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Marc (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2013 • 2 Wochen • Strand
Gut / War mal besser / Service verbesserungswürdig
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel besteht aus einem Komplex von mehreren Hotels und ist somit eine Riesenanlage, sodass auch offene Busse eingesetzt werden, die täglich hundertfach zwischen Strand und Lobby hin- und herpendeln. Der Zustand der Anlage ist gut, bedarf jedoch einiger Ausbesserungen, an denen gerade auch teilweise gearbeitet wird. Auch gut ist der Zustand vor allem der Gartenanlagen, da diese von mehreren hundert Mitarbeitern jeden Tag gepflegt werden. Ich hatte den Eindruck, dass es mehr Mitarbeiter als Gäste gibt. :) Die Sauberkeit ist 1A, da auch hier ebenfalls mehrere Dutzend Mitarbeiter ständig mit ihren Kehrgeräten unterwegs sind und den Müll aufsammeln. Verpflegung ist und war All Incl. Als Bavaro-Gast kann man hierzu das Pool-Restaurant und das Strand-Restaraunt nutzen für den Mittagstisch. Für Frühstück und Abendbrot gibt es das Buffetrestaurant im Lobbybereich. WiFi ist im Lobbybereich inkl., allerdings nicht das Schnellste und nicht für alle Leistungen freigeschaltet. Skype ist ohne Premiumkauf beispielsweise nicht nutzbar, ebenso nicht das Abrufen von Mails per Mailprogramm. Man kann Premium im Lobbyshop erwerben, allerdings sind die Kosten ziemlich hoch. Eine Woche Internet kostet beispielsweise 49 Dollar, ist dafür dann in der gesamten Anlage nutzbar. Die Gäste stammen überwiegend aus Kanada. Ich würde die Einteilung wie folgt vornehmen: Kanada 60% USA 5% Spanien/spanisch sprechende Länder (Südamerika) 15% Russland 15% Rest gemischt Der Altersdurchschnitt ist schwer festzumachen. Es kommen sowohl Gruppen, bei denen die Leute um die 20 Jahre alt sind, aber es gibt auch viele ältere Leute in diesem Resort. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich vielleicht 35 Jahre als Durchnschnitt beim Alter angeben. Aber ich kann mich auch irren. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei, sollte man Kontakt aufnehmen wollen und suchen. :) Allerdings waren diesmal viele Pärchen dort. Im November waren es mehr Singles. Allerdings kann das auch Zufall sein und würde dies nicht am Monat ausmachen. :) Nochmal zur Info: Aktuell wird der Pool zwischen Strand und Lobby, also mittig gelegen, renoviert. Ebenfalls renoviert und geschlossen ist eines der 3. Strandrestaurants. Auch sonst werden zur Zeit viele Kleinigkeiten repariert und hier und da gehämmert, was mich jedoch keineswegs beeinträchtig hat, an den Orten, wo ich mich aufgehalten habe. :) Die beste Reiszeit hängt davon ab, was man will, sich wünscht und für Vorlieben hat. Ich persönlich fand die Luftfeuchtigkeit jetzt im Mai in den Abendstunden einfach zu hoch und zu extrem, sodass mein Shirt nach dem Duschen schon nach 10 Minuten klitschnass war. Ich bevorzuge daher eher den November zum Beispiel. Da empfand ich es als nicht so schlimm. Von anderen Gästen habe ich auch gehört, dass Februar super sein soll diesbezüglich. Vom Wetter her habe ich bisher immer Glück gehabt bzw. war es immer super, sowohl im April, Mai und November als ich da war, war es super. Im Mai scheint es generell etwas leerer zu sein. Wären nicht zwei Hochzeitsgesellschaften mit über 100 Leuten da gewesen, ich glaube, ich hätte weniger Spaß und deutlich weniger Party gemacht. Da war im November letztes Jahr deutlich mehr los. Allerdings hatte die geringe Auslastung ja auch Vorteile in Sachen Liegen und Restaurantauslastung etc. Den Safe würde ich immer buchen, auch wenn er Geld kostet. Ich persönlich kann zwar von Glück sagen, dass bisher alles gut gegangen ist, auch wenn ich Sachen außerhalb des Safes liegen hatte ich habe jedoch von einem Deutschen gehört, dem 650 Euro gestohlen wurden (aus dem Koffer) und einigen Kanadiern wurden wohl MP3-Player und andere "Kleinigkeiten" geklaut.