- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es ist eine riesige Bettenburg bestehend aus zwei Häusern mit je 8 Etagen. Insgesamt verfügt das Hotel über 491 Zimmer. Es gibt zwei mittelgroße Pools, eine kleine Gartenanlage und zwei Bars. Mein Urlaub war leider während der Hauptsaison, so dass sich ca. 1000 Leute im Hotel „herumtummelten“. Die Herkunft der Hotelgäste war gemischt. Holländer und Spanier waren die größten Gruppen. Danach und Osteuropäer. Den ganzen Tag wird ein Animationsprogramm geboten. Etwa 70% der Gäste dürfte all-inclusive gebucht haben. Die restlichen 30% hatten HP.
Ich hatte Glück und bekam trotz Doppelzimmerbuchung ein Studio im Nebenhaus. Die Studios haben ein separates Schlafzimmer, einen kleinen Balkon, eine Kochgelegenheit und graue, kühle Bodenfliessen. Die Zimmer die ich im Haupthaus gesehen habe waren kleiner, hatten Teppichboden, und waren leicht abgewohnt. Insgesammt: OK.
Die Auswahl ist riesig, kaltes Buffet, warmes Buffet mit täglich einem frisch gebratenen Fisch und zwei verschiedenen Fleischsorten. Das Problem ist nur das das alles nicht schmeckt. Die Qualität der Speisen ist billigst, bestenfalls Kantienenqualität. Das Gemüse ist z.B. einfach nur abgekocht. Dazu benutzt man nicht mal Trinkwasser sondern das Wasser aus dem Wasserhahn. Da auch keinerlei Gewürze verwendet werden schmeckt das Essen dann nach Chlor. Fleisch und Fischgerichte sind ungewürzt. Saucen kommen allesamt aus Tüten. In den tägl. wechselnden Suppen habe ich drei mal noch Klümpchen von der Tüte gefunden. Essbar waren nur die Salate, das frisch gebratene (nach nachträglichen Würzen), und die Pizza. Auch beim Frühstücksbuffet: viel Quantität keine Qualität. Kaffee, Rührei – völlig ungenießbar. Der Rest war essbar aber nicht gut. Das Restaurant selber ist ein großer ungemütlicher Saal und erinnert an eine Großkantine. Es ist unglaublich laut da ständig irgendwelche Teller und Besteckteile herunterfallen. Es gibt ein paar wenige Tische auf der Terrasse, die aber heiß begehrt und fast immer belegt sind. Außerdem läuft zur Essenszeit die Kinderanimation. Man speist dann in einem immerhin mit vier Sternen versehenden Hotel zum Ententanz auf Holländisch. Der Service des Restaurants in Schulnoten: ungenügend! Die Kellner waren im ausgebuchten Hotel völlig unterbesetzt und überlastet. Sie kamen mit dem Nachdecken der Tische nicht hinterher. Die Hälfte der Tische waren oft nicht benutzbar. Auch ein Klassiker in diesem Hotel: Man holt sich beim Buffet ein Salat, stellt ihn auf seinem Tisch. Stellt sich fünf Minuten am Hauptgericht an, kommt zurück und der Salat ist abgeräumt und andere Gäste sitzen am Tisch. An einem Abend musste ich ganze vier mal aus diesem Grund den Tisch wechseln. Ein bis zwei mal waren normal. Wenn man zu zweit reist, muss daher immer einer am Tisch sitzen bleiben und aufpassen. Gäste die wie ich alleine waren hatten Pech gehabt. Gäste ohne all-inclusive (Selbstbedienung mit Schlangenstehen) bekamen dann meist auch nichts zu Trinken. Bei den doch teuren Preisen des Hotels war das allerdings zu verkraften. Für Leute die all-inclusive Buchen wollen: viele Getränke sind aufpreispflichtig. Die Getränkekarte im Restaurant und an der Bar haben daher immer zwei Preise. Für Normal Zahlende und für all-inclusive -Zahlende.
Es gibt zwei ca. 10m und runde Pools, Tennisplätze und einige Angebote aus der Animation Bogeschießen, Bingo etc. Da viele All inclusive – Gäste den ganzen Tag im Hotel verweilten, waren die meisten Liegen bereits um 7.00 Uhr „reserviert“. Es ist unmöglich gewesen ohne ein Handtuchreservierung eine Liege zu bekommen. Einige Gäste, vor allem Holländer waren so dreist und reservierten sich die Ligen obligatorisch so dass sie den ganzen Tag, vom Handtuch mal abgesehen, unbelegt waren. Das betraf in etwa ein drittel der Liegen . Ich hatte den Eindruck das das Hotel einem regelrechten Sparzwang unterliegt. Alle Bereiche von den Zimmermädchen bis zur Gastronomie sind unterbesetzt. So war das Personal dann auch überwiegend unfreundlich. Ich könnte mir aber vorstellen das der Service in der Nebensaison, wenn weniger Gäste im Hotel sind, besser funktioniert. Schlechter Service, schlechtes Essen und unfreundliche Mitarbeiter lassen vor allem auf ein schlechtes Management schließen. Wenn ein Koch kein Geld für den Einkauf bekommt, kann er auch nicht anständig kochen. Die Kellner können nichts dafür das sie unterbesetzt sind oder es zu wenig Tische im Restaurant gibt. Das Hotel-Management dagegen würde ich fristlos entlassen.
Das Hotel befindet sich am am Rande von Playa del Ingles kurz vor San Fernando. Ein kleiner Spar-Markt (Touristen Preise) befindet sich direkt neben dem Hotel. Zum nächsten „anständigen“ Supermarkt (Mercadona, EuroSpar und Hipo Dino) läuft man ca. 1,5 km nach San Fernando herein. Zum Strand habe ich zu Fuß etwa 20 Minuten benötigt. Es gibt zwar einen Shuttle Bus, den das Hotel zusammen mit anderen Hotels anbietet, der fuhr aber so unregelmäßig das ich meistens zu Fuß gehen musste.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt zwei ca. 10 Meter große, runde Pools. Tennisplätze und einige Angebote aus der Animation wie Bogeschießen und Bingo. Da viele all-inclusive – Gäste den ganzen Tag im Hotel verweilten, waren die meisten Liegen bereits um 7.00 Uhr „reserviert“. Es ist unmöglich gewesen ohne ein Handtuchreservierung eine Liege zu bekommen. Einige Gäste, vor allem Holländer waren so dreist und reservierten sich die Ligen obligatorisch so dass sie den ganzen Tag, vom Handtuch mal abgesehen, unbelegt waren. Das betraf in etwa ein drittel der Liegen . Ich musste derweil meistens auf dem Steinboden Platz nehmen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | René |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |