- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich um einen älteren, eigentlich gar schon alten Hotelkomplex, ursprünglich waren es zwei verschiedene Hotels, daher auch eine recht deutliche Trennung der beiden Gebäude. Die Anlage wird jedoch laufend renoviert, in den letzten zwei Jahren wurde sehr viel erneuert, so z.B. die beiden Poolbars, besonders die Obere ist wirklich schick geworden, auch die Bereiche um die Pools (Fliesen) und die Sonnenterrasse ist umgestaltet worden. Eine wirklich sehr gepflegte Anlage, der man das Alter aufgrund der laufenden Instandsetzungen nicht unbedingt anmerkt. Üppige, wunderschön hochgewachsene Vegetation ist ein positiver Aspekt des Alters :-)) Sehr sauber, überall und ständig sind Gärtner und Putzfrauen- und Männer im Einsatz. Als Verpflegung wird neben Halb- und Vollpension seit einigen Jahren auch All Inclusive angeboten, was das Speisenangebot negativ beeinflusst hat, dazu später mehr. Die Gästestruktur ist sehr gemischt was Alter und Nationalitäten anbelangt, in den ersten Tagen überwogen deutsche Gäste, viele mit Kindern (Osterferien), danach stieg der Altersdurchschnitt stark an. Gäste kamen aus allen Teilen Europas, vorwiegend aus eben Deutschland und England, des weiteren Skandinavien, Italien, Holland und Belgien, Frankreich und Osteuropa. Sehr ausgeglichene und nette Atmosphäre. Mietwagen ist schon empfehlenswert, dann aber nicht den Hotelparkplatz nutzen. Auch an der oberen Strandpromenade im Bereich der Cita gibt es genügend kostenfreie Parkplätze, so daß man, wenn man nicht zu Fuß gehen mag, auch nicht auf den Bus angewiesen ist. Ein Spaziergang nach Maspalomas ist ein "Muß", wer nicht direkt am Strand laufen mag, nimmt die obere Strandpromenade. Die Reisezeit im April ist nicht optimal gewesen, das Wetter hat dieses Jahr verrüct gespielt, im Januar war es die vergangenen Jahre definitiv windstiller, wärmer und konstant gut. Optimal ist natürlich die Zeit ab Oktober. Im Meer baden kann man problemlos ganzjährig. Das Preisverhältnis über 12fly empfand ich trotz meiner eher negativen Kritik als günstig. Nur Hotel für 2 Personen 440,--€ mit HP, viel billiger geht´s nicht. Trotzdem ist das Hotel, gerade was den Service und die Speisen anbelangt, eher im oberen 3 - unteren 4-Sterne-Standard angesiedelt, da müssen wieder Veränderungen her. Die besten Zimmer, vom Blick her gesehen, befinden sich ab der 6. Etage mit den Nummern 1-10, so kann man über die Dünen bis nach Maspalomas zum Faro sehen. Unseren Mietwagen haben wir von Autoplus, über´s Internet, direkt ab/bis Flughafen. Super easy und unkompliziert, keine Kaution, keine Kreditkarte, Tank wird so übergeben wie übernommen. Sehr saubere Fahrzeuge neueren Baujahrs, wir waren begeistert! Für eine Woche 85,--€ Polo/Corsa/Peugeot 207 mit AC! Immer wieder!!!! Auto bei Rückgabe einfach am Flughafen parken und Schlüssen in den vorgesehenen Briefkasten werfen, das war´s!
