Alle Bewertungen anzeigen
Harald (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2025 • 2 Wochen • Strand
Erwachsenenhotel oder Seniorenresidenz?
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Erwachsenenhotel oder Seniorenresidenz? Empfehlung weder positiv noch negativ Hotel mit gutem, freundlichem Personal und vielen "Hemdträgern" die rumstehen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer haben eine ausreichende Größe und sind alle zum Pool hin ausgerichtet. Die Sauberkeit ist gut, für ägyptische Verhältnisse, schwankt aber stark je nach dem wer Dienst hat. Leider sind die Zimmereinrichtung und das Bad ziemlich angewohnt, aber das Bett war gut, fühlte sich an wie eine neue Matratze. Die Klimaanlage hat auch gut funktioniert nur war sie leider sehr laut. Positiv war auch der große Balkon mit ungemütlichen Stühlen. Im Gang hatten wir eine quietschende Türe, die der Wind die ganze Nacht bewegte, wir haben das Personal darauf angesprochen, ob sie nicht ein paar Tropfen Öl dafür Hätten, leider ohne Erfolg.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Abwechslung könnte besser sein, aber es gab für jeden etwas, ob vegan, gesunde Küche Fleisch oder Fisch. Die Getränke werden nur in kleinen Gläsern oder Mehrweg Plastikbechern abgegeben, aber auch hier sieht keiner das die Plastikbecher verschlissen sind, man kann als Gast nicht mal erkennen ob die dreckig oder verkratzt sind. Auch so etwas sollte ein "Manager" doch sehen. Dennoch finde ich es gut das am Pool und am Strand keine Gläser oder Einwegbecher verwendet werden. Der Gästeservice nimmt solche Anregungen zur Kenntnis, was aber nichts ändert. Der Gästeservice verweist auch auf Bars im Hotel wo man sich aufhalten könnte, weiß aber anscheinen nicht das die seit längerem (Monaten) gar nicht mehr besetzt sind, wenn man sich selber das Licht einschaltet kann man sie betreten, aber das war es auch schon. Empfehlen kann ich das A la Card Restaurant im Nachbarhotel, guter Service und gutes Essen das auch ansprechend serviert wird, viele Sachen allerdings kostenpflichtig.


    Service
  • Gut
  • Der Service von den "kleinen Leuten" wie Kellnern, Reinigungspersonal usw. ist gut. Auch hier sind die Unterschiede groß, Beispiel: Handtuchservice am Strand, Vormittag ist einer da der sich bemüht alles sauber zu halten, dem Müll und die Zigarettenkippen der Gäste einzusammeln, den Gästen die Liegen zurechtrückt usw. Mittags ist Schichtwechsel, der Kollege am Nachmittag sitzt mit dem Handy im Schatten raucht und telefoniert, steht bestenfalls auf wenn ein Gast ein Handtuch will. Einen guten Job machen die Lifegards, haben den Strand gut im Blick und helfen auch den Gästen, wenn der Handtuchservice vom Nachmittag sein Video oder Telefonat nicht unterbrechen will. Ganz anders sieht es mit den sogenannten Managern aus, da stehen oft mehrere zusammen, mitten im Weg so das die Gäste herumlaufen müssen. Keiner von denen sieht aber irgendeinen Mangel, Beispiel Poolbar, hier standen Rattanmöbel mit hellen Auflagen, bei mehreren Stühlen Rattan defekt so dass Spitzen aus größeren Löchern abstanden, die Hellen Auflagen teils kaputt oder dreckig. So etwas sehen die nicht, da muss erst ein Gast kommen, sie darauf hinweisen, Kommentar: Oh das haben wir noch gar nicht gesehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße, vom Lärm bekamen wir im Hotel nicht viel mit. Der Vorteil, wenn man es wollte war man direkt in der Stadt, nebenan ein Krankenhaus (könnte evtl. nützlich sein. Nicht weit entfernt der Hafen oder eine Mosche und natürlich viele Geschäfte die einem unbedingt etwas verkaufen wollen. Das Hotel wird mit direkter Strandlage beschrieben, Tatsache ist man geht ca. 500m durch die Anlage vom Arabia Azur, dem Nachbarhotel. WLAN ist im Hotel und am Strand verfügbar, am Zimmer gegen Aufpreis. Gesamt Anlage in die Jahre gekommen, Renovierung würde nicht schaden. In Sachen Umweltschutz, es sind zwar Behälter für die Mülltrennung aufgestellt, bei der Leerung kommt alles in den selben Plastiksack.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote gab es, man wurde von den Verkäufern mehrfach täglich darauf angesprochen ob man nicht doch noch diesen oder jenen Ausflug machen möchte. Anfangs mit utopischen Preisen die im Laufe der Zeit immer niedriger wurden. Ich habe mir als Faustregel die Hälfte des Preises der Anfangs angeboten wird genommen, was auch funktioniert hat. Positiv fand ich auch die Massagen im SPA, Preise wie eben beschrieben. Die Poolanlage war gut besucht, vor 7 Uhr morgens wurden schon Liegen reserviert, wir waren nur am Meer. Hier war der Service absolut gut, Liegen mit dicken Auflagen, Sonnenschirme und Windschutz waren ausreichend vorhanden, Getränke bis an die Liege gebracht usw. Es funktioniert auch hier wie überall in Ägypten alles mit etwas Trinkgeld besser. Unangenehm aufgefallen sind Stammgäste des Hotels, die mehrere Liegen pro Person beanspruchen und auch bestimmte Plätze beanspruchen wo sich kein anderer hinzubegeben hat. Der Zugang vom Hotelstrand ins Meer war nur über Leiten oder Treppen möglich, da hier alles künstlich aufgeschüttet scheint. Beim Nachbarhotel konnte man das Meer vom Strand aus betreten. Enttäuscht waren wir über das Riff, hier trampeln seit Jahren die Touristen drauf herum und keinen interessiert das. Lediglich an der Riffkante neben der Einfahrtsschneise zum Hafen wo laufen Schiffe führen konnte man schnorcheln, Zugang über eine Leiter neben Felsen und Wellen durch die Schiffe oder über einen kleinen Zugang am Nachbarhotel über die Reste vom Riff bis es tiefer wurde. Auch eine Unterhaltung wird Abends angeboten, um Punkt 22 Uhr ist Schluss, selbst wenn einmal Stimmung ist, die Stammgäste wollen ja schlafen. Was selbst Gäste über 70 Jahren genervt hat, ein Kommentar: Wir sind hier doch in einem Èrwachsenenhotel und nicht in einer Seniorenresidenz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald
    Alter:61-65
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Harald, Vielen Dank, dass Sie sich entschieden hatten Ihren Urlau bei uns im Bel Air Azur zu verbringen. Wir möchten Ihnen auch für Ihre wertvolle Rückmeldung bedanken. Ihre Anmerkungen werden umgehend berücksichtigt. Das gesamte Bel Air Azur Team würde sich sehr freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Bel Air Azur Team