Wir kamen an einem verschneiten Wintertag an. Der erste Eindruck war überwältigend. Man fühlt sich sofort wohl. Durch das gesamte Hotel zieht sich ein wirklich erlesener Einrichtungsstil, der spüren lässt, dass dort Fachleute am Werk sind. Liebevoll ausgesuchte Möbel und Einrichtungsgegenstände lassen ein behagliches Landhausflair aufkommen. Jedes Zimmer ist anders eingerichtet, aber immer geschmackvoll. Altes und Neues wird gekonnt kombiniert. Interesant fanden wir, dass es im gesamten Hotel keine Uhr gibt. Die vermisst man auch nicht. Sehr gekonnt sind im gesamten Hotel Lampen eingesetzt, wir hatten den Eindruck, es gibt ein Lichtkonzept, das sofort auf den Gast in wohltuender Weise wirkt. Die Handy-Erreichbarkeit ist recht schlecht, was uns aber nur gelegen kam, weil wir ausspannen wollten. Insgesamt haben wir den Eindruck, dass man auf das große Ganze (Außenwirkung, Einrichtung etc.) sehr viel Wert legt, aber bei den Details nachlässig ist bzw. stark spart, wo es dem Gast vermeintlich nicht auffällt. Diese vielen kleinen Abers, gekrönt dadurch, dass auf unsere abgegebene Bewertung im Hotel selbst nie eine Erklärung kam, führen dazu, dass wir eigentlich gern wiederkommen würden, letztendlich aber davon Abstand nahmen. Die Preise sind u.E. nach so nicht gerechtfertigt.
Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet, es gehört auch eine möblierte Terrasse dazu. Das Badezimmer ist hingegen winzig, man kann sich kaum drehen. Die bereitgelegten Handtücher und Bademäntel waren alle verschlissen. an den Handtüchern waren teilweise die Aufhänger lose, alles wirkte so, als müsse man an diesen "kleinen" Dingen sparen. Die Pflegeprodukte im Bad entsprachen ebenfalls nicht unseren Erwartungen an ein Hotel, das sich an Naturprodukten orientiert. Uns schien es einen merkwürdigen Kontrast zu geben zwischen dem Anspruch an die Möblierung der Zimmer und dem Zustand des Bades insgesamt. Am störendsten und regelrecht irritierend empfanden wir eine Formulierung auf dem Begrüßungskärtchen im Zimmer, die in der Warnung gipfelte, man würde konsequent ahnden, falls wir den Bademantel (der sich ja in einem absurd desolaten Zustand befand) bei unserer Abreise mitgehen ließen. Wir fühlten uns dadurch kriminalisiert.
Die Speisen richten sich nach regionalen und saisonalen Vorgaben.Die Angebote sind reichhaltig und vielfältig. Es gibt auch ein Gourmet-Restaurant, das uns als solches eher enttäuscht hat, sowohl von der Qualität als auch vom Service. Die Weinempfehlung ließ zu wünschen übrig, auch die Zubereitung und die Präsentation der Speisen entsprechen nicht der Kategorie, in der sie verkauft werden. Wir haben das Gourmet-Restaurant nur ein Mal besucht, zumal die Gerichte am nächsten Tag in der regulären Küche angeboten wurden. In einem der anderen Speiseräume lief beim Frühstück plötzlich eine Maus durch den Raum. Das Personal konnte darauf nicht angemessen reagieren, die darauf angesprochene Mitarbeiterin sprang beim Anblick des Tieres panisch auf einen Stuhl.
Das Personal ist freundlich und unaufdringlich. Auf unsere Beschwerden wurde, auch im Nachhinein, gar nicht reagiert. Wir hatten den Eindruck, dass zwischen dem Personal und der Leitung ein unausgesprochener Konflikt herrscht, der hier konkret nicht benannt werden kann, aber von uns gespürt wurde in der Athmosphäre des Hauses und- wie bereits gesagt- in Kleinigkeiten.
Direkt an einem Spreearm gelegen, mit eigener Kahnanlegestelle, befindet sich das Haus in landschaftlich reizvoller Lage. Wer Ruhe sucht, bekommt sie dort auch.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Wellnessbereich ist sehr gut ausgestattet. Es gibt einen eigenen Bereich nur für Frauen, das ist eine tolle Idee . Dort ist es auch meist sehr ruhig, da nur wenige Frauen dieses Angebot für sich nutzen. Es gibt ausreichende und großzügig gestaltete Ruhemöglichkeiten. Wir haben manche Tage fast vollständig im Spa-Bereich verbracht. Eine gut bestückte Bibliohek ist ebenso vorhanden wie ein Außenbecken. Die Saunen waren zwar bis 22 Uhr geöffnet, allerdings ab etwa eine Stunde vorher nicht mehr nutzbar, weil sie bereits abkühlten. Man kann viele Anwendungen buchen, wir hatten aber den Eindruck, dass die Mitarbeiter nicht ausreichend qualifiziert sind und immer noch das letzte Tüpfchen auf dem i fehlt, das eine solche Anwendung zum Erlebnis werde lässt. Auch hier differieren Anspruch und Ergebnis.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2009 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Elke |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |

