Heike und Marc-Oliver (46-50)
Verreist als Familieim September 2019für 1 Woche

Erholsamer Familienurlaub in ländlicher Idylle.

Wir verbrachten einen tollen und erholsamen Familienurlaub bei der herzlichen und gastfreundlichen Familie Disch.
Der Bernhardenhof liegt idyllisch in den Hügeln des Schwarzwaldes. Wer Ruhe und Entspannung in der freien Natur, abseits von Lärm und Hektik, bei gastfreundlichen Menschen sucht, ist hier bestens aufgehoben. Hier und da mal das Geräusch einer Kuhglocke, eine muhende Kuh oder ein mähendes Schaf tragen dazu bei, eins zu werden mit der Natur und die Seele einfach mal baumeln zu lassen. Traditionell läutet hier auch noch eine Hofglocke, was wir als sehr ursprünglich und entspannend erlebt haben.

Vom kleinen Ortsteil Yach führt eine kleine Straße zum Bernhardenhof und ein paar weiteren Höfen. Wer Sinn für Tradition hat, wird sich an den liebevollen Flurkreuzen an der Straße erfreuen. Für Wanderer finden sich direkt vor der Haustüre schöne Wege. Ich als begeisterter Radfahrer werde sicherlich beim nächsten Mal den Renner oder das MTB einpacken, um den schönen Schwarzwald auch sportlich zu erschließen.
Bis nach Elzach sind es mit dem Auto knapp 10 Minuten, hier findet man Discounter, Geschäfte und Läden für den täglichen Bedarf sowie gut bürgerliche Restaurants.
Zahlreiche Ausflugsziele im Schwarzwald kann man in überschaubarer Zeit erreichen.

Die Ferienwohnung war sehr sauber und für unseren Bedarf mit einem 5 Monate alten Baby bestens ausgestattet und liebevoll eingerichtet. Wir hatten wirklich alles was wir benötigten. Ein Beistellbett und ein Wickeltisch mit Badewanne waren vorhanden, einen Hochstuhl hätten wir bekommen können - den brauchen wir aber erst beim nächsten Mal. :-)

Familie Disch war immer ansprechbar, wenn man Fragen oder Wünsche hatte. Für unseren Nachwuchs war ein Kinderwagen vorhanden, wir bekamen zusätzlich noch einen Babykostwärmer und ein Babyphone - kurz: hier ist man auch bestens auf Familien mit Babys oder Kleinkindern eingerichtet.
W-LAN gibt es kostenlos. Wer also auch im Urlaub mit der Welt verbunden sein will, der kann es sein. Ich bin ehrlich: wir fanden es auch einmal sehr erholsam, dass unsere Handys hier keinen Empfang hatten.
Gemütlich ist die Grillhütte, die man mitbenutzen kann.
Ich hoffe, ich habe jetzt beim Service nicht irgendetwas vergessen. Aber wir hatten definitiv nichts vermisst!

Auf einem Bauernhof mit Ferienwohnung gibt es natürlich keine klassische Hotelgastronomie. Familie Disch bietet aber morgens einen Brötchenservice an, den wir gerne genutzt haben. Im Flur gibt es einen kleinen Glasschrank mit selbstgemachten Marmeladen, Wurst aus eigener Herstellung, Schnäpsen, Säften, Eiern von den eigenen Hühnern usw. Lecker und empfehlenswert. Darüber hinaus kann man freitags mit Frau Disch auch gemeinsam Brot backen. Da weiß man wieder, wie ein handwerklich gut gemachtes Brot schmeckt und erkennt die Unterschiede zu der "Pappe" aus dem Discounter. Wir hätten uns etwas mehr von dem Brot mit nach Hause nehmen sollen. Also unbedingt probieren! Sehr zu empfehlen ist auch die angebotene Vesper mit Leberwurst, Schwarzwurst, Rohessern und Schinken. War ebenfalls sehr lecker. Last but not least: wer abreist ohne die selbstgemachte Schwarzwälder Kirschtorte von Frau Disch gegessen zu haben, hat definitiv etwas versäumt. Das war ganz großer Sport und für unseren Hochzeitstag die Krönung. Ich behaupte mal: Sterneniveau! Eine superleckere, riesengroße Torte für einen wirklich angemessenen Preis.

Für Babys und insbesondere Kinder ein Paradies. Hühner, Kühe, Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Katzen, Pony Zottel und Esel Max sorgen für gute Laune. Für die Kleinen gibt´s darüber hinaus viele Spielsachen, Schaukel und Rutsche. Toll ist auch die gemeinsame Tierfütterung am Abend, an der nicht nur die kleinen, sondern auch die großen "Kinder" ihren Spaß hatten.
Für die Erwachsenen locken tolle Wanderwege in der Umgebung, Radfahrer oder Mountainbiker finden sicherlich auch schöne Strecken.
Zahlreiche Informationsbroschüren zu Ausflugszielen findet man ebenfalls im Flur.

Dauer:1 Woche im September 2019
Vorname:Heike und Marc-Oliver
Hallo Familie D.,
herzlichen Dank für die überaus tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber, dass sie sich bei uns und in der Umgebung wohl gefühlt haben.
Über ihr wiederkommen würden wir uns riesig freuen