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Größe meines Zimmers war traumhaft. TOP Der Zustand war auch super. Habe keine Mängel feststellen können. Ich hatte ein Kingsize-Bett, also 2x2 Meter, was jedoch auch daran liegen könnte, dass dies ein Upgrade war und ist, weil ich schon 3 Mal dort war. Klimaanlage, Kaffeemaschine, Minibar, Telefon, Dusche, WC, alles vorhanden und super in Ordnung. Die Toilette war auch immer sauber und wurde gut gepflegt. Auf Wunsch wird auch ein Anti-Mücken-Spray im Raum verteilt. Einfach an der Rezeption beispielsweise bescheid sagen. Wichtig: KEIN Geld auf dem Nachttisch liegen lassen. Die Zimmerdamen denken sonst, das wäre für sie. Ich hatte dort den einen Tag 2 Dollar liegen und schwupps, weg waren sie... sie waren sogar für die Zimmerdame gedacht, aber erst für den nächsten Tag. Nur sie kam nachmittags eben noch mal, wovon ich ja nix wusste und dann war das Geld weg. War ein bisschen doof, aber nun ja. Und sonst habe ich das Geld halt immer aufs Bett gelegt, es lag somit sonst auch offen, aber eben auf dem Bett.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Anzahl der Restaurants und Bars ist ausreichend, je nachdem wie gut besucht die Anlage ist. ;) In der 1. Woche war die Anlage nicht so gut besucht, das heißt, man hatte immer und zu jeder Zeit genügend Platz. In der 2. Woche jedoch, konnte ich mittags nichts im Restaurant am Main-Pool zu mir nehmen, da alle Tische besetzt waren. Natürlich gibt es Ausweichmöglichkeiten, eine weitere Strandbar, aber die ist eben 300 Meter entfernt und nicht direkt am Pool. Die Lobbyrestaurants sind groß, stoßen jedoch auch manchmal an ihre Grenzen von der Größe her. Teilweise war es wirklich sehr, sehr voll. Ebenso die Bars... je nach Anzahl der kanadischen Gruppen und generell Gäste, war es teils schwer ein Getränk in der Sportsbar zu bekommen. In der 1. Woche auch hier, alles prima, in der 2. dauerte es teils sehr lange, sowohl im Service als auch wenn man selbst an die Bar ging. Ein guter Barkeeper achtet auch so ungefähr darauf, wer als nächstes neu hinzugekommen ist. Leider ist mir das bei fast keinem aufgefallen. Da werden dann teilweise Leute bedient, die 1 Minute warten und Leute, die 10 Minuten warten müssen weiter auf ihr Getränk warten. Nur, weil die anderen vielleicht grad besser stehen. Hier würde ein geschulteres Auge sicher auch weiterhelfen. Dann gab es da noch den einen Barkeeper an der Lobbybar, der 3 spanisch sprechenden Gästen jeden Wunsch erfüllte oder erfüllen wollte und dies dann ca. 10 Minuten (kein Witz) tat und 2 weitere Gäste und ich ewig warten mussten. Das ging den anderen Gästen auch zu weit, war wirklich nicht normal. Es war zudem Mittagszeit und nicht voll, wir waren also wirklich nur 3 einzelne Gäste, die nicht zusammengehörten und dann die 3 spanisch sprechenenden. Und ich wollte nur ein Glas Wasser und dafür 10 Minuten zu warten, ist einfach zu lange. Zudem kam kein Sorry, kein Lächeln zwischendurch, kein "kleinen Moment bitte noch" und die Arbeitsweise erinnerte mich an die Zeitlupe im Fernsehen. Und als er fertig war mit den 3 spanisch sprechenden, ging er erstmal selenruhig in die Küche, um irgendwas wegzubringen und/oder zu holen und dann bediente er endlich uns andere, ohne weiteren Kommentar. Die Sauberkeit und Hygiene an Bars und Restaurants finde ich persönlich super. Hier gibt es nichts zu bemängeln wie ich finde. Der Küchenstil ist gemischt. Man findet immer etwas für seinen Geschmack. Fisch, Fleisch, Dominikanisches Essen, Amerikanisches Essen, Brot, Salate, Desserts. Ich glaube, es gibt nichts, was nicht gibt. Auch hier ein großes Plus! Die Atmosphäre entspricht in der Lobby wie schon oft von anderen Usern geschrieben, der eines Bahnhofs. Allerdings störte mich das nicht und ich bin es ja gewohnt und wusste es auch vorher. Trinkgelder werden natürlich immer gerne gesehen, allerdings kann man nicht immer und überall etwas