Wir haben das Hotel Club Tonga genau so erlebt, wie es in der Hotelbeschreibung angegeben war. Die 3 Sterne erscheinen uns voll gerechtfertigt, in jeglicher Hinsicht. Es ist ein großes Clubhotel mit 14 Etagen und über 400 Zimmern, da weiß man von vornherein, dass sich zahlreiche Gäste mit vielen Kindern dort tummeln und entsprechendes Leben herrscht. Das Haus mit seinen Einrichtungen ist in Schuss und sauber. Das Publikum war international, so wie erwartet. Entgegen manchen Beschreibungen hier haben wir allerdings keinen einzigen Gast bzw. keine Gästegruppe erlebt, der bzw, die sich in irgendeiner Weise auffällig oder unangenehm verhalten hat. Die 4 Aufzüge (1 nur für die Etagen 1 - 5, 3 für die Etagen 6 - 14) waren ausreichend, wir brauchten nie länger als wenige Minuten zu warten, um ans Ziel zu kommen. Die Einrichtungen des Hotels boten uns alles, was das Herz begehrt: große gepflegete Gartenanlage mit ausreichend vielen Liegen zum Relaxen, 2 Pools und 1 gesonderter Kinderpool, Fußballfeld, Volleyballfeld, Tennisplätze, Schießstand, Tischtennisplatten, Internetraum mit Poolbillard und Plasmafernseher, weitere Spielmöglichkeiten, alles sauber und in Ordnung, trotz der vielen Gäste mit zahlreichen Kindern. Schwimmende Plastikbecher in einem der Pools haben wir übrigens nicht gesehen. Dass das Hotel nicht das neueste ist, macht ja nichts, es ist Anfang diesen Jahrtausends renoviert worden und war somit in Ordnung. Ein Hotel kann schließlich nicht nach 10 Jahren abgerissen und neu gebaut werden. Insgesamt können wir das Tonga nur empfehlen. Uns hat es sehr gefallen, wir hatten eine schöne Woche dort. Wir verstehen nicht, woraus die zahlreichen negativen Bewertungen bei Holidaycheck für das Hotel resultieren.
Unser Dreibettzimmer war zweckmäßig eingerichtet und bot gerade genügend Platz für uns 3 Personen. TV war vorhanden mit 3 deutschen Programmen. Die Fernbedienung bekamen wir gegen eine Kaution von 10, 00 Euro, die wir beim Auschecken zurück erhielten. Das Badezimmer war klein, aber zweckmäßig. Störend empfanden wir allerdings den fest an der Wand installierten Duschkopf, den man nicht abnehmen konnte. Vom ausreichend großen Balkon unseres Zimmers in der 11. Etage hatten wir einen fantastischen Ausblick über die Bucht von Alcudia, den Ort Can Picafort, das Hinterland und auf das gesamte Hotelgelände. Probleme gab es bei einem stürmischen Regentag, als der Sturm den Regen durch die undichte Balkontür in das Zimmer drückte. Doch der Zimmerservice war sofort zur Stelle, um Abhilfe zu schaffen. Die Sauberkeit des Zimmers war einwandfrei.
Der gesamte gastronomische Service war besser, als wir ihn erwartet haben. Quantität und Qualität der Speisen beurteilen wir als gut. Es gab nicht nur "englisches Frühstück", zwar auch, aber man konnte sich auch nach eigenen Gewohnheiten bedienen. Die Mittag- und Abendbuffets waren reichhaltig, es gab immer mal Abwechselung, für jeden müsste etwas dabei gewesen sein. Geschmacklich war alles o. k. Speisen wurden immer rasch nachgefüllt oder gar laufend frisch zubereitet (Show-Cooking), die Buffetts waren immer ordentlich und sauber. Das freundliche Personal war sehr aufmerksam beim Abräumen des benutzten Geschirrs. Trotz der großen Gästeschar fanden wir immer einen frisch eingedeckten Platz vor. Frühstücksbuffet gab es von 8: 00 - 10: 30 Uhr, kontinentales Frühstück für Langschläfer von 10: 30 bis 11: 30, Mittagessen von 13: 00 - 14: 30 und Abendessen von 18: 00 - 21: 00 Uhr. Von 12: 00 - 17: 00 gab es zudem Snacks und von 12: 00 - 17: 30 Grillsnacks. Auch die Snackangebote waren einwandfrei und lecker. Es brauchte also niemand hungern. Der Getränkeservice an der All-Inclusive-Bar war so, wie wir es in einem 3-Sterne-All-Inclusive-Hotel erwartet haben. Das Personal war freundlich und sehr bemüht, keine langen Wartezeiten aufkommen zu lassen und hat sehr schnell bedient. Das haben wir anderenorts schon wesentlich schlechter erlebt. Getränke wurden überwiegend in Plastik- oder Pappbechern ausgeschenkt, außer in der Zeit zwischen 20: 00 und 22: 00 Uhr. Das empfanden wir auch gut so, denn Gläser, die schnell mal zu Bruch gehen können, würden für die zahlreichen Kinder eine viel zu hohe Unfallgefahr bedeuten.
Der Hotelservice war ohne jegliche Beanstandung. Das Personal war stets sehr freundlich und hilfsbereit. Wünsche wurden durch die Rezeption umgehend erfüllt. Wir haben an der Rezeption immer jemanden angetroffen, der fließend deutsch sprach. Weitere Serviceangebote wie die Vermittlung von Ausflügen und Mietwagen, die Bereitstellung eines Waschmaschinenraumes etc. waren gegeben.
Das Hotel ist äußerst günstig gelegen. Der nur max. 10 Minuten dauernde Fußweg zum Strand führt über eine Hauptverkehrsstraße, deren Überquerung auf dem Fußgängerüberweg überhaupt keine Probleme bereitete, und geht weiter durch eine interessante Einkaufsstraße. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel betrug bei uns ca. 1 Stunde und war somit wie erwartet, wenn man in den Norden der Insel reist. Direkt am Hotel liegt eine Haltestelle für die öffentlichen Busse.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein großes Lob gilt dem Animationsteam. Für jede Altersgruppe wurde während des Tages und abends etwas geboten. Kinderanimation, Sportwettkämpfe, tägliche Fußball- und Volleyballspiele. Nachmittags Tanzmusik für die ältere Generation. Jeden Abend Kinder-Minidisco, danach Bingo-Time und anschließend eine Show, ein Quizabend, ein Karaokeabend, eine Misterwahl oder anderes. Die Animateure waren super gut drauf, haben perfekte Shows mit Choreographien, Kostümen und Playbackvorführungen in Perfektion gezeigt. Als Unterhaltungsmusiker kann ich das beurteilen. Und die Sprachgewandheit war einfach bemerkenswert, der Chefanimateur sprach mind. 5 Sprachen fließend.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Wolfgang |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 3 |


