- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel machte bis auf kleine Ausnahmen einen guten gepflegten Eindruck. Die Gartenanlage mit den Reihenbungalows war gepflegt und sauber. Das Puplikum war international und die Mehrzahl der Besucher waren mittleren Alters, wodurch alles in geordneten Bahnen ablief und es schön ruhig und gelassen war. Wir hatten nur Frühstück gebucht, es ist aber auch Halbpension möglich. Die Zeitspanne der Essenszeiten ist recht groß und man braucht sich nicht beeilen. Fand ich sehr gut Im März ist das Wetter hervorragend für Ausflüge geeignet, man sollte sich aber für den Abend einen warmen Pullover mitnehmen, da der Wind nach Sonnenuntergang manchmal recht kühl ist. Ausflüge sollte man individuell planen und durchführe, da wesentlich günstiger als beim Reiseveranstalter. Hierzu gibt es einen Limousinenservice im Hotel, aber noch besser und preiswerter ist es sich privat einen Reiseleiter zu leisten. Ein sehr guter zuverlässiger Mann für solche Sachen ist Mohamed Hussien Sallam, seines Zeichens Taxifahrer in Gizeh. Wir hatten mit ihm sehr viel Spaß und er hat uns vieles gezeigt. Wir waren mit ihm 4 Tage lang unterwegs in Gizeh, Kairo, Daschuhr, Sakkara und Alexandria. Am ersten Tag mit seinem 35 Jahre alten Mecedes Benz und die anderen Tage mit seinem Privatauto einem Mitsubishi, da dort Klimaanlage vorhanden ist. Mohamed spricht recht gut englisch, macht gern mal einen Spaß mit, war immer pünktlich am Treffpunkt und hat uns auch Kairo gezeigt, wo keine Touristen hinkommen. Der Mann war und ist für individuelle Ausflüge eine sehr gute Alternative, da ich keine Lust hatte mit einer Reisegruppe durch die Stadt zu hetzen. Seine Preise sind o. k. z. B. 1 Tag Pyramidenrundreise Gizeh, Daschuhr, Sakkara ca. 8 Stunden für 30,- Euro. oder für 20,- Euro in ca 6 Stunden durch ganz Kairo. Man hat alle Zeit der Welt, kann alles fragen, kann bestimmen wo es hingehen soll, man ist sein eigener Herr. Empfehlenswert ist auch ein Ausflug nach Alexandria (ca. 220km) kostet 100,- Euro, hört sich im ersten Moment viel an ist aber wirklich das Geld wert und war ein Höhepunkt unseres Urlaubs. (Zeit ca 12 Stunden) . Wer mehr wissen will kann mir gern eine mail an keno006-003@yahoo. de schicken.
Die Zimmer sind groß und sauber. Ein TV ist vorhanden (mit 3 deutschen Sendern), Betten waren in einem guten Zustand, ebenso Schrank , Stühle und Tisch. Das Bad war Spitze, groß, sauber alles gefliest, mit Dunstabzug und sogar mit einer Badewanne mit Dusche. Schimmel oder Dreck habe ich vergeblich gesucht, und ich habe wirklich gesucht, weil ich das nicht glauben wollte. Wir hatten ein Zimmer mit 500er Nummer, was ca ind der Mitte der Anlage liegt. Die Geräusche der Straße waren so gut wie nicht zu hören. Allerdings war es ein Doppelbungalow mit Zwischentür, wo man die Nachbarn natürlich hört. Wir hatten aber Glück, da dort auch ruhige Leute mittleren Alters waren. Klimaanlage/Heizung ist vorhanden und funktioniert wurde aber nicht genutzt, da Temperaturen optimal waren.
Wir hatten nur Frühstück gebucht, was es in Buffetform gab. Es war alles für ein erfolgreiches Frühstück vorhanden, verschiedene Brot und Brötchensorten, Käse, Wurst, Kuchen, Müsli, Obst, Marmelade, Honig, man konnte sich Eier braten oder Omlette machen lassen und außerdem waren noch verschiedene warme Essen verfügbar. Ich weiss nicht was da manche Leute noch zu meckern haben. Zu trinken gab es verschiedene Säfte oder Tee oder Kaffee. Ansonsten gibt es noch ein Thai-Restaurant, am Pool ein italienisches Restaurant und eine Looy-Bar mit Cafe´. Die Preise dort sind durchschnittlich, aber nicht überteuert. Die Sauberkeit kann überall als ordentlich bezeichnet werden.
Das Personal war sehr freundlich und versuchte alle Wünsche zu erfüllen. Man sollte aber einige Worte englisch sprechen (mit deutsch kommt man nicht sehr weit) da alle Kommunikation in englisch geführt wird. Die Zimmerreinigung war ok. , wir hatten keine Beschwerden. Das einzige was mir nicht gefalllen hat, war der Zeitpunkt der Reinigung, nämlich später Nachmittag und wer dann schon von einem Ausflug zurückkommt und auf's Zimmer will muß warten oder den Room-Boy "rausschmeißen". Am ersten Tag war unser Türschloss zum Zimmer defekt und funktionierte nicht richtig, war aber nach Rückkehr vom Ausflug am ersten Tag schon repariert, ohne das wir etwas gesagt hatten. Wie gesagt, ansonsten alle freundlich und zuvorkommend (auch ohne Trinkgeld). Geld kann man problemlos im Hotel tauschen, da dort ein Bankschalter vorhanden ist, der auch abends noch geöffnet ist.
Das Hotel liegt in Gizeh an einer vielbefahrenen Hauptsraße nach Alexandria . In der Hotelanlage ist davon aber wenig zu hören. Bis zu den Pyramiden sind es ca. 2km. Geschäfte sind nicht in der Nähe zu erreichen. Vom Ausgang des Hotels links Richtung Pyramiden ca 60m ist ein kleiner Eckkiosk, wo man günstig Wasser kaufen kann. Bis nach Kairo ins Zentrum sind es ca 15 km, mit dem Taxi keine Problem. Taxis sind immer verfügbar, auch vom Ausgang ca. 50 m nach links. Im Hotel ist aber auch ein Limousinenservice vor Ort, der gebucht werden kann. Tranfer bis zum Flughafen ca. 1 Stunde, je nach Verkehrsdichte. Ausflüge sollte man individuell planen und durchführen. Siehe hierzu Tipps und Empfehlungen weiter unten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt einen Pool der beheizt ist ( wennn man die Treppe reingeht, nach ca 3m am Rand kommt das warme Wasser raus). Wasser und Becken war sauber und nicht mit zuviel Chlor versehen. Es sind genügend Liegen und Auflagen vorhanden, mann braucht also nicht zu reservieren!! Ansonsten gibt es noch einen Fittness-Raum, einen Kinderspielplatz, einen Tennisplatz, einen Fußballplatz, haben wir aber nicht genutzt, da wir tagsüber Ausflüge gemacht haben und abends "kaputt" waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | René |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |