Alle Bewertungen anzeigen
Pamela (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Februar 2011 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Wellness in reduzierter Form
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt relativ abgelegen am Rand der Ortschaft. Es handelt sich architektonisch um eine Landhausvilla. Das Hotel an sich ist sehr verwinkelt und es überwiegen die kleinen und durch Dachschrägen in der Höhe stark begrenzten Räumlichkeiten. Das Hotel war sauber, aber einfach in der Ausstattung. Die Räumlichkeiten (Betten, Bad) könnten nach einer Sanierung gemütlicher wirken. Aufgrund der Reisezeit wurde auch deutlich, dass die Heizungen auf den Zimmern nicht den Witterungsverhältnissen gegenüber gewappnet waren. Es war permanent zu kalt. Dieses wurde von mehreren Gästen bemängelt. Von der Gästestruktur lag das Durchschnittsalter bei 50-55 Jahren. Es handelt sich um eine reine Beautyfarm für Frauen. Der große Vorteil und auch einer der Pluspunkte ist, dass dadurch legere Kleidung an der Tagesordnung war. Das Schloss Bötzelberg ist im Winter nicht zu empfehlen (Heizung). Als Reisezeit sollte man das Frühjahr oder den Sommer anvisieren. Vom Preis-Leistungsverhältnis sollte man keine Ansprüche oder positive Vorerfahrungen an die Behandlungen haben, dann wird der Aufenthalt zum Erfolg.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind sehr klein und sehr verwinkelt gewesen. Auf dem Zimmer stand immer eine mit Halbedelsteinen versetzte Karaffe mit stillem Wasser. Es gab einen Fernseher, einen Stuhl mit Tisch sowie Schrank und Bett. Es überwiegen einfache Kiefermöbel. Eine Minibar oder einen Safe suchte man vergebens. Das Bett war sehr kurz und aufgrund der relativ knotigen Matratze nicht besonders bequem. Die Heizung war nicht besonders leistungsstark und reichte im Winter nicht aus. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe auch im Treppenbereich ist es von Vorteil, wenn man nicht besonders groß ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war gut. Jedoch gab es keine Möglichkeiten, sich Gerichte auszusuchen. Es wurde auch nicht erfragt, ob man Vegetarier war/ist oder es Intoleranzen gegen bestimmte Lebensmittel gibt/gab. Serviert wurde das, was der Küchenchef geplant hatte. Die Küche war betont leicht und auf eine kalorienbewusste Ernährung ausgelegt. Wünschenswert wäre gewesen, zu Beginn befragt zu werden und auch eine gewisse Auswahl aus mehreren Gerichten zur Verfügung zu haben. Diese Möglichkeit besteht zum Beispiel in Tagungshotels. Dort gibt es grundsätzlich drei Gerichte zur Auswahl (Fisch, Fleisch, vegetarisch).


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war bemüht und in Teilen sehr herzlich. Jedoch überwog die steife und recht unpersönliche Atmosphäre. Als Beispiel kann der Empfang genannt werden. Nach der Zuweisung der Zimmer wurden die Gäste im Speisesaal "geparkt", da für zwei Gäste alleine keine erklärende Tour durch den Wellnessbereich angeboten wurde. Nach 45 Minuten Wartezeit und keinen weiteren Gästen wurde diese Tour dann notgedrungen doch durchgeführt. Wertschätzung für die Gäste wäre gewesen, wenn auch bei kleinen Gästegruppen dieses individuell durchgeführt wird. Bei den Behandlungen wurde klar vorkategorisiert, wer offen für zusätzliche Einkäufe (Kosmetik, Basenprodukte) war und dementsprechend wurde dort dann mehr Freundlichkeit investiert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt sehr abgeschieden, so dass zwar zum einen der Erholungsfaktor gegeben ist, jedoch auch die nächsten Einkaufsmöglichkeiten oder Ausflugsziele außerhalb des näheren Einzugsgebietes sind. Diesen Punkt kann man zwiespältig betrachten, da es zum einen ja ein Erholungsurlaub oder besser gesagt ein Wellnesstrip sein soll, jedoch die Begrenzung nur auf das Hotel gleichermaßen auch sehr einschränkend ist. Die Landschaft ist leicht hügelig und von Wäldern durchzogen. Im Winter aufgrund der Eisdecken eher ungünstig für Spaziergänge, jedoch wird es sicherlich im übrigen Jahr eine reizvolle Umgebung für ausführliche Spaziergänge sein.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Wellness ist nicht gleich Wellness. Auffällig war bei allen Behandlungen, dass die eigentliche Behandlungszeit nicht mit der im Reisepaket angekündigten übereinstimmte. So war die Rückenmassage statt der 30 Minuten ca. 15 Minuten lang und die übrige Zeit wurde man unter einer Wärmelampe "geparkt". Dieses ist für mich Betrug an den Leistungen. Wenn im Anwendungspaket gestanden hätte 15 Minuten Massage plus 15 Minuten Wärmelampe, wären die Erwartungen realistisch gewesen. Die Ausstattung insgesamt ist ebenfalls sehr einfach gehalten. Die Liege für die Massage entspricht zum Beispiel der, die in normalen Arztpraxen zu finden ist. D.h. sie war hart und hatte keine Aussparung im Kopfbereich oder eine Stütze unter der Liege für die Arme. Dadurch ist die Entspannung sehr reduziert. Auch wurde zu den Behandlungen wenig bis gar nichts erklärt. Es gab im Wellnessbereich eine Sauna, eine Regendusche, Liegen und zwei Badewannen sowie der Bereich der Behandlungsräume. Im Ruhebereich liegend wusste man immer wer gerade die sanitären Räumlichkeiten aufsuchte, da die Spülung nicht zu überhören war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Pamela
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Pamela E., ihre Anregungen haben wir zur Kenntniss genommen und nutzen hiermit die Gelegenheit zu einer objektiven Stellungnahme. Wie Sie in ihrer umfangreichen Bewertung ganz richtig erklären, sind wir eine kleine klassische Beautyfarm für Damen und keinesfalls zu vergleichen mit einem großen Wellness Resort oder gar einem Tagungshotel. Wir bedauern sehr dass die von Ihnen genannten Pluspunkte sich nicht in der Benotung wiederspiegeln. Es tut uns leid, dass wir Ihrer Erwartungshaltung besonders in der Kategorie Sport und Unterhaltung nicht gerecht werden konnten. Hotel/Ausstattung/Zimmer (klassische Schönheitsfarm): Unsere Zimmer in der ersten Etage haben Dachschrägen und sind natürlich verwinkelt. Dieses ist Bestandteil der Bauweise und gehört zum besonderen Flair unseres Hauses. Die Ausstattung ist nicht verspielt oder verschnörkelt, sondern hat einen stilvollen Charakter. Holz als Baustoff der Natur ist im ganzheitlichen Sinne absolut angebracht und gemütlich. Lage: Die Beautyfarm liegt direkt am Waldrand, ca. 400 Meter vom Ortskern entfernt mitten in der Natur des idyllischen Hardautals im Herzen der Lüneburger Heide. Für unsere Gäste ist genau dies der Grund, ihren Erholungsurlaub - also keinen Wellnesstripp! -, bei uns in Hösseringen zu verbringen. Die nähere Umgebung bietet eine große Anzahl an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Ihr Wochenendaufenhalt (Freitag 13.00 Uhr bis Sonntag 10.30 Uhr) war mit insgesamt sechs Anwendungen bereits zeitlich begrenzt und da zusätzlich das Wetter nicht mitspielte, waren Sie indirekt ans Haus gebunden. Diesen Umstand bedauern wir aufrichtig. Im Winter ist unsere Schönheitsfarm ein besonders malerischer Ort. Aus Erfahrung genießen unsere "Wintergäste" besonders, es