- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir wollten spontan ein paar entspannte Tage zum wandern im Sauerland verbringen. Die Lage ist auch sehr schön. Das Hotel etwas alt, aber in Ordnung für einen Kurzurlaub. Man fühlt sich sehr nah an der Natur. Leider gibt es aber deutliche Probleme beim Service während des Abendessens.
Unsere Junior-Suite war sehr groß und wir hatten eine sehr schöne Aussicht vom Balkon. Das Bad ist sehr groß, könnte aber besser aufgeteilt sein. Statt einem zusätzlichen Schminktisch und einem gigantisch großem Waschbecken, wäre eine größere Dusche viel schöner. Generell wirkte die Einrichtung mit dem Teppichboden recht altbacken, aber für uns war es ok. Die Matratzen waren leider sehr hart und die Federn stachen heraus und wir konnten deswegen leider überhaupt nicht gut schlafen. Unser Zimmer war zu weit weg für den WLAN-Empfang. Das könnte man natürlich einfach mit weiteren WLAN-Repeatern beheben. Ok, wir kamen auch mit dem Mobilfunknetz hin, aber das Feature WLAN sollte schon erfüllt sein, wenn man es bewirbt. Ganz egal wo die Zimmer liegen. Denn da können die Gäste ja nichts für. Bademäntel gab leider nur in XXL und waren auch schon etwas abgetragen. Bei meinem waren die Gürtelhalter gar nicht mehr vorhanden.
Das Frühstück war wirklich sehr gut. Die Brötchen waren sehr lecker. Es gab frisch gepressten Orangensaft und Sekt. Ein Verbesserungsvorschlag wäre vielleicht auch Milchalternativen (Haferdrink, Mandeldrink) und Joghurtalternativen bei Lactoseintoleranz anzubieten. Das Abendessen war auch immer sehr lecker, wobei wir nur das vegetarische Essen probiert haben. Die Salatbar war nicht so der Hit und die Auswahl recht klein. Hier könnte man auf jeden Fall noch was verbessern.
Checkin und Checkout waren sehr freundlich und einfach. Sonstige Fragen wurden direkt freundlich beantwortet Der Service beim Frühstück war sehr freundlich und zuvorkommend. Der Service beim Abendessen leider grauenvoll und führt deshalb leider auch insgesamt zu einer Abwertung. Ansonsten hätten wir eher zu einer Gesamtbewertung von 5/6 tendiert. Aber die nervenaufreibenden Abende werten zumindest einen Punkt ab und ich denke, dass das trotz allem noch sehr fair ist. Ich versuche die Probleme so konstruktiv wie möglich zu beschreiben, damit das Hotel hier auch in Zukunft nachbessern kann: Zwar hat eine Servicekraft sich immer verhalten als er wäre er in einem 5-Sterne Luxushotel, jedoch konnte er sich die einfachsten Sachen nicht merken und irgendwann war es nur noch störend, wenn er einerseits wie aus einem Theorie-Lehrbuch redete, aber in der Praxis alles nur desaströs umsetzte. Am zweiten Abend hat uns das wirklich den Abend ziemlich versaut. Die Tische wurde nie korrekt gedeckt. Mal fehlten die Dessertlöffel, mal der Brot-Teller, mal die Speisekarte. Da muss es doch eigentlich einen Plan geben, wie Tische gedeckt werden müssen. Wir fanden das schon sehr beeindruckend, wie schlecht das funktionierte und das müsste dringend besser organisiert werden. Unser Tisch war leider nur notdürftig im Ausweichraum in der Mitte, halb auf einem Teppich aufgestellt. Sehr unangenehme Position, der Tisch wackelte, die Atmosphäre im Saal war sehr karg und nicht schön. Das Anzünden der Kerzen, um es "romantisch" zu machen, wirkte dann eher skurril. Man hätte auch einfach ein bisschen Hintergrundmusik laufen lassen können, dann hätten vielleicht nicht alle manchmal so peinlich berührt da gesessen. Man konnte halt genau mithören was an den anderen Tischen passierte. Das Essen am letzten Abend kam lauwarm. Wahrscheinlich stand es schon länger bis es dann endlich mal gebracht wurde. Ich weiß gar nicht, warum nach jedem Gang gefragt wurde, ob man eine kleine Pause machen möchte, wenn es eh mindestens 40 Minuten dauert, bis der nächste Gang gebracht wird. Dann beim abräumen wurde gefragt, ob man die Teller, die komplett leer waren, schon mitnehmen