Die Appartements, welche man z.Zt. ausschließlich über 12fly buchen kann, sind alle komplett renoviert und wirklich sehr schön geworden. Eingerichete und nutzbare Küchenzeile mit Herd, Mikrowelle, Wasserkocher etc (Kaffeemaschine wär nett), geräumiger Kühlschrank. Pflegeleichter und hygienischer Fliesenboden, geräumiger Abstellraum für Koffer etc., geräumiger Kleiderschrank mit mehr als ausreichend Regalen und Bügeln. Sehr großer, blickgeschützter Balkon. Zwei Räume, einmal der Wohnraum mit Schlafcouch, Flat-TV und Balkonzugang und der Schlafraum, ebenfalls mit Balkonzugang. Nette, neue Balkonmöbel (auf Wunsch kann man sich eine Liege bringen lassen) mit einem Outdoor-Teppich. Die Zimmer im Hauptgebäude (allerdings nicht bei 12fly buchbar, dann Barcelo Margaritas Hotel in die Suchmaske eingeben) werden momentan ebenfalls renoviert, die Balkone sind größtenteils schon gemacht, die Zimmerausstattung etagenweise peu à peu. Die Zimmer im Hauptgebäude
Zwei Poolbars, eine Diskothek, eine Bar im Hauptgebäude vor dem Speisesaal, jedoch geschlossen, und natürlich das Restaurant. Restaurant bietet Platz für 583 Personen (laut Schild an der Seite), dementsprechend laut ist es. Stühlerücken, Besteck- und Geschirrgeklapper, auch von den Servicekräften, ständig fällt was runter, die Gespräche der Essenden, keine angenehme Atmosphäre. Platz zum Hintertisch sehr knapp bemessen, das nervt beim Aufstehen und Hinsetzen. Qualität der Speisen war definitiv viel besser, Quantität ist ausreichend. Frühstück gefiel mir besser als das Abendessen, Eier in verschiedensten Varianten, Speck (viel zu dick), Brot (auch dunkles und Vollkkorn) und Brötchen in vielen Sorten, Kuchen, Obst, Trockenfrüchte, Käse, Wurst, warme typisch englische Speisen, Cerealien,Yoghurt, Tomaten- und Fruchtsäfte (Konzentrat). Kaffee ist Pulver, aus dem Automaten. In der Thermoskanne, der schmeckt ein wenig besser, stehen nur nicht immer bereit, muß man nach fragen. Zum Abendessen gibt´s jeden Tag frisch gemachte Nudeln und Pizza. Dazu jeweils mind. zwei Sorten Fleisch (manchmal auch Braten, der dann nach Wunsch aufgeschnitten wird) und eine Sorte Fisch. Drei verschiedene Suppen mit Beilagen, Käsevariationen, fertige Salate und Salate zum Selbermachen. Paella gab´s auch fast täglich. Zweimal wtl. Mottoabende, man hat vom Motto aber nicht viel gemerkt. Einmal Muscheln, leider keine Shrimps o.ä., generell waren die Speisen von geringerer Qualität, kein hochwertiges Fleisch war dabei. Die Speisen, die auf den Wärmplatten standen, habe ich nicht gegessen, kein Urteil daher, sahen aber sehr fettig und verkocht aus. Das Dessertbuffett war tgl. fast gleich, langweilig und abwechslungslos. Auch hier wieder einfache und billige Zutaten und Speisen, z.B. jeden Abend Milchreis. Das Speisenangebot hat sich sehr, serh verschlechtert seitdem es das AI-Konzept gibt. Früher gab es Sonntags und Mittwochs Sektfrühstück mit Lachs, jetzt gibt es lediglich Sonntags Sekt ohne den wirklich leckeren Lachs. Ebenso keine frisch gepressen Säfte mehr, früher zwei verschiedene Sorten, so könnte ich ewig weitermachen. Das Speisenangebot verdient nicht mehr als 3 Sterne, im Buenaventura ist es mindestens ebenbürtig. Eine Flasche Wasser 1,60 €, Wein in der Flasche z.B. 12,90 €.
