- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das St. Laurentius ist ein recht großes Hotel, wie wir erfahren haben vor einigen Jahren insbesondere um die großen Suiten erweitert worden. Man findet sich nach kurzer Eingewöhnung aber schnell zurecht, und kann dort mit Kindern einen entspannten Urlaub verbringen. Wir waren mit unserer Tochter (1 Jahr alt) dort, und hatten zuvor überhaupt keinen Wert auf ein spezielles Familienhotel gelegt. Wir verreisen jährlich in die Alpen zum Wintersporturlaub, und haben diesen sogar zuvor schon als Familie mit unserer damals noch sehr kleinen Tochter (4 Monate) in einem "normalen" Hotel verbracht. Auf das St. Laurentius sind wir dann eigentlich eher zufällig aufmerksam geworden und hatten wenige Tage vor der Anreise gebucht. Wir reisten in der Vorweihnachtszeit an, kurz nach Hotelöffnung zur Wintersaison. Man konnte aber dennoch die Bemühung erkennen, die volle Leistung zu bringen, das Kinderbuffet wurde an den ersten Tagen durch eine extra Kinder-Tageskarte ersetzt, was wir sehr positiv zur Kenntnis genommen hatten - ohne es in Anspruch genommen zu haben. Es war aber einfach alles für die Kinder und auch Babys vorhanden: eine komplette Baby-Menue-Gläschenauswahl, Joghurts etc.. Auch auf Zimmer und im sonstigen Hotelbereich merkte man, dass man wirklich versucht, an alles zu denken, dazu aber in den unteren Kategorien mehr Details! Wir hatten Halpension gebucht, für unsere Tochter gab es mittags auf Wunsch ebenfalls eine Mahlzeit ohne Aufpreis, und die Jause am Nachmittag war überraschend ein gigantisches Buffet (als Jause kannte ich bisher mal eine Suppe oder einen Kaiserschmarren, aber nicht ein umfangreiches Buffet) Gäste waren zu unserem Reisezeitpunkt hauptsächlich aus Deutschland und der Schweiz vor Ort. Insgesamt machte das Hotel einen gepflegten und sauberen Eindruck. Das St. Laurentius ist ein Familienhotel - und so sollte man auch seine Ansprüche setzten. Wer ein Top-Wellness-Hotel mit dementsprechendem Schwerpunkt sucht, ist vielleicht woanders besser aufgehoben. Für einen Familienurlaub ist das Hotel super, und bietet trotzdem den gewohnten Standard eines 4-Sterne-Hotels in den Alpen, wie ich ihn schätze.Dazu gehört vor allem das gute Essen. Wir werden sicher einmal wieder kommen, und dann auch die Betreuung in Anspruch nehmen, wenn unsere Tochter größer ist. Dann wird es erst recht ein entspannter Familienurlaub, in dem jeder auf seine Kosten kommt! Tipp: Die Rodelbahn in Serfaus ist spitze! Dafür habe sogar ich mal kurze Zeit von den Ski auf den Schlitten gewechselt.
Wir buchten eine Familiensuite, die auch sehr schön groß war. Ein extra Zimmer für die Kinder mit Doppelstockbett gab es vorn zum Balkon mit Fenster, durch die Länge des Raumes war es, wie schon mehrmals von anderen Gästen beschrieben, aber recht dunkel, es fehlte etwas das Tageslicht. Aber die Ausstattung war absolut gut, das Bad sehr schön und groß. Es gab keinerlei Grund zur Beanstandung. Tipp: im zweiten Alpen-Urlaub auf etwa 1500m hatten wir auch hier auf Wunsch einen Luftbefeuchter vom Hotel bekommen. Das erleichtert es den Kindern wirklich, die Luft tut gut, aber etwas feuchter sollte sie in dieser Höhe sein, wenn man es nicht kennt. Das sagen auch die Einheimischen. Es gab davon aber genügend im Hotel - einfach fragen (viele Gäste wissen oft nicht, dass man gegen den trockenen Husten so einfach etwas tun kann). Damit ist das Kinderzimmer dann optimal klimatisiert!
