Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Angela (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2022 • 2 Wochen • Strand
Das 7. Mal im zweiten Zuhause ;-)
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es war bereits unser 7. Aufenthalt in diesem Hotel. Wir haben es auch in diesem Jahr nicht bereut und uns wieder sehr wohl gefühlt, dennoch sind uns einige Veränderungen aufgefallen. Diese würden uns nicht daran hindern, das Hotel erneut zu buchen, weil uns immer wieder das Gesamtpaket aus gutem Service, leckerem Essen und einfach der Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals/der Menschen vor Ort überzeugt. Dennoch möchten wir unsere Meinung hierzu mitteilen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind erst vor einiger Zeit renoviert worden und daher in sehr gutem Zustand. In unserem Zimmer gab es ein großes Doppelbett mit je 2 Kissen zur Auswahl für jeden, einen TV, Klimaanlage, Ablageflächen, einen großen Schrank (für 2 Personen völlig ausreichend), einen Safe, eine Kaffee-/Teestation und einen Kühlschrank mit Getränken. Hier hören/lesen wir oft, dass der Kühlschrank nicht wieder mit Getränken aufgefüllt wird. Einfach mal nett an der Rezeption nachfragen, dann wird das umgehend erledigt :-) weiterhin verfügte unser Bad neben dem WC über eine begehbare Dusche, zwei Waschbecken sowie einige Kosmetikartikel (Shampoo, Conditioner etc.). Ein Föhn ist auch vorhanden, aber ich bringe immer meinen eigenen mit, da dieser einfach mehr Leistung hat. Wo ich anderen Bewerter/-innen zustimmen muss: es gibt nur einen Zahnputzbecher, hier wäre ein 2. notwendig. Auf dem Balkon befanden sich ein Tisch, 2 Stühle und die Möglichkeit, Badesachen zu trocknen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Natürlich ist gerade das Thema Essen eines, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen können. Es hat ja auch immer etwas mit Geschmackssache zu tun. Man darf aber einfach nicht vergessen, dass hier für Hunderte Menschen gekocht wird. Und ich weiß einige mögen den Begriff nicht, aber es handelt sich hier eben ein Stück weit um Massenabfertigung. Dass man da nicht immer ein 5 Sterne Essen bekommt und sich auch Gerichte mal wiederholen ist doch nur selbstverständlich. Wir finden die Auswahl wirklich sehr gut (es gibt sogar ein Extra Kinder Buffet), probieren so ziemlich alles und haben natürlich auch mal etwas dabei, was uns nicht schmeckt. Deswegen eine negative Bewertung zu geben finden wir mehr als unfair. in früheren Jahren hat es was das Essen angeht auch Themenabende gegeben (mexikanisch, chinesisch etc.), was aber mittlerweile nicht mehr so ist. Wir fanden diese immer gut, können uns aber auch vorstellen, dass andere diese Meinung nicht teilen, ganz nach dem Motto: ich bin in Griechenland, was soll ich da mit chinesischen Gerichten? Es gibt eben immer zwei Seiten einer Medaille. Das Hauptrestaurant war zu unserem Aufenthalt abends während der Stoßzeiten sehr sehr voll. Das war uns persönlich auch too much. Ich mag nicht ewig Schlange stehen am Buffet (vor allem wenn es Spezialisten gibt, für die "Anstellen" ein Fremdwort ist und die sich ständig versuchen, von anderer Seite rein zu quetschen). Wir sind dann immer relativ am Anfang, 18:30 Uhr - 19:00 Uhr oder zum Ende hin, ab 21:00 Uhr gegangen. Da war es entspannter. Morgens und mittags verteilten sich die Menschen sehr gut. Als Ausweichmöglichkeiten bieten sich die zwei Spezialitäten Restaurants "Flavour" und die "Taverna" an. Ebenfalls gibt es eine Gyros Bude am Hauptpool, wo man neben Gyros auch Pizza und Burger erhält, eine kleine Auswahl an Essen in der Beach Bar (Sandwiches etc.) und einen Food Truck am Strand. Wen es zu später Stunde noch nach etwas zu Essen gelüstet der erhält an der Wunderbar Sandwiches.


