- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein gutes 4**** Hotel eher für Pärchen und Ruhesuchende. Praktisch gelegen, Zimmer ordentlich, Gastro nicht günstig aber gut, mit nur kleinen Mängeln, die man beim Service noch abstellen könnte ;-)
Unser Zimmer (Belle Alliance Deluxe) war jetzt nicht wirklich "deluxe", Einrichtung war funktional, aber quasi neu und angenehm groß, so dass man auch mal zwei Meter Platz ums Bett hat. Wir haben von Nachbarn nichts gehört, obwohl unser Raum theoretisch sogar eine )natürlich verschlossene) Verbindungstür zum Nachbarzimmer hat, für mögliche Belegung für Familien (!) Wirklich sauber, Bad top: neu, Regendusche, großer Waschtisch...., Betten wunderbar, nicht zu hart nicht zu weich. Safe (Zahlenkombi) umsonst, Kaffee und Teezubereitung möglich, kleiner Kühlschrank (im Schlafraum), der aber leise genug ist. Schrankraum war etwas wenig vorhanden. Kleinigkeiten, die man besser machen kann: - keine Gardinen (nur Vorhänge), heisst also im Erdgeschoss: Entweder guckt dir jeder rein, oder es ist dunkel im Raum - Es ist ein großer Raum, die Tür nach draußen ist nicht besonders "dicht", man hört also ein bisschen was, wenn draußen einer laut redet und auch ziemlich laute Vögel im Innenhof - die Klimaanlage geht nur in drei Gebläsestufen an (22 Grad, eiskalt für uns, pustet aufs Bett) oder aus. Uns hat es gereicht, tagsüber zu klimatisieren und nachts höchstens mal 2 Min kurz "nachzukühlen", aber das könnte man vielleicht besser individualisieren. Und wer bei 23-25 Grad im Zimmer nicht schlafen kann, hätte dann ein Problem. Draußen sind es auch nachts mind. 28 Grad. - Der Samsung Fernseher war zwar sehr schön groß und modern, hatte aber nur einen deutschen Kanal (Deutsche Welle) und der ging nach ein paar Tagen auch nicht mehr. Hat uns nicht gestört - aber zur Info... In Summe der Kleinigkeiten: Minus 1 Stern
Das Frühstück war wirklich top. Keine Ahnung, was manche so meckern können, aber ich habe schon für deutlich mehr Geld deutlich schlechter gefrühstückt! Fruchtsäfte waren keine Instant-Plürre, alle Arten von Eierspeisen wurden auf Wunsch frisch zubereitet von einem SEHR gut gelaunten tollen Mitarbeiter, wirklich sehr nett. Es gibt viele verschiedene Brotsorten, inklusive Vollkorn-Toast (!). viel Obst, Müsli Joghurt, alles! Auch Wurst, Schinken Käse - sicher nicht in der MEGA-Auswahl, aber vernünftig gekühlt hinter derhier vielfach kritisierten Plastik-Vitrine. Die war aber SO schlimm nun nicht und außerdem diente es der Frische bei diesen Temperaturen! Essen im Hauptrestaurant hatten wir nicht. In der "Blues" Bar gibt es auch ein bisschen was, auch mal etwas kleinere Snacks - allerdings sind da, wie auch an der Poolbar die Preise nicht ganz günstig. An der Poolbar hat mich etwas gestört, dass es da laut Karte nur Sachen ab 15 Euro gab. Wir haben dann einfach mal eine Portion Pommes erbeten - das ging dann auch. Aber da könnte man ruhig auch mal kleinere Snacks auf die Karte schreiben. Getränkepreise (3-4 Euro für ein KLEINES Bier) sind schon recht ordentlich, gerade noch vertretbar. Cocktails (8-9 Euro) waren alle SEHR lecker und gut! Wurden auch auf Anfrage wie gewünscht gemixed ;-) Insgesamt hervorheben muss ich das wirklich sehr angenehme Ambiente. Nicht überfüllt, relativ viel Platz im Restaurant, alle Tische im Schatten/überdacht, aber auf offener Terrasse, wo immer Wind ging, keine ZU laute Bum-Bum-Musik, das war wirklich nett, dort zu sitzen. 1 Stern Abzug nur für Preise und fehlende Eierbecher ;-)
Loben will ich, wie freundlich das gesamte Service-Personal war. Bei den Temperaturen und dem Stress: Respekt. Frühstücksservice war bei uns immer schnell, sowohl beim Kaffee bringen, als auch abräumen. Sonderwünsche (wie Eierbecher) wurden auch ohne zu Murren schnell erfüllt. (Die könnten allerdings auch einfach mal am Buffett hingestellt werden, statt nur auf Anfrage ;-) ) Wir wünschten eine zweite Decke fürs Bett (statt nur einer für 2 Personen) - kam sofort. Einmal war unser Zimmerschloss defekt - wurde sofort ausgebaut und repariert. Zwei Sachen fand ich nicht gut: 1. wir wurden wenige Stunden vorher per Zettel unter der Tür durch informiert, dass am nächsten Tag der halbe Hotelstrand gesperrt war, und eine Hochzeit stattfand im Hotel, mit ziemlich lauter Live-Musik bis 23 Uhr. Das fand ich nicht so nett. Sowas wüßte ich gerne gleich zu Beginn des Urlaubs und bei der Buchung. Man muss sich entscheiden, ob man Touristenhotel für Ruhesuchende oder Party-Hotel sein will, finde ich. Die Zeiten wurden allerdings eingehalten. 2. Unsere Abholzeit wurde uns zwar ebenfalls per Zettel am vorletzten Tag mitgeteilt, allerdings auf niederländisch. Das musste ich mir dann zusammenreimen - und gestimmt hat sie auch nicht, der Bus kam 15 Minuten früher. Wir saßen schon in der Lobby, aber naja... das kann man noch besser machen ;-) Zimmerreinigung war ok, mal ein Glas nicht sauber gemacht... ok, fand ich nicht so schlimm. In Summe der Kleinigkeiten: Minus 1 Stern.