Volle Punktzahl, da es einfach unserer Meinung nach die optimale Mischung war. Es gab alles, was man sich wünschen konnte, ich selbst lege sehr viel Wert auf ein Gourmet-Abendessen, was hier absolut geleistet wurde. Der Vorspeisen-Abend mit Blick in die Küche, das Dessertbuffet am Freitag sowie das Galadinner waren dazu noch das I-Tüpfelchen... Auch das Frühstück war sehr reichhaltig, die frisch zubereiteten Crepes oder Pancakes hier wiederum ein Highlight. Wir fanden es besonders toll, dass wir abends mit unserer Tochter um 19 Uhr am Tisch ihr ein Abendessen geben konnten, selbst schonmal das erste Glas Wein trinken konnten, danach ging es für sie ins Bett und wir begannen danach in aller Ruhe um 20 Uhr mit unserem Menü. Das war eine optimale Sache, die wir gerade für so kleine Gäste ideal fanden! Wie schon beschrieben, gab es obendrein noch eine reichhaltige Jause am Nachmittag und ein Baby-Gläschen-Buffet ganztags! Man musste kaum etwas selbst mitbringen, was im Skiurlaub schon eine Erleichterung ist
Insgesamt empfanden wir den Service als sehr gut, alle Kellner/innen waren sehr bemüht, gingen auf unsere Wünsche ein, obwohl wir sie häufig aus meiner Sicht überstrapaziert hatten (wir waren immer die letzten bei Frühstück und Abendessen, es wurde aber niemals schief geschaut...) Danke auch noch an den netten diplomierten Barkeeper Erik, für die netten Gespräche und die guten Cocktails Die Rezeption war ebenfalls sehr freundlich, bemüht, aber vielleicht sollte man den Gästen, die erstmals dort sind, ein paar Tipps geben. Fragen konnte man jederzeit, aber der Schleichweg zur Piste sollte von allein empfohlen werden ;-) Schade fanden wir allerdings, dass man überhaupt nicht persönlich von der Familie begrüßt wurde. Ein wenig mehr persönlicher Kontakt zu den Gästen wäre zu wünschen, einfach mal eine Runde am Abend durch den Speisesaal gehen. Sowas gehört für uns dazu, wir sind aus diesem Grunde in einem anderen Hotel zum Stammkunden geworden.
Wir waren erstmals in Fiss, die Region ist als Familien-Skigebiet bekannt, kurze Wege und fast ausschließlich topmoderne Sessel- und Kabinenbahnen machen das Gebiet wirklich zu einer Relax-Arena mit trotzdem enorm großem Angebot an Skipisten jeglicher Schwierigkeitsgrade. Wir fahren sonst in ein Skigebiet mit markantem Hausberg in der Schweiz, so dass ich mich mit einem kleinen Gebiet nicht mehr zufrieden geben würde - Serfaus-Fiss-Ladis hat mich aber nicht enttäuscht, sondern eher positiv überrascht. Wenn man auch erstmal weiß, wie schnell man auf der Piste stehen kann, hat man die gute Lage des Hotels erkannt! Tipp für die Rezeption: Sagt doch einfach den Gästen, dass es diesen Weg gegenüber zwischen den Häusern gibt... Dann läüft man nicht erst solche Umwege... Ansonsten aber eine sehr freundliche Rezeption!
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Der Pool war ausreichend, wenn auch nicht herausragend. Für die Kinder ist die Wasserrutsche das Highlight, der Babypool ist schön warm und interessant, man muss sagen: Für ein Familienhotel vollkommen vertretbar. Den Wellnessbereich habe ich nicht genutzt, aber auch hier gab es Sauna, Dampfbad etc.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Swen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 18 |
Lieber Herr Swen, ich bedanke mich für die wirklich sehr ausführliche Bewertung und die dafür aufgewendete Zeit! Es freut mich, dass es Ihnen bei uns gefallen hat! Gerne gebe ich die Empfehlung an die Rezeption weiter :-) ! Das ganze Team freut sich darauf, Sie bald einmal wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Herzliche Grüße Michaela Neururer & das gesamte STAR.Team