kann. Irgendwie war man schon selbst gestresst und man fieberte etwas mit, was als nächstes schief läuft. Natürlich ist beim Abräumen der Teller nicht aufgefallen, dass das Dessert-Besteck fehlte. Und wie fast befürchtet führte das dazu, dass trotz der Frage, ob wir jetzt unser Dessert möchten ("JA!") erstmal eine halbe Stunde gar nichts kam. Zwischendurch kam die Servicekraft nochmal und fragte, ob wir noch ein Dessert bekommen. Nachdem dann alle Tische, die nach uns gegessen haben, schon ihr Dessert hatten, ist uns dann irgendwann der Kragen geplatzt und wir sagten zum dritten Mal, dass wir jetzt gerne das Dessert möchte und am besten auch die Löffel dazu, die vergessen wurden einzudecken. Dann kam es auch innerhalb von 2 Minuten. Nichtsdestotrotz, Fehler passieren und ich finde sowas normalerweise auch nicht schlimm. Aber die Ansammlung an Inkompetenz beim Abendessen war dann doch irgendwann nur noch schwer zu ertragen. Beispielsweise kamen einmal 3 Personen und brachten das Essen für einen Tisch, aber nicht EINE Person nahm Geschirr von anderen Gästen mit zurück, obwohl dieses schon mindestens 20 Minuten herumstand. Da fällt einem selbst als Laie auf, dass die Organisation und Aufgabenverteilung ein Desaster ist. Man muss dadurch ja unnötige Wege gehen. Anscheinend macht jeder irgendwie alles oder nichts und niemand schaut mal drauf, ob denn z.B. alles korrekt gedeckt ist. So kompliziert ist das ja eigentlich nicht. Es fehlt einfach deutlich die Aufmerksamkeit beim Service.
Die Lage ist sehr schön und man kann vom Hotel aus direkt in alle Richtungen los wandern. Grundsätzlich auch sehr ruhig, leider gab es während unseres Aufenthaltes ständige Sägearbeiten im Wald, bis auf Sonntag, die die Ruhe störten. Da kann das Hotel zwar nichts für, aber vielleicht sollte man dann doch besser nicht mit der absolut idyllischen Ruhe werben.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
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Sehr schöne Ruheräume mit viel Holz und wirklich schönem Design. Die Sauna war leider sehr klein. Mit 4 Leuten kommt es einem schon eng vor. Definitiv zu klein für die Gästeanzahl. Das Wasser im Pool hatte deutlich weniger als die beschriebenen 29 Grad. Im Whirlpool auch bei weitem keine 34 Grad. Kann natürlich an Energieeinsparungen liegen. Ich würde auf 25 Grad im Pool und 28 Grad im Whirlpool schätzen. Dann könnte man den Whirlpool auch ganz auslassen, da die Wärme ja gerade auch der Sinn eines Whirlpools ist. Leider viele wenig rücksichtsvolle Gäste, die sich einfach die Betten im Ruhebereich mit Handtüchern reservieren und dann nach der Sauna wieder zu ihrem "reservierten" Platz zurückkehren. In dem Zuge wird dann auch mal im Ruhebereich stundenlang lautstark geredet. Hier könnte das Hotel vielleicht eine bessere Beschilderung anbringen, dass es sich um einen Ruhebereich handelt, bei dem man leise sein sollte. Dafür wäre es auch praktisch, wenn es hier keine offene Tür zum Treppenhaus gäbe. Yoga wird auch angeboten, was sehr schön ist. Allerdings gab es keine Kurse während unseres Aufenthaltes.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2022 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Lieber Herr Andreas, für Ihre Bewertung bedanken wir uns. Wir bedauern es, dass Sie mit dem Service abends nicht zufrieden waren. Wie wir aus der Bewertung ersehen, wurden Sie desöfteren vom Service übersehen. Dies darf natürlich nicht sein. Hierfür entschuldigen wir uns und geloben "Besserung". Zur Info das Schwimmbad hat zur Zeit 28,4 Grad und der Whirlpool 32 Grad. Da der Whirlpool öfters aus hygienischen Gründen zurückspült, kann es sein, dass das Wasser für eine kleine Dauer kälter ist. Es ist schade, dass Sie bei uns nicht gut schlafen konnten, gegrade hier kann man bei offenem Fenster schlafen oder aus dem Bett heraus in die wunderschöne Landschaft schauen. Viele Grüße Ihre Gastgeber/innen vom Hohen Knochen