super, dass JEDER Animateur nicht nur lustig, sondern sehr kompetent war und neben seinem eigentlichen Beruf als Trinkpartner am Abend, als Gesprächsparter am Nachmittag oder als wertvoller Tippgeber für die Welt außerhalb des Hotels nützlich war. Man kann auch die Shows im Nachbarhotel Leodikya ansehen, die sich mit denen im Arycanda abwechseln. Man kann sich auch Sachen bei der Animation ausleihen, von Backgammon bis Tennisschläger warauch hier alles dabei und qualitativ auf jeden Fall in Ordnung! Die Shows am Abend waren sehr gut gemacht, es gab Bingo-Abende, Musicals (Falco meets Amadeus, Tanz der Vampire, Schneewittchen und die sieben Zwerge, uvm.) und geben einen schönen Einblick in das Original, falls man es noch nicht kennen sollte. Einmal pro Woche ist türkischer Abend, Mini-Disco für die Kleinen ist jeden Tag und wirklich sehr schön. Von der Kinder-Animation habe ich nicht viel mitbekommen, ich weiß allerdings, dass die kleinen Urlauber den ganzen Tag versorgt werden. Des Weiteren gibt es für sie Pferde-Reiten und jeden Tag ein Kinder Buffet vor der Mini-Disco. Alles in Allem ein Riesen-Lob an die Animation!! Vielen Dank, ihr habt unseren Urlaub sehr bereichert! Dabei fällt mir noch die wöchentliche Beachparty ein, die einfach der Hammer war. Am Strand wurde eine Bar aufgebaut, es gab Getränke ohne Ende, dazu ein kleines Buffet mit Snacks und die Musik war der Knüller. Wer gerne in deutsche Clubs geht und neben House Elektro und RnB hört, der kam völlig auf seine Kosten. Das Gleiche gilt für die Hoteldisco, die vom Animations-DJ mit feinstem House und einem guten Mix versorgt wurde.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ozan |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr Liebe_r Gast, Ein herzliches Dankeschön dafür dass Sie sich die Zeit und Mühe genommen haben unser Hotel zu bewerten. Sehr erfreulich zu lesen das Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Gerne würden wir Sie erneut bei uns Begrüßen. Mit freundlichen Grüßen, Kirman Arycanda De Luxe Team sales@kirmanhotels.com.tr


