- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Barut Hemera macht durch die aufgelockerte Bauweise einen sehr guten Eindruck. Alle Häuser sehen gepflegt/renoviert/neu gebaut aus. Die max. 3-4-stöckigen Häuser sind um den Pool und im Garten platziert. Die 375 Zimmer und damit entsprechende Gästebelegung empfindet man weder auf den ersten Blick noch bei Nutzung sonstiger Einrichtungen des Hotels. Alles verläuft sich in der wunderschön angelegten Anlage. Es gibt mehrere Pools, die so angelegt sind, dass eine Menge Liegen drumherum Platz haben (kleine Halbinseln und Ausbuchtungen vergrößern den Umfang). Der Strand ist durch einen schönen sehr gepflegten Garten in max. 3 Minuten von den obersten Zimmern aus erreichbar. Die Anlage ist relativ schmal und dafür langgezogen, daher gibt es Häuser, die etwas weiter weg vom Strand liegen (gerade die neu gebauten Häuser mit den Swim-up-Zimmern und denen mit Jacuzzi), also oberhalb in Nähe der Straße. Allerdings sind diese gut abgeschottet von der Straße und merkt diese nicht wirklich. Die Trennung des Gartens vom Strand durch die Promenade ist m.E. überhaupt kein Hinderniss. Die Liegen haben einen sehr schönen großen Schirm und bieten genügend Platz zu den Nachbarliegen. Die Gästestruktur ist international, im April schon einige Familien mit Kleinkindern anwesend, einige junge Pärchen, sowie noch viele ältere Semester auf Entspannungsurlaub. Das Barut Hemera kann man uneingeschränkt empfehlen, wenn man kleine Abstriche in Punkto Luxus machen kann. Weiterhin ist es bei Familien beliebt. Auch dass sollte man als Pärchen in die Wahl einbeziehen. Uns macht aber die Mischung der Gästestruktur in jeglicher Richtung nichts aus, solange man Rückzugsecken für sich hat. Im April war das Wasser zum Baden noch recht kalt. Das nächste Mal werden wir dann wirklich mal kommen, wenn man ins Meer kann ohne zu bibbern. P.S. Das Schwimmbad ist vorhanden, Empfinden: es war auch recht kühl, etwas klein und entsprach vom Aussehen her auch nicht dem Anspruch von Wellness oder Family. Im Winter, wenn man länger im Schwimmbad bleiben wollte, wäre es dort nicht zu empfehlen. Das eigentliche Spa-Center wiederum war sehr schön.
Wir hatten ein Deluxezimmer mit seitlichem Meerblick. Dies lag ebenfalls in einem der hinteren Häuser der Anlage, dafür hatten wir in der 4. Etage dann anstelle seitlichen den direkten Meerblick, hinweg über den wundervollen Garten mit seinen Poolanlagen. Das Zimmer war ausreichend groß, der Balkon etwas klein, wurde aber durch uns diesmal selten genutzt, da abends wie gesagt schön kühler.. Safe, Minibar, Kaffee/Tee-Kocher, Bademäntel, Slipper: war alles vorhanden und inklusive. Das Badezimmer war etwas klein und nicht vollständig renoviert. Aber auch hier muss man sich sagen, es sind halt keine 5 Sterne und den gezahlten Preis für das Hotel darf man auch nicht vergessen.
Ob man will oder nicht, zieht man Vergleiche, unsere eben vom Jahreswechsel im Melas zu jetzt im Hemera. Da liegen gastronomisch Welten dazwischen. Aber Melas ist auch hochwertige 5 Sterne und: ob man wirklich die vielen vielen Buffets braucht, wenn man eh nur 1 Teller voll machen kann.. . Im Hemera waren die Buffets qualitativ schon sehr gut. Die Fülle ließ auf den ersten Blick zu wünschen übrig, auch fehlten auf den ersten Blick die üppigen Buffet-Highlights. Aber wie gesagt, genau genommen kann man nicht mehr als Essen. Und auf dem zweiten Blick sah man durchaus, das alles/ALLES mit sehr viel Hingabe und Liebe angerichtet war. Hervorzuheben hier das Nachspeisenbuffet und diverse Salate und Vorspeisen. Sehr gut waren auch immer die türkischen Gerichte (es gab eine extra Buffetstrecke mit türkischen Gerichten) Fazit: Weniger ist oft mehr: Essen konnte man im Hemera wirklich richtig gut. Die Spezialitätenrestaurants haben im Winter nicht alle geöffnet. Da man abends noch nicht draußen sitzen konnte, haben wir dann auch ganz drauf verzichtet und nur das Buffet genutzt. Das Buffet-Restaurant selbst hat uns sehr gut gefallen von der Einrichtung und von der Aufteilung her: Es kam überhaut kein Kantinencharakter auf (im Gegs. zum Melas-Buffetretstaurant).
Noch angetan von unserem Silvester-Aufenthalt im Melas Side (erster Urlaub nach 15 Jahren wieder mal in Türkei) hatten wir schon einiges erwartet. Das wurde in vollem Umfang erfüllt. Die Freundlichkeit und Servicebereitschaft war auch im Hemera spitze.
Das Hotel wählten wir in erster Linie auch wegen seiner Lage: abgesehen von der Trennung durch die Promenade ist es ein direktes Strandhotel, ein Muss für uns, wenn wir ans Meer fahren. Zum anderen eben die Promenade, auf der man gemütlich in 20 min in die Altstadt von Side spaziert. Weiterhin gibt es vor der Hotelanlage schon einige Shoppingmöglichkeiten, Apotheke, Friseur, eigentlich alles, was es so gibt, ohne dass man weite Wege gehen, fahren muss. Dolmusse halten direkt an der Hoteleinfahrt. An diesem Platz treffen sich 3 Hoteleinfahrten: Barut Hemera, Melas Side und Crystal Sunrise. Das riesige Crystal Sunset steht dann noch genau in Nachbarschaft zu den 3 Einfahrten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein breit gefächertes Freizeitangebot, diverse Sportarten für jung und alt. Wer keine Lust hatte, wurde auch eigentlich nicht übermäßig gestresst. Die Animateure waren allesamt nett, freundlich und auch sehr gesprächsbereit. Hatten aber auch Takt, wenn man mal nicht wollte. Abends wurde auch immer viel geboten, teilweise auch mit Livemusic zum Tanzen und später dann Disco. Es war immer gute Stimmung. Wer dem entgehen wollte, konnte die Hauptbar nutzen, hier war es absolut ruhig. da fehlte mir sogar bisschen die Hintergrundmusik.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sylke |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 80 |
Sehr geehrte Gaeste, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen und Meinung über unser Hotel auf HolidayCheck wieder zu geben. Jede Rückmeldung ist ein wertvoller Beitrag zu unserer Qualitätskontrolle und hilft uns dabei unser Angebot und unsere Leistungen noch besser an die Ansprüche unserer Gäste anzupassen und uns somit stets weiter zu verbessern. Die Zufriedenheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität, deshalb haben wir mit grosser Freude gelesen, dass Sie einen schönen, erholsaUrlaub bei uns verbringen konnten. Selbstverständlich haben wir Ihr Lob an das gesamte Team weitergeleitet, alle haben sich sehr über Ihre netten Worte gefreut und freuen sich schon jetzt Sie möglichst bald wieder als unsere Gäste begrüssen zu dürfen. Bis dahin senden wir Ihnen sonnige Grüsse aus Side! Mit freundlichen Grüßen, Nurhayat Yurdagüven CRM, BARUT HOTELS info@baruthotels.com