- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Fangen wir mit den positiven Dingen an: Alle Umbauarbeiten sind, soweit das beurteilt werden konnte, abgeschlossen. Auf der Meeresseite, und die paar Euros mehr für Meerblick lohnen sich wirklich, war keinerlei Bau- oder Straßenlärm zu hören. Die Zimmer sind recht großzügig bemessen und sauber. Ebenso die Aussenanlagen (Pool, Bar) und auch das Foyer und der Speiseraum. Das Publikum Ende November ist eher etwas älter, Engländer, Deutsche, ein paar Belgier und Franzosen. Vereinzelt Familien mit Kindern. Leider ist nicht alles Gold was glänzt... Die neu gestalteten Zimmer trennen WC und Dusche lediglich durch Milchglasscheiben vom restlichen Raum ab. Verschlossen werden können die Schiebetüren zu Dusche und WC nicht. Der größte Nachteil dieses Designs zeigt sich allerdings erst mitten in der Nacht, wenn einer schon schläft und der andere eventuell nochmal das WC aufsuchen muss. Durch die Milchglasscheiben wird das komplette Zimmer hell beleuchtet... Leider hat der Zimmerservice es in der ganzen Wochen nicht geschafft, die Glasscheiben zu reinigen. Fingerabdrücke, Wasserflecken, alles in allem nach wenigen Tagen sehr unansehnlich :-( Das Hotel kann offensichtlich nicht nur mit HP gebucht werden, sondern auch nur mit Frühstück, VP oder All Inclusive. Dies sollte sich noch als Nachteil herausstellen, soch dazu später mehr. Wem der Blick nicht so wichtig ist, dem würde ich ein anderes Hotel empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältnis empfand ich als nicht angemessen, einfach weil ich andere 4-Sterne-Hotels auf den Kanaren kenne und dort ausnahmslos einen besseren Service bekommen habe. Eine Woche reicht vollkommen, man sollte unbedingt ein Auto mieten und zum Teide fahren.
Zu den Zimmern schrieb ich weiter oben schon was. Wir hatten Superior mit Meerblick. Die sind in den Stockwerken 7-9 des Hotels, der Aufpreis lohnt sich. Den Zimmerservice erwähnte ich ebenfalls schon: kein Bettwäschewechsel in 7 Tagen, Glaswände nicht gereinigt, Balkon nicht gesäubert. Föhn ist vorhanden, es gibt allerdings im Bad/Dusche keine Möglichkeit, irgendwo ein Handtuch hinzuhängen ausser über die Abtrennung der Dusche, wo natürlich die der Dusche zugewandte Seite des Handtuchs nass wird. Da sollte der Innenausstatter nochmal scharf nachdenken...
Das gastronomische Angebot ist leider katastrophal. Es gab jeden Morgen die selbe Wurst und drei Käsesorten zur Auswahl. Dazu Butter, Marmelade etc. Sitzt man am Tisch muss man lautstark eine Servicekraft auf sich aufmerksam machen, um eine Kanne Kaffee und Milch zu bekommen. Wir hatten allerdings auch keine Lust, uns zwischen Tischen zu den Kaffeautomaten durchzuschlängeln und uns, Kantinengleich, eine Tasse Kaffee "zu ziehen". Da erwarte ich, auch bei landestypischen 4 Sternen mehr. Ach ja, es gibt nur hartgekochte Eier und meistens keine Eierbecher. Dafür Sausages, Beans, Pommes Frites, ja sogar aufgewärmte Reste der Fleischmahlzeiten des Vortages... Das "internationale Buffet" zum Abendessen ist mangelhaft. Einfallslose Speisen (warum bitte gibt es in einem Hotel auf den Kanaren Döner Kebap?), oftmals direkt aus der Dose auf die Platten geworfen (sieht man sehr schön, wenn der Thunfisch kreisrund gepresst ausliegt...), zu selten kanarische Spezialitäten. Dafür jeden Abend mehrere Sorten Pizza. Wir vermuten, dass die Mischkalkulation All-Inclusive und Halbpensionsgäste hier nicht mehr zulässt. Den Menschen mit den Armbändchen und den Briten hat das Essen offensichtlich zugesagt, zumindest hat diese Klientel immer gut reingehauen. Befremdlich ist, dass man beim Betreten des Speisesaals einen Bestellungsblock in die Hand gedrückt bekommt, mit dem man dann einen Tisch suchen darf. Auf diesem Blöckchen wird dann die Bestellung der Getränke festgehalten. Das Blöckchen muss man übrigens nach dem Essen wieder zum Ausgang mitnehmen, um sich in eine lange Schlange an der Kasse(!) einzureihen, wo man dann entweder bar zahlen oder den Betrag aufs Zimmer buchen lassen kann. Das ist mir auch noch nirgens passiert...
