- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schöne, weiträumige Anlage direkt am Strand und mit vielen Pools. Für Sommer-Familien-Urlaub gut geeignet. Entertainment fanden wir sehr gut, Essen trotz großer Auswahl eher mau und Service in mancher Hinsicht verbesserungsbedürftig.
Top - Wir hatten eine wirklich große Executive Suite, fast wie ein Ferienhaus im Hotel. Auch die schlichte Einrichtung (keine Folklore) gefiel mir. Betten waren vielleicht etwas kurz, aber man konnte sehr gut schlafen. Klimaanlage war nachts angenehm ruhig. Von draußen hat irgendwas gebrummt, vielleicht vom nahen Pool.
Schwieriges Thema. Im Hauptrestaurant gibt es morgens/mittags/abends Buffets. Die Auswahl verschiedener Speisen war immer sehr groß. Abends gab es an mehreren Tagen auch Motto-Buffets (mal mediterran, mal griechisch, mal französisch (wobei die Unterschiede nicht riesig waren, weil es vieles immer gab), mal asiatisch usw.). Die Qualität der einzelnen Speisen ließ für mich allerdings zu wünschen übrig. Fleisch und Fisch war häufig (nach meinem Eindruck sogar meistens) recht trocken oder faserig, selbst bei großen Braten oder bei Speisen, die wie Schmorgerichte aussahen. Kurzgebratenes war noch schwieriger. Beim Grillbuffet im Restaurant Argos am Mittag gab es z.B. Leber - ziemlich dünn, ziemlich ledrig und zäh - schade, da sie geschmacklich eigentlich gut war. In einem normalen Restaurant hätte ich das meiste zurückgehen lassen und wäre wohl auch nicht mehr wiedergekommen. Kochstationen, an denen man sich Speisen hätte à la minute zubereiten lassen können gab es nicht. Eine gewisse Enttäuschung auch bei anderen Gerichten wie etwa dem griechischen Salat, wovon ich eigentlich nie genug bekommen kann: Hier aber hatte er nach meinem Eindruck kaum Aroma, was vielleicht an der Qualität der Ausgangsprodukte liegt. Die Tomaten jedenfalls haben auf mich nicht wie sonnengereifte einheimisch Ware gewirkt. Auch das Obst war von wechselnder Güte: mal ordentlich gereift, mal noch viel zu hart. Auch hier vielleicht wieder am falschen Ende gespart. Vor diesem Hintergrund war das aus meiner Sicht am ehesten mit einer bemühten Kantine eines größeren Betriebes zu vergleichen. Natürlich kann ein Buffet nicht das gleiche leisten wie ein à la carte-Restaurant. Aber nur deshalb kann ich die Speisen leider nicht besser bewerten, als ich sie wahrgenommen haben. Vielleicht wäre besser, die Auswahl etwas zu reduzieren und dafür Priorität auf Qualität und Geschmack zu legen. Ich persönlich brauche in einem griechischen Hotel kein Sushi, das es zu Hause in jedem Supermarkt besser gibt (und das aus dem Supermarkt ist schon nicht gut). Vielleicht ist aber auch die Konzentration auf das Buffet-Konzept in einem Hotel dieser Kategorie nicht mehr ganz zeitgemäß und könnte vielleicht durch weitere à la carte-Bereiche ergänzt werden (ohne Gängelungen wie, daß man wie im Argos nur einmal pro Woche aus einer ziemlich reduzierten Karte wählen darf).
Alle sehr freundlich, wenn auch nicht sehr persönlich (vermutlich größenbedingt). Reservierungen in den Restaurants und Getränkebestellungen am Pool/Strand über eine auch andernorts eingesetzte App. Leider mußte man sich darüber auch selbst einchecken und mühsam Paßnummern usw. für die ganze Familie eintippen, womit ich nicht den Start meines Urlaubs verbringen möchte. Auch wurden wir nicht zum Zimmer begleitet, sondern bekamen nur eine Karte vom Resort mit einem „X“ darauf. Hier und bei anderen Gelegenheiten hatten wir den Eindruck, daß zu Lasten des Gastes gespart wird (ein anderer Höhepunkt die Kofferwaage, die nur nach Einwurf einer Münze funktioniert), was ich in dieser Preiskategorie nicht angemessen finde.
