- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Unschwer zu erkennen, ist das Hotel in die Jahre gekommen. Was früher modern war, ist heute überholt und nicht mehr zeitgemäßer Standard für ein 4-Sterne Hotel. Habe beruflich mehrere Wochen im Hotel verbracht und daher alle Aspekte ausgiebig testen können. Wer ein modernes, helles Ambiente und funktionsfähiges Internet bevorzugt, dem kann ich das Hotel nicht empfehlen.
Ich hatte eines der älteren, unrenovierten Zimmern mit Kochnische. Da dieses Zimmer meiner Beurteilung nach keine 4-Sterne hat, habe ich es mit dem Kriterienkatalog für Hotelsterne von 2010-2015 verglichen. Obwohl ALLE Hotelzimmer den Sternekriterien entsprechen müssen, waren in meinem Zimmer viele der Punkte nicht erfüllt. Hier eine Auflistung der MUSS-Kriterien die für 4-Sterne eigentlich erfüllt sein müssen, deren Nichteinhaltung mich aber sehr hat. ALLGEMEIN - Alle Einrichtungen und Ausstattungen sind (...) ohne erkennbaren Renovierungs-/ Investitionsstau (eingeutiger Renovierungsstau erkennbar, besonders an der Küchenzeile, die auch ohne Töpfe oder sonstige Kochutensilien bereitgestellt wird) - Internetzugang auf dem Zimmer (Internet ist im 5. Stock zwar vorhanden, funktioniert aber wirklich nur sehr selten und sehr langsam. Das Problem ist bekannt. Wichtige E-Mails, Banktransaktionen oder Recherchen werden ständig durch Internetausfall unterbrochen) ZIMMER - Kleiderschrank/-nische in angemessener Kapazität + Garderobe/Garderobenhaken + Aufhängmöglichkeit für Kleidersack außerhalb des Kleiderschranks + Wäschefächer (es gibt nur eine Kleiderstange und ein Regalbrett. Die Kleidung staubt ein, da es nicht geschlossen ist. Es gibt keine weiteren Haken oder Aufhängemöglichkeiten) - Zugängliche, freie Netzsteckdose in Bettnähe + Leselicht am Bett (Gibt es beides nicht. Auf Nachfrage konnte auch kein Zimmer mit Steckdose angeboten werden, in das ich wechseln konnte. Es gibt daher nur die grelle Deckenbeleuchtung direkt über dem Bett und die nächste Steckdose ist gegenüber vom Bett an der Wand) - Zeitgemäße, gepflegte Kopfkissen + Kopfkissenauswahl (Kopfkissen sind relativ hart, platt gelegen und das Futter ist klumpig. Habe mir daher ein flauschiges großes Kissen bestellt. Allerdings wurde mir gesagt es gibt momentan keine anderen Kopfkissen, sondern nur die) - 1 bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel/Couch) mit Beistelltisch/Ablage (Es ist lediglich ein Schreibtischstuhl, Schreibtisch und ein zweiter Stuhl in der Ecke vorhanden. Kein Beistelltisch und kein Sessel, obwohl Platz da wäre) BAD - Heizmöglichkeit im Bad oder Handtuchwärmer (nicht vorhanden) - Zahnbecher/-glas + Zusätzliche Kosmetikartikel (z. B. Wattestäbchen, Wattepads, Bodylotion) (nicht in meinem Zimmer vorhanden) Abgesehen von diesen Punkten wechselt die Dusche ständig die Temperatur von unangenehm heiß zu eiskalt. Laut Rezeption liegt das an den vielen Gästen, die gleichzeitig duschen. Bei solch einem großen Hotel sollte das allerdings trotzdem funktionieren. Mir ist es auch zu Zeiten passiert, in denen garantiert nicht viele Gäste gleichzeitig geduscht haben. Das Zimmer ist trotz gekippter Fenster immer sehr warm und unangenehm muffig. Die Klimaanlage ist sehr laut und bläst die Luft direkt auf's Bett, so dass ich sie nachts ausschalten musste. Das Licht im Flur brennt die ganze Nacht, was ich unter der Tür durch vom Bett aus gesehen habe. Positiv vermerken kann ich die Größe des Zimmers. Da allerdings Schreibtisch und Bett sehr nah aneinander stehen, hilft der großzügige Platz im Eingangsbereich auch nicht.
Das Frühstücksbuffet ist in Ordnung. Allerdings finde ich 13 Euro dafür zu viel. Gerade wenn eine der vielen Reisegruppen da ist, wird die Bedienung eingstellt und Kaffee in großen Thermoskannen einfach ans Buffet gestellt. Der Frühstücksraum hat keine Fenster nach außen. Das Abendessen schmeckt gut, dafür kann man im Sommer auch draußen sitzen. Das Restauruant innen ist wie alles eher veraltet und dunkel.
Ein Kriterium für ein 4-Sterne-Hotel ist der systematische Umgang mit Gästebeschwerden. Ich habe mich mehrfach über das Internet und die Dusche beschwert. Wirklich aufgenommen oder verbessert hat sich nichts. Auch meine Anfragen nach Steckdose, Leselampe oder großen weichen Kissen konnten nicht umgesetzt werden. Ich hatte das Gefühl, je länger mein Aufenthalt ging, desto weniger wurde ich wie ein zahlender, wichtiger Gast behandelt. Vom einem Mitarbeiter wurde ich mehrfach geduzt. Als am Pfingstsonntag eine sehr große Reisegruppe hier war, wurde das Frühstück 1,5 Stunden vor offiziellem Ende abgeräumt. Als ich mich beschwerte wurde mir gesagt, ich könne die nächsten zwei Tage nicht frühstücken, da eine große Reisegruppe hier sei. Am Ende ging es doch, dank einer netten Mitarbeiterin beim Frühstück. Die Sauberkeit des Zimmers ließ auch nach, je länger mein Aufenthalt dauerte. Die Küchenzeile z.B. wurde mehrfach gar nicht geputzt. Obwohl ich darauf hingewiesen hatte. Der Bettbezug hatte öfters kleine bis mittelgroße Löcher.
Das Hotel liegt im Süden von Jena, etwas außerhalb des Zentrums. Mit dem Auto gut zu erreichen und ausreichende Parkmöglichkeiten sind geboten. Wer in die Stadt will muss zuerst 5 Minuten laufen und dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfahren. Ticket ist im Hotelpreis inklusive, was toll ist.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Leider nur sehr wenig Fahrradständer vorhanden, die mit 3 Fahrrädern schon gut belegt sind. Das kam während meiner Zeit häufiger vor. Dazu wird der Zugang zu den Fahrradständern ist von einer Werbetafel halb zugestellt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | Länger als 5 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Annika |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Wir möchten uns vielmals bei Ihnen für Ihre Bewertung bedanken und werden uns Ihrer Kritikpunkte annehmen! Mit BESTen Grüßen C. Meißner Empfangsleiterin