- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein typisches Familienhotel an einem traumhaften Strand (war unser Grund der Buchung), geführt durch eine spanische Hotelkette. Leider ein wenig ab vom Schuss und in den Sommermonaten durch die Aufnahme zu vieler Gäste zu stark überlaufen. So gibt es in dieser Zeit phasenweise Defizite im Bereich der Gastronomie (zu wenig Sitzplätze für die Hotelgäste, längere Wartezeiten vor dem Haupthaus). Für Paare und ein wenig Zweisamkeit das falsche Hotel...
Die Zimmer sind zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen (wir waren im Haus 17), aber sauber und der Service sehr zuverlässig. Auf den Zimmern kann kostenfrei WLAN genutzt werden. Die Bandbreite ist aber recht gering, so dass man länger als zu Hause gewohnt warten muss. Höhere Bandbreiten können gegen Zahlung gebucht werden.
Das Essen war stets sehr gut, sowohl im Haupthaus, wie auch in den Themenrestaurants. An Themenrestaurants gab es brasilianisch, italienisch, Fisch und Gourmet. Alle zu empfehlen. Bei einem Aufenthalt von 14 Tagen darf man insgesamt 6x ein Themenrestaraunt buchen. Geht über eine spezielle Rezeption in der Empfangshalle oder Online über eine App. Wir waren Anfang Juli 2019 vor Ort. Zu diesem Zeit waren vor allem Spanier mit Familien, aber auch Kanadier, Amerikaner, Russen und Deutsche vor Ort. An einigen Tagen war das Hotel so stark belegt, dass man für ein Mittag- oder Abendessen schon mal 10-15 Minuten vor dem Essensbereich anstehen musste. Essen war stets ausreiched vorhanden, man gab sich größte Mühe, stets frisches Essen nachzulegen. Ärgerlich, dass es nach dem Abendessen nur eine Bar gab. Die 3 Barkeeper waren mit der Menge an zu bedienenden Gästen überfordert, man musste schon länger anstehen. Eine zweite Bar stundenweise zu öffnen (z.B. am Pool) war leider nicht möglich. Um 23:00 Uhr wird das Licht abgedreht und die Bar geschlossen. Erwachsene können dann noch in der Disko ein wenig feiern.
Wir sind zum 11. Mal in der Dominikanischen Republik. Der Service war in Ordnung, könnte aber grundsätzlich besser sein. Wir kennen noch Hotels, bei denen das Personal freundlich und aufgeschlossen war. Im El Portillo hatten wir den Eindruck, dass man phasenweise zu wenig Personal hatte und deshalb alle Bediensteten stets schnell arbeiten mussten. Etwas näher in Kontakt kommen (man ist ja ein paar Tage vor Ort) ist nicht mehr möglich. Dabei hat uns von Beginn an die Mentalität der Menschen begeistert, weil man sich als Einheimischer (bisher) nicht vom Zeitstress anstecken ließ.
Das Hotel liegt an einem sehr langen naturgelassenen Sandstrand (noch keine Algen!), der zu ausgedehnten Spaziergängen ideal genutzt werden kann. Besonders die Sonnenaufgänge sind faszinierend schön. Es ist das einzige Hotel in der Nähe. Da wir in Puerto Plata gelandet sind hatten wir leider eine vierstündige Busfahrt zum Hotel (und wieder zurück!). Zu lange für einen entspannten Urlaub. Sinnvoll ist die Nutzung des Flughafens Samana, der von Eurowings samstags angeflogen wird (dann nur ca. 45 Minuten Fahrt zum Hotel). In der näheren Umgebung des Hotels gibt es keine kleineren Städtchen oder Shoppingbereiche.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war sehr gut. Ein junges und dynamisches Team animierte am Strand und am Pool. Für alle Interessierte wurden ausreichend Möglichkeiten zum Mitmachen geboten. Abends gab es Theatervorstellungen für jung und alt. Wassersportaktivitäten etc. wurden angeboten, das Schorcheln am Strand ist zu empfehlen (tolle Einblicke in die Welt unter Wasser, auch strandnah schon möglich).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hubert |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 14 |
Sehr geehrter Herr Hubert, Im Namen des gesamten Personals des Hotel Grand Bahía Príncipe El Portillo möchte ich mich bedanken für den Lob. Die uns entgegengebrachte Anerkennung unserer Arbeit motiviert uns und gibt uns die nötige Kraft für unser tägliches Bestreben den besten Service zu bieten. Es ist schön zu hören dass Sie einen erholsamen Urlaub bei uns verbracht haben. Nochmals vielen Dank und die beste Grüssen, María Félix Online Reputation Grand Bahia Principe El Portillo.