Direkt am Meer im Nordosten in etwa zwischen Tigkaki und Kos-Stadt. Sehr ruhig, entfernt sieht man andere Ressorts, in der direkten Umgebung nur Brache.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools & Strand & Meer: Es gab mehrere große und schöne Poolanlagen. Viele Fugen zwischen den Fliesen waren allerdings nicht mehr schön weiß, sondern schwarz, was nicht sehr einladend/hygienisch einwandfrei ausschaut. Man fragt sich, warum die vergangenen Corona-Schließzeiten nicht für eine Ertüchtigung der Anlage genutzt wurden. Am schmalen Strand gab es leider Steinstreifen am Übergang zum Wasser, z.T. nur vielleicht 1-2m breit, z.T. breiter. Aufgrund der Größe der Steine selbst mit Badeschuhen kein Vergnügen. Das Wasser war bei uns die meiste Zeit aufgrund des Wellengangs sehr trübe. Auch an den seltenen klareren Tagen gab es kaum Fische zu sehen, so daß wir das Schnorchelzeug hätten zu Hause lassen können. Sport: Es gab die üblichen netten Kurse (z.B. Yoga, Pilates, Stretching (die sich allerdings sehr ähnlich waren), Zumba, Wassergymnastik) sowie viele weitere sportlichen Aktivitäten (z.B. Beach Volleyball, Boccia, Fußball-Darts, Darts, Luftgewehrschießen, Kletterfelsen, Tennisanlage, abends Lasertag u.a.). Wassersport im Meer fand nicht statt, es gab z.B. keine Kanus oder SUPs oder gar Cats zum Ausleihen, auch nicht über Fremdfirmen, auch nicht in der näheren Umgebung. Wegen des Wellengangs hätte man aber vermutlich ohnehin nicht viel machen können. Über eine Fremdfirma konnte man immerhin tauchen gehen, wozu man an eine andere Stelle der Insel gefahren wurde. Fahrräder oder E-Bikes zum Erkunden der Umgebung standen nicht zur Verfügung. Entertainment: Abends gab es u.a. verschiedene Tanzshows, die wir sehenswert und unterhaltsam fanden. Spaß hat uns auch der griechische und der orientalische Abend sowie die Beach Party gemacht. Überhaupt fanden wie die Entertainer alle sehr nett und sehr um den Gast bemüht. Dies ist der Grund, warum ich trotz der mich nicht überzeugenden Kulinarik insgesamt noch 5 Sonnen vergebe.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Cantaber |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 37 |
Dear Cantaber, Thank you for choosing Astir Odysseus Kos Resort & Spa for your stay and sharing your review with other travelers. We are happy to read that you enjoyed your room, the service and the different themed nights and entertainment. Regarding the negative points you mention, we would like first of all to clarify that all our guests are shown to their room upon arrival. If though there is a large group on arrival, we always suggest to wait for some minutes in order to be able to show our guests to their room. As for the joints between the tiles, it is indeed difficult to be cleaned, but we assure you that there is no risk of contamination. The chlorine and pH in the pools remain constantly at the desired levels, which is proved by the daily measurements but also the monthly analyzes that are carried out. The water sports are carried out by an external partner upon request and bikes can also be rent by visiting the rental desk in the lobby near our reception. In terms of food, we are sorry that it was not to your liking. We would like though to point out that there is an show cooking corner, where you can have a meal freshly prepared and also all our fruits and vegetable are fresh and local. Any feedback is of course welcome as there is always room for improvement. We do hope to have the chance to welcome you again in the near future and give us the opportunity to exceed your expectations. Best regards, Astir Odysseus Kos Resort & Spa