    Service
  • Gut
  • Hier hat das Hotel uns in den ganzen Jahren immer zu 100 Prozent überzeugt. In diesem Jahr hat es an der ein oder anderen Ecke ein paar Prozentpunkte eingebüßt. Wir haben das auch vor Ort angesprochen und sind für Offenheit und Ehrlichkeit, nur so gibt es die Chance, Veränderungen herbeizuführen. Von der Ankunft bis zur Abreise kommt einem so viel Freundlichkeit und Wärme entgegen, es ist für uns immer wieder wie nach Hause kommen. Angefangen vom "Koffer-Boy" der einem das Gepäck aufs Zimmer bringt bis zur Reinigungskraft, die einen bei jeder Begegnung freundlich grüßt und fragt ob es einem gut geht. Das hat für uns auch nichts mit einem "Stammgast-Bonus" zu tun, wir wurden vom ersten Jahr an so behandelt. Nun aber zu unseren Anmerkungen: die Reinigung der Zimmer erfolgt täglich, was super ist. Hier können wir auch guten Gewissens mal ein Auge zudrücken, wenn etwas nicht zu 100 Prozent erledigt wurde (also ich wische bei uns zu Hause definitiv nicht täglich). Die Betten werden immer ordentlich gemacht, Toilettenpapier wird nachgelegt es gibt frische Handtücher. Die Gläser/Tassen bei der Kaffee-/Teestation wurden allerdings immer nur ausgespült und kein einziges Mal getauscht. Das muss auch sicher nicht täglich sein aber 1-2 Mal in zwei Wochen wäre es doch schön gewesen. Dann hatten wir von der Wunderbar Gläser mit aufs Zimmer genommen. Diese wurden auch aus dem Zimmer mitgenommen aber lediglich auf eine Mauer neben unserem Zimmer gestellt. In den nächsten zwei Tagen kamen dann noch Gläser und Geschirr aus anderen Zimmern (und ein paar Ameisen) dazu, bis man sich dann erbarmt hat dieses wegzuräumen. An einem Abend musste sich wohl jemand neben einer Treppe in der Nähe unseres Zimmers übergeben. Kann passieren. Zwei Tage lang wurde dieser "Schaden" aber nicht beseitigt obwohl er definitiv nicht zu übersehen war. Das Thema Sauberkeit ist uns auch um den Hauptpool herum aufgefallen. Man findet am Beckenrand oft benutzte Becher (wir sparen uns an dieser Stelle einen Kommentar zu den Menschen, die nicht in der Lage sind, diese einfach wieder zur Bar zu bringen oder zu den dafür vorgesehenen Stationen), ebenso unter den Brücken. Gäste spazieren mit ihren Getränken quer durch den Pool, Kinder essen ein Eis im Pool und spülen den nicht ganz leeren Becher dann einfach mal mit Poolwasser aus. In der Vergangenheit gab es einen Pool Boy, der sich hier gekümmert und genau diese Dinge unterbunden hat. Dann gibt es seit diesem Jahr (vermutlich über eine Fremdfirma) Lifeguards. Um den Hauptpool kümmerten sich zwei Personen. Wobei uns nicht ganz klar war, worin dieses "Kümmern" eigentlich bestand. Der weibliche Lifeguard ging zumindest mal um die Poolanlage herum. Der männliche Part saß auf seinem Stuhl mit Airpods und schaute sich irgendwas auf dem Handy an, telefonierte oder schwamm auch mal selbst im Pool. Bitte nicht falsch verstehen, eine Abkühlung bei dem Wetter können wir nachvollziehen, er hätte ja auch kurz eine der Duschen am Pool benutzen können aber mit den Gästen im Pool ist für uns ein no go. Auch wurden teilweise gefährliche Aktionen von Kindern nicht unterbunden. Ein Junge sprang immer wieder vom Beckenrand auf seine Luftmatratze, wäre er einmal falsch aufgekommen hätte er sich den Kopf am Beckenrand aufgeschlagen. Kinder sprangen an der Poolbar ins Wasser. Dieses ist nicht tief und auch die Sitzmöglichkeiten sind aus Beton, da hätte sonst was passieren können. Gleiches Bild an der Beachbar. Hier fanden wir den Lifeguard samt Belustigung über sein Handy öfter in der Bar vor als am Pool. Unserer Meinung nach ist das eine verantwortungsvolle Aufgabe, die man ernster nehmen sollte. Nichtsdestotrotz möchten wir uns bei all den lieben Menschen bedanken, die unsere Zeit vor Ort so schön gemacht und wieder dafür gesorgt haben, dass uns der Abschied richtig schwer gefallen ist. Zudem geht ein besonders großes "DANKE" an Dio, Maria, Katharina, Cristos, Vasilis, Nektarios, Andreas, Nikitas, Linda, Thomas, Eleni, Neri, Alex und Minh.