geben, da man dann arm werden würde bei sovielen Angestellten. ;) Ich habe beispielsweise dem Zimmermädchen immer 1-2 Dollar am Tag und Gummibären aus Deutschland hingelegt. Der Poolbar meist 2-5 Dollar gegeben und ansonsten auch abends an der Sportsbar Dollar fallen lassen. ;) Ich denke, für eine Einzelperson ist und war das mehr als genug. Ich würde gerne 3,5 Sonnen verteilen, aber es ist ja nur 3 oder 4 möglich. Für 4 fehlt jedoch noch das gewisse Etwas, was mir beim Dinner abends genommen wurde. An 4 von 14 Tagen hieß es, Fanta sei aus. Das darf einem 4,5 bzw. 5 Sterne Hotel nicht passieren! Und an mehreren Tagen hatte ich mein Essen schon aufgegessen und bekam erst dann mein Wasser eingeschenkt. Meine ebenfalls meist bestellte Fanta kam einmal ebenfalls erst zum Ende des Essens (ca nach 10 Minuten) und am letzten Abend gar nicht, sodass ich nach dem ich mit dem Essen fertig war, aufstand und ging. Vielleicht kam die Fanta dann noch, aber für mich natürlich zu spät. Auch schade fand ich, dass man nicht direkt wie beim letzten Mal Bewertungsbögen bekam beim Essen, also 1x pro Woche und auch beim Check-Out brauchte/durfte ich diesmal leider nichts ausfüllen, wie es mir gefallen hat.


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit: Bei diesem Thema muss ich stark differenzieren. Fangen wir mal mit dem Positiven an, was zudem vielleicht kaum jemand erwähnt: Das Personal, das für die Grünanlagen zuständig ist und die Putzkräfte grüßen regelmäßig und das finde ich doch sehr höflich und anständig, zumal diese das ja dann scheinbar hundertfach am Tag machen. Aber hierfür ein dickes Plus! Und man bedenke, dass diese Angestellten sicherlich nie Trinkgeld von den Gästen bekommen und trotzdem dermaßen freundlich sind. Einfach TOP! Bezüglich des Personals an den Bars und generell habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. An den Lobbybars, an denen ich mich kaum aufgehalten habe und keinen der Angestellten kannte, habe ich teilweise 10 Min. auf ein Getränk gewartet, auch wenn es recht leer war. Man wurde teils missachtet und dann auch mehr wie Ware bedient und nicht mit einem gewohnten Lächeln. Hier war und wurde ich doch sehr enttäuscht. Dies war durchaus mal anders. Auch sonst ist es sehr unterschiedlich. In der Disco und der Sportsbar arbeiten teils die gleichen Leute und manche sind eben netter als andere, wobei ich mich hier schon oft über den Service und die Freundlichkeit geärgert habe. Hier gibt es definitiv Verbesserungsbedarf. Die Barkeeper an der Main-Poolbar sind allesamt einzigartig, großartig, freundlich, gut gelaunt. Sicher gibt es mal eine Ausnahme, aber im Großen und Ganzen sind die wirklich am richtigen Fleck dort, verbreiten gute Laune und haben immer ein Lächeln für einen auf den Lippen. Einziges Manko hier: Bis auf wenige können die Meisten nur spanisch, leider kein Englisch. Unterhalten daher so gut wie unmöglich, es sei denn, man spricht spanisch. Das ist sehr schade, da englisch ja nun Weltsprache Nr. 1 ist und das Hotel zu 70% von englischsprachigen Gästen genutzt wird. Die Securities in der Anlage sind eigentlich auch sehr nett. Eigentlich heißt, dass man nix Falsches sagen sollte... eines nachts kamen 4 Securities an die Strandbar und ich fragte nur "What happened", also was denn passiert sei, weil das ungewöhnlich viele waren zur gleichen Zeit dort. Der Eine ranzte mich auf spanisch an und schaute mich an, als würde er mich gleich in Gewahrsam nehmen. Das war absolut ein NOGO! Auch wenn er nicht verstanden haben sollte, was ich gesagt habe, darf er nicht so reagieren! Ebenso ein Security an der Disco-Eingangstür. Dieser rempelte mich an, ich schüttete mir darauf hin die Hälfte des Getränks aufs Shirt. Aber anstatt ein Sorry, schaute er mich böse an. Als ich ihm auf englisch versuchte zu erklären, dass er mal "Sorry" sagen könnte, schaute er nur weiter böse und sagte "no problemo" so nach dem Motto, ich