Hotel liegt ruhig, keine lauten Nachbarhotels oder sowas. Und ja, es liegt "nur" 15-20 Gehminuten entfernt vom Stadtkern Willemstad, aber es sind da auch mal 35 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit. Gelaufen sind wir das nur EINMAL ;-) Auto macht schon Sinn. Auch der Minimarkt, der zu Fuss erreichbar ist (500m), ist so lala. Um ein bisschen mehr Auswahl und vernünftige Preise zu haben, sollte man schon ein Auto haben, und auch um die GANZE wunderbare Insel zu sehen. In direkter Umgebung (200 Meter) gibt es ein SUPER Restaurant (http:// rozendaels.com/), wenn man mal woanders essen will, ansonsten wirken manche Nachbarstraßen etwas "abgerockt".
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich fand die Freizeitangebote im Hotel gut, weil es keine gab :-) Keine Animation, keine laute Musik, keine nervigen Verkäufer - NIX. Ein Traum. TIPP: Unbedingt 1-2 Tage vor dem Donnerstag im BLUES-Restaurant reservieren, wenn dort Live-Jazz gespielt wird. Einmalig! Karibischer Jazz, 5 Mann die auf einer Galerie direkt über der Bar sitzen, man sitzt quasi auf offener Terrasse, der Wind bläst angenehm, lecker essen und trinken, drumherum alles nett beleuchtet... Super. Die Badebuchten, die zum Hotel gehören, sind perfekt zum Abkühlen, ohne Wellen, ein paar Steine aber sonst Sandboden. Der Pool ist relativ klein, reicht aber zum mal nass machen ohne Salzwasser. Die Liegen wurden wohl gerade neu angeschafft, immer welche verfügbar, kann man da sehr gut drauf liegen. Große Schatten spendende feste Schirme (braucht man auch, da die Sonne mörderisch sein kann und der Wind alles an mobilen Schirmen wegblasen würde). Unbedingt schnorcheln: Man schwimmt schon INNERHALB der Badebuchten teilweise in Fisch-schwärmen, was die Pelikane auch zu schätzen wissen. Ab und an klatscht mal einer direkt neben dir ins Wasser und holt sich einen Fisch. Wer sich raus traut vor die künstliche Mole (bisschen unruhigeres Wasser, aber unproblematisch) kann direkt vorm Hotel das erste Korallenriff abschnorcheln. Ich bin Anfänger, was das angeht, aber fand das SUPER. Wer mehr will, sollte die vielen verschiedenen Strände auf Curacao "abarbeiten". Uns hat "Daabooi" am besten gefallen. Sehr ruhig, viel Platz, faire Preise für zwei Liegen (7,50 Euro) und günstiger Imbiss und Getränke! Strand Grote Knip hat uns enttäuscht. Zu teuer, keine Dusche, Klo miserabel. Beste Schnorchelbucht: Laguna. Schicki-Micki Strand (mit Security, teuer, aber 1a Luxus-Sanitäre-Anlagen): Blue Bay (liegt im Golf Resort). Hato-Tropfsteinhöhlen sind nett, sympathischer Guide, aber nix Besonderes. Generell kostet vieles, auch "einfach mal gucken" (wie im Shete Boka Nationalpark, Felsküste) Eintritt, 10-15 Euro. Tipp für Willemstad: Am Wilhelminaplein kann man im Cafe dort, direkt vor den großen CURACAO Buchstaben sehr gut und für Curacao sehr günstig essen und trinken. Und unbedingt mal Mittags in die "Plasa Bieu" (neben der Markthalle) gehen und dort mit den Einheimischen essen, der Kürbis-Pancake war GENIAL! :-)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sebastian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 15 |
Lieber Sebastian, vielen herzlichen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung. Wir schätzen es wirklich sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns wertvolles Feedback und anderen Gästen sehr gute Tipps zu geben. Ihr Lob an das Service-Personal und Restaurant-Team geben wir sehr gerne weiter, ebenso wie Ihre vereinzelten Kritikpunkte. Sie sind jederzeit bei uns willkommen, ein Schattenplatz am Strand und abends in der Blues Bar ist für Sie reserviert :-) Bis dahin senden wir sonnige Grüße aus Curacao, Ihr Team vom Avila Beach Hotel