Leider gibt es hier nichts Positives zu vermelden. Bei der Ankunft (13: 30) wurde uns wortlos der Anmeldezettel hingeknallt und nach Ausfüllen desselben lapidar mitgeteilt, wir müssten noch etwa eine bis anderthalb Stunden(!) warten, bis das Zimmer fertig ist. Die Koffer könnten wir im Kofferraum deponieren. Das mussten wir dann auch selbst machen, denn wir bekamen nur den Schlüssel in die Hand und die grobe Richtung gezeigt. Keine Spur eines Gepäckträgers. Zur Überbrückung der Wartezeit gab es übrigens nicht mal ein kaltes Getränk, das habe ich dann im Supermarkt gegenüber eingekauft... Man wird, wartend in der Lobby sitzend, auch nicht informiert sobald das Zimmer bezugsfertig ist, nein, ich musste mehrmals nachfragen. Erster Lichtblick war dann das Superiorzimmer (liegen in den obersten Stockwerken) mit Meerblick. Vom Balkon aus, der leider in einer Woche weder gewischt noch gefegt wurde, sieht man die Felsen von Los Gigantos und die Insel La Gomera. Die Minibar ist ein ungefüllter leerer Kühlschrank, wir haben bis heute nicht rausbekommen, ob der jemals gefüllt würde, da im ganzen Zimmer keine der üblichen Infobroschüren des Hotels (nicht mal die Anleitung fürs Telefon) auffindbar war. Der Zimmerservice am ersten Tag war leidlich ausreichend, nachdem wir dem Zimmermädchen 5 Euro in die Hand gedrückt haben stand am nächsten Tag wenigstens ein Aschenbecher auf dem Balkon. Benutzte Gläser wurden nur unregelmäßig gereinigt, die Glasflächen in Bad und WC garnicht und, absoluter Minuspunkt, in den ganzen sieben Tagen des Aufenthalts wurde die Bettwäsche nicht gewechselt. Das habe ich in noch keinem 4-Sterne-Hotel auf den Kanaren erlebt. Da wir keinerlei Information vom Hotel über das Hotel bekommen haben, kann ich nicht sagen, ob es, ausser Wäscheservice, weitere Leistungen gegeben hätte. Einen Zimmerservice gibt es übrigens nicht. Vermutlich rechnet sich das wegen der All-Inclusive Urlauber nicht. Die Angestellten waren extrem unfreundlich, kein "Hola" oder "Buenos dias", man wurde einfach geduldet. Die Bar am Pool ist nur bis 18 Uhr geöffnet, auch das hat uns keiner gesagt, weshalb wir am ersten Tag um 18: 05 an den dortigen Tischen sitzend vom Personal lautstark und unfreundlich aufmerksam gemacht wurden, indem diese über den gesamten Barbereich hinweg geschrieen haben. Nicht die Art von Ansprache die ich in einem 4-Sterne-Hotel erwarte... Im Schrank des Zimmers gibt es übrigens einen Mietsafe. Beim Einchecken wurden wir nicht gefragt, ob wir ihn nutzen wollten...
Einen direkten Zugang zum Strand gibt es nicht, immerhin handelt es sich hier um einen Bereich mit Felsenküste. In unmittelbarer Umgebung, wenige Laufminuten entfernt, ist allerdings ein Naturschwimmbecken in die felsige Küste gebaut. Unterhaltungsmöglichkeiten (Bars, Kneipen, Restaurants) gibt es einige in direkter Nachbarschaft. Allerdings hat man sich hier absolut auf britische Urlauber eingestellt. In den Pubs werden grundsätzlich alle Spiele der britischen Fußballliga übertragen, es gibt Guinnes in Pints und Chips mit Salt and Vinegar. Und wenn ManU gegen Everton spielt ist die Hölle los :-) Ein kleiner Supermarkt liegt direkt gegenüber des Hotels, dort bekommt man alles für den täglichen Bedarf. Wasser, Bier, Wein, Kekse, ... Vom Flughafen TFS, der von allen Pauschallinien angeflogen wird, ist man in 45 Minuten beim Hotel. Autovermietungen befinden sich diverse im Centro Commercial gegenüber des Hotels.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für den Pool mit direktem Blick aufs Meer gibt es 5 Sonnen. Es ist wirklich herrlich entspannend einfach dazusitzen, aufs Meer zu schauen und sich zu sonnen. Wenn man eine Liege mit Sonnenschirm ergattern kann, denn leider gibt tatsächlich Menschen, die morgens um 7 Uhr nur mit einem Bademantel bekleidet, schon Liegen mit Handtüchern reservieren... Die Animation war vorhanden und angenehm unaufdringlich. Einen Poolservice gibt es übrigens nicht, wenn man ein Getränk zur Mitnahme an die Liege kauft, bekommt man einen Plastikbecher. Ebenfalls sehr seltsam für 4 Sterne.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tom |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |