- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben einen Last-Minute-Urlaub über Silvester im Cabogata Garden verbracht. Das Hotel ist ein relativ neues Hotel (Baujahr ca. 2005/2006). Es ist eine mittelgroße 2stöckige Hotelanlage, insgesamt zunächst recht ansehnlich. Auffallend ist jedoch, dass bereits im jungen Alter der Zahn der Zeit am Gebäude und an der Einrichtung genagt hat. Häufig findet man Risse am Gebäude, an den Balkonen, am Putz sowie am Boden. Wir hatten HP gebucht (AI ist wohl auch möglich). Das Hotel machte auf den 1. Eindruck einen sauberen Eindruck, beim 2. Hinsehen jedoch musste man ab und zu mal ein Auge zudrücken. Unter dem Bett befanden sich Staubmäuse in beachtlicher Größe. Geputzt wurde in den Zimmern täglich, oberflächlich rein aber, naja .... Die Speisesaalstühle (mit Stoffüberzug) zeigten leider einen Querschnitt der Speisenfolge der letzten 3 Jahre. Auch das Geschirr und die Gläser waren nicht immer zu 100 % sauber. Hier sollte das Hotel unbedingt handeln !!! 4 Sterne sind definitiv zuviel, hier sollte man über 3 Sterne reden !!! Zum Reisezeitpunkt (Silvester / Neujahr) befanden sich geschätzt ca. 80% spanische Gäste, sowie ca. 20% aus Deutschland und Umgebung. Altersdurchschnitt im Winterquartal gemischt ca. 30 - 70 Jahre. Ein Animateur war auch angestellt, den man aber eigentlich (mangels Nachfrage) nur abends zu sehen bekam. (Bingo / Musikquiz / ..., sowie die Silvesterabendshow). Wellness-/Spa/Hallenbad wurde gegen Entgelt auch angeboten; wir haben es nicht genutzt.
Die Zimmer sind sehr geräumig und zweckmäßig eingerichtet (mit Klimaanlage + Heizung / TV mit 3 deutschen Programmen [ARD+ZDF+RTL II]) / Bad und Dusche mit Wanne / Balkon, sowie Kühlschrank).
Das Essen war sehr wohlschmeckend, abwechslungsreich, zum Glück auch mit spanischen Einflüssen (viel Fisch / Gambas / Muscheln / Serrano-Schinken, ...). Es gab nicht die Riesenauswahl à la 4 Sterne-Hotels, aber satt wurden wir immer. Das Frühstück war reichhaltig incl. täglichen Crepes, Rührei, Spiegelei, überbackene Tomaten, Bacon, ... Früh und abends Showcooking !!! Ausdrücklich erwähnenswert war das im Reisepreis integrierte Silvesterbuffet incl. Abendunterhaltung !!! Hummersuppe, Gambas in versch. Variationen, gegrillte Fischfilets, gegrillte Rinderfilets, spanische Spezialitäten, und eben die typische spanische Silvesterparty-Unterhaltung ... Echt klasse !!!
Das Personal war relativ freundlich, speziell im Speisesaal. Checkin/Checkout am Empfang klappte ohne Probleme. Im Hotel wird nur vom Animateur und vereinzelt an der Rezeption Deutsch gesprochen. Mit deutscher Sprache kommt man in der gesamten Gegend nicht sehr weit, Englisch- oder Spanischkenntnisse sollten vorhanden sein.
Das Hotel liegt ca. 15 Autominuten von Almeria entfernt und eignet sich somit super für Andalusien-Rundreisende. Autobahn und Flughafen in ca. 5 / 10 Minuten erreichbar (kein Fluglärm !!!). Hotel-Parkplätze (reichlich + gratis), sowie Linienbusverbindung nach Almeria in unmittelbarer Nähe. Das Hotel liegt inmitten eines Neubaugebietes (Retamar/El Toyo), welches jedoch keinerlei sehenswenswerten Punkte anbieten kann. Glücklicherweise gibt es keine Hotelburgen, sondern lediglich max. 3-stöckige Hotels und private Appartement-Anlagen. Der direkt ans Hotel angrenzende Strand (Sand / Kiesel) ist im Winter unbewirtschaftet und entsprechend ungepflegt (viel Strandgut). Die Strandpromenande eignet sich hervorragend zum Radfahren und Spazierengehen, jedoch gibt es keine Strandcafes oder Ähnliches. Generell bietet El Toyo / Retamar keine, bzw. nur sehr wenige Bars, Restaurants und Geschäfte. Somit ist ein Mietwagen ein absolutes Muß, da dieser Ort (zumindest im Winter) eigentlich Nichts zu bieten hat. (Empfehlenswert ist die schöne Restaurantbar "LA TRASTIENDA" in der Avd. del Toyo, 103 in 2. Häuser-Reihe vom Meer entfernt)
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Sportanimation haben wir (im Winter) nicht gesehen. Am Pool gibt es reichlich bequeme Sonnenliegen, sowie eine Poolbar (im Winter geschlossen), sowie eine Aussenbühne. Der Aussen-Pool war gefüllt, wurde aber nicht genutzt. Die Aussenanlagen wirkten im Allgemeinen recht gepflegt. Im Keller gibt es einen kleinen Supermarkt, der (im Winter) stundenweise geöffnet hat.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Achim |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |