- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der 'Hotelpark' besteht aus insgesamt 4 Hotels: Dem Tulum und dem Akumal, welche sich direkt am Meer/Strand befinden, dem Hacienda, welches direkt am Ein-/Ausgang des 'Hotelparks' liegt. Zudem befinden sich hier einige Geschäfte zum shoppen und auch sogenannte Bazarstände. Auch die Diskothek befindet sich im Hacienda. Das Coba liegt ein wenig im inneren der Gesamtanlage und ist somit ein Stück weiter vom Meer/Strand entfernt ist. Allerdings sei direkt gesagt, dass das Wort 'Entfernung' in dieser Gesamtanlage kein Manko ist und absolut keine große Rolle spielt, denn es fahren zu jeder Zeit kleine 'Züge' durch die Anlagen, die einen gemütlich von A nach B bringen. Alle (Grün-)Anlagen befinden sich in einem sehr sauberen und gepflegten Zustand. Der Zustand der einzelnen Hotels ist allerdings schon etwas älter und wenn man genauer hinsieht, dann blättert hier und da auch mal ein bisschen was ab. Im Prinzip besteht die Hotelanlage noch aus einem anderen Hotel, dem Luxury Sian Ka'an, allerdings darf man nicht so einfach ohne weiteres in diese Hotelanlage einkehren. Hier befindet sich allerdings auch der große Golfplatz. Wir hatten All Inklusive. Was allerdings meiner Meinung nach ein großes Manko ist, ist, dass man es in diesem Hotel noch nicht geschafft hat, freies WiFi für jeden Gast anzubieten. Für ein 5 Sterne Haus müsste dieses eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Neben den süßen Nasenbären, Waschbären, Pampashasen und Leguanen, trifft man auch auf viele nette Amerikaner und Kanadier. Deutsche sind hier eher selten anzutreffen.
Wir haben vorab ein Golden Club Zimmer gebucht, weil wir uns davon einige Vorteile versprochen haben, aber das war absolut raus geschmissenes Geld. Die Zimmer sind die Gleichen, wie zB LOWCOST Zimmer. Wir hatten diesen direkten Vergleich, weil Freunde von uns 'nur' Lowcost gebucht haben. Die angepriesenen Vorteile, wie zB Bademäntel bei Ankuft auf dem Zimmer oder auch Strandhandtücher o. ä. waren nicht da Die Zimmer sind, natürlich auch bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit, sehr stark verschimmelt von innen und riechen sehr modrig. Es gibt in jedem Zimmer ein Bügelbrett, sowie Bügeleisen. Auch eine Kaffeemaschine und einen Fön hat man im Zimmer. Größe der Zimmer waren völlig ausreichend.
Wir haben neben dem 'normalen' Buffetrestaurant im Hotel Coba, noch das Oasis Restaurant ausprobiert, sowie den Brasilianer. Das Oasis können wir leider nicht weiterempfehlen, das Fleisch war dort ungenießbar. Den Brasilianer können wir absolut weiterempfehlen - das Filet war absolut lecker! Wir hätten gerne mehrere Restaurants ausprobiert, aber teilweise waren diese 14 Tage im voraus komplett ausgebucht?! Die Sauberkeit war immer super. Die angebotenen Speisen in der 24h-Snackbar waren ok, mehr aber nicht. Für einen kleinen Hunger nach dem Abendessen kann man die Snackbar empfehlen - muss aber nicht! Trinkgelder werden nicht erwartet, waren für uns aber eine Selbstverständlichkeit!
Da ich das nun schon desöfteren gelesen habe und immer wieder mit dem Kopf schüttel, möchte ich vorab darauf aufmerksam machen, dass wir hier in Mexiko, d. h. ca. 12 Flugstunden entfernt von Deutschland, sind! Das manche Urlauber deutschsprachiges Personal voraussetzen kann ich daher nicht verstehen?! ABER es wird den einen oder anderen sicher freuen, das es auch an der Rezeption den einen oder anderen gibt, der ein wenig deutsch spricht :-) Ansonsten kommt man mit ein wenig Englisch auch sehr gut zu recht! Einige Mitarbeiter/-innen waren stets bemüht und einige waren wirklich freundlich. Zum Anfang saßen wir Abends im Restaurant und mussten teilweise eine halbe Stunde auf Getränke warten. Nach ein paar Tagen hatten wir 'den Dreh' raus und wußten in welche Bereiche der einzelnen Servicekräfte man sich setzen musste, um wirklich einen sehr guten Service zu erhalten. Zum besseren Verständnis: Die Servicekräfte mussten den Bereich jeden Abend wechseln. An dieser Stelle nochmal einen lieben Gruß an Nahaidja, Christel, Filli und Giauluppe! Die Zimmerreinigung war ok, aber nicht überragend. Die Rezeption war auch stets bemüht, aber auch hier waren nicht alle kompetent. Das Problem mit der Klimaanlage in unserem Zimmer konnte leider innerhalb von 12 Tagen nicht behoben werden.
Der Transfer vom Flughafen dauert je nach dem, wie viele Hotels noch angefahren werden, ca. eineinhalbstunden. Vom Hotel aus hat man eigentlich einen guten Ausgangspunkt und erreicht Ziele, wie zB die Mayastätten, den Xelhapark, Xcaret, Tulum oder Akumal in wenigen Fahrminunten mit dem Collektivo (= Sammelbusse der Einheimischen). Playa del Carmen erreicht man in ca. 30 Minuten mit dem Collektivo. Die Collektivos sind zu empfehlen und man braucht keine Angst haben, damit zu fahren. Eine Fahrt kostet ca. 35 Mexikanische Pesos = ca. 2,20 €. Sobald man an der Straße steht, hält auch schon ein Collektivo an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An der Animation haben wir nie teilgenommen. Aus der Ferne konnten wir aber sehen, dass immer mal wieder Spiele am Pool oder am Strand angeboten worden sind. Wer sich also ein wenig spielerisch betätigen wollte, kam hier auch auf seine kosten. Wir lagen mal am Pool, mal am Strand. Leider muss ich hier sagen: Wer einen Karibikstrand erwartet wird in diesem Hotel leider enttäuscht. Der Strand ist eher körnig und ist vom Puderstrand weit entfernt. Auch war es sehr schade, dass man ohne Badeschuhe eher nicht ins Meer gehen sollte. Den Strandabschnitt entlang wurden im Meer künstliche Wellenbrecher errichtet. Diese haben zwar ein bestimmte Funktion, aber nehmen einem auch ein wenig das Flair! Es gab nur eine Strandbar, die sich auf Höhe des 'Coba'Strandes befand, ansonsten hatte man es aber auch zu den Poolbars nie weit. Zum Pool sei noch gesagt: Wenn man am Pool liegen möchte, dann sollte man sich den Wecker bereits für 6 Uhr Morgens stellen, denn sonst hatte man KEINE Chance! Und das ist jetzt nicht übertrieben! Trotz, dass überall Hinweisschilder hängen, dass ein Reservieren der Liegen nicht gestattet ist, achtet das Hotelpersonal überhaupt nicht darauf. Das hat für sehr viel Ärger unter den Urlaubsgästen gesorgt: Animationsteam und Mitarbeiter des Hotels haben sich dann in diesen Situationen schnell 'aus dem Staub' gemacht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Angelika |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 18 |