Alle Bewertungen anzeigen
Urlauber
Verreist als Paar • November 2023
Saubres Zentrales Hotel mit einer komischen Philosophie. Viel Luft nach oben!
3,3 / 6

Allgemein

Im Vergleich zu allen Anderen Hotels in denen ich in Hurghada war, gab es keins, welches so weit von All Inclusive entfernt war, wie dieses. Wollen wir mal die Bezeichnung genau betrachten. Es sollte heissen, dass ALLES Inklusive ist. Tatsächlich gab es für fast alles, eine kostenpflichtige Alternative. Anstatt vom Abendessen-Buffet, gab es regelmäßig das vom Hotel am Hotelstrand organisierte Beach-BBQ für nur 15$ Pro Person. Dies wurde auch aktiv vom Hotel Personal, im Hotel Restaurant angeboten und der Preis verhandelt. Manche Aktivitäten des Animations-Abendprogramm waren kostenpflichtig. Dass Sachen wir Wellness und Touren und Kneipenabende extra kosten kann ich verstehen und das ist auch ok. Aber es schien als hätte man alles was inklusive ist bewusst schlecht gemacht und dann eine teure alternative angeboten. Hier ein paar Beispiele die genau so stattgefunden haben: 1. An den Bars gab es Säfte aus dem Automat welche abscheulich künstlich und süss waren. Direkt daneben steht eine Saftpresse für Orangen und ein Schild "Orange Juice - 3 Dollar". 2. Obst und Gemüse wurde am Pool ausgestellt. Ausserdem gab es Fluchtsaft-Cocktails mit "Fresh Juice". Ich hatte Interesse und habe eins bestellt. Als "Fresh Juice" haben die 3 Kanister mit verschiedenen Saftkonzentraten aus dem Kühlschrank geholt und mit das in ein Glas gekippt. 3. Wenn man sich mit dem Hotel WIFI verbunden Hat, bekam man erstmal eine Hotelwerbung aufs Handy dass man für nur 24$ das All-Inclusive Plus buchen kann. Das heisst ein Abendessen im Italienischen Restaurant, einen Tag wifi und noch irgendwas. Das allerschlimmste war, dass man überall nur kleine Papp-Becher bekommen hat, wenn man die Normalen "AI-Getränke" bestellt hat. Und die waren echt klein. 0,18L oder so. Fast wie eine Espresso Tasse. Angeblich wurde das am Pool gemacht, damit keine Scherben in das Wasser gelange, was ich so auch verstehe und von anderen Hotels kenne. Dafür gibt es aber andere Lösungen, wie größere Papp- oder Hartplastikbecher. Ausserdem wurde diese Regel wieder aufgehoben, wenn man einen Kostenpflichtigen "Frischen" Kanister-Saft kauft - dann wird dieser sehr gerne im Cocktailglas direkt an die Liege am Pool gebracht. Man fühlt sich einfach verarscht. Vor allem in Ägypten wo man immer viel Trinken muss, kann man den Gästen gerne Bechergrößen anbieten, welche nicht leer sind bevor man an der Liege angekommen ist.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Das Zimmer war Sauber, wurde regelmäßig gemacht und hatte alles übliche an Zubehör. Wasserkocher, Tee, Kaffe, Getränke in der Minibar (€), Safe (€), sowie Basic Drogerie Produkte im Badezimmer. Was uns etwas schockiert hat, ist dass der Wasserkocher defekt war. Dieser schaltete nicht mehr ab, sobald das Wasser kochte, und der Stecker musste gezogen werden. Dies sagte uns aber keiner. Dies sahen wir schon als größere Gefahrenquelle an. Trotz Sauberkeit, könnte das Hotel eine Sanierung vertragen. Alles sieht abgenutzt und abgetragen aus.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Schlecht
  • Geschmack
    Eher schlecht

