Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Sascha (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2009 • 1-3 Tage • Sonstige
Stilvoller Aufenthalt als Teilzeitburgherr
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist ein Traum für jeden, der schon immer stilecht und dennoch nicht mittelalterlich spartanisch in einer waschechten Burg übernachten wollte. Dies bringt jedoch auch Beeinträchtigungen mit sich, derer man sich vorher bewußt sein sollte: Der Parkplatz befindet sich ein gutes Stück vom Hoteleingang entfernt, viele Zimmer sind nur über enge Treppen und nicht per Fahrstuhl zu erreichen und man muß in den verwinkelten Gängen dauerhaft aufpassen, daß man sich nicht den Kopf stößt. Ist man darauf aber vorbereitet und erwartet man es vielleicht sogar von einem echten Burgurlaub, dann ist man auf Schönburg genau richtig. Hier kann man einen wirklich stilvollen Urlaub auf einer echten Burg verbringen. Wer den Komfort und die Bequemlichkeit eines 5-Sterne-Stadthotels erwartet, der ist hier falsch. Wer stilvoll und zumindest ein wenig authentisch auf einer Burg übernachten will, dem ist die Schönburg nur zu empfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben in einer Kemenate mit Rheinblick übernachtet. Die Zimmer sind sehr liebevoll im Stil einer alten Burg eingerichtet. Die alten Kamine werden als Sofaecken neu genutzt, es dominieren "alte" Holzmöbel und mächte (Himmel-)Betten. Telefon und Lichtschalter sind bewußt altmodisch angelegt. Auch das Bad besticht durch die perfekte Mischung aus modernen Einrichtungen und mittelalterlichem Charme. Die Toilette wirkte hingegen schon etwas angestaubt und die Duschwanne hatte keinen ausreichenden Spritzschutz sowie keine Halterung für den Duschkopf. So erinnerte das Duschen leider eher an einen Campingurlaub. Durch die durch das Rheintal verlaufenden Bahnstrecken ist selbt bei geschlossenen Fenstern mit einer gewissen Geräuschbelästigung zu rechnen. Außerdem war unser Zimmer unverhältnismäßig warm. Sehr positiv wird man von den Preisen der Minibar überrascht (alles kostet 1 Euro).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben an zwei Abenden sehr umfangreich (7-Gänge-Feinschmeckermenü und mehrere Gänge à la carte) im Hotelrestaurant gegessen und jeweils das Frühstückbuffet in Anspruch genommen. Das Abendessen im Restaurant ist gut bis sehr gut, die Portionen sind angemessen, die Speisen ausgefallen. Die Karte ist jedoch sehr überschaubar (2 Menüs und jeweils ca. 5 à la carte-Speisen je Gang) und die Preise sind unserer Meinung nach eine Prise zu hoch (Hauptgänge ca. 25 Euro, Vorspeisen und Zwischengänge 15-20 Euro). Ein in unseren Augen mißlungener Gang beim 7-Gänge-Menü wurde unaufgefordert durch einen anderen ersetzt. Das Frühstücksbuffet ist relativ überschaubar und war an beiden Tagen absolut identisch. Kleine "Besonderheiten" wie leckeres, selbstgebackenes Brot und sehr guter Kaffee lassen einen darüber jedoch hinwegschauen. Eierspeisen werden nach Wunsch frisch zubereitet und am Tisch serviert. Des weiteren erhält jeder Tisch eine Etagere mit Fisch, Käse und Wurst. Diese Dinge können nach Belieben nachbestellt werden.


    Service
  • Gut
  • Schon beim Empfang war man um uns sehr bemüht, vor allem der Service im Restaurant war größtenteils sehr aufmerksam, freundlich und ungezwungen. Verbesserungswürdig waren kleinste Unaufmerksamkeiten im Service (langes Warten auf das Frühstücksei) und die Freundlichkeit beim Auschecken. Dafür wurde Sonderwünschen und verhaltenen Beschwerden beim Essen extrem freundlich und kompetent nachgekommen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt wunderschön oberhalb von Oberwesel am Rhein, der Blick geht über das gesamte Rheintal Richtung Kaub und somit direkt auf weitere Burgen und Burgruinen. Der Parkplatz befindet sich ca. 300m vom Hotel entfernt, vormittags und nachmittags gibt es einen Gepäckservice. Der Gast selbst muß den teilweise relativ steilen Weg zum Hotel/zur Burg zu Fuß zurücklegen. Wir empfanden dies aber als absolut problemlos und sogar schön.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im April 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:31-35
    Bewertungen:28