- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorab, die Bewertung ist echt und ehrlich. Wer meint dies sei eine Fake-Bewertung, der kann gern mein Profil, sowie andere Bewertungen von mir lesen um die Objektivität dieser einschätzen zu können. Um das Hotel vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen, sowie um zu zeigen wie mit Problemen umgegangen wird, der Hinweis, dass diese Bewertung sicher mit der obligatorischen Antwort des Hotels abgetan wird (siehe andere Bewertungen zum Grand Bahia).
Im ersten Zimmer hat die Klimaanlage getropft, leider schon mehrmals gelesen, ist wohl nicht so wichtig. Das zweite Zimmer war okay (Minibar hat eher Zimmertemperatur, TV ohne Bild und Ton). Dennoch hat der Stil uns gefallen, auch wenn die Einrichtung teils in die Jahre gekommen ist.
Das Essen im Buffetrestaurant sowie in den alacarte Restaurants hat uns immer gut geschmeckt. Die Getränke an den Bars waren ebenfalls immer gut und teils mit Markenartikeln zubereitet. Einzig die Wiederholungshäufigkeit hat ab der Dauer von über sieben Tagen ein wenig gestört.
Der Service ist der absolute Negativ/Tief-punkt in diesem Hotel. Ich werde hier nur einige Sachen nennen, welche teils individuell entschuldbar, aber teils auch absolut unverständlich und daher nicht zu entschuldigen sind. Allgemein möchte ich vorab sagen, dass das Thema ,,Trinkgeld" eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat. Wir haben serviceabhängig Trinkgeld gegeben, haben aber in 14 Tagen keine signifikanten Zusammenhang feststellen können. Egal ob oder ob nicht und egal in welcher Höhe, der Service war immer gleich. leider oft im negativen Sinne. In Kurzform zu den groben Eckpunkten... Bei uns kam es leider oft vor, dass die zum Essen bestellten Getränke zu spät, oder teils gar nicht ankamen. Teilweise mussten wir dreimal bestellen, teils mit dem selben Ergebnis. Einmal hat es über 45 Minuten gedauert, bis einer der Mitarbeiter gemerkt hat, dass wir noch immer keiner Getränke hatten. In diesem Falle wurde dies aber mit einem Blick und einem Schulterzucken in unsere Richtung abgehakt. Alles ganz nach dem Motto... Jetzt ist es eh zu spät. Bei der Ankunft fanden wir im Zimmer eine undichte Klimaanlage vor. Dies habe ich zuvor schon mehrmals gelesen, müsste also bekannt sein, dennoch wird dies nicht geändert. Ein neues Zimmer gab es dann, aber bei der Reklamation wurde ich doch tatsächlich knapp 15 Minuten angeschwiegen. Mein Anliegen wurde kurz aufgenommen, ich wurde an eine andere Person verwiesen und das war es dann auch erstmal. Nun wurden zunächst einige Anliegen anderer Gäste aufgenommen und geklärt. Nachdem ich nach etwa 15 Minuten dumm dastehen nochmal gefragt hatte, erinnerte man sich langsam wieder. Nicht nur schlecht sondern auch RESPEKTLOS. In unseren 14 Tagen Aufenthalt haben wir es tatsächlich nicht ein einziges Mal erlebt, dass das Buffet-oder Strandrestaurant pünktlich geöffnet hat. Wer es also mal eilig hat, beispielsweise bei einer gebuchten Tour, der sollte mehr Zeit einplanen. Als wir 07.00 Uhr mal in das Strandrestaurant wollten, war dieses zwar geöffnet, es war aber noch nirgendwo ein Tisch gedeckt, es gab keine Teller oder Schüsseln und Wasser gab es für uns vor unserem Verlassen um 07.20 Uhr auch nicht. Viele werden jetzt sagen, das kann mal passieren oder ist halt nicht wie in Deutschland ... Ja, es kann MAL passieren, aber nicht täglich. Absolut unverständlich ist es für mich jedoch, dass Abläufe die sich JEDEN Tag wiederholen, ständig nicht funktionieren. Das hat dann nichts mit Arbeitsmoral oder sonstigen zu tun, für mich ist das pure Ignoranz gegenüber dem Gast. Handtücher am Pool/Strand kann man auch nur selten und dann nur für etwa 5 Minuten tauschen. Es kommt etwa stündlich ein Auto mit 2-3 Paketen frischen Handtüchern angefahren, danach ist erstmal wieder ne Weile nichts möglich. Teilweise konnte man selbst zehn Minuten vor dem Ende keine Handtücher mehr abgeben, weil plötzlich keine Karten da waren... Absolut unstrukturiert der Service. Zuletzt noch die Anmerkung, dass wir häufig beobachten oder erfahren mussten, dass spanisch sprechende Gäste in Restaurants und vor allem an den Bars bevorzugt werden. Man kann 10 Minuten warten, aber wenn dann plötzlich ein Gast in der Muttersprache bestellt, so wartet man mit Sicherheit noch weitere Minuten. Einzig unser Zimmerservice hat ordentliche, wenn auch nicht perfekte, Arbeit geleistet, dafür den Stern.
Das Hotel liegt relativ einsam, das muss nicht zwingend schlecht sein. Wir empfanden es sehr angenehm, dass es nicht zwischen vielen anderen Hotels lag. Der Weg ins die etwa 5 Kilometer entfernte Stadt empfanden wir weder zu Fuß noch mit dem Guagua als lästig. Für ältere Personen, oder Personen mit körperlichen Einschränkungen kann dies jedoch zum Problem werden, daher der Abzug. Was du unmittelbar Umgebung, wie beispielsweise den Strand angeht, so ist dies wohl der größte Pluspunkt bei diesem Hotel. Wie oft genannt ist der Strand absolut gepflegt, mit einer günstigen Strömung gesegnet und sowohl in westliche(touristisch) als östliche(einheimisch) Richtung für Spaziergänge ein Traum.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote am Strand, sowie Tennis, Gym etc, vielseitig aber wenig durchdacht. Animation war sehr angenehm, es gibt einen vollen Eventplan, aber man wird nicht aufdringlich gefragt. Die Spielautomaten in der Lobby sind absolut nicht zu empfehlen. Mal fehlt eine Kugel, mal ist etwas anderes defekt. Ersatz für die ausgegeben Coins (1Coin=1Euro) gibt es dafür meist nur unter erheblichen Druck über den Manager.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Max |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Gast, Viele Gruesse vom gesamten Team Grand Bahia Principe El Portillo, und ganz besonders von unserer Qualitaets & Customer Service Abteilung. Wir möchten uns fuer Ihre Kommentare zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel bedanken. Ihre Kommentare sind uns sehr wichtig, somit koennen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben uns zu beurteilen und zu die Leistungen zu bewerten, sowie sicherzustellen dass der dass Sie den Service der von uns erwartet wurde auch erhalten haben. Wir moechten bei uns vielmals Entschuldigen, falls Sie diesen Leistung nicht erhalten haben sollten, Ihre Kommentare wurden bereits an den General Manager unseres Resort weitergeleitet somit die richtigen Massnahmen genommen werden koennen, um diese Situationen in Zukunft zu vermeiden. Vielen Dank für Ihre Kommentare und freuen uns auf Ihren heute schon sie wieder herzlichst bei uns Willkommen zu heissen! Mit freundlichen Grüßen, María Félix Online Reputation Grand Bahia Principe El Portillo.