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Ich bewerte vieles im Vergleich zu vorherige Urlauben in Hurghada Zu den Bars: Es gab eine 24/7 Bar in der Lobby, eine Pool-Bar (11-17) und eine Strandbar (habe ich nie besucht). Die Bars haben eine sehr schlichte Auswahl an Getränken. Softdrinks wie Cola Fanta und Sprite wurden an einer Zapfsäule gezapft und waren von keiner erkennbaren Marke. Cola Zero gab es von CocaCola und wurde aus einer Flasche eingeschenkt. Bier war ein Lokales und Weine waren aus dem Tetrapack. Es gab auch eine kleine Liste an einfachen Cocktails. Diese wurden mit einem den lokalen Spirituosen der Marke YANNI hergestellt. In allen Fällen wurde auch ein Upselling zu Markenprodukten zu - meiner Meinung nach - frechen Preisen angboten. Am Strand gab es dann noch die Carrabean Bar, welche zwar zum Hotel gehörte aber ausschließlich kostenpflichtige Produkte anbot. Die Lobbybar war wie bereits erwähnt 24/7 H offen, aber hat ab 00:00 Uhr nur noch Softdrinks serviert. Man könnte meinen dass dies gemacht wurde, um pöbelnde Alkoholisierte zu vermeiden, aber auch hier gab es Upselling. Wer nach 00:00 Alkohol wollte, musste die Getränke bezahlen. Restaurant(s). Das Restaurant war Sauber und hatte zu normalen Zeiten geöffnet. Die Auswahl war leider etwas übersichtlich und diverse Speisen haben sich schrecklich oft wiederholt. Leider gab es meist nur 2 Hauptkomponenten und zwei bis drei beilagen. Fast immer waren Zucchini und fast zu Püree gekochter Fisch dabei. Viele Produkte wie der Fisch und Böreks waren überkocht oder hatten einen sehr plastikartigen Beigeschmack. Das andere "Italiensche" Restaurant mit Eingang durch die Lobby war nur mit Reservierung und Kostenpflichtig. Wir wollten es eigentlich versuchen, aber auch hier hat uns das gestört, dass es gekostet hat und dass wahrscheinlich die gleichen Pasta nur auf schöneren Tellern serviert wurden. Zu dem Thema Upselling komme ich hier in dieser Bewertung noch öfter, da für ein AI-Urlaub sehr viel gegen Zusatzgebühren angeboten wurde.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Zimmer

Beschwerden haben wir keine geäußert. Allerdings haben wir 2 mal die Handtücher am Pool vergessen, welche dann Weggeräumt wurden, ohne dass wir die Karten bekommen haben. Wir mussten nichts Zahlen und haben direkt die neuen Handtücher bekommen. An der Rezeption wurde relativ gut Deutsch und Englisch gesprochen. Der Wortschatz des restlichen Personals hat sich auf "Thank you Sir" und "your welcome" beschränkt, was aber absolut ok war.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Wellness
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr schlecht
  • Sauberkeit
    Eher schlecht

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen
  • Entspannen

Wassertemperatur

  • warm

Der Pool ist recht schön und sauber gewesen. Auch hier hat man aber den etwas älteren Jahrgang erkannt. Leider war der Kampf um die Liegen ein Albtraum. Ich mache dafür auch nicht das Hotel sondern ausschließlich die unverschämten und frechen "Gäste" verantwortlich. Wenn man - wie es im Urlaub üblich ist - ausschläft, gegen 8:00 Uhr frühstückt und dann entspannt zum Pool oder Strand möchte, kann man seine Handtücher auch direkt oben lassen. Am 2. Tag waren wir echt genervt und wollten wenigstens an einem Tag mal eine Liege haben. Deshalb bin ich um 05:30 aufgestanden nur um zu sehen, dass auch dann schon 50 % der Liegen belegt waren. Es tut mir leid, aber jeden Tag um 05:00 Uhr aufstehen, ist kein Urlaub! Ich erwarte hier einerseits vom Hotel, dass zu einer Stichzeit (Beispiel 08:30 Uhr) alle Tücher eingesammelt werden und die Liegen frei gemacht werden. Andererseits frage ich mich, warum man in den Urlaub fliegt, wenn man jeden morgen mit einem Karen-Gesicht zum Pool tigert um dort die Liegen für den gesamten Tag zu blocken. Komische menschen die sich nicht wundern brauchen, dass deutsche im Ausland immer weniger willkommen sind.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Entspannen
  • Strandspaziergang

