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Sandra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2008 • 2 Wochen • Strand
Enttäuschend
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage wirkt im Allgemeinen gepflegt, jedoch steht schon mal tagelang eine Leiter rum oder die Glühbirnen in Außenleuchten sind defekt. Am Hauptpool sind bequeme Holzliegen mit weicher Polsterauflage, allerdings gibt es nur zwei Sonnenschirme. An den weiteren Poolanlagen stehen die üblichen Liegen, die auch schon mal bessere Zeiten gesehen haben. Für Familien aufgrund der Lage (Küstenstraße) und der Hotelstruktur (unübersichtlich) eher ungeeignet. Viele junge Deutsche, aber auch Engländer und Osteuropäer. Dieses Hotel ist nicht für einen reinen Badeurlaub geeignet. Aufgrund der Lage ist es ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Die Strände sind an der Costa del Sol nicht die Schönsten, da lohnt sich ein Ausflug an die Sandstrände der Costa de la Luz. Sehr sehenswert sind Granada (Eintrittskarten für die Alhambra am besten vorreservieren und viel Wartezeit in Kauf nehmen), Cordoba, Ronda und Sevilla. Wir haben das Hotel gleich mit Auto gebucht (kostenlose Parkplätze am Hotel sind vorhanden) und waren sehr viel unterwegs. Die Küstenstraße und die kostenpflichtige Autobahn laufen fast parallel. Man kann aber alles problemlos über die kostenlose Schnellstraße erreichen. Im Hotel liegen keine Mappen der Reiseveranstalter aus, Reiseleitung haben wir nicht gesehen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir haben das Standardzimmer (Lowcost) und ein Apartement (größer, kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, Spüle und Mikrowelle, jedoch ohne Geschirr und Besteck) kennengelernt. Die Ausstattung der Zimmer ist in Ordnung. Sie sind in gutem Zustand, angemessen groß und sauber. Der Safe ist gebührenfrei. Die Klimaanlage ist zwar individuell einstellbar, aber nachts zu kalt. Es gibt drei deutschsprachige TV-Programme (RTL, RTL2, das Vierte). Die Betten sind groß, die Bettwäsche hatte bei uns auch schon mal Flecken oder Löcher und wurde nur unregelmäßig gewechselt. Im Bad ist eine Duschwanne ohne Vorhang, es sind Föhn, Bademäntel, Kosmetikspiegel und diverse Fläschchen vorhanden. Unser Zimmer war hellhörig. Fenster konnte man wegen des Straßenlärms nicht öffnen. Bei beiden Zimmervarianten hatten wir keinen Balkon oder Terrasse und auch keine direkte Sonneneinstrahlung.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt einen Speisesaal im Souterrain und ein Restaurant auf dem Dach, sowie die Bar im Erdgeschoss. Von der Gastronomie waren wir sehr enttäuscht. Das gebotene Essen entsprach nicht unseren Vorstellungen von einem 4-Sterne-Hotel. Das warme Frühstück war typisch britisch (Bohnen, Würstchen, Mais, Speck...). Müsli und dergleichen gab es ebenso wie Marmelade, Butter oder Nougatcreme nur in fertigen Verpackungen. Keine frischen Getränke, nur "Saft", Kaffee usw. aus dem Automaten. Weiß- und Vollkorntoast sowie aufbackbare Minibrötchen waren die einzige Brotauswahl, wohingegen es eine angemessene Auswahl an fertigen Süßwaren (Croissants, Kuchen) gab. Das Abendessen war ebenso wenig abwechslungsreich und qualitativ nicht hochwertiger als das Frühstück. Wenn ich jeden Tag vorhersehen kann, welche warmen Speisen (Fritten, Reis, Nudeln mit 3 ewig gleichen Saucen) es gibt, ist das doch eher armselig für ein Hotel der gehobenen Mittelklasse. Oft gab es Tiefkühl- (Chicken Nuggets, Fischstäbchen, Hähnchenschnitzel) oder Fertigprodukte. Der Geschmack ließ sehr zu wünschen übrig. Die Vorspeise bestand hauptsächlich aus Rohkost zum Selbermischen und verschiedenen Kartoffel- oder Nudelsalaten. Kein Salatdressing, sondern nur Essig und Öl. Die Auswahl beim Dessert war ebenso dürftig. Neben vier Eissorten (nicht empfehlenswert) gab es immer dieselben Kuchen- oder Puddingsorten, dazu frisches und Dosenobst. Die Teller waren nicht immer sauber. Das Personal gießt die Getränke nicht ein, ist aber oft so schnell mit dem Tellerabräumen, dass man noch nicht zu Ende gekaut hat. Die typisch spanische Küche kann man in diesem Hotel leider nicht kennenlernen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Hotelpersonal war meist freundlich und im üblichen Servicebereich bemüht, aber nur auf hartnäckige Nachfrage in der Lage, z. B. bei einer Ticketbuchung behilflich zu sein. Unserem vor der Anreise schriftlich geäußerten Wunsch auf ein ruhiges Zimmer wurde zunächst leider nicht entsprochen. Wir hatten ein Zimmer zur Straßenseite. Nach mehrfacher Reklamation bekamen wir am Folgetag ein kleines Apartement zur Seite. Die Zimmer sind zwar sauber, aber die Reinigung ist oberflächlich. Das gesamte Personal spricht nur Spanisch und Englisch. Das Servicepersonal im Speisesaal machte leider meist einen unmotivierten Eindruck. Beim Check-In ist entweder eine Kaution in Höhe von 100 Euro in bar oder per Kreditkarte zu entrichten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt an der vierspurigen Küstenstraße. Der Lärm ist unerträglich und immer hörbar. Der "Strand" ist zwar nur ca. 250 m entfernt, aber kaum als Strand zu bezeichnen (verlassen, Bauschutt, schmal, Abwasserkanal). Abends kann man an der Küstenstraße "flanieren", wenn man sich durch den Autolärm hindurch anschreien möchte. Es sind Supermärkte, Tankstelle und ein paar Restaurants in der Nähe, aber keine Ortschaft. Für Ausflüge liegt das Hotel sehr günstig, denn Städte wie Cordoba, Sevilla und Granada liegen alle in ca. 250 km Entfernung. Aber auch Städte an der Küste (Marbella in 10 Min., Estepona, Malaga & Flughafen in 50 Min...) sind gut erreichbar. Ein Auto ist hier unabdingbar, da das Hotel und die nahe Umgebung keinen reinen Badeurlaub erlauben und die Abende ansonsten recht eintönig verlaufen können. Aufgrund der guten Ausgangsposition für Ausflüge würden wir 3 Sonnen, ansonsten gar keine vergeben.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt sechs kleine Pools über die Anlage verteilt. Davon ist einer ausschließlich für Kinder und der Dachpool erst für Urlauber ab 16 Jahren. Es soll Kinderprogramm angeboten werden, haben wir aber nicht miterlebt. Die Bezüge der Liegen am Hauptpool könnten ab und an eine Reinigung vertragen. Es gibt auf der gesamten Anlage nur vier Sonnenschirme. Den Wellnessbereich haben wir nicht genutzt, wurden aber auch nicht über das Angebot informiert. Samstagsabends spielt jemand Klavier oder singt, das wars dann aber auch schon mit der Unterhaltung. Es gibt einen Internetzugang, der jedoch 1 Euro für 10 Minuten kostet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:1