würde mich bei ihm entschuldigen. Er war einfach unmöglich. Sein Name war glaube ich Junan. (Und nebenbei gesagt, es war mein letzter Abend und ich war an diesem NICHT betrunken, bin also nicht getorkelt oder gegen ihn getorkelt oder sonst was!) Natürlich werden die Securities mit Sicherheit auch nicht besonders ernst genommen von manchen Kanadiern und speziell den Jüngeren und müssen sich vielleicht manches gefallen lassen (Vermutung, nie gesehen!), aber das ist kein Grund, mich derart zu behandeln, zumal ich keine 20 mehr bin! Auch sonst hat der Service an einigen Stelle deutlich nachgelassen. Wie schon erwähnt, war die Main-Poolbar abermals eine Sensation. Kaum Warten auf Getränke und super freundlich alle. Der Umgang mit Beschwerden wird teilweise ernst genommen bzw. manchmal nicht verstanden. Ich hatte zum Beispiel drei Light-Biere im Kühlschrank, wollte aber gerne normales Bier haben. Also fragte ich, ob das möglich sei. Es wurde bejaht. Tags darauf hatte ich anstatt 3 Bieren, 12 im Kühlschrank... allerdings alles weiterhin Light-Biere. Gebracht hat mir das somit nichts... "Beschwerde" somit nicht gut erfüllt. Allerdings wollte ich dann nicht noch mal etwas sagen. Des Weiteren hatte ich keine Klobürste und habe dies ebenfalls reklamiert. Trotz der englischsprechenden Rezeptionistin hatte sie Schwierigkeiten zu verstehen, was ich wollte, glaubte aber dann mich verstanden zu haben. Leider blieb mir die Klobürste die kompletten 14 Tage vorenthalten, stattdessen hatte ich 4 Rollen anstatt 2 Rollen Klopapier auf dem Klo zu liegen. Da mein englisch von den Kanadiern sehr gelobt wurde und wirklich flüssig ist, gehe ich davon aus, dass der Fehler hier nicht bei mir liegt. Wo wir dann auch bei den Fremdsprachenkenntnissen wären. Leider können immer noch viel zu wenig Angestellte englisch sprechen. Ich verlange nicht, dass diese flüssig reden, aber so wie die Gäste sicher manchmal versuchen, wenigstens ein paar Brocken spanisch zu lernen, auf spanisch bestellen, sich auf spanisch bedanken etc. sollte das Personal doch auch im Allgemeinen deutlich mehr englisch können, um sich wenigstens ein bisschen verständigen zu können mit den Gästen. Dann wollte ich nachfragen, ob man das CL-Finale (Fußball Bayern-Dortmund) nicht in der Disco zeigen könne oder die Sportsbar früher öffnen könne, da das Spiel um 14:45 Uhr Ortszeit stattfand. An der Rezeption wurde mir diesbezüglich gesagt, ich solle mich an den Gästeservice wenden, der Gästeservice verwies mich an die Animation und die Sportsbar verneinte eine frühere Öffnung. Doch 3 Tage vorher hingen dann Plakate aus, dass es gezeigt werden würde. Hier weiß also die linke Hand nicht, was die rechte macht und keiner hakt mal nach für den Gast, was denn nun ist und man wird von Pontius zu Pilatus geschickt. Auch sehr unschön leider. Dass die Sportsbar dann geöffnet hatte und das Spiel zusätzlich noch in der Disco gezeigt wurde, war natürlich ein super Service, lag aber sicherlich nicht an meiner Nachfrage. Die Zimmerreinigung hat sich in meinen Augen dagegen stark verbessert. Teilweise zweimal täglich wurde mein Bett gemacht. Da ich nachmittags meist ein kurzes Mittagsschläfchen gehalten habe, ist mir das dann abends natürlich aufgefallen. Das war wirklich sehr guter Service. Auch sonst bekam man sofort neue Handtücher bzw. mangelte es mir nie daran. TOP Sehr unschön ist auch noch folgendes Gespräch mit einem Herrn der Rezeption zu vermerken: Ich fragte höflich nach, welche Möglichkeiten mir man denn bieten würde, würde ich ein 4. Mal oder auch ein 5. Mal wiederkommen und ob ich vielleicht irgendwann ein Upgrade erhalten könne. Dies wurde alles verneint. Aber nicht nur das, die Antwort lautete: Ich könne auch 20 Mal wiederkommen, ich werde keine weiteren Extras und keine Upgrades erhalten. Bamm, das hatte gesessen. Auch als ich meinte, dass das kein Anreiz für mich sei, wiederzukommen, meinte er nur, das sei Anweisung von oben. So behandelt man ja wohl seine Gäste nicht...