Der Strand war sehr schön und sauber. Dieser ist nicht weit vom Pool entfernt und beides geht ineinander über. Der Schwimmbereich ist etwas klein aber ausreichend. Auch hier waren die Liegen knapp.


Wellness
  • Lärmpegel im Hotel
    Eher gut

Beliebte Wellnesserlebnisse

  • Sonstiges

Das Hotel hat ein Spa Bereich - Natürlich Kostenpflichtig. Dieser Spa wurde passiv aggressiv von den Betreibern auf dem Hotelgelände aufgeschwatzt. Wir haben uns für das "Sultan Turkish Hammam" in der Stadt entschieden, welches wir über den Veranstalter Alltours gebucht haben. Finger Weg! Hat mit Entspannung sehr wenig zu tun.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Shopping
  • Sightseeing

Wir haben vor Reiseantritt einen 2-Tägigen Kairoaufenthalt mit Hotel gebucht. Dies gehört nicht in diese Bewertung. Abgesehen davon sind wir direkt die Straße unseres Hotels hoch und runter gelaufen. Es gab viele Souveniershops, welche aber fast alle das gleiche verkauften. Leider muss ich sagen, dass im Vergleich zu den vergangenen Jahren die Verkaufsstrategie der Verkäufer aggressiver und deutlich frecher geworden ist. So, dass ich von einem weiteren Ägyptenurlaub absehe. Handeln gibt es überall, aber mitlerweile wird man ziemlich offenkundig verarscht. Ein einziges Geschäft auf der Meile war fair und hatte gute, und vor allem ausgeschilderte Preise. A&A Shop! Dort haben wir dann auch alles gekauft. Sonst ist die Senzo Mall zu empfehlen. Dort hat man diverse Markenshops und einen Spinneys (mit Kaufland zu vergleichen), sowie gute Restaurants und Cafés. Dies war der einzige Ort, an dem man ohne genervt zu werden durchstöbern konnte. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Handeln und Verkäuferinitive kein Problem habe. Aber das mir jemand hunderte Meter hinterherläuft, obwohl ich am Anfang schon Nein gesagt habe, kann ich garnicht haben. Ich empfehle auch als Fortbewegungsmittel die Uber App zu nutzen. Und bitte hier direkt ein Kreditkarte oder Paypal benutzen und keine Cash-Fahrten machen. Wir haben immer UberCompfort benutzt und wurden dann so gut wie nie nach Bargeld gefragt. Einsteigen, Fahren lassen und aussteigen, das wars. Wenn ein Uber Fahrer beim einsteigen nach Bargeld fragt oder vorher Schon über die app, dann einfach aussteigen und Fahrt stornieren.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Nein

Es gab mehrere Dinge, welche ich fast benutzt bzw geholt hätte die mich viel gekostet hätten, wie das Bier aus der minibar. Auch der Preis für WIFI ist frech. In der Lobby gab es "Gratis-WIFI", welches noch nicht mal für eine Whatsapp-Textnachricht ausgereicht hat. Für WIFI auf dem Zimmer wollten die 5$ Pro Person, Pro Tag. Ich bin mir sicher dass das WIFI nicht viel besser als das von der Lobby. Und wenn man bedenkt, dass man eine Simkarte mit 40 GB und 5G für 10 $ Bekommt, ist das echt ein Witz.


Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Veranstalter:alltours
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:1