sich zur kalten Jahreszeit in der Sauna, dem Dampfbad oder im Spa Bereich gemütlich zu machen. Den Panoramablick auf die verschneite Landschaft bei anheimelnder Wärme finden unsere Gäste besonders reizvoll. Service: Unsere Gäste empfinden es generell als sehr angenehm, die Möglichkeit zu haben, etwas zu entspannen von der Anreise und sich bei Kaffee und Kuchen auf ihr bevorstehendes Wohlfühlwochenende zu freuen, oder miteinander zu klönen. Unsere Gäste geniessen die Freiheit selbst zu entscheiden wo sie sich aufhalten möchten. Eine Führung durch den Wellnessbereich unseres Hauses ist aus verständlichen Gründen nur dann möglich, wenn zeitgleich keine Anwendungen stattfinden und durch den Rundgang keine anderen Gäste bei ihren Behandlungen gestört werden. Hierfür bitten wir um Verständnis. Gastronomie: Mit Ihrer Reservierungsbestätigung haben wir Ihnen und ihrer Freundin ein Reservierungsformular zugesandt. Auf diesem Formular hat man die Möglichkeit, individuelle Wünsche zu äußern (z. B. Vegetarische Kost, Trennkost), oder unseren Küchenchef auf mögliche Lebensmittelallergien oder Intoleranzen hinzuweisen. Ihre Freundin sendete dieses Formular ausgefüllt an uns zurück. Ein von Ihnen ausgefülltes Reservierungsformular haben wir nicht erhalten und bei Ihrer Ankunft haben Sie es wahrscheinlich versäumt diese Modalitäten vor Ort zu klären. Wir werden in Zukunft die Initiative ergreifen und unsererseits an die Gäste herantreten, um unseren Service noch weiter zu verbessern. Vielen Dank für diesen wertvollen Aspekt. Sport und Unterhaltung: Die Behandlungszeit der Wohlfühlrückenmassage beträgt 30 Minuten. Sie gliedert sich auf in 7-10 Minuten Rotlicht zur Erwärmung des Bindegewebes und 20 Minuten anschliessende Massage. Ihre Rückenmassage wurde durch unsere Chefin persönlich und fachgerecht ausgeführt. Ergonomische Behandlungsliegen sind vorhanden und denen in Arztpraxen nicht vergleichbar. Die Erfahrung und Kompetenz unserer Mitarbeiter sind unsere Stärke. Jeder einzelne Gast wird über die gewünschten Behandlungen und Techniken die wir anwenden, sowie über die Produkte mit denen wir arbeiten, umfassend informiert und vertraut gemacht. Bei individuellen Fragen gehen wir stets auf die Wünsche unserer Gäste ein und beraten sie ausführlich. Diese Vorgehensweise wird von den meisten unserer Gäste besonders geschätzt. Eine derartige Beratung hat nicht das Ziel einer "Vorkategorisierung" und erfüllt somit keinesfalls den Zweck, durch Investition von mehr Freundlichkeit, den Umsatz seitens des Gastes zu erhöhen! Das von Ihnen in diesem Zusammenhang gewählte Wort "BETRUG" (an den Leistungen) weisen wir hiermit als Schmähkritik zurück. Tipps & Empfehlung: (Fürsorge und Kulanz) Bei Ihrer Anreise am Freitag waren Sie stark erkältet und haben sich direkt ins Bett gelegt. Unsere Chefin hat Sie deshalb mit warmen Körnerkissen, Schüssler Salzen, basischen Wickeln und heißem Tee versorgt. Zudem wurde ihr persönlicher Behandlungsplan angepasst, so dass Sie ALLE Anwendungen die Sie am Freitag wegen Ihrer Unpässlichkeit nicht in Anspruch nehmen konnten dann am Samstag genießen durften. Zusätzlich sind wir auf Ihren individuellen Wunsch (basischer Frischwasser-Whirlpool anstatt Rasul-Dampfbad) unkompliziert eingegangen ohne jegliche Mehrkosten. An dem Wochenende Ihres Aufenthaltes hat keine der anderen anwesenden Damen angeregt, etwa die Raumtemperatur im ganzen Haus zu erhöhen. Derartige Wünsche Ihrerseits hätten Sie zielführender vor Ort kommuniziert, als jetzt durch dieses Bewertungsportal.