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Entfernung zum Strand hängt natürlich davon ab, wo man sein Zimmer hat. Es variiert zwischen 1 Minute und 15 Minuten, wenn man läuft. Aber es gibt ja auch die Busse, die regelmäßig fahren und nur ca. 5 Minuten benötigen. Somit erreicht man den Strand problem- , mühelos und schnell. Der Flughafen liegt ca. 30 Minuten Busfahrt entfernt. Ein Katzensprung, wenn man mich fragt. Ausflüge kann man mehrere machen. Aus eigener Erfahrung kann ich auf jeden Fall den Ausflug nach Saona empfehlen, insbesondere die Deluxe Variante. Aber das ist jedem selbst überlassen und natürlich abhängig vom Geldbeutel. :) Auch das Partyboot soll sehr gut sein, habe es aber selbst nicht wahrgenommen bisher. Dann gibt es noch Bananaboat am Strand, Hochseefischen, Land und Leute, Parasailing und vieles mehr. Hierzu kann ich jedoch leider wenig sagen, da ich nur das Parasailing gemacht habe, was sehr empfehlen kann. Shoppen kann man in der Anlage m.E. genug, da es etliche Shops gibt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist in meinen Augen meist sehr gut! Sehr freundlich und sehr begeisterungsfähig bzw. sie begeistern das Publikum sehr. Hier kann ich jedoch nur hauptsächlich von der Pool-Animation sprechen. Ein wahrer Genuss! Witzig, freundlich und echt super wie gesagt! Ebenso sind dann auch die Wettbewerbe wie der Bikini-Contest, der Dance-Contest (der dem Bikini-Contest ähnelt), dem Biertrink-Contest und anderen Spielen, die ab 15-15:30 Uhr immer gespielt werden. Hier ist natürlich der Partypool am Dampfen. :) Vorsicht jedoch bei vermeintlichen Angeboten. Mir wollte ein Animateur einen Brugal-Rum für 25 Dollar besorgen. Als ich dann im Lobbyshop gesehen habe, dass dieser 16 Dollar kostet und ihm das sagte, kam nur von ihm "OK, dann eben nicht" und er sprach ab diesem Zeitpunkt kein Wort mehr mit mir. Wahrscheinlich fühlte er sich ertappt. Es kam auch kein Sorry, nix. DAS GEHT GAR NICHT. Sein Name war Cocoruno oder so ähnlich... so hat er sich jedenfalls immer vorgestellt. Hab nicht auf die Namensschilder geschaut, sorry. Der Zustand des Main-Pools ist gut, bedarf m.E. aber auch bald einer Renovierung. Wann und wie diese bei laufendem Betrieb stattfinden soll, kann und wird, keine Ahnung. Wahrscheinlich hält er aber auch noch einige Jahre stand, nur fehlen halt hier und da schon einige Kacheln am Boden und den Hockern im Wasser. Könnte aber auch durchaus normal sein. Habe keine Ahnung, wie die Abnutzung von solchen Dingen ist. Perfekt ist jedenfalls anders, aber wie ich sagte, gut ist er ja trotzdem. :) Die Liegen sind super, normale Liegen halt, alle gut erhalten, wie ich finde. In der 1. Woche bekam man eine Liege zu jeder Tageszeit, in der 2. musste man ab 12 Uhr schon genauer hinschauen, wo noch was frei war. Aber für die Uhrzeiten war alles im Rahmen in meinen Augen. Sonnenschirme gibt es m.E. zu wenige, da die Sonne doch ganz schön knallt und viele dann in der prallen Sonne braten (müssen) und das vielleicht gar nicht wollen. Die Abendshows, speziell die im offenen Theater auf dem Platz vor dem Casino und der Disco, waren m.E. deutlich besser beim letzten Mal. Zu viel Tanz und Musik in meinen Augen, zu wenig Show, Action, Lacher usw. Aber das ist sicher auch Ansichtssache alles.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc
    Alter:36-40
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Wir möchten uns fuer Ihre Kommentare zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel bedanken. Ihre Kommentare sind uns sehr wichtig, somit koennen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben uns zu beurteilen und zu die Leistungen zu bewerten, sowie sicherzustellen dass der dass Sie den Service der von uns erwartet wurde auch erhalten haben. Mit freundlichen Grüßen, Qualitaets & Customer Service Abteilung. Bahia Principe Bavaro Resort