- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Hier stimmt so ziemlich alles! Besonders hervorzuheben sind die unschlagbare Lage, das urige Ambiente, das hervorragende Essen und nicht zuletzt das durchweg freundliche Personal. Ich werde versuchen, in meinem Review Aspekte zur Sprache zu bringen, die ich in den meisten anderen Bewertungen vermißt habe.
Das Hotel ist architektonisch und landschaftsgärtnerisch eine Augenweide. Man wähnt sich in einem kleinen thailändischen Dorf! Von den benachbarten Resorts und Bars ist es durch hohe Bambuszäune abgeschirmt. Überall liebevolle Details und schattige Sitzecken. In jedem Appartment-Haus befinden sich je zwei Zimmer oben (mit Balkon) und unten (mit Innenhof und Pool). Das offene Bad mit der Thai-Dusche ist zwar kultig und allerliebst anzuschauen, ermöglicht aber durchaus auch mal der einen oder anderen Mücke ungehinderten Zuflug! Und davon gibt es hier verdammt viele! Sehr löblich daher, daß vom Hotel kostenlos Mückenschutz zur Verfügung gestellt wird! Die Klima-Anlage ist in der Tat sehr laut, arbeitet aber einwandfrei. Es ist zu empfehlen, diese ruhig so weit wie möglich nach oben zu regulieren, damit der Unterschied zu draußen nicht allzu hoch ist und die (durchaus vorhandene) Gefahr einer Erkältung minimiert wird. Täglich werden einem allerlei Leckereien auf´s Zimmer kredenzt, z.B. frisches Obst, Bananenchips und lecker Sahnebonbons! Sehr praktisch auch die hauseigene Strandtasche! In einer der letzten Rezensionen wurde es bereits angesprochen: Wenn man, so wie wir, in einem Zimmer im vorderen Bereich gleich rechts hinter der Rezeption untergebracht war, konnte es Nachts durch das Remmidemmi der benachbarten "On Street Bar" schon mal ein wenig laut werden; Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes (Anfang/Mitte Juni) war das zwar "nur" jeden zweiten Abend der Fall, aber dann ging es jeweils bis mindestens Mitternacht, teilweise sogar bis 2 Uhr morgens! Immerhin waren die dort zum Tanze aufspielenden Kapellen aber allesamt erstklassig, falls das ein Trost sein könnte (schmunzel)...
Das Frühstück war reichhaltig und vielfältig, mit teils vorzüglichen Wurstsorten, immer auch lokalen Spezialitäten, gutem Kaffee und leckeren, frisch gepressten Säften. Positiv hervorzuheben auch die Eierstation mit üppigem Angebot (z.B. Egg Benedict und Egg Florentine). Einzige Kritikpunkte meinerseits: Es gab leider keinen Bacon oder Frühstücksspeck und teilweise waren die Backwaren schon etwas trocken und pappig. Obwohl preislich deutlich teurer als draußen in der Stadt, war das Mittag & Abendessen (welches man a-la-carte auswählen konnte) jeden Cent wert und genügte höchsten Ansprüchen! Ordentliche Portionen, kreative Rezepturen und exzellente Qualität! Echtes Highlight!!! Auch bei den Getränken gab´s nichts zu meckern.
Grundsätzlich super liebes, rühriges Personal in allen Bereichen! Allerdings muß ich sagen, daß angesichts der Tatsache, daß es sich um ein sehr kleines Hotel handelte, welches obendrein während unseres Aufenthaltes nicht ausgebucht gewesen sein dürfte (weil: Nebensaison), beim Service zuweilen durchaus noch Luft nach oben war; So mußten wir z.B. öfters lange warten, ehe unser Frühstückstisch eingedeckt wurde und der Getränkeservice am Strand oder abends an der Bar (wo wir nicht selten die einzigen Gäste waren!) agierte doch manches Mal so pumpelig, daß wir gezwungen waren, uns selbst zu bedienen. Gut, mag sein, daß das Personal einfach den Umstand genossen hat, es außerhalb der Hauptsaison etwas relaxter angehen zu lassen, was ich ihm auch herzlich gönne, nur könnte ich mir gut vorstellen, daß dies manch peniblerer Zeitgenosse nicht ganz so entspannt wie ich betrachten dürfte... Den folgenden Kritikpunkt hätte ich mit Sicherheit nicht erwähnt, wenn er hier bei nahezu allen Bewertungen nicht so inflationär oft positiv hervorgehoben worden wäre und wir uns u.a. genau deswegen für das Hotel entschieden haben: Das deutschsprachige Management. Wir wären sehr erfreut gewesen, wenn auch wir ohne Sprachbarriere unaufgefordert ein paar Tipps, Informationen und Fragen zu Hotel, Land und Leuten bekommen hätten, nur verirrte sich der hier so hochgelobte Manager, obwohl vorbildlicherweise tatsächlich ständig vor Ort, nicht ein einziges Mal an unseren Tisch. Schade und hoffentlich dem Zufall geschuldet, aber auch nicht weiter schlimm, da wir dank unserer durchschnittlichen Englischkenntnisse trotzdem gut zurecht kamen; Jedoch sei darauf hingewiesen, daß sowohl die Angestellten als auch Einheimischen selbst des Englischen nur äußerst holprig mächtig waren (was öfters zu teils lustigen Mißverständnissen führte!), geschweige denn der deutschen Sprache. Dies hat uns überrascht, wird doch gerade Thailand überwiegend von Europäern, insbesondere Engländern und Deutschen, gern und oft besucht...