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Hier sehen wir immer in anderen Bewertungen, dass die Lage bemängelt wird, weil rund um das Hotel nichts zu finden sei. Wenn man sich vor einer etwaigen Buchung mit der Lage anhand der Hotelbeschreibung auf den gängigen Portalen beschäftigt, wird einem auch nichts anderes versprochen. Man weiß also, dass rund um das Hotel keine Partymeile oder Promenade oder ähnliches ist. Für uns ist das genau richtig, da wir im Urlaub vor allem Ruhe und Entspannung suchen. Direkt vor dem Hotel befindet sich eine Bushaltestelle, man hat also die Möglichkeit, zu anderen Teilen der Insel zu gelangen. Ebenfalls in der Nähe sind ein kleiner Supermarkt sowie eine Bar und ein Verleih von Rollern, Quads und Buggys. Eine Autovermietung findet man direkt im Hotel. Wir mieten uns seit Jahren einen Roller und sind damit vollkommen zufrieden. In diesem Jahr hatten wir Flug und Hotel getrennt gebucht, wodurch der Transfer per Bus entfiel (dieser dauert knapp 20 Minuten, wenn noch andere Hotels angefahren werden). Wir haben uns ein Taxi genommen und haben 10 Minuten gebraucht. Bezahlt haben wir 22€. Was an dieser Stelle dazu gesagt werden muss: wir haben bei Ankunft Glück gehabt, direkt ein Taxi zu erwischen. Wir haben mehrfach mitbekommen, dass Taxen Mangelware dort sind und einige Leute lange warten mussten um ein Taxi zu bekommen. Wir hatten unsere Koffer fast als Erste und am Ausgang standen da noch 5 Taxen, von denen wir das 2. bekommen haben. Kann also tatsächlich mal eng werden. Für den Rückweg vom Hotel zum Flughafen haben wir das Hotel gebeten uns vorab ein Taxi zu bestellen, das hat super geklappt, der Fahrer war sogar 5 Minuten zu früh.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel gibt es einen Spa Bereich, den haben wir aber nicht genutzt. Kurze Anmerkung: bei Anreise erhält man pro Person eine Karte um ein Handtuch zu erhalten (quasi für den Strand/Pool, auf den Zimmern sind natürlich auch ausreichend Handtücher in verschiedenen Größen vorhanden). Diese bekommt man im Spa ausgehändigt und kann diese hier auch nach Belieben gegen ein Frisches tauschen. Hier empfehlen wir immer morgens oder mittags zu tauschen. Wir waren zweimal gegen frühen Abend dort und es hieß man habe keine frischen Handtücher mehr. Das Hotel hat auch einen Fitnessbereich, des Weiteren werden viele Kurse von Aqua Fitness bis Pilates angeboten. Das Hotel verfügt über einige Pools, am Activity Pool als Hauptpool ist natürlich immer am meisten los, bei den anderen Pools geht es etwas ruhiger zu. Wie überall gibt es hier auch die typischen Menschen, die bereits in den frühen Morgenstunden Liegen reservieren aber man bekommt immer einen Platz. Vor allem am Strand hatten wir nie Probleme. Zum Entertainment Team: hier müssen wir ganz klar sagen, dass und das diesjährige Team und das angebotene Programm leider nicht überzeugt hat. Natürlich wechseln auch hier einzelne Leute, man muss sich neu organisieren usw. dafür haben wir