Über den Service habe ich mich dieses Mal sehr erschrocken und geärgert. Ich hatte vorab nach dem Preis für einen Pkw-Stellplatz gefragt und von 10,--€/Tag auf 5,--€/Tag gehandelt. Diese Bestätigung hatte ich vorsichtshalber ausgedruckt und mitgenommen. Trotzdem wurde sie zunächst nicht anerkannt werden, keiner wusste von irgendwas, der Rezeptionschef (mit dem ich den Schriftwechsel geführt hatte) war nicht da. Lange Diskussionen, kein Ergebnis (durften den ersten Tag kostenfrei parken, bis vom Direktor eine Entscheidung getroffen wurde) Diese Entscheidung haben wir nicht mehr abgewartet, sondern das Auto 2 min Fußweg weiter oben im Kreisel auf den kostenfreien Plätzen abgestellt (die Plätze an der Straße sind kostenpflichtig, es laufen dort mehrmals tgl. Politessen) Keine freundliche Begrüßung, kein "Guten Tag, schön daß wir Sie als unsere Gäste begrüßen dürfen. Ich hoffe, Sie haben eine angenehme Reise gehabt." Wir wurden als Stammgäste wiedererkannt und haben lediglich unsere Zimmerkarten ausgehändigt bekommen, ein "Hola" hat der Rezeptionist sich gerade noch abringen können. Gerade als Stammgäste könnte man ja eig. eine aufmerksamere Begrüßung erwarten. Früher gab´s dann nochmal eine Flasche Sekt, einen Obstteller und Pralinen zur Begrüßung, früher... Service im Speisesaal teils sehr langsam und unaufmerksam, hing nicht mit der Auslastung zusammen, sondern mit dem Servicepersonal, einige hatten so was von offensichtlich keine Lust... Fremdsprachenkenntnisse ok bis sehr gut. Zimmerreinigung, so lala, die Gläser wurden nicht abgewaschen, TV und Licht waren an, als wir abends vom Strand kamen, lange schwarze Haare fanden wir regelmäßig NACH der Reinigung :~/, einmal war die Rückwand unseres Bettes aus der Verankerung in der Wand gefallen, so daß diese ganz schief war... Staub in den oberen Regalen der Schränke (brauchten wir eh nicht) und unter dem Bett, nicht erst von den letzten 8 Tagen... Wäscherei vorhanden, Preise?, Tüten liegen im Schrank, deutscher Arzt ist im Hochhaus nebenan, direkt an der Kreuzung, ebenso eine Apotheke Kinderbetreuung und Erwachsenenanimation sowohl vom Hotel als auch von 12fly, nichts genutzt, daher k.A.
Mit dem am Flughafen in Empfang genommenen Leihwagen knapp 20 Minuten bis zum Hotel. Zum Strand sind es gut 1 km, hin, da bergab, in einer guten viertel Stunde angenehm zu bewältigen. Strandshuttles fahren viele Male täglich, sowohl nach PdI als auch nach Maspalomas, von daher sollte die Entfernung kein Problem darstellen. Zwei kleine Supermärkte befinden sich je 100 m links und rechts vom Hotel, der Shop im Hotel bietet nur noch wenigst Auswahl zu nicht zuverlässigen Öffnungszeiten. Shoppingzentren sind fußläufig erreichbar, zum Yumbo läuft man gute 5 min., aber Taxen sind überall und halten bereitwillig an, zu günstigen Preisen. Ausflugsmöglichkeiten kann man sicherlich über die Reiseleitung buchen, viele sind aber auch mit Eigeninitiative zu bewerkstelligen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zwei kleinere Pools, der obere am Appartementgebäude ist schöner gelegen, da dort lange die SOnne hinkommt, und auch ruhiger. Der untere Pool ist der Animationspool, eher schattig gelegen. Beide eher klein und bei voller Auslastung zu wenig Liegen. Die Liegen am oberen Pool sind schon erneuert, sehr schön! Duschen und WC am unteren Pool vorhanden, am Oberen nicht mehr. Zur Animation können wir nicht viel sagen, da wir die Tage nie im Hotel verbracht haben, aber vorhanden und ziemlich laut (wie wir morgens und abends mitbekommen haben) Kleiner SPielplatz, leider ohne Sonnenschutz, kleiner Kleinkindbereich, eingezäunt, ganz nett. Tennisplatz und Sandfeld für VOlleyball, Fußball etc. vorhanden. Internet in der Rezeption im Hauptgebäude vorhanden, sehr teuer, eine Stunde 6,--€, im Yumbo 15 min 50 Cent bzw. in vielen Bars kostenfrei (WiFi)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silke |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |