Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
David (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2025
Nötigung und Bedrohung beim Check-in
2,0 / 6

Allgemein

Es handelt sich um ein sechstöckiges modernes Eckhaus, das man am Straßeneck durch eine elektrische Glasschiebetür betritt und sich dann in einer recht kleinen Lobby befindet, die eigentlich nur aus der Rezeption besteht. Zwei Aufzüge führen in die Etagen zu den Zimmern. Daneben gibt es ein Treppenhaus, das aber nicht in die Lobby führt sondern direkt auf die Straße. Die Flure in den Etagen sind mit demselben dunkelgrauen Läufer ausgelegt wie die Zimmer. Es gibt kettenüblich in diesem Hotel keine Fitness- oder Wellnessangebote. Insgesamt ein einfaches modernes Hotel mit unterirdischem „Service“.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher schlecht
  • Schlafqualität
    Schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Mein Zimmer lag im vierten Stock. Es war sehr klein und eng, mit einem dunkelgrauen Rauhteppichboden versehen, hatte ein breites Bett mit etwas zu harten Kissen und für die Jahreszeit zu dünnen Kissen. Ich habe nicht besonders gut geschlafen. Über dem Bett hing ein verfremdetes Bild des Charlottenburger Schlosses. Es gab kein Mobiliar im Zimmer, nur eine Garderobe und ein kleines Wandbrettchen, das als Schreibtisch dienen sollte. Darunter standen zwei Hocker. Das WLAN auf dem Zimmer funktionierte gut. Es gab ansonsten keinerlei Amenities wie Wasserkocher, Tee, Kaffee, Bademantel oder Hausschlappen. Auch gab es keinen Kühlschrank / keine Minibar im Zimmer. Es gab dort auch keine Heizung, was mal wieder ein schwerer Mangel war. Ich mußte mit meinem mitgeführten Heizlüfter selbst heizen. Das quadratische Fenster ließ sich vollständig öffnen. Man blickte in einen der typischen Berliner Innenhöfe. Von einem Treppenhaus gegenüber konnte man in mein Zimmer blicken. Es gab keine Läden oder Jalousien, die Vorhänge verdunkelten nicht vollständig und die ganze Nacht viel Licht von dem gegenüberliegenden, erleuchteten Treppenhaus ins Zimmer. Das Bad war normal groß, weiß gekachelt und mit der nötigen Ausstattung versehen. Es gab eine Duschnische mit Glastür, keine Seifenschale darin. Im Bad roch es etwas muffig. Es gab dort keine zusätzlichen Pflegeprodukte.


Restaurant & Bars

    In dem Hotel gibt es keine richtige Gastronomie. Getränke kann man an der Rezeption erwerben. Es wird morgens ein Frühstück angeboten.


    Service

    Erlebnistipps erhalten

    • Nein

    Bester Service

    • Nirgends

    Der „Service“ war wieder mal unterirdisch. Der Rezeptionist maßte sich mal wieder an, von mir einen Ausweis zu verlangen, als wäre er Polizist. Als ich ihn darauf hinwies, daß er weder eine Befugnis zur Kontrolle von Ausweisen habe, noch es hierzu irgendeine melderechtliche Pflicht in inländischen Hotels gibt, sagte er vertragsbrüchig, dann checke er mich eben nicht ein. Es könne ja sein, daß ich nicht der sei, der ich vorgebe zu sein. Darauf angesprochen, daß er mir unterstelle zu lügen, reagierte er nicht und verwies auf seine angeblichen Vorschriften. Er warf mir als Opfer dann noch unverfroren vor, selbst schuld zu sein, daß alles so kompliziert sei. Als ich ihm dann meinen beruflichen Ausweis vorgelegt habe, der von einer Anstalt des Öffentlichen Rechts ausgestellt ist, wies er diesen zurück und behauptete frech: „das ist kein Ausweis“ und „Sie wissen, daß das kein Ausweis ist“. Ich kündigte an, den Übernachtungspreis aufgrund seines unverschämten und anmaßenden Verhaltens um 100 Prozent zu mindern. Er verweigerte den Check-in. Ich legte dann genötigterweise meinen Personalausweis vor. Dies ignorierte er zunächst, forderte mich auf, das Hotel zu verlassen, schwadronierte von einem „Hausrecht“. Ich forderte ihn unter Hinweis auf den geschlossenen Beherbergungsvertrag auf, den Check-in durchzuführen. Er drohte dann mit der „Polizei“ und nahm bereits das Telephon in die Hand, um diese zu rufen. Dann führte er den Check-in aber in Sinneswandlung doch durch. Es wurde vorkassiert und unnötig gefragt ob ich eine Rechnung benötige, die ich dann sofort erhielt. Zum Glück gab es kettenüblich keinen Check-out. Eine Packung Wasser, die ich als B-und-B-Kunde eigentlich kostenlos erhalte, erhielt ich nicht. Eine solche Blockwartmentalität ist in einem Hotel absolut fehl am Platze. Allein wegen dieses ungeeigneten Personals rate ich dringend von der Buchung dieses Hotels ab!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Nichts

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    ÖPNV-Erreichbar

    • Ja

    Das Hotel liegt im Herzen Westberlins, in Wilmersdorf. Nächste U-Bahn-Station ist „Fehrbelliner Platz“. Die nächste Eisenbahnstation ist Charlottenburg, erreichbar mit der U 7. Zu den maßgeblichen Bahnhöfen fährt man eine Weile mit teils mehrfachem Umsteigen. Zum Flughafen BER habe ich mit ÖPNV rund eine Stunde gebraucht. Rund um das Hotel ist die Infrastruktur eher dünn. Es gibt ein paar Restaurants in einem Umkreis von ca. zehn Fußminuten, darunter grad gegenüber ein vietnamesisches, nicht schlecht. Einkaufsmöglichkeiten sind rar. Zum nächsten Späti bin ich rund zehn Minuten gelaufen.


    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:51-55
    Bewertungen:672