Verständnis. Aber der Reihe nach. Wir sind tendenziell nicht die Leute, die großartig bei irgendwelchen Spielen oder Aktivitäten mitmachen. Gerade das hat uns, vor allem in den vergangenen vier Jahren, am Entertainment Team gefallen: man wurde nett gefragt, ein "nein" wurde akzeptiert, aber man hatte dennoch einen sehr guten Kontakt. Beim Abendessen hat sich der ein oder andere Entertainer mal zu uns an den Tisch gesetzt (ja auch alles während Corona und dem eingeschränkten Programm), auch abends an der Wunderbar bekamen wir ab und an Gesellschaft. Wenn man sich in der Anlage über den Weg lief gab es etwas Smalltalk usw. Wirklich angenehm. In diesem Jahr gab es leider viele Entertainer/-innen, die einen nicht einmal gegrüßt haben. Großartiger Kontakt kam so gar nicht erst zustande. Die Durchsagen, welches Programm angeboten wird, erfolgte an manchen Tagen ausschließlich auf Englisch (in den Jahren zuvor immer Englisch und Deutsch). Für uns, die diese Fremdsprache beherrschen kein Problem, aber davon kann man nicht bei allen Gästen ausgehen. Als wirklich positive Ausnahme möchten wir hier Gian-Luca erwähnen. Er war der Einzige, der uns als "neue" Gäste erkannt hat, mit und gesprochen und sich auch mal zu uns gesetzt hat. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute! Vom Abendprogramm waren wir wirklich sehr enttäuscht. Dass es hier nicht jedes Jahr etwas vollkommen Neues geben kann ist verständlich. An sich ist alles auch recht übersichtlich in einer App gestaltet. Teilweise fangen die einzelnen Programme aber gar nicht pünktlich an. Dann hat man an manchen Tagen das Problem, wenn man nicht an einer Show teilnimmt oder an der Beach-Party, dann hat man keinerlei andere Unterhaltung. Es läuft nur leise Musik im Hintergrund an der Wunderbar ansonsten herrscht Stille. Das haben wir anders in Erinnerung. Dann, und wir wissen hier scheiden sich die Geister: die Silent-Party. Vor Jahren haben wir das mal mitgemacht und es war auch ganz lustig. Einmal reichte uns aber. Nicht das Problem des Hotels, da es weiterhin viele Menschen gibt, die hiervon begeistert sind und das ist auch total ok. Aber unserer Meinung nach wird diese Silent-Party mittlerweile viel zu häufig angeboten. In zwei Wochen hatten wir diese ganze vier Mal und da sind nicht die Tage einberechnet, in den es Silent-Cinema gab. Die Playlist ist, was wir mitbekommen haben auch immer noch identisch zu den Vorjahren (außer, dass "Layla" zum Beispiel in diesem Jahr hinzugekommen ist). Macht man nicht mit, hat man wieder keine andere Möglichkeit der Unterhaltung (außer natürlich derer mit den Mitreisenden ;-)). Auch hier stimmte während unseres Aufenthaltes die in der App angegebene Dauer nicht. Gerade auch nach der Magic Night, die freitags stattfindet, und wo der Manager ein paar Worte an die Gäste richtet, finden wir die anschließende Silent-Party fehl am Platz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angela
    Alter:36-40
    Bewertungen:35
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Angela, es ist für uns immer eine Freude, Euch bei uns zu begrüßen. Eine größere Freude hat uns eure ausführliche Bewertung bereitet. Eure Tipps, Anregungen sind immer herzlich willkommen und wir legen immer große Wert darauf. Bleibt weiterhin so, eure Grüße werden wir an alle erwähnten Personen sehr gerne weitergeben. Wir erwarten euch 2023 wieder mit viel Liebe. Passt gut auf euch auf. Sonnige Grüße aus Kos! Euer TUI MAGIC LIFE Marmari Palace Team

    Offizielle Hotel Homepage