Die Lage könnte nicht besser sein: Nur jeweils zehn Minuten vom Flughafen (Auto) und dem Zentrum von Chaweng (fußläufig) entfernt und obendrein am wohl schönsten und ruhigsten Strandabschnitt der Bucht! Einer der perfektesten Badestrände, an dem wir je verweilen durften: Feinsandig, weitläufig, absolut sauber und frei von jeglichem Gestein und Seetang. Das Wasser klar und lullig wie ein Dorfteich. Wellengang wird allenfalls von den vielen Jetskis und Booten erzeugt, die umherfahren; Erfreulicherweise fühlt man sich aber weder durch diese noch die im Viertelstundentakt startenden und landenden Flugzeuge lärmbelästigt! Keine Angst vor den vielen herumstreunenden Hunden! Sie sind allesamt zutraulich und frei von Ungeziefern, planschen den ganzen Tag im Wasser und suchen öfters Schatten unter den Liegen. Strandverkäufer flanieren ständig auf und ab, lassen sich aber problemlos abwimmeln. Obwohl das Hotel, wie bereits erwähnt, knapp zehn Gehminuten vom touristischen Zentrum Chawengs entfernt ist, befindet sich aber auch in unmittelbarer Umgebung alles, was das Herz begehrt: Supermärkte, Drogerien, Coffee-Shops, Souvenirläden und nicht zuletzt Bars und Restaurants. Von letzteren können wir insbesondere das "Malee-Kitchen" (gute Thai-Küche), "The Hungry Wolf" (erstklassige Burger) und "Stacked" (edle Steaks) empfehlen! Geheimtipp für alle, die aufgeschlossen sind und es gerne etwas abgefahrener und unkonventioneller mögen: Die schräg gegenüber liegende Bar "Mantra Party". Man lasse sich vom etwas kauzigen Äußeren nicht abschrecken: Der Laden und seine Betreiber(innen) sind einfach nur Kult und uns richtig ans Herz gewachsen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet zahlreiche Ausflüge zu fairen Preisen an, von denen wir die Inselrundfahrt (bietet sich zum Beginn des Urlaubs an!) und Touren zu den benachbarten Inseln (Anthong-Archipel, Koh Madsun) wahrgenommen haben; Darüber hinaus haben wir viel individuell unternommen, was dank der durchweg vor´m Hotel zur Verfügung stehenden Taxen problemlos möglich ist und das zu angemessenen Preisen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kümmel |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe(r) Kuemmel, Ganz vielen herzlichen Dank für Ihre wunderbare und ausführliche Bewertung, welche wir sehr schaetzen. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so genossen haben und sowohl die Lage unseres Hotels als auch das Ambiente und Essen schätzen. Vielen Dank das Sie sich dafuer die Zeit genommen haben. Ich möchte mich besonders für Ihren Hinweis bezüglich der fehlenden proaktiven Ansprache bedanken. Ich kann Ihnen versichern es war keineswegs unsere und meine Absicht, Sie nicht persönlich anzusprechen und Ihnen hilfreiche Tipps und Informationen zu geben. Manchmal ist es eine Gratwanderung fuer uns zu erkennen, welche Gäste gerne in Ruhe gelassen werden möchten und welche sich über ein Gespräch freuen würden. Es gibt Gaeste die moechten nicht angesprochen werden und oft signalisieren uns Gäste durch proaktives Nachfragen, dass sie offen für Gespräche sind, und da fühlen sich mein Team und ich dann auch wohler, auf diese zuzugehen. Es tut mir sehr leid, dass Sie das Gefühl hatten, dass diese Kommunikation gefehlt hat. Ich hoffe, Sie verstehen, dass dies jedoch keineswegs absichtlich geschah. Beim nächsten Mal möchte ich sehr gerne die Gelegenheit nutzen, mich persönlich mit Ihnen auszutauschen und Ihre Fragen und Anliegen direkt zu beantworten. Ich bedanke mich nochmals fuer Ihre ganz tolle Bewertung und hoffe sehr, dass wir Sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Herzliche Gruesse Manfred Thievessen General Manager Buri Rasa Village Samui