Werner (41-45)
Verreist als Familieim Januar 2015für 3-5 Tage

Familiärer, kinderfreundlicher Bauernhof

Familiär geführter Bauernhof mit 3 Gästewohnungen. Bauernhof liegt oben auf dem Berg in ruhiger Lage. Immer netter Kontakt und die Besitzer versuchen viele Wünsche zu erfüllen.
Die besuchte kleinste Wohnung ("Bärenfalle") ist prinzipiell für 2 Personen gedacht, aber durchaus auch mit einem Kind besuchbar, dann schläft die dritte Person auf einem Schlafsofa.
Die Wohnung war sehr sauber, die Ausstattung gut und auch im Bad alles adrett.
Die Möglichkeit die Tiere (im Winter gab es Kühe, Ziegen, Katzen und Kaninchen) zu besuchen und insbesondere beim Melken und Füttern der Kühne mit dabei zu sein war für unsere Tochter ein echtes Highlight.
Abgerundet wird das durch kostenfreien WLAN-Zugang, Brötchenservice und die Oberstaufen-Plus-Karte, die die kostenlose Nutzung der Ski-Lifte, Seilbahnen und Schwimmbad im ort ermöglicht.

Gelegen außerhalb des Ortes, über kleine Seitenstraßen erreichbar. Im Winter kann es vorkommen, dass die letzten Meter vor dem Haus am besten mit Schneeketten zu befahren sind. Wir hatten aber in den 5 Tagen nur einmal ein Problem, dass wir ohne Ketten etwas Split streuen mussten, weil wir mitten in der Nacht zum Hof wollten. Ansonsten werden die Straßen schon früh morgens geräumt und mit Salz gestreut, so dass wir die anderen Tage keine Probleme hatten, bis zum Hof zu kommen.
Es gibt einen Schönen Ausblick Richtung Steibis und das dortige Skigebiet. Steibis ist Luftlinie ca. 1km entfernt. Wenn man dort hin will, muss man aber ca. 15-20min fahren, weil direkt durch das Tal keine Straße führt
Verpflegung vor Ort wird ein Brötchenservice geboten. So hatten wir jeden Morgen frische Brötchen zum Frühstück, wenn man am Abend vorher ordert.
Oberstaufen selbst ist auch ein eher beschauliches Dörfchen mit netten Läden und mehreren Supermärkten. Restaurants gibt es da auch eine Menge, wir haben uns aber immer selbst versorgt.
Durch die lage am Hang und nahezu einsam in der Winterlandschaft liegt der Hof wirklich idyllisch.

Gemietete Wohnung war die kleinste aller drei angebotenen Wohnungen. Wir haben aber gut zu dritt drin leben können. Durch ein Treppenhaus und einen kleinen Flur gelangt man zur Wohnung. Im Eingangsflur ist die Garderobe und die Tür zum Badezimmer, dass mit Dusche und Fön ausgestattet ist. Dort ist auch ein großer Handtuchtrokner (Heizung) zu finden.
Offen vom Flur schließt sich der Küchenbereich mit der Essecke an. Direkt dahinter folgt der Berecih mit (Schlaf-)Sofa und Fernseher und durch eine Tür getrennt das Schlafzimmer mit Doppelbett und Schrank.
Möbel durchaus schlicht aber in einem sehr guten Zustand. Die Matratzen waren für unseren Geschmack etwas zu weich.
Küche war mit allem ausgestattet, was man benötigt: Herd, Geschirrspüler, Backofen, Toaster, Kaffemaschine, Radio, Wasserkocher, Eierkocher, ... alle möglichen Küchenutensilien.
Im Eingangsbereich gab es Möglichkeiten, Ski abzustellen und Schuhe kpnnten zum Trocknen in den Heizungsraum gestellt werden.
Zimmertyp:Ferienwohnung

Die Eigentümerfamilie ist immer ansprechbar und freunlich. Zimmereinigung wurde nicht durchgeführt, da es sich um eine ferienwohnung handelte. Entsprechend gibt es bei einer gemmieteten Wohnung auch keinen Bettservice oder Austausch der Handtücher. Schön fanden wir aber, dass die Betten bezoegn waren und auch Handtücher gestellt wurden, was nicht bei jeder Ferienwohnung üblich ist. Auch war bei unserem Arrangement nach 5 Tagen die finale Endreinigung mit drin, so dass wir nur "besenrein" abgereist sind.
Es bestehet die Möglichkeit während der normalen Stallzeiten die Tiere zu besuchen und zu "bespaßen". Das ist zwei Mal täglich (morgens 6-8, abends 18-20 Uhr) der Fall. Tiere Besonderheiten, Pflege und Melken werden gerne eerläutert.
Im Sommer können die Tiere natürlich auch auf der Weide besucht werden.

Sehr kinderfreundlicher Hof, es wird gerade durch die Tiere viel Abwechslung angeboten. Ansonsten wird gerne mit Tips in der Umgebung weitergeholfen.

Wir waren vom gebotenen Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass die Oberstaufen-Plus Karte mit enthalten war.

Dauer:3-5 Tage